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VorMopf - 7G-DCT Rutscht die Kupplung durch oder ist es ein Problem am Motor?
Moin,
ich fahre meinem 220CDI (OM 651) wirklich entspannt und einen beherzten tritt auf das Gas bildet wirklich die Ausnahme. Außerdem bewege ich den Wagen täglich mind. 45km pro Strecke (davon ca. 35km BAB) bei sachten 115km/h im Schnitt. [Edit: 120.000 km sind auf dem Tacho]
In den vergangenen Wochen habe ich ein merkwürdiges (und leider sporadisches) Verhalten:
Unabhängig von Gang oder Geschwindigkeit passiert es, dass bei dem Willen deutlich zu Beschleunigen (kein Vollgas, kein Kickdown)
- das Auto wird nicht schneller
- der Wagen vibriert ingesamt
- die Heckscheibe beschlägt
- Fehlerspeicher ist leer
Diese Verhalten kann ich nicht wirklich reproduzieren. Auf einem Dashcam-Video sieht man im Heck nur die Scheibe, die beschlägt und der Rest ist darüber nicht wahrnehmbar.
Die Frage ist wie im Titel, kann es am Getriebe liegen, Motor, Abgasanlage (Klappensteuerung)?
Hat jemand ein ähnliches Verhalten?
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15 Antworten
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Scheibe von Außen beschlägt. Das ist bei den aktuellen Witterungsverhältnissen (nahe Taupunkt) normal, dass passiert bei meinem Benziner gerade auch (echt nervig wenn man dann den Kofferraum öffnen muss und richtig dreckige Finger hat).
Da es sich um einen Diesel handelt, würde ich mal die ganzen IST-Werte der Sensoren prüfen. Natürlich könnte ein beginnender Defekt des AGR oder Turbo sich so äußern. Eine rutschende Kupplung ist was ganz anderes, da ist dann so gut wie kaum vortrieb möglich, die Karre würde fürchterlich stinken (auch bei der Nasskupplung) und die Gangwechsel wären insgesamt ein Graus.
Warst du bei Mercedes zum auslesen? Irgendwelche Updates der Motorsteuerung oder Tuning gemacht?
Ist dein Getriebe schon mal gespült worden ?
Wenn die Kupplung durchrutschen würde, dann würde die Drehzahl ohne gesteigerten Vortrieb hoch gehen. Das merkt bzw. sieht man sofort.
Normal steigt ja die Drehzahl mit der Geschwindigkeit, sofern man sich im gleichen Gang befindet. Greift die Kupplung nicht liegt kein vollständiger Kraftschluss vor. Der Motor dreht hoch aber es tut sich Geschwindigkeitstechnisch nichts.
Hallo,
ist das Berg-an-fahren ( Garagenauffahrt oder Parkhaus Ausfahrt, steil bergauf) möglich, quasi mit Standgas anrollen und dann beherzt beschleunigen? Dreht der Motor im Stand ohne Gang willig bis in Begrenzer? ( Abregeldrehzahl wird erreicht?
Gute Fahrt
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 2. Februar 2020 um 20:41:15 Uhr:
ist das Berg-an-fahren ( Garagenauffahrt oder Parkhaus Ausfahrt, steil bergauf) möglich, quasi mit Standgas anrollen und dann beherzt beschleunigen? Dreht der Motor im Stand ohne Gang willig bis in Begrenzer? ( Abregeldrehzahl wird erreicht?
Mit Standgas anrollen geht an einem echten Berg nicht. Aber für das Anfahren am Berg gibt es ja extra die Berganfahrhilfe, d.h. am Berg bleibt die Bremse so lange aktiv, bis der Motor durch Gasgeben genug Drehmoment hat, um anzufahren. Und dann geht's halt gemütlich oder rasant los je nachdem wie viel Gas man gibt.
Zitat:
@Espace96 schrieb am 2. Februar 2020 um 21:58:10 Uhr:
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 2. Februar 2020 um 20:41:15 Uhr:
ist das Berg-an-fahren ( Garagenauffahrt oder Parkhaus Ausfahrt, steil bergauf) möglich, quasi mit Standgas anrollen und dann beherzt beschleunigen? Dreht der Motor im Stand ohne Gang willig bis in Begrenzer? ( Abregeldrehzahl wird erreicht?
Mit Standgas anrollen geht an einem echten Berg nicht. Aber für das Anfahren am Berg gibt es ja extra die Berganfahrhilfe, d.h. am Berg bleibt die Bremse so lange aktiv, bis der Motor durch Gasgeben genug Drehmoment hat, um anzufahren. Und dann geht's halt gemütlich oder rasant los je nachdem wie viel Gas man gibt.
