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Vorprüfung vor der Hauptuntersuchung (HU)?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 16:55

Hallo zusammen, kurze Frage muss in 4 Monaten zum TÜV, wollte vorher aber zwei Sachen testen lassen und zwar meine Frage, kann man bei einer tüv Stelle AU prüfen lassen mit dem Gerät und ein bremsen test auf dem Prüfstand?? Warum 4 Monate vorher will mit ruhigen Gewissen dann zum TÜV ohne durch zu fallen und zur nachprüfung zu müssen. Danke im voraus für die Hilfe

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36 Antworten

Zitat:

@MB214 schrieb am 9. Oktober 2021 um 18:55:26 Uhr:

Hallo zusammen, kurze Frage muss in 4 Monaten zum TÜV, wollte vorher aber zwei Sachen testen lassen und zwar meine Frage, kann man bei einer tüv Stelle AU prüfen lassen mit dem Gerät und ein bremsen test auf dem Prüfstand?? Warum 4 Monate vorher will mit ruhigen Gewissen dann zum TÜV ohne durch zu fallen und zur nachprüfung zu müssen. Danke im voraus für die Hilfe

Kannst du auch so in jeder freien Werkstatt.

am 9. Oktober 2021 um 17:36

Der TÜV und auch die DEKRA hier am Ort verfügen über Telefon, E-Mail und Kontaktformular. Ich käme nie auf die Idee, das anders zu klären.

Beide Institutionen sind nicht bekannt dafür, billiger als freie Werkstätten zu arbeiten.

Warum prüfen lassen? Kostet doch nur Geld und hilft dir auch nicht weiter. Selbst wenn jetzt alles Ok ist, bedeutet das ja nicht, dass in vier Monaten auch alles OK ist.

Fahre in vier Monaten zur Prüfung und lass dann die Mängel beheben, falls welche vorhanden sind.

Der hiesige TÜV-Süd lässt einen keinesfalls "mal eben" auf den Rollenprüfstand.

Entweder eine ordentliche HU/AU - oder gar nichts.

Mach halt jetzt gleich eine komplette richtige HU. Wer weiß ob in 4 Monaten nicht noch mehr kaputt ist.

Ein Bremsentest auf den Prüfstand, bei dem die Werte gleichmäßig sind, hat trotzdem keine große Aussagekraft. Trotzdem können Bremsbeläge verschlissen sein , trotzdem können die Bemsscheiben eingelaufen sein / Untermaß haben, trotzdem kann ein Bremssattel schwergängig sein, trotzdem kann eine Radbremse nicht "frei" sein usw., usw.

Deswegen wird eine Hauptuntersuchung durchgeführt, bei der man diese Punkte alle anschaut.

Fazit: Laß es sein, es ist Unsinn.

Einziger Tipp für ängstliche wie dich: gehe pünktlich zur HU, nicht daß es doch eine Nachprüfung gibt und dadurch die Plakette zu stark überzogen wird (Bußgeld)

Zitat:

@MB214 schrieb am 9. Oktober 2021 um 18:55:26 Uhr:

Warum 4 Monate vorher will mit ruhigen Gewissen dann zum TÜV ohne durch zu fallen und zur nachprüfung zu müssen.

Wenn du nicht sicher bist, dann solltest du die Bremsen überprüfen lassen und das unabhängig vom TÜV. Im Falle einer Notbremsung ist das kein pralles Gefühl, wenn die Bremse plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.

 

Gruß

Uwe

Da stimme ich Uwe zu. Wenn man ein ungutes Gefühl wg. der Bremsen hat, dann sofort handeln.

Und wie ging bzgl. Reifen nochmals der Werbespruch eines Herstellers?: Reifen sind die einzigen Sicherheitskomponenten die direkten Kontakt zur Straße haben...

Daher keine Experimente bei Bremsen und Reifen :)

Ich habe für Ängstliche noch einen weiteren Tipp:

Regelmäßige Wartung nach oder wenigstens in Anlehnung an die Herstellervorgabe.

Dann bleiben für den nicht fachkundigen Nutzer nur noch die einfachen Kontrollen, die man schon in der Fahrschule gelernt hat (Licht, Flüssigkeiten, Reifen).

Die Wartung muss ja nicht die markengebundene Werkstatt machen, und gerade bei älteren Fahrzeugen kann die Werkstatt des Vertrauens bestimmt auch zeitwertgerechte Abweichungen von Umfang und Intervall der Arbeiten vorschlagen, ohne dass die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

Aber letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass das Fahrzeug ständig verkehrssicher sein muss, und dafür sind Halter und Fahrer verantwortlich. Die HU ist dann nur noch die Kontrolle, ob diese ihrer Pflicht auch nachgekommen sind.

Die Methode "einfach mal nix machen und alle zwei Jahre nur das reparieren, was der TÜV auf den Zettel schreibt" ist jedenfalls nicht geeignet der Verantwortung gerecht zu werden und führt ggf. dazu, dass man monatelang mit einem nicht verkehrssicheren Auto unterwegs ist!

Zitat:

@nogel schrieb am 9. Oktober 2021 um 22:33:31 Uhr:

Einziger Tipp für ängstliche wie dich: gehe pünktlich zur HU, nicht daß es doch eine Nachprüfung gibt und dadurch die Plakette zu stark überzogen wird (Bußgeld)

Man kann ruhig am letzten Tag des letzten Monats zum TÜV gehen. Mit dem Tüvbericht kann der Termin legal um einen Monat überzogen werden. In der Zeit sollte eine Werkstatt alle Mängel beseitigt haben.

Es ist keine Schande beim TÜV durchzufallen. Ist mir schon vier mal passiert. Drei mal mit Fahzeugen, die regelmäßig in einer Markenwerkstat gewartet wurden.

am 10. Oktober 2021 um 4:24

Zitat:

@MB214 schrieb am 9. Oktober 2021 um 18:55:26 Uhr:

will mit ruhigen Gewissen dann zum TÜV ohne durch zu fallen und zur nachprüfung zu müssen.

Man muss kein schlechtes Gewissen haben, durchzufallen und eine Nachprüfung ist weniger aufwändig und billiger als eine Vorprüfung, weil man da schon genau weiß, wo der Fehler war.

Zitat:

@MvM [url=https://www.motor-talk.de/.../...auptuntersuchung-hu-t7172043.html?...]schrieb am 9. Oktober 2021 um 23:46:46

Es ist keine Schande beim TÜV durchzufallen. Ist mir schon vier mal passiert. Drei mal mit Fahzeugen, die regelmäßig in einer Markenwerkstat gewartet wurden.

Magst Du so sehen.

Ich finde es schon eine Schande mit einem vermeintlich bei einer Markenwerkstatt gewarteten Fahrzeug eine HU nicht zu bestehen.

Ich bin noch nie bei einer HU durchgefallen.

Und bis auf ein Motorrad habe ich nur gebrauchte Fahrzeuge gehabt.

Auch mein 7er mit 350tkm ist ohne Mängel durchgekommen.

Als ADAC-Mitglied bekommst einen kostenlosen Bremsencheck, den bei uns der TÜV ausführt.

Ich bin auch schon mal zu einer Prüfstelle, die nicht Partner vom ADAC war, um auf dem Rollenprüfstand meine Bremsen testen zu lassen. Kostete ein paar Euro. Die hatten aber sogar eine Preisliste dafür. Das gibt es dort wahrscheinlich häufiger. Natürlich kann mna die Bremse auch in fast jeder freien Werkstatt testen lassen. Wobei Werkstätten aus finanziellem Interesse eher "Defekte" bemerken.

Warum macht man den TÜV nicht direkt in der Werkstatt des Vertrauens?

Da werden die eventuelle Mängel behoben und man bekommt gleich die Plakette.

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