- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- vorne kompo , hinten?
vorne kompo , hinten?
halo, habe mir vor kurzem einen a4 älteren a4 geholt, der hat vorne 2 boxen und hinten in der hutablage 2.
wa baue ich da jetzt ein ?
dachte da so an
komposystem vorne ,hinten in die ablage mittelhochtöner für die hinteren fahrgäste und in den kofferraum einen kleinen bandbass
was sagt ihr dazu?
wie kann ich das besser machen ohne doorboars für hinten oder so zu frickeln, da hab ich keine lust drauf, da ich auch keine high end anlage will sondern nur guten sound
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hinten nix, vorne gescheites Komposystem stabil verbauen. Für die Gehäusefrage ist interessant, ob es eine Limo oder ein Avant ist...
Hi
Also ich würde hinten ein paar 13er Koax verbauen. Wenn du die dann so fürn Raumklang ein bischen mitlaufen lässt reicht das. Gar nix hinten finde ich einfach blöd. Ein bischen Raumklang sollte schon sein. Nur nicht das die hinten lauter und stärker sind als die vorne.
MFG Timo
Und ich find hinten nur ein bisschen halt doof...ganz oder gar nicht, also entweder 5.1 oder stereo von vorne...
5.1 im auto?
hab mit gedacht ne endstufe zuholen, wo man die einzelnen kanäle einzeln aussteuern kann.
so könnte ich die hinteren boxen etwas runter regeln oder?
Ich würde sagen, hol dir ne 4 Kanal Endstufe, damit kannst du das Frontsystem und nen Woofer betreiben. Und wenn du unbedingt hinten Lautsprecher brauchst, dann kannste die ans Radio anschliessen...
Hi
Also ich hab in meinem Winterauto (Golf 2) ne 5 Kanal Endstufe von Alpine drin. Vorne ein 13er Compo und hinten die kleinen ovalen in der Seitenverkleidung. Ne 30er Basskiste und gut.
Die hinteren Lautsprecher sind nicht ganz so stark belastet wie die vorderen (sind ja auch kleiner und haben weniger Power) aber ich finde das man von hinten her auch ein bischen Höhen haben muss um die Räumlichkeit besser zu bringen.
Ist im Grunde Geschmacksache - Der eine brauch das, der andere nicht.
Aber wenn man mal bei den großen Herstelleranlagen schaut wie Bose im Mercedes S Klasse oder Bang and Olufsen im Audi A8 dann sind die klanglich gesehen schon mindestens auf Augenhöhe mit Focal, Steg, Xetec oder DLS usw. Zumindest die neue B & O Anlage im Audi.
Was bei denen aber auffällt: Die haben in den hinteren Türen und in der Hutablage Lautsprecher.
PS: Ich habe bei mir auch 3 Endstufen drin mit 2 Lautsprechersystemen vorne in jeder Tür und eins hinten in der Tür und eins in der Hutablage und einem Sub. Wenn man es anständig aufeinander abstimmt geht das ganz gut. Wie der Tecci schon sagt: Ich halte es mit ganz anstatt gar nicht.
MFG Timo
nur mit ganz meinte der tecci 5.1 und mit garnicht normal stereo.
und das du 5.1 hast bezweifle ich.
Zitat:
Original geschrieben von TK2007
Aber wenn man mal bei den großen Herstelleranlagen schaut wie Bose im Mercedes S Klasse oder Bang and Olufsen im Audi A8 dann sind die klanglich gesehen schon mindestens auf Augenhöhe mit Focal, Steg, Xetec oder DLS usw. Zumindest die neue B & O Anlage im Audi.
Sorry, aber mal ein dickes LOL an dieser Stelle...Hast du ne Ahnung, was diese Systeme kosten??? Und hast du schon mal eine richtig gut eingebaute und eingemessene Anlage im selben Preisrahmen gehört??? Da stinken diese Werksteile dermassen dagegen ab...
Zitat:
PS: Ich habe bei mir auch 3 Endstufen drin mit 2 Lautsprechersystemen vorne in jeder Tür und eins hinten in der Tür und eins in der Hutablage und einem Sub. Wenn man es anständig aufeinander abstimmt geht das ganz gut. Wie der Tecci schon sagt: Ich halte es mit ganz anstatt gar nicht.
