1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Vorne Lampen tauschen

Vorne Lampen tauschen

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. November 2006 um 13:24

Hi,

vorne Rechts ist meine Abblendlicht Birne defekt!

Wie komme ich da ran, um sie zu tauschen?

Die Suche hat nichts ergeben, und auf PutSchelper wird leider ausgerechnet auf dieses Thema (noch) nicht eingegangen!

Gruß Finki

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

habe seit kurzem auch einen Meriva A. Und kam jetzt in die brenzlige Situation das mir nachts, auf dem Weg zur Arbeiot die rechte Birne (H7) ausging. Auf Hilfesuche im Internet, stieß ich auf diverse Vorschläge. Aber den kompletten Filterkasten ausbauen! Ich hatte mir in der Firma einen Ratschekasten geliehen. Um nach einem youtube Video den Wechsel vorzunehmen. Aber ich bekam die erste Schraube nicht auf. Mein Glück!!!

Es ist eine einzige Schraube vorne (am Grill!) nötig. Diese hält einen kleinen Schwarzen Kasten(!), in den ein Schlauch vom Filterkasten hineinging. Als ich diesen herausgenommen hatte, kam ich an die Birne. Es war eine Arbeit von 15 Minuten, keine 45 Minuten.

Vielleicht hilft es dem nächsten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne wechseln' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sei entspannt und nimm dir deine Betriebsanleitung zur Hand? :)

Bau den Luftfilterschlauch aus (einfach abziehen), dann gehts. Ist aber immer noch fummelig. Ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst!

Übrigens bei ging bei mir auch die rechte Lampe kaputt, sie hat reichlich ein Jahr gehalten. Eigentlich sollten die Lampen schon länger halten. Und natürlich passierte das Sonntags abends im Regen. Naja, zum Glück gibts Tankstellen mit preiswerten H7 Ersatzlampen... Hat nur 12 Euro gekostet. Murphy ist an jeder Ecke...

Themenstarteram 28. November 2006 um 15:26

Meine hat 2 Jahre gehalten und mein Rücklicht 1 Jahr!

12 Euro finde ich aber teuer!"

Das preiswert war auch ironisch gemeint.

Drum bin ich froh,

meinen Golf Iv los zu sein.

Da durfte ich alle 3 Monate die Birnen tauschen.

teilweise gerade mal 2 Tage unterschied zwischen rechts und links.

Aber blöd wird es erst, wenn du hinten ne Birne austauschen willst.

Da darfst du den Schraubendrehersatz für 28,50 Teuro noch zu der Birne für 4,50 Teuro kaufen.

Gruß

eifelfly

@ Finkicarlo

Noch ein Tipp (habe ich beim Boschdienst gesehen): Die oberen beiden Schrauben des Scheinwerfers herausdrehen, dann kann man den Scheinwerfer ein wenig nach vorne kippen und hat hinten mehr Platz zum hantieren.

Unbedingt darauf achten, dass die Klammer, die die Birne hält, wieder richtig eingehakt ist. Da es diese Klammern nicht einzeln zu kaufen gibt, ist ein neuer Scheinwerfer fällig, wenn sie verloren geht.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:59

Danke für die Tipps, ich habe es dann doch komplett beim FOH machen lassen!

Der hat nur den Luftschlauch rausgemacht und dann ohne was zu sehen, nur der Arm war drin, die Birne gewechselt.

Hat zwar "nichts" gekostet, dafür war das Glühbirnchen mit 12€ sau teuer. Naja insgesamt, fand ich wars dann in Ordnung.

Achso, der KFZ Mann hat noch keine Minute gebraucht um das Teil reinzudrehen. Für den Profi, also kein Problem. Nicht dass ihr denkt, der arme Mann musste jetz da lange an meinem Auto arbeiten!

Das hatte ich ja geschrieben, wenn der Schlauch raus is, gehts einigermaßen. Ich wage allerdings keine Prognose, wie oft das der Lampenstecker mit den viel zu kurzen Kablen aushält...

Der Schlauch wird nur an beiden Seiten abgezogen. Am besten mal "trocken" im Hellen probieren. Meist gehen die Lampen ja im Dunkeln bei Regen kaputt. Da ist gut, wenn man nicht erst noch das Handbuch rausgraben muß.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 6:48

Also sagen wir mal die Lampen halten als 2-3 Jahre. Der Meriva dürfte durchschnittlich 10 Jahre gefahren werden, bis er dann nach 13 Jahren völlig kaputt geht.

Also 5 x wechseln müssen die Kabel schon aushalten!

Meine erste Lampe war nach 1 Jahr defekt, andere berichten ähnliches. Die kabel sind so kurz, daß man die Kabel ziemlich stark beansprucht. Dazu kommt die klimatische Belastung, was die schneller altern läßt. Mir solls ja egal sein, ich tausche meinen Meri nach 3 Jahren (Leasing), aber man macht sich so seine Gedanken...

Ich habe meinen seit März 2004 mein Senior seinen Moppel seit August 2003, bisher ist uns noch kein einziges Lämpchen oder Birne ausgefallen.

Hoffe das bleibt auch so.

Hatte meine hinteren Lampenträger gegen die neuen dunkleren getauscht. Mein sofortiger Gedanke damal: Nur nicht nachts im Dunkeln und bei Nässe eine Birne tauschen zu müssen !!!!!!

Hallo,

ist es kompliziert, die unterschiedlichen Birnen der Hauptscheinwerfer zu wechseln?

Gruß

Simon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne wechseln' überführt.]

am 1. März 2012 um 20:02

Hallo,

beim wechseln der H 7 Lampe (Abblendlicht),der Beifahrerseite, habe ich den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut.Auf der anderen Seite ist auch nicht viel mehr Platz......ich habe die Batterie ausgebaut .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne wechseln' überführt.]

Mit etwas Beweglichkeit in der Hand reicht es auf der Beifahrerseite den einen "Luftschlauch" abzuziehen, auf der Fahrerseite brauchst du gar nichts demontieren.

Die Demontage der Batterie bzw. des Luftfilterkastens ist übertrieben und dauert nur unnötig lange.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen