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Vorne links klopfts es in rechtkurven aber nur mit gas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 6:47

Hallo Motor-Talk Community!!

 

 

Hab schon öfter hier Beiträge gelesen aber hab mich erst heute entschlossen euch einzuschließen! ;)

 

Bräuchte einen Rat von euch... Ich hab vor 2 Wochen meine Kupplung gewechselt mit einen Kumpel der mit Autos wenig am Hut hat. Alles verlief ganz gut meiner Meinung nach..

Dann ist mir die nächten Tage aufgefallen das man in Rechtskurven plötzlich ab einen gewissen Winkel ein "Klopfen" hört. Anfangs was es so schwach das ich es nur bemerkt hab. Jetzt hab ich aber das Gefühl das es lauter wird..

 

 

Wie gesagt.. Das "Klopfen" kommt von vorne links (vermute irgendwas mit der Antriebswelle stimmt nicht), nur in Rechtkurven und nur mit Gas. Wenn ich das Auto nur rollen lasse durch die Kurve dann hört man das Geräusch nicht!

 

Und gerade diese hab ich meinen Kumpel einbauen lassen.. Ich hab dann nur noch am ende alle Schrauben festgezogen.. Kann man beim Antriebswelleneinbau irgendwas falsch machen?? Gewisse Position, Markierungen auf die man aufpassen muss? Oder einfach nur rein und alle schrauben festziehen?

 

 

Das einzigste was ich ausschließen kann sind die Radlager.. Langsam weiß ich schon wie sich jeder einzelner Radlager auf meinen Auto anhören! Manche müsste ich schon mehrere male wechseln!

 

 

Ich würde am Wochenende das Auto in die Luft heben und im 2. Gang links - rechts den Lenker bewegen. Ich befürchte aber das ich damit kein Stück weiterkomme da das Rad nicht unter Last steht?!?

 

Bestimmt habt ihr auch andere Vor- und Radschläge?!?!

 

Danke in voraus!

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18 Antworten

zentralschraube an der antriebswelle mit dem richtigen drehmoment angezogen?

ansonsten "sollten" alle schrauben an der achse ( stabi, querlenker, etc. ) bei abgesenktem fahrzeug angezogen werden, nicht angehoben auf der hebebühne, weil du sonst spannungen reinbekommst, was auch in einem "rubbeln" / "rattern" resultieren kann.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

zentralschraube an der antriebswelle mit dem richtigen drehmoment angezogen?

Nee.. Hab keinen Drehmomentschlüßel.. Hab die Zentalschraube so festgezogen wie es nur ging. Meinst ich soll schnell zur Werkstatt fahren und mir nur die Schraube richtig festziehen lassen?

also ich ziehe sie immer mit 350nM an, ich weiss ja nicht mit was für werkzeug du arbeitest, aber mit ner normalen rätsche bekommst das nicht fest und dann hat das radlager keine vorspannung und geht kaputt

Ich denke das reicht schon!

Das Geräusch würde höchsten entstehen, wenn die Antriebswelle nicht richtig fest ist und sie im Radlager rutscht und schlägt.

Wenn du sie aber so fest wies nur ging angezogen hast, dann ist sie schon recht fest. Räder ziehste mit 110-120Nm an, die Mutter mit 250 (nur zum Vergleich).

Die Antriebswellen kannste nicht falsch einbauen. Die passen in sämtlichen Stellungen, wo die Schrauben reingehen.

Kannst aber mal checken, ob die Schrauben noch alle fest sind oder ob sich was gelöst hat. Vllt ist auch eine Manschette kaputt und das Lager hat den Geist aufgegeben?

 

Edit:

Habe nochmal nachgelesen:

265Nm.

350 ist definitiv zu viel.

hast du die grosse scheibe bei der antriebswelle wieder unter die mutter gelegt?

klopfen deutet wahrscheinlich auf ein kaputtes gelenk der atw hin.

habt ihr alle motorlager wieder ordentlich festgezogen?

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Kannst aber mal checken, ob die Schrauben noch alle fest sind oder ob sich was gelöst hat. Vllt ist auch eine Manschette kaputt und das Lager hat den Geist aufgegeben?

Manschette sah noch ganz gut aus.. Wie kann ich das Lager checken?

 

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wenn du sie aber so fest wies nur ging angezogen hast, dann ist sie schon recht fest. Räder ziehste mit 110-120Nm an, die Mutter mit 250 (nur zum Vergleich).

Also da ich die Räder regelmässig zu fest anziehe, und die Zentalschraube hab ich bestimmt noch fester angezoggen.. Dann könnte ich im 200 Bereich liegen.. Hmm..

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

hast du die grosse scheibe bei der antriebswelle wieder unter die mutter gelegt?

Ich denke schon.. Werde es nochmal checken...

 

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

habt ihr alle motorlager wieder ordentlich festgezogen?

Alle Motorlager? Müsste das Getriebe doch nur an einen Lager abschrauben oder hab ich da was übersehen? Und diesen einen Lager hab ich noch sogar neu gekauft weil der alte am durchdregen war.

Zitat:

Original geschrieben von sniper1212

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Kannst aber mal checken, ob die Schrauben noch alle fest sind oder ob sich was gelöst hat. Vllt ist auch eine Manschette kaputt und das Lager hat den Geist aufgegeben?

Manschette sah noch ganz gut aus.. Wie kann ich das Lager checken?

Wie du schon sagtest, Wagen hoch, im Gang "rollen" lassen und stark einlenken.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche Seite es ist, dann bockst du den Wagen einseitig auf (andere Seite muss fest auf dem Boden stehen), den Wagen dann sichern (!!!!) in dem du Handbremse fest anziehst und einen dicken Stein, Keil etc vor alle drei Räder die auf dem Boden stehen legst und VORSICHTIG im ersten Gang anfährst. Den anderen Fuß immer zur Sicherheit bremsbereit halten und alle Mann weg vom Fahrzeug. Wenn es geht auch möglichst nach vorn Platz lassen. Man weiß ja nie...

Zitat:

Alle Motorlager? Müsste das Getriebe doch nur an einen Lager abschrauben oder hab ich da was übersehen? Und diesen einen Lager hab ich noch sogar neu gekauft weil der alte am durchdregen war.

Alle die du gelöst hattest, auf jeden Fall ;) Kannst die anderen aber auch direkt mitchecken. Ist doch na einmal den Schlüssel ansetzen bzw mit dem Motor dran ziehen....

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wie du schon sagtest, Wagen hoch, im Gang "rollen" lassen und stark einlenken.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche Seite es ist, dann bockst du den Wagen einseitig auf (andere Seite muss fest auf dem Boden stehen), den Wagen dann sichern (!!!!) in dem du Handbremse fest anziehst und einen dicken Stein, Keil etc vor alle drei Räder die auf dem Boden stehen legst und VORSICHTIG im ersten Gang anfährst. Den anderen Fuß immer zur Sicherheit bremsbereit halten und alle Mann weg vom Fahrzeug. Wenn es geht auch möglichst nach vorn Platz lassen. Man weiß ja nie...

Hoffe das es heute nicht regnet. Würde es dann gleich nach der Arbeit checken.. Und morgen wissen wir dann hoffentlich mehr.

Danke an alle! Für weitere Vorschläge bin ich offen!

Gruß

sniper1212

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

zentralschraube an der antriebswelle mit dem richtigen drehmoment angezogen?

ansonsten "sollten" alle schrauben an der achse ( stabi, querlenker, etc. ) bei abgesenktem fahrzeug angezogen werden, nicht angehoben auf der hebebühne, weil du sonst spannungen reinbekommst, was auch in einem "rubbeln" / "rattern" resultieren kann.

Die "Zentralschraube" (die beim Golf III übrigens eine Mutter ist) soll aus Unfallverhütungsgründen bei abgesenktem Fahrzeug angezogen werden und damit man überhaupt das Drehmoment aufbringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

also ich ziehe sie immer mit 350nM an, ich weiss ja nicht mit was für werkzeug du arbeitest, aber mit ner normalen rätsche bekommst das nicht fest und dann hat das radlager keine vorspannung und geht kaputt

350Nm sind ca 100Nm zuviel, je nach Fahrzeug. Beim Basisfahrwerk sollen es 250 bis 260Nm sein (genauen Wert müßte ich nachgucken Edit: Mahaha hat den Wert schon genannt, es sind 265Nm). Das mit der Vorspannung des Radlagers ist grundsätzlich richtig aber um dessen Zerstörung zu verhindern reichen schon 50Nm.

Zitat:

Original geschrieben von sniper1212

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

zentralschraube an der antriebswelle mit dem richtigen drehmoment angezogen?

Nee.. Hab keinen Drehmomentschlüßel.. Hab die Zentalschraube so festgezogen wie es nur ging. Meinst ich soll schnell zur Werkstatt fahren und mir nur die Schraube richtig festziehen lassen?

Wichtig ist, dass Du eine neue Mutter nimmst, weil die selbstsichernden Eigenschafen nur beim ersten Festziehen voll gegeben sind (ich habe immer ein paar auf Vorat liegen ;-)

Zum Problem: Vielleicht ist es Zufall, dass gerade jetzt das Gelenk den Geist aufgegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

350Nm sind ca 100Nm zuviel, je nach Fahrzeug. Beim Basisfahrwerk sollen es 250 bis 260Nm sein (genauen Wert müßte ich nachgucken Edit: Mahaha hat den Wert schon genannt, es sind 265Nm). Das mit der Vorspannung des Radlagers ist grundsätzlich richtig aber um dessen Zerstörung zu verhindern reichen schon 50Nm.

Ey... Lach mich nicht aus :(

Gruß

MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

[...] Mahaha hat den Wert schon genannt, es sind 265Nm). Das mit der [...]m.

Ey... Lach mich nicht aus :(

Gruß

MaHa2208

Entschuldige bitte, das war keine (böse) Absicht.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von sniper1212

 

Manschette sah noch ganz gut aus.. Wie kann ich das Lager checken?

[/quote

Wie du schon sagtest, Wagen hoch, im Gang "rollen" lassen und stark einlenken.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche Seite es ist, dann bockst du den Wagen einseitig auf (andere Seite muss fest auf dem Boden stehen), den Wagen dann sichern (!!!!) in dem du Handbremse fest anziehst und einen dicken Stein, Keil etc vor alle drei Räder die auf dem Boden stehen legst und VORSICHTIG im ersten Gang anfährst. Den anderen Fuß immer zur Sicherheit bremsbereit halten und alle Mann weg vom Fahrzeug. Wenn es geht auch möglichst nach vorn Platz lassen. Man weiß ja nie...

Habs versucht.. Konnte aber dann das "klopfgeräuch" nicht hören! Hab mit sogar eine andere gebrauchte Kurbelwelle besorgt und eingebaut. War mich fast sicher das es am äußeren Lager der Kurbelwelle liegt da dies wo ich es abmontiert hab ein bischen spiel hatte.

Das ist echt ein komisches Geräuch.. Und wie schon gesagt.. es tritt erst in rechtkurven, ab einen gewissen Winkel, und nur wenn ich ein bischen mehr gas in der kurve gebe. Ohne gas, also nur rollen lassen hört man gar nichts! Je mehr Gas ich gebe, desto lauter wird das Gerauch! Würde sagen das es von vorne links kommt..

Jetzt bin ich verwirt.. Was könnte es sonst sein außer der Kurbelwelle? Keine Ahnung was ich als nächtes machen soll :(

erst mal verabschiede dich vom gedanken der kurbelwelle. du meinst die antriebswelle ....

 

habe gerade das gleiche problem und bin fleissig am teile tauschen, hoffe dass ich es bald in griff bekomme.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:53

ja, hab natürlich die Antriebswelle gemeint.. War wohl heute morgen noch im Halbschlaf wo ich es geschrieben hab ;)

naja, zu mindestens bin ich nicht alleine mit dem Problem..

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