Das ist nix halbes und nix ganzes, da wurde einfach nach dem Motto gearbeitet "Masse macht das schon..."
Ich habe bisher 2 echte 5.1 Anlagen gehört, die gefallen aber auch nur, aufgrund der Soundeffekte für Filmschauen. Für einen richtigen Musikgenuss wird bei denen ganz standardmässig auf 2-/3-Wege-Front mit Sub umgeschaltet...
mit hinten nix,das sehe ich anders.
ist ja schön das man vorne klang hat aber was sagen die gäste.
also ich bekomme zu hören "was fürn scheiß nur bass hier hinten" usw.
hab bei meiner freundin in die karre billige 100mm coax hinten rein gemacht.
ich muss sagen der klang ist besser geworden.
vorher kam nur hochton von vorn und jetzt kann man es nicht mehr orten (wie dolby).
klar heckablagenseuche ist scheiße aber wenn hinten orginalplätze vorhanden sind warum nicht was mitspielen lassen.
in der fachsprache "rearfill"!!!
Hi
Nun es ist und bleibt Geschmacksache. Bei mir haben die Leute die hinten sitzen wenigstens auch ein bischen Sound.
Masse ist relativ. Es sind alles sehr gute Systeme (Phase Linear Audiophile, Focal V2, Soundstream T4 Sub, Zed Audio Endstufe ESX, Soundstream USA 364, SPL Dynamics Monoblock). Das ist nicht nur Masse sondern auch Qualität.
Ich hatte zumindestmal das Vergnügen das neue B&O System im Audio zu hören. Das kostet zwar ein paar Euros aber es ist ne Mega Geile Klangqualität. Ich glaube das die neuen Herstelleranlagen gar nicht mehr so weit hinterher hinken wie früher und durchaus in der Lage sind mitzuhalten auch gegen die Anlagen die wir hier in der Oberklasse - Spitzenklasse einstufen.
So und nun mal zu dem Verfasser des Thread: Du kannst ja mal bei nem Kumpel im Auto Probe hören der vorne und hinten Lautsprecher drin hat. Dann klemmste die hinteren Lautsprecher mal ab und hörst es dir dann nochmal an. Dann kannste dir überlegen ob du hinten welche rein machst oder nett.
MFG Timo
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
ist ja schön das man vorne klang hat aber was sagen die gäste.
also ich bekomme zu hören "was fürn scheiß nur bass hier hinten" usw.
Was interessieren mich meine Mitfahrer?? ICH will gescheiten Klang...ich kaufe ja auch net meinen Kameraden ihre Anlage für daheim...und wenn du hinten nur Bass hast, dann ist halt das FS zu schwach...
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
vorher kam nur hochton von vorn und jetzt kann man es nicht mehr orten (wie dolby).
Tja, da würde ich sagen, System falsch eingebaut und/oder eingestellt, wenn man hinten was braucht, damit alle Frequenzen komplett sind...Ausserdem geht es genau darum, ne möglichst gute Ortbarkeit mit guter Bühnenabbildung zu erreichen...
Zitat:
Das kostet zwar ein paar Euros aber es ist ne Mega Geile Klangqualität. Ich glaube das die neuen Herstelleranlagen gar nicht mehr so weit hinterher hinken
Tja, Glauben und Wissen waren schon immer zwei verschiedene Dinge...
Zitat:
So und nun mal zu dem Verfasser des Thread: Du kannst ja mal bei nem Kumpel im Auto Probe hören der vorne und hinten Lautsprecher drin hat. Dann klemmste die hinteren Lautsprecher mal ab und hörst es dir dann nochmal an. Dann kannste dir überlegen ob du hinten welche rein machst oder nett.
Und was soll ihm das bringen??? Er soll sich lieber eine gescheite Anlage anhören, die gut klingt, ohne dass es dazu eines Hecksystems bedarf...
Thorsten du alder Stinkstiefel
Was denn?? Is doch wahr... Aber echt hey...