1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorschläge beim Kauf von Winterreifen

Vorschläge beim Kauf von Winterreifen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen, da meine nicht mehr wintertauglich sind.

Leider kenne ich mich damit nicht aus. Preislich gibt es da ja alles im Rahmen 60-200€ pro Reifen, wenn ich gängige Reifen-Verkaufsseite anschaue.

Es sollen Reifen sein, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis passen. Keine Premium-Oberklasse, kein Schnick-Schnack àla "Mercedes-Tauglich"-Siegel, aber sollen die nächsten 5-6 Jahre sicher halten, die ich dem Wagen noch zutraue.

Hin und wieder fahren wir in den Harz, wo schon mal Schnee auf den Straßen liegt.

Die Angaben der aktuellen Reifen: 245/45 R17 99V (wobei 'H' auch ausreichen würde, da ich nicht mehr als 210km/h im Winter fahre...)

Ich freue mich auf ein paar Vorschläge von euch. Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre seit ewigen Jahren Conti WinterContact und war immer zufrieden. Da es bei unseren Wintern doch auch immer viele warme Tage gibt, empfehle ich Dir trotzdem, die "V"-Variante zu nehmen - die kleine Differenz ist den Ärger nicht wert, wenn man trotz freier Strecke durch die Reifen ausgebremst wird :D.

Nexen sind Preislich und qualitativ laut einem bekannten Reifenschrauber top.

Orientiere dich an den gängigen Reifentests von ADAC, Autobild usw...dann kristallisiert sich aus dem oberen Ergebnissen sehr schnell DER Reifen der deinen Wünschen nach Preis-/Leistung entspricht.

Der Preisunterschied zwischen H und V ist oft nur marginal.

Wichtig wäre noch, ob RDSK-Sensoren benötigt werden oder nicht.

Es gibt hier übrigens ein Unterforum Reifen & Felgen, wo sich auch Reifen-Händler, -Monteure tummeln und beraten...

Ich vertraue im Winter Continental, die sind bei den Tests durchgängig ganz vorne dabei und preislich noch ok, bin allerdings Wenigfahrer, da spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle und es zählt mehr die Performance.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 12:17

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Hab mir die erwähnten Reifen angeschaut, den Testbericht 2021 von ADAC gelesen und mich letzten Endes doch für den Dunlop Winter Sport 5 Testsieger entschieden. Preislich im oberen Mittelfeld.

Der erwähnte Nexen hatte lt. Test keine so gute Performance bei Schnee/Nässe, preislich natürlich sehr attraktiv :9

Also ich fahre seit Jahren Allwetterreifen von Hankook. Natürlich halten die keine 5-6 Jahre, dafür fällt aber die nervige Wechselei und Einlagerung weg. Von den Kosten her bin ich damit bestimmt nicht schlechter dran. Ich habe lange Jahre einen Schneepflug gefahren und durfte morgens/nachts auf dem Weg zur Arbeit immer die ersten Spuren in den Schnee drücken, immer problemlos!

Zitat:

@cybtrash schrieb am 5. Oktober 2021 um 14:17:41 Uhr:

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Hab mir die erwähnten Reifen angeschaut, den Testbericht 2021 von ADAC gelesen und mich letzten Endes doch für den Dunlop Winter Sport 5 Testsieger entschieden. Preislich im oberen Mittelfeld.

Mit diesem Reifen hast du eine optimale Entscheidung für dich getroffen.Den Reifen hab ich selber und bin absolut zufrieden mit allen Eigenschaften was der Reifen im Winterbetrieb bringt.Den Reifen kann man nur empfehlen.

Hi Hank,

den habe ich gestern auch montieren lassen.

Zitat:

@culpati schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:22:56 Uhr:

Hi Hank,

den habe ich gestern auch montieren lassen.

Super, du wirst nicht enttäuscht sein mit den Reifen.Lieber ein paar Euro mehr ausgeben dafür hast du einen Top Reifen.

Mit den großen Marken wie Conti, Goodyear, Dunlop und Michelin macht man in der Regel nix falsch, auch wenn es natürlich auch andere gute Reifen gibt, siehe auch der aktuelle Test der Auto Bild: https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

Es ist schon interessant, wie sehr die unterschiedlichen Testergebnisse (ADAC, AutoBild, ...) teilweise voneinander abweichen.

Selbst die Ergebnisse des gleichen Testers für die gleichen Reifen aber vom Vorjahr zu diesem Jahr weichen in einigen Punkten manchmal deutlich voreinander ab.

Ich hatte mich kürzlich erst für die Bridgestone LM005 entschieden.

Im ADAC Test von 2020 (mit 235 55 17) wurde der zwar insgesamt nur mit Note 3 bewerten, da er aufgrund der Ergebnisse auf trockener Fahrbahn (Note 3) etwas abgewertet wurde, im Test von 2021 (mit 225 50 17) hat der nun in der Disziplin eine Note 1,9 auf trockener Fahrbahn erhalten. 2020 wurde der Verschleiß mit Note 2 bewertet, 2021 nur noch mit Note 3 und hat demzufolge eine Abwertung in der Gesamtnote für 2021 erhalten. Auf Schnee sind die Werte für den Reifen bei den ADAC Tests immer vorne mit dabei, im Test von Autobild (mit 205 55 16) sogar mit Bestnote auf Schnee.

Ob man sich aus den vielen Testergebnisse noch ein vernünftiges Bild machen kann, lasse ich mal dahingestellt. Zur groben Orientierung sind die Tests aber durchaus ganz nützlich.

Ich wähle im Regelfall einen Reifen von einer Premiummarke aus, der zumindest unter den Top10 der Tests dabei ist und der auch beim EU-Reifenlabel im Vergleich zu anderen mithalten kann (Verbrauch, Nasshaftung, Geräusch) und auch preislich noch akzeptabel dasteht.

Ob es dann ein Dunlop, Conti, Michelin, Pirelli, Goodyear oder Bridgestone ist, spielt für mich dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich denke, die können alle gute Reifen bauen und schwarz sind die Dinger auch ohne Ausnahme.

Für mich sollte es auch ein Top 5 Reifen sein der unter 70db liegt und beim verbrauch gut dasteht, der rest ist für mich unerheblich.

So ähnlich wie burky und zandi handhabe ich das auch...in den verschiedenen Tests sind die üblichen 4-5 Gewinner, wenn auch öfter in unterschiedlicher Reihenfolge, weitestgehend identisch...das kann subjektiv begründet sein, aber auch an unterschiedlicher Gewichtung der Einzelwertungen liegen...Abweichungen in verschiedenen Kalenderjahren liegen daran, dass die Produkte ständig optimiert werden, erkennt man häufig an der unterschiedlichen EAN...wobei man bei den Tests auch auf die Reifengröße achten muss, zb. ist der ^^ 205er Testsieger Conti 870 nicht in (meiner) MB-gebräuchlichen Größe 235/40/18 lieferbar...da wären wir dann beim altbewährten 850P...der zwar immer noch gute Referenz ist, aber auch schon in die Jahre gekommen ist.

Ich habe mich diese Woche für den Conti TS870 P in 245/40 18 entschieden...

GT radial Champiro Winterpro HP! Seit 4 Wochen auf dem 212er. Erster Eindruck: sehr laufruhig, top Fahrverhalten nass und trocken. Schnee kommt erst noch, aber gute Winterreifen waren die Champiros schon immer. Ist meine bevorzugte Marke seit zwanzig Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen.

paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen