ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vorschläge zur Verbesserung des Talk-Niveaus (geht alle an)

Vorschläge zur Verbesserung des Talk-Niveaus (geht alle an)

Themenstarteram 27. März 2009 um 12:35

Hallo Zusammen,

nach nun fast 5 Jahren Mitgliedschaft und über 300 Beiträgen in diesem Forum erlaube ich mir einige kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen bzw. zur Diskussion zu stellen, in der Hoffnung, dass sie möglichst viele Mitglieder aber auch die Betreiber dieses Forums erreichen:

1. Klassifizierung der Themen:

Ich bin davon überzeugt, dass die Interessenschwerpunkte der Forumsmitglieder grundsätzlich in 3 Kategorien einzuteilen sind:

a) Fahrzeugreparatur und -erhaltung

b) Tuning und Optik

c) Smaltalk und Meinungsforschung

Ich bekenne mich z.B. zur Kategorie a).

Wenn ich die Suchfunktion starte würde ich mir wünschen, dass ich ausschließlich in dieser Kategorie suchen kann.

Beispiel: Wenn ich das Stichwort "Bremssattel" eingebe, sollen mir ausschließlich die reparaturrelevanten Themen zur Bremsanlage begegnen und mir dabei nicht die zahlosen Beiträge zu farbig lackierten Sätteln in die Quere kommen.

Und wenn ich nach "Räder/Reifen" suche, möchte ich nicht von hunderten Beiträgen zu irgendwie möglichen Reifen-Felgenkombinationen "erschlagen" werden, sondern ausschließlich etwas über verschleiß- und laufverhalten beeinflussende Reparaturen erfahren.

Vorschlag:

Mittelfristig sollte bei der Erstellung eines Themas systematisch die Kategorie abgefragt werden.

Die Suchfunktion sollte entsprechend erweitert werden.

2. Identifizierung des Problemfahrzeugs:

Lästig ist immer wieder die Nachfrage nach den fixen Fahrzeugdaten (Baujahr, Motor- und Getriebetyp, Ausstattungsvariante).

Oft muss mehrmals nachgefragt werden, um gezielt eine Diagnose wagen zu können.

Vorschlag:

Kurzfristig sollte jedes Mitglied diese Daten in seine Signatur schreiben.

Mittelfristig sollten die Daten bereits bei der Registrierung eines neuen Mitglieds erfasst und in`s Profil eingestellt werden. Eine Änderung muss selbstverständlich jeder Zeit möglich sein.

3. Historie der Problemlösung:

Äußerst frustrierend für den Helfer ist es immer, wenn er nach oft aufwendiger Recherche und nicht minder aufwendiger Formulierung des Lösungsansatzes zu hören bekommt:"..danke für den Hinweis aber daran liegt es nicht. Habe ich schon getestet..".

Vorschlag:

Grundsätzlich sollte ein Hilferuf gleichzeitig alle bereits selbst durchgeführten Prüfungen und Analysen aufzeigen.

Mittelfristig sollte in der Thema-Eröffnungsmaske bereits dafür ein Pflichtfeld mit einer Abfrage vorgesehen werden.

4. Erfogsmeldung

Jeder Hilfe-/ und Ratsuchende hat die moralische Verpflichtung seinen Forumskollegen/-kolleginnen gegenüber im Erfolgsfall die Lösung zu bestätigen. Nur so kann der Erfahrungsschatz des Forums erweitert werden!

Es ist jedoch immer wieder festzustellen, dass zu einem Problem alle möglichen Ursachen mit deren Lösungsvorschlägen gepostet werden ohne dass eine Bestätigung zur Fehlerbehebung erfolgt.

Damit verlaufen unter Umständen viele Stunden für aufwendige Analysen und Recherchen im Sande.

Meine persönliche Konsequenz:

Ich werde ab sofort die Hilferufe der Mitglieder, die sich diesbezüglich bisher nicht an Ihre Verpflichtung hielten ignorieren und empfehle zur Nachahmung.

Mein Vorschlag:

Mittelfristig die Einrichtung eines Buttens "Erfolg" (neben dem Butten "Danke"), mit dem der Beitrag gekennzeichnet werden kann, der zum Erfolg führte.

Auch hierauf sollte die Suchfunktion ausgerichtet sein, z.B.: Such nach allen Beiträgen zum Thema " ....." + "Erfolg".

Das soll erstmal reichen.

Jetzt möchte ich wissen, wo ich mit meiner Meinung stehe. Seht ihr es ähnlich oder anders? Habt Ihr weitere Ärgernisse oder Vorschläge aufzuführen?

Es heisst: "Nur wer seine Meinung äußert, kann etwas bewirken".

Ich würde mich freuen, wenn wir über diesen thread das nach meinem Empfinden im freien Fall befindliche Niveau dieses Forums wieder anheben könnten.

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2009 um 12:35

Hallo Zusammen,

nach nun fast 5 Jahren Mitgliedschaft und über 300 Beiträgen in diesem Forum erlaube ich mir einige kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen bzw. zur Diskussion zu stellen, in der Hoffnung, dass sie möglichst viele Mitglieder aber auch die Betreiber dieses Forums erreichen:

1. Klassifizierung der Themen:

Ich bin davon überzeugt, dass die Interessenschwerpunkte der Forumsmitglieder grundsätzlich in 3 Kategorien einzuteilen sind:

a) Fahrzeugreparatur und -erhaltung

b) Tuning und Optik

c) Smaltalk und Meinungsforschung

Ich bekenne mich z.B. zur Kategorie a).

Wenn ich die Suchfunktion starte würde ich mir wünschen, dass ich ausschließlich in dieser Kategorie suchen kann.

Beispiel: Wenn ich das Stichwort "Bremssattel" eingebe, sollen mir ausschließlich die reparaturrelevanten Themen zur Bremsanlage begegnen und mir dabei nicht die zahlosen Beiträge zu farbig lackierten Sätteln in die Quere kommen.

Und wenn ich nach "Räder/Reifen" suche, möchte ich nicht von hunderten Beiträgen zu irgendwie möglichen Reifen-Felgenkombinationen "erschlagen" werden, sondern ausschließlich etwas über verschleiß- und laufverhalten beeinflussende Reparaturen erfahren.

Vorschlag:

Mittelfristig sollte bei der Erstellung eines Themas systematisch die Kategorie abgefragt werden.

Die Suchfunktion sollte entsprechend erweitert werden.

2. Identifizierung des Problemfahrzeugs:

Lästig ist immer wieder die Nachfrage nach den fixen Fahrzeugdaten (Baujahr, Motor- und Getriebetyp, Ausstattungsvariante).

Oft muss mehrmals nachgefragt werden, um gezielt eine Diagnose wagen zu können.

Vorschlag:

Kurzfristig sollte jedes Mitglied diese Daten in seine Signatur schreiben.

Mittelfristig sollten die Daten bereits bei der Registrierung eines neuen Mitglieds erfasst und in`s Profil eingestellt werden. Eine Änderung muss selbstverständlich jeder Zeit möglich sein.

3. Historie der Problemlösung:

Äußerst frustrierend für den Helfer ist es immer, wenn er nach oft aufwendiger Recherche und nicht minder aufwendiger Formulierung des Lösungsansatzes zu hören bekommt:"..danke für den Hinweis aber daran liegt es nicht. Habe ich schon getestet..".

Vorschlag:

Grundsätzlich sollte ein Hilferuf gleichzeitig alle bereits selbst durchgeführten Prüfungen und Analysen aufzeigen.

Mittelfristig sollte in der Thema-Eröffnungsmaske bereits dafür ein Pflichtfeld mit einer Abfrage vorgesehen werden.

4. Erfogsmeldung

Jeder Hilfe-/ und Ratsuchende hat die moralische Verpflichtung seinen Forumskollegen/-kolleginnen gegenüber im Erfolgsfall die Lösung zu bestätigen. Nur so kann der Erfahrungsschatz des Forums erweitert werden!

Es ist jedoch immer wieder festzustellen, dass zu einem Problem alle möglichen Ursachen mit deren Lösungsvorschlägen gepostet werden ohne dass eine Bestätigung zur Fehlerbehebung erfolgt.

Damit verlaufen unter Umständen viele Stunden für aufwendige Analysen und Recherchen im Sande.

Meine persönliche Konsequenz:

Ich werde ab sofort die Hilferufe der Mitglieder, die sich diesbezüglich bisher nicht an Ihre Verpflichtung hielten ignorieren und empfehle zur Nachahmung.

Mein Vorschlag:

Mittelfristig die Einrichtung eines Buttens "Erfolg" (neben dem Butten "Danke"), mit dem der Beitrag gekennzeichnet werden kann, der zum Erfolg führte.

Auch hierauf sollte die Suchfunktion ausgerichtet sein, z.B.: Such nach allen Beiträgen zum Thema " ....." + "Erfolg".

Das soll erstmal reichen.

Jetzt möchte ich wissen, wo ich mit meiner Meinung stehe. Seht ihr es ähnlich oder anders? Habt Ihr weitere Ärgernisse oder Vorschläge aufzuführen