Hallo,
gemeint war: quasi mit Standgas ( Schleppmoment Doppelkupplung lässt das KFZ rollen) aus der Ebene bis an die Steigung heran rollen und dann unter Last richtig anfahren, dies sollte ohne Ruck und ohne Verzögerung möglich sein, man darf auch am Berg beschleinigen, schon würde die Kupplung rutschen, mir fehlt der Glaube das die Kupplung mit durch ist, die Nasskupplung kann schon einiges an Hitze ab, zu mal die Getriebeöl ständig überwacht wird, der Themastarter wird weiter berichten
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. Februar 2020 um 22:43:58 Uhr:
Hallo @Mitbuerger
Wo willst du denn hin? (:-)))
Gruß
wer_pa
Hallo,
ja damals war halt alles besser, besonders es es damals auch früher und sooooo. Nur wenn es damals doch so gut war warum ist man nicht dabei gebleiben? Oder ist nur das Huhn so blöd und legt immer wieder die gleiche Eiform, hmm.
Zurück zum Thema: listiger Weise besitzt die Kupplung laut Schaubild einen eigenen Temp.- Sensor, quasi kann die Kupplung nicht zu heiß ( verbrennen) werden, grins.
Gute Fahrt
Hallo @Mitbuerger
Zitat:
Oder ist nur das Huhn so blöd und legt immer wieder die gleiche Eiform, hmm.
Hoppla, das nennt sich im neuzeitlichen Technikbereich: "Robustes und langjährig bewährtes Design" (:-))))
Gruß
wer_pa
Halo zusammen,
bitte entschuldigt die späten Antworten...
Ich versuche mal alles nach und nach abzuarbeiten:
@w176voh
Die Scheibe beschlägt von außen, genau in dem Moment, wenn das von mir beschriebene Verhalten auftritt. Dies passiert unabhängig von der Außentemperatur.
IST-Werte auslesen wäre als nächster Schritt die Aufgabe von MB (MB100 Garantie vorhanden)
Das OM651-Update wurde gemacht, der "Fehler" trat schon vorher auf.
Tuning ist nicht vorhanden.
Gangwechsel sind zum Teil etwas ruppig, besonders im Stau schaltet das Getriebe recht unsanft zurück. Bsp: Von 3 in 2 und dann wird recht hastig eingekuppelt und die Motorbremse nimmt deutlich Geschwindigkeit weg.
@matthiaslausb Beim letzten Service wurde das Getriebeöl gewechselt, aber nicht gespült.
@Mitbuerger Werde ich bei Gelegenheit testen
Das Problem ist halt, dass es so viel sein kann. Moderne Motoren sind so extrem komplex, dass nur eine Abweichung große Auswirkungen hat.
Mit der MB100 wäre ich vorsichtig, ich weiß nicht, ob die den eventuellen Defekt dekt. Wenn es das AGR ist, glaube ich ist das nicht dabei (zur Sicherheit nochmal die Unterlagen prüfen).
Theoretisch könnten es die Injektoren, AGR, DPF usw. sein. Da wird man wirklich ohne Star Diagnose erstmal nicht weiter kommen. Aber die Analyse kostet bei MB ja auch schonn ordentlich. Kühlwasser verliert er aber nicht oder (wegen der beschlagenen Heckscheibe)?
Ich habe das letzte halbe Jahr zwei mal eine A-Klasse und ein mal ein B-Klasse als Leihwagen gefahren. Beides waren Mopf so ca: Bj: 2017ner. Ich merkte sofort bei allen drei Mopf Leihfahrzeugen, dass die Gasannahme bei Vollgas oder Kick-Down "sehr viel schneller ging"!
Laut Werkstattleiter und Probefahrt sagte er jedoch meiner geht sehr gut, also alles i.O.
Ist es aber nicht....
Ich bin mir sicher, dass da beim 7.Gang DCT Getriebe ab Mopf was geändert wurde. Software-Technisch oder sogar am Getriebe .
Mein Fahrzeug ist ein A250 Sport aus Bj: 5/2013
Gruß: Wolfgang
Hmm. Könnte es etwas ähnliches wie hier sein?
https://www.motor-talk.de/.../...unigen-ab-ca-2500-u-min-t4907058.html
Das Beschriebene ist zwar schon älter, zieht sich aber offenbar durch die Jahrgänge.. das Verhalten legt mein 2018er GLA auch an den Tag und erinnert mich an das, was der TE beschreibt...
Eine Lösung hat es bisher nicht gegeben. Der Freundliche sucht noch...
Also, am Berg ist alles fein. Also sollte es kein Problem der Kupplung sein.
In den letzten Tagen konnte ich das Problem mal wieder reproduzieren, aber nicht immer.
Die Beobachtung ist, dass bei plötzlichem Beschleunigungswillen, ab 2500 U/Min es weder einen entsprechenden Anstieg der Drehzahl, geschweige denn der Geschwindigkeit gibt.
Asap werde ich mal mit dem Wagen in der Werkstatt vorstellig.