ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Vorklimatisierung mit mercedes me App geht auf einmal nicht mehr

Vorklimatisierung mit mercedes me App geht auf einmal nicht mehr

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 13:01

Als ich den EQE500 SUV kurz vor Weihnachten erhalten hatte, habe ich einige Tage später festgestellt, dass die Vorklimatisierung über die App nicht funktioniert. Ich habe dann in der App und im Auto wild rumgedrückt und konfiguriert und plötzlich ging es. Jetzt sind ca. 10 Tage rum und ich kann die vor 3 Tagen eingestellte Vorklimatisierungszeit nicht mehr ausschalten oder ändern. Wenn ich sie in der App ändere oder lösche und dann speichere, kringelt die App eine Weile und dann ist alles wieder wie vorher.

Da bei Softwareproblemen doch ab und zu ich selbst das Problem in der Bedienung bin, meine Frage: Weiß jemand was ich falsch machen oder was ich tun könnte?

Grüße

Langer02

Ähnliche Themen
39 Antworten

Es handelt sich um ein generelles Verbindungsproblem zwischen der ME-App und dem Fahrzeug/Hermes-Modul:

Wenn das Fahrzeug eine Weile abgestellt ist kann die App zunächst das Fahrzeug nicht kontaktieren (siehe Statuszeile in der ME-App Aktualisiert am ....) und im Ladestatus. Wenn der mehrere Stunden her ist habe ich regelmäßig Probleme die Vorklimatisierung zu starten oder den maximalen Ladestatus einzustellen.

Meistens funktioniert es aber im zweiten Anlauf. Ansonsten bleibt nur das Fahrzeug aufzuwecken (Fahrbereitschaft einzuschalten).

Zitat:

@Langer02 schrieb am 8. Januar 2024 um 14:01:36 Uhr:

Als ich den EQE500 SUV kurz vor Weihnachten erhalten hatte, habe ich einige Tage später festgestellt, dass die Vorklimatisierung über die App nicht funktioniert. Ich habe dann in der App und im Auto wild rumgedrückt und konfiguriert und plötzlich ging es. Jetzt sind ca. 10 Tage rum und ich kann die vor 3 Tagen eingestellte Vorklimatisierungszeit nicht mehr ausschalten oder ändern. Wenn ich sie in der App ändere oder lösche und dann speichere, kringelt die App eine Weile und dann ist alles wieder wie vorher.

Da bei Softwareproblemen doch ab und zu ich selbst das Problem in der Bedienung bin, meine Frage: Weiß jemand was ich falsch machen oder was ich tun könnte?

Grüße

Langer02

Ist es nur die Vorklimatisierung oder betrifft es andere Remote Funktionen?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 14:21

Nur die Vorklimatisierung. Ich habe das Automatische Anklappen der Spiegel aus- und wieder eingeschaltet und das ging. Auch die Anzeige der letzten Aktualisierung ist zeitnah. Nur eben die Vorklimatisierung nicht.

Halte bei “laufenden Motor” mal die on/off Taste vom MBUX 10 sek gedrückt und fahre danach mal 10 Minuten. Dabei stellst du Deine Klima neu ein. Dann Wagen abstellen und nochmals versuchen ob es geht.

Hallo,

vorne weg, heute und letzten Freitag funktioniert es bei meinem. Hatte das Problem letzten Jahres und habe mein Android neu gestartet. Ob es das dann wirklich war keine Ahnung, aber danach funktionierte es. Bin da kein Techniker

 

viel Erfolg

Jo ich hatte das letztes Jahr auch. Ebenfalls Androidhandy, hat sich von selbst gelöst. Keine Ahnung. Ich hatte auch 3-4 verfizieren am Tag, aber auch das hat sich nun endlich in Luft aufgelöst.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 10:47

Bei mir ist es ein iPhone 15Pro mit iOS. Es funktioniert weiterhin nicht. Obwohl oben auf der Vorklimatisierungsseite in der App als letzte Aktualisierungszeit das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit aufgeführt wird. Aber bei den Daten ändert sich nichts. Die App habe ich bereits deinstalliert und neu installiert.

Auf eigene Gefahr kannst du noch folgendes versuchen:

1. In den Nutzungsbedingungen unter Rechtliches in der App alle Haken entfernen und bestätigen.

2. Mail von Me Connect über die Kündigung der Nutzungsbedingungen abwarten (kommt automatisch).

3. Dann wieder alle Haken in den Nutzungsbedingungen in der App setzen.

4. Es kommt eine erneute Mail von Me Connect mit der Bestätigung der Buchung (automatisch).

5. Alle Dienste in der App aktualisieren sich danach.

6. In dieser Zeit sind alle Kacheln der Basisfunktionen in der App nicht sichtbar.

7. Nach ungefähr 1-2 Stunden sind alle Kacheln der Basisfunktionen wieder sichtbar und funktionieren wieder.

8. Dann den EQE einschalten, kurz fahren (5-10 Min) und wieder abstellen.

9. Danach Fahrzeugstatus und Heizung über App kontrollieren.

Achtung: Es kann zu Verlust der MBUX Settings kommen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:45

Was kann passieren? Wenn es schlecht läuft? (von wegen auf eigene Gefahr?)

Das du MBUX neu einstellen musst.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:00

Ach so, das sehe ich nicht als so dramatisch an. Danke für die schnelle Info.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:05

Nach Punkt 4 hat die App funktioniert, das aktuelle Laden wurde angezeigt und die App meldete, dass die Vorklimatisierung gestartet wurde, die ich für "Abfahrt heute in 15 min" eingestellt hatte.

Super! Vielen Dank!

Top!

Diese AUssage ist leider falsch, dann auch im MBUX lassen sich die einprogrammierten Zeiten NICHT MEHR ändern.

Habe das an Mercedes gemeldet, da liegt offensichtlich ein Programmierfehler vor (in ME u MBUX wird intelligentes Laden vorgeführt, weshalb keine Abfahrtszeiten mehr eingestellt könne)

aber: der Mercedes heizt fleissig anhand der voreingestllten Zeiten und lässt sich manuell auch aus der Ferne starten

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 8. Januar 2024 um 14:54:43 Uhr:

Es handelt sich um ein generelles Verbindungsproblem zwischen der ME-App und dem Fahrzeug/Hermes-Modul:

Wenn das Fahrzeug eine Weile abgestellt ist kann die App zunächst das Fahrzeug nicht kontaktieren (siehe Statuszeile in der ME-App Aktualisiert am ....) und im Ladestatus. Wenn der mehrere Stunden her ist habe ich regelmäßig Probleme die Vorklimatisierung zu starten oder den maximalen Ladestatus einzustellen.

Meistens funktioniert es aber im zweiten Anlauf. Ansonsten bleibt nur das Fahrzeug aufzuwecken (Fahrbereitschaft einzuschalten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Vorklimatisierung mit mercedes me App geht auf einmal nicht mehr