1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. vorne 40mm tifer?

vorne 40mm tifer?

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 23:45

Hallo ich hab einen Astra F-CC mit Rieger Rundumverbau und hab 17" Felgen drauf. hinten hab ich härtere Federn und Gasdruckdämpfer. Und vorne ist er jetzt relativ hoch weil hinten die Anlage ziemlich für tiefgang sorgt. Jetzt hab ich mir gekürzte Konis und 40mm H&R Federn bestellt. Wird er durch die Federn echte 40mm tiefer oder ist das nur ein ungefährer Richtwert? Und wie siht das aus mit 40mm?

mfg MM

PS.: Coll wäre wenn jemand ein Bild hätte von einem serien astra und dann 40mm tiefer.

Ähnliche Themen
22 Antworten

auto

 

hi!

bei federn das sind immer ca angaben..und die must du ja eh dann komplett verbaun,also vorne und hinten federn tauschen nicht nur vorne..und du brauchst keine gekürtzte dämpfer bei 40 federn..wenn du noch tiefer willst sagen wir 50mm dann brauchst du erst welche..

wieso muss man die vorne und hinten verbauen? gehts das nicht seperat? (ich bild mir ein dass meiner nur vorn tiefer is... - war schon als ich den Wagen kaufte)

fahrwerk

 

hi!

du kannst nicht nur vorne tiefer legen,da dann das fahrverhalten viel viel schlechter wird als mit dem serienfahrwerk.desweiteren dürfte kein tüv sowas eintragen..die ganzen gutachten etc beziehen sich auf vorne und hinten und nicht auf eines von den beiden seperat.sollte ja auch jedem einleuchten das es tödlich ist wenn der wagen vorne hart und ist und weniger federweg hat als das heck,was dann noch weich und schwamig ist..also wenn dann nur paarweiße verbaun.

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 15:43

Also das mit den Federn hinten und vorne tauschen stimmt so nicht ganz. Und überhaupt ist es sowieso schlechter wenn man ein Auto tiefer legt, da sich dann die ganze Geometrie des Autos verändert. Aber in meinem Fall ist es so das hinten härtere Federn mit Gasdruckdämpfern sind und das ich vorne 40 mm tiefer muss da ich sonst ein verkehrtes Keilfahrwerk hätte= hinten tiefer als vorne(wegen der Anlage)

Und wie sieht es mit Bildern aus?

am 25. Dezember 2003 um 16:46

wenn die H&R-federn nen satz für vorne und hinten sind bekommst die nicht ohne weiteres nur für vorne eingetragen..

ich weiss eigentlich nur, dass weitec einzelne federn für die VA anbietet..die sind dann 30mm tiefer..aber is halt alles offiziell mit gutachten..

hinten kommste evtl wieder nen cm nach oben, wenn du mal zu BMW fährst und

2x teilenummer 33531094754 bestellst.

das sind federunterlagen ausm schlecht-Wege-paket..die passen auch bei opel..hab ich selbst auch drin..

die sind dann 14,5mm stark anstatt original 5mm..fällt aber nicht auf..sieht aus wie original.

Stückpreis ist 8,50€

hier mal nen bild..

http://fahre.bei.t-online.de/scmd/hoeher/vergl.JPG

muss nur die kante in der mitte bissel gekürzt werden,dass der federwegbegrenzer nicht drauf schlägt (falls du längere drin hast).

Besser ist natürlich du bestellst dir nen Satz Federn die auch zusammen passen.. 50/30 oder 60/40?

auto

 

hi!

dann must du dir ein ganz neues fahrwerk kaufen oder die musik hinten rausschmeißen..also was weiß ich 80/20 oder so..und mit dem fahrwerk verschlechtert das fahrverhalten stimmt nicht es verbessert sich wenn das neue fahrwerk auf das auto abgstimmt worden ist..vorteile tiefere schwerpunkt weniger aufschuckeln in kurven und kürzerer bremsweg..und halt alles viel straffer und direkter.vorausgesetzt es ist ein gutes fahrwerk verbaut und nicht son billigscheiß wie supersport etc..und wie gesagt hinten serie und vorne andere federn ist blödsinn.genau wie man keine hersteller mischen soll,das diese kombi nicht für das auto getestet worden ist..

apropo Fahrwerk vorn hart und hinten schwammig: Domstreben kann man ja auch seperat einbauen... -> wieso dann keine Federn, solange es nur 30 od. 40 mm sind?

fahrwerk

 

hi!

das eine hat nix mit dem anderen zutun..domstreben sollte man auch nur als kit einbaun genau wie stabis..hatte mal kurz nur hinten den stabi drin und vorne nicht und für sich dermaßen scheiße.weil hinten war er starr und vorne hatter mehr spiel.hatte die folge das mir dr arsch immer rum kam,wenn ich es übertrieben habe..jetzt mit vorne und hinten stabis hat es sich eingestellt.jetzt übersteuert er meist leicht im grenzbereich..

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 22:33

Also die Federn hinten sind keine Original sondern härtere von H&R und die Dämpfer hinten sowie vorne sind von Koni.

Vorne hatte ich auch die harten von H&R aber jetzt bekomme ich vom Werk für vorne 40mm kürzere. Und wegen dem Typisieren ist das überhaupt kein Problem. Mir ist es nur darum gegangen ob jemand ein Bild und oder Erfahrungen mit 17" Felgen hat.

@vauxhall: was meinste jetzt mit "stabi"? das stabipendel?

teile

 

hi!

damit meinte ich den stabilistor vorne und hinten...der vorne die beiden zugstreben mit einander verbindet und so die kräfte verteilt und weniger nickbewegungen endstehen..

ktmduc dann gib doch mal astra in der suchmasine im net ein..dann findest du bestimmt was..

Also ich finde 40 mm taugt absolut nichts! Mid 60 vorn wobei die Angaben der Hersteller meist nicht stimmen! H&R ist schondie beste Wahl, vielleicht sinds echt 40mm!

Ansonsten fahr erstmal 5tkm! Die Federn setzen sich!

Gruss Thomas

Kann Dir ja mal nen Bild von meinem Kadett schicken!

Vorn angegebene 75 hinten 60mm mit 15 Zoll!

Mal ne Frage zwischendurch... hab in meinem Kadett E H&R 40mm verbaut mit Monroe Gasdruck, aber vorne schaukelt der mir zuviel, sprich, er wippt merkbar auf der Vorderachse... jemand ne Idee, was man da tun kann? (Z.B. Koni vorne....)

Koni gelb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen