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Vorrang bei Verkehrszeichenerkennung?

Mercedes EQB X243

Warum geht die im Navi hinterlegte, zulässige Geschwindigkeit vor der von der Kamera erkannte zulässige Geschwindigkeit vor?

Bei uns sind innerhalb der Ortschaft (50km/h) die zulässige Geschwindigkeit auf einer Bundesstraße per Schilder an mehreren Stellen auf 70km/h heraufgesetzt worden.

In Würzburg habe ich das "Problem", dass oberhalb des Ortsschildes eine Beschränkung auf 60km/h montiert ist.

Dort wird das Schild nicht angezeigt und das Fahrzeug zeigt weiter 100km/h an. Was darauf hinweist, dass an dieser Stelle die Ortsgrenze im Navi falsch programmiert ist.

Es wäre doch sinnvoll, dass die Kamera Vorrang hat, dann wären beide Fälle richtig gelöst, oder?

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30 Antworten

Das erinnert mich an die Situation in den Niederlanden, da kommt die Kenzeichenerkennung auch mit den hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten durcheinander.

6- 19 uhr max 100km, ab 19 uhr 120km.

Zitat:

@ppi schrieb am 27. Juli 2023 um 19:27:41 Uhr:

Warum geht die im Navi hinterlegte, zulässige Geschwindigkeit vor der von der Kamera erkannte zulässige Geschwindigkeit vor?

Meine Vermutung ist folgende:

Mercedes vertraut der im Navi hinterlegten Information mehr, als der selbst abgefilmten. Bspw. könnte die im Navi hinterlegte verifiziert worden sein, während die abgefilmte auch Falschinformationen beinhalten kann, da diese heute nicht verifiziert wird. Es wird nur der eigenen Kamera vertraut bzw. misstraut.

Das ergibt schon Sinn, dies so zu machen, bis die Kamerasysteme in den Autos besser werden. Allerdings könnte Mercedes eine Umgehungslösung bauen, welche aber mit der aktuell eingesetzten Technik nicht verfügbar ist: Echtzeitdaten verifizieren, also Schwarmintelligenz und Massendaten verwenden.

So könnten bspw. die abgefilmten Schilder via Car2X an eine Zentrale gesendet werden und wenn dort die Plausibilitätsprüfung über einem gewissen Schwellwert liegt, dann ist das abgefilmte Schild valide. Dann diese Info wieder online zurück zu allen Navis und die Geschwindigkeitsdaten wären de facto Echtzeit aktuell. Leider machen sie das (derzeit) nicht.

Ich muss feststellen, dass die Verkehrsschildererkennung bei Mercedes wirklich super funktioniert. Auch bei schwer zu lesenden Schildern mit temporären Informationen.

Mich stört auch, dass die hinterlegten Karten-Tempolimit-Daten die Verkehrsschilderkennung überschreiben. Führt aber sehr selten zu falschen Informationen in meinem Hauptbewegungsradius.

Und wieder mal hat Holgi Ahnungslos außer Vermutungen und heißer Luft mal wieder nichts zum Thema beizutragen :-(

Ich kann Gerry71 nur bestätigen, dass die Erkennung insgesamt über mittlerweile mehr als 40 Tkm sehr gut funktioniert.

Ob die Info einer Kamera mehr wert ist, als das hinterlegte Kartenmaterial? Manchmal gibt es einfach unklare Schilder, z.B. für Abbiegespuren oder oder auch abgehangene Schilder, wo sich die Folie vom Wind löst und das Schild doch lesbar ist...

Dafür ist der Fahrer verantwortlich.

- Im Zweifelsfall sollte die niedrigere Geschwindigkeit eingeblendet werden...

@little-boy 22 @Gerry71

 

welchen Software Stand hat eure Software ???

Bei meinem EQB ( zugelassen April 23 / aktuellr KM Stand 17000 ) ist sowohl die Verkehrsschilderkennung als auch die Übernahme der Geschwindigkeit mangelhaft. Vor allen die Schilder mit Uhrzeit werden immer mit der geringeren Geschwindigkeit "gesetzt". Zudem kommen immer wieder Phantombremsungen die teils extrem gefährlich sind.

Da dies von mir bemängelt wurde, wurde bei der Inspektion diesen Monat ein Update gemacht. Hat aber keine Verbesserung gebracht !! Da ich während der Inspektion einen GLE AMG hatte ( Neupreis weit über 130k ), kann ich berichten das auch dieser keine bessere Software hatte.

Zudem sind die Daten was die Geschwindigkeit betrifft teilweise um Jahre ( frühere Baustellen Bereiche ) veraltet.

 

Und als Sahnehäubchen: teilweise sind neue Bundesstraßen und Autobahn Abschnitte, die es seit mindestens 2 Jahre gibt, nicht erkannt !!!

 

Da ist noch extrem viel Luft nach oben und an Level 3 oder 4 Fahrzeuge, die autonom fahren, mag ich im Moment nicht denken !!!

 

Ja dies ist bei fast allen Herstellern ein Problem !!

Allerdings hat BMW zumindest in einigen Punkten hier die Nase vorne.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen !!!

@Mikaman1 : Habe gerade erst im "Kleingedruckten" gesehen, dass der TE vom EQB spricht. Mein Beitrag bezog sich auf den EQE.

Unser (eher mit dem EQB) vergleichbare EQA hat erst knapp 10TKm drauf, aber auch keine großen Fehler in der Darstellung/Übernahme der Geschwindigkeit. Der Softwarestand des EQA liegt mir gerade nicht vor.

@ Mikaman1: Ich soll "die Kirche im Dorf lassen" weil bei meinen beiden Fahrzeugen die Verkehrsschilderkennung sehr gut funktioniert und ich auch mit den halbjährlichen Kartenupdates zufrieden bin?

Neue Kreisverkehre sind bei uns z.B. spätestens nach einem Jahr enthalten. Hier ist MB auf den Kartendatenlieferanten angewiesen. Aber das wird sich bei neuen Fahrzeugen dank der geplanten Google-Kooperation bald ändern.

Wenn BMW angeblich so toll sein soll, frage ich mich, weshalb sie z.B. bei Level 3 immer noch nichts liefern. Genauso beim vollautonomen Einparken etc. Aber wenigstens machen sie sich insofern nicht so lächerlich wie Mr. Mask, der noch nicht mal bei der Verkehrzeichenerkennung, Level 2 ab 140/150 km/h oder einer vernünftigen Einparkkamera/-sensorik liefern kann. Aber die Gefolgschaft ist dort nicht zu überpenibel wie der ein oder andere MB-Besitzer. Hauptsache der Blinker furzt. :D

@Gerry71 Wenn der Kartendatenlieferanten "deine" neuen Kreisverkehre innerhalb von einen Jahr enthalten hat - Gratulation !!

Ich frage mich warum z.b. die geänderte Autobahn A9 in Holland auch nach 3 Jahren noch angepasst wurde !!! Gibt auch noch andere Beispiele.....

 

Die falschen Geschwindigkeitsübernahmen und Phantom Bremsungen kannst du ebenfalls nicht wegdiskutieren. Wird von meinen Freundlichen übrigens auch nicht gemacht - "Stand der Technik" !!!!

 

Aber bitte sagt nicht das alles bestens ist. Dies ist es definitiv nicht - unabhängig von Elektro oder Verbrenner !!!

Naja, es kommt halt auch auf die Baureihe an. Im EQB mag es Probleme mit den von dir beschriebenen Dingen geben, für meinen EQS kann ich das zum Beispiel nicht berichten. Da muss man immer sehr unterscheiden und hier ging es dem Ersteller ja um den EQB.

@A5-Fan ich werde bei der nächsten Inspektion einen EQS SUV für die Zeit bekommen. Danach kann ich das beurteilen.

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 29. Juli 2023 um 07:16:30 Uhr:

...Zudem sind die Daten was die Geschwindigkeit betrifft teilweise um Jahre ( frühere Baustellen Bereiche ) veraltet.

Und als Sahnehäubchen: teilweise sind neue Bundesstraßen und Autobahn Abschnitte, die es seit mindestens 2 Jahre gibt, nicht erkannt !!!

Da ist noch extrem viel Luft nach oben ...

Das ist das alte Problem bei Mercedes und schon seit Jahren so: Das Kartenmaterial ist nicht in de facto Echtzeit wie bei anderen Anbietern und die Updates kommen in zu großen Intervallen. Das zusammen ergibt dann dieses Resultat.

 

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 29. Juli 2023 um 10:01:21 Uhr:

Habe gerade erst im "Kleingedruckten" gesehen, dass der TE vom EQB spricht. Mein Beitrag bezog sich auf den EQE.

Unser (eher mit dem EQB) vergleichbare EQA hat erst knapp 10TKm drauf, aber auch keine großen Fehler in der Darstellung/Übernahme der Geschwindigkeit. Der Softwarestand des EQA liegt mir gerade nicht vor.

Das ist eine architektonische Schwachstelle der Mercedes Software: Verschiedene Baureihen verwenden verschiedene Hard- und Software. Würde Mercedes ein zentrales Betriebssystem haben, welches auf mehreren Baureihen laufen könnte, würden sie nur 1x Verbesserungen programmieren müssen und könnten das an alle Baureihen ausrollen.

Aktuell müssen sie aber zig Versionen und (zugekaufte) Technologien für zig Baureihen pflegen, was enorme Ressourcen und somit Kosten verschlingt. Daher wird es nicht sorgfältig genug gemacht. Das Ergebnis sieht man dann in den günstigeren Baureihen wie hier im Thread: Das ist dann weit entfernt von state of the Art Technologie.

Das wird sich erst mit dem eigenen OS bessern, womit man leider viel zu späte angefangen hat, wenn man bedenkt, dass Tesla (nur als Beispiel) dies schon seit über 10 Jahren erfolgreich macht.

 

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 29. Juli 2023 um 10:49:20 Uhr:

@Gerry71 Wenn der Kartendatenlieferanten "deine" neuen Kreisverkehre innerhalb von einen Jahr enthalten hat - Gratulation !!

Ich frage mich warum z.b. die geänderte Autobahn A9 in Holland auch nach 3 Jahren noch angepasst wurde !!! Gibt auch noch andere Beispiele.....

Die falschen Geschwindigkeitsübernahmen und Phantom Bremsungen kannst du ebenfalls nicht wegdiskutieren. Wird von meinen Freundlichen übrigens auch nicht gemacht - "Stand der Technik" !!!!

Aber bitte sagt nicht das alles bestens ist. Dies ist es definitiv nicht - unabhängig von Elektro oder Verbrenner !!!

Siehe oben.

Zudem kommt hier noch das Phänomen hinzu, dass im Forum verschiedene User verschiedene Modelle fahren mit verschiedener Technik und dann auch noch an verschiedenen Orten wohnen / fahren.

Daher bringt es schlicht nichts, wenn User A an Ort A mit Modell A von Fehlern berichtet, dass User B mit Modell B entgegnet, dass es an Ort B ganz gut funktioniert. Das ist schlicht nicht vergleichbar.

Es bringt auch gar nichts, wenn Leute wie Du , - Ohne Ahnung und vor allem ohne Erfahrung hier herumtrollen...

Leute, aufeinander "rum zu hacken" bringt doch nichts.

Bleibt cool.

Meine Frage war:

Es wäre doch sinnvoll, dass die Kamera Vorrang hat, dann wären beide Fälle richtig gelöst, oder?

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, auch in Verbindung damit, dass der Fahrer/die Fahrerin letztendlich die Verantwortung hat, dass die Kamera Vorrang haben sollte.

Eine Änderung "irgendwann" zu programmieren dauert logischerweise immer eine gewisse Zeit (unabhängig vom Hersteller usw.), was natürlich eine "Schwachstelle" in dem betreffenden Augenblick ist.

Nur die Kamera ist in der Lage SOFORT auf eine Änderung vor Ort zu reagieren, weshalb sie ja auch Sinn macht.

Sie kann mich als Fahrer, im Augenblick der erforderlichen Entscheidung besser unterstützen als - warum auch immer - veraltetes und damit falsches Kartenmaterial.

Ansonsten habe ich kein Problem mit meinem EQB und bin sehr zufrieden.

Übrigens kann man Here (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) selbst zur Qualität der Karten beitragen. Dauert aber manchmal Ewigkeiten, bis die Änderung im Auto ankommt.

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