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VorMOPF T-Modell, Klima, Fond-Mitte -> nur warm ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 3:42

Guten Morgen Gemeinde,

erneut plagt mich ein eigentlich kleineres Problem in meinem 2009er E350 CDI ... wobei der eigentliche Leidensdruck auf der Rückfahrt von Italien durch die drei Töchter auf der Rücksitzbank aufgebracht wurde, die nämlich aus der Lüftung nur warme Luft abbekommen haben, während wir vorne schön erfrischt wurden.

Vor der nächsten längeren Fahrt in 10 Tagen steht der Wagen nun also beim :-), der aber rief gestern an und erklärte, dass man den Fehler nicht finden könne ... Daher die Frage in die Runde.

Bei genauer Betrachtung habe ich folgende Situation:

Die Klimaanlage selbst ist i.O. Sie kühlt und wärmt vorne in allen Variationen. Klimakompressor und Kühlflüssigkeitsstand sind also kein Problem.

Hinten in der Mitte hingegen funktioniert nur 'warm'. D. h. ich kann eine höhere Temperatur vorwählen und er macht auch warm, bei niedrigen Temperaturen kommt jedoch ein Lüftchen, dass sich ungefähr wie Außenluft anfühlt (Rückfahrt Italien entsprechend: deutlich warm).

Nun haben wir gestern interessanterweise noch herausgefunden, dass die Lüftungsöffnungen die sich quasi am unteren Ende der B-Säulen im Bereich des Türanschlags hintere Türen befinden KALTE Luft liefern.

Somit liegt das Problem lediglich an der Lüftungsöffnung Fond-Mitte.

Hinweise an meinen Händler auf

- Dreiwegeventil

- Stellmotoren von Lüftungsklappen

beantwortete er mit: "Haben wir geprüft, aber wir können nichts finden".

HAT VON EUCH JEMAND NOCH EINEN TIPP,

bevor der :-) auf meine Kosten unnötig weitersucht?!?

Eine Veränderung im "Geheim-Menü", in dem ich vor einiger Zeit mal herumgespielt hatte, kann damit wohl (hoffentlich) nicht zu tun haben, in jedem Fall habe ich da nochmal reingesehen und keine Eintragung gefunden, die mir irgendwas einleuchten würde ...

Freue mich auf baldige Beiträge / Hinweise, der Wagen steht nun leider dort ...

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:16

Weil es schade ist, wenn der Thread ohne Lösung abbricht kommt hier mein finales Ergebnis, mit kurzem Vorlauf.

Der Wagen stand nun drei Tage in der Wertkstatt, da diese

keinen Fehler im System hinterlegt fand und auch sonst keine unmittelbaren Hinweise finden konnte,

die Mercedes-Zentrale eingeschaltet hatte und die auch nicht unmittelbar weiter wussten.

Nach einigen Suchen und Ausprobieren fand die Werkstatt den Fehler und konnte ihn beheben,

für 378,54 Euro :-/

"Stellmotor der Mischluftklappe Fond erneuern"

besagt die Rechnung. Das Ding sei in der Mittelkonsole unter der Instrumententafel, weshalb es etwas aufwändiger gewesen sei, da ran zu kommen. Man habe mir dann noch ein Update des Klima-Systems zur Entschädigung kostenfrei aufgespielt.

Wen es interessiert, die einzelnen Posten unten nochmal genau aufgeführt.

Nicht ganz günstig, aber das Gequengel von der Rücksitzbank war eben auch nervir :-)

Grüße

Andreas

-----------------------------------------------------

Kurztest durchführen

4 AW

Klimatisuerng prüfen (nach Kurztest)

3 AW

Diagnose nach Prüfvorgabe durchführen, Funktionskreis Klimatierungsautomatik

12 AW

Stellmotor der Mischluftklappe Fond erneuern

AW 6

Abdeckung unter Instrumententafel links aus-/einbauen

4 AW

Schrittmotor A221 906 69 00 netto 44,05 € gesamt 29 AW

378,54 € incl. Mwst.

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Hallo Andreas

Das gleiche Problem haben wir bei unserem 2009er T-Modell E350 CGI mit Thermotronic auch. Mir ist es bis diesen April nur nicht aufgefallen, da ich nie hinten in meinen Autos mitfahre. Auf der Rückfahrt von Spanien hat unser Freund gejammert es komme nur warme Luft aus der Lüftung. Nachdem er dann die Temperatur längere Zeit auf "Lo" gestellt hatte kam ein laues Lüftchen, jedoch nie so angenehm kühlend wie vorne bei 22°.

Ich habe den Wagen dann gleich zum Freundlichen gebracht. Dort wurde gesucht, Ventil gewechselt, weiter gesucht, mit dem Resultat, dass es nun ganz minim besser ist, aber nie so wie ich mir das eigentlich wünschen würde. Mir wurde mitgeteilt dies sei konstruktionsbedingt und werde auf langen Fahrten durch die Erwärmung im Bereich des Mitteltunnels durch Auspuff, Getriebe, Kardanwelle usw. verstärkt.

Ich stelle nun jeweils hinten die Lüftung auf "Lo" bis wirklich kühle Luft kommt und gehe dann wieder auf normale Temperatur. Schlecht gelöst finde ich auch, dass die Temperatur hinten trotz dem "Zone"-Modus bei jedem Start wieder auf 22° eingestellt ist und nicht auf der letzten Einstellung bleibt, wie dies vorne der Fall ist.

Wir haben uns damals bewusst für die Thermotronic entschieden wegen dem Hund der in der Box im Laderaum mitfährt. Ich werde da auf jeden Fall noch dran bleiben und versuchen so lange ich noch die Swiss Integral Garantie habe etwas zu erreichen.

Gruss aus der Schweiz

Stefan

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:16

Weil es schade ist, wenn der Thread ohne Lösung abbricht kommt hier mein finales Ergebnis, mit kurzem Vorlauf.

Der Wagen stand nun drei Tage in der Wertkstatt, da diese

keinen Fehler im System hinterlegt fand und auch sonst keine unmittelbaren Hinweise finden konnte,

die Mercedes-Zentrale eingeschaltet hatte und die auch nicht unmittelbar weiter wussten.

Nach einigen Suchen und Ausprobieren fand die Werkstatt den Fehler und konnte ihn beheben,

für 378,54 Euro :-/

"Stellmotor der Mischluftklappe Fond erneuern"

besagt die Rechnung. Das Ding sei in der Mittelkonsole unter der Instrumententafel, weshalb es etwas aufwändiger gewesen sei, da ran zu kommen. Man habe mir dann noch ein Update des Klima-Systems zur Entschädigung kostenfrei aufgespielt.

Wen es interessiert, die einzelnen Posten unten nochmal genau aufgeführt.

Nicht ganz günstig, aber das Gequengel von der Rücksitzbank war eben auch nervir :-)

Grüße

Andreas

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Klimatisuerng prüfen (nach Kurztest)

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378,54 € incl. Mwst.

Hallo Andreas

Danke für die Meldung. Kannst Du vielleicht in einigen Tagen (wenn es ev. etwas wärmer wird) kurz berichten wie das Ergebnis im täglichen Betrieb ist?

Grüsse

Stefan

Hallo,

also da ist dann bei euch definitiv was kaputt, wie eben der Antrieb Umschaltklappe.

In meinem 211er kam es auch hinten sau kalt heraus, auch im 212er mit Thermotronic, wird hinten gekühlte Luft ausgeblasen!

Das wäre ja wohl ein Witz, wenn ich eine eigene Klimazone für den hinteren Bereich habe und der gar nicht gekühlt werden könnte!

Zitat:

@agab schrieb am 20. Juni 2015 um 17:16:40 Uhr:

Nach einigen Suchen und Ausprobieren fand die Werkstatt den Fehler und konnte ihn beheben,

für 378,54 Euro :-/

"Stellmotor der Mischluftklappe Fond erneuern"

Gleiches hatte ich auch mal mit meinem BMW.

Wenn ich mich recht erinnere, ließ ich den Motor beim BOSCH-Kundendienst tauschen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 3:20

Also von meiner Seite her ist der Unterschied MASSGEBLICH!

Ohne Frage wurde hier an der richtigen Stelle repariert.

Hinten ist es nun wieder einstellbar kalt oder warm ... das Wichtige bei (den hoffentlich bald wieder zu erwartenden) Sommertemperaturen natürlich ... KALT ...

Gruß

Andreas

Hallo

So, nun ist das Problem bei unserem Auto auch behoben (hatte wegen Ferien und anderen Prioritäten vorher keine Zeit mich drum zu kümmern). Nachdem ich das Problem und die vermutliche Ursache, gemäss der Erfahrung von agab geschildert habe, wurde gleich bei der Mischluftklappe gesucht und der Defekt gefunden. Nach zwei Tagen hatte ich den Wagen wieder und nun kühlt es hinten auch wieder wie es soll.

Vielen Dank an Andreas!

Gruss

Stefan

am 12. April 2019 um 14:00

Hallo, ich hätte noch eine Frage zu diesem Thread.

Handelt es sich hierbei um eine 3-zonen oder 4-Zonen Klima-Automatik?

Kam aus beiden Lüftungsgittern die gleich warme Luft raus oder war eine der beiden Kälter/Wärmer?

Danke schon mal.

Grüße

4-Zonen Klima gab es beim 212 nicht. 2 oder 3-Zonen...

Abgesehen davon ist der letzte Beitrag über 3,5 Jahre alt.

Ich hol das Ding wieder hoch. Genau das gleiche Problem bei meiner 3Zonen Klima im S212 Mopf. Ich werde berichten.

Händler findet nix. Es sei alles in Ordnung. Auch mein Xentry meldet eigentlich, dass sich die Klappe zwischen den jeweiligen Anschlägen bewegt. Hmmm. Und nun? Ob die Anzeige in Xentry wohl täuschen kann?

Hallo, vielleicht hilft das hier.Post Nr14: KLICK

Könnte auch das Heizventil sein, hab ich bei meinem auch schon erneuert. Allerdings beim 211 , sieht beim 212 er ähnlich aus

Asset.HEIC.jpg

Die Klima liefert nach aktuellen Erkenntnissen konsequent die Unternehmensmaxime.

Beim T-Modell ist vorne das Beste an gekühlter Luft und im Ladeabteil eben nichts.

Sehr zum Leidwesen des mitfahrenden Hunds.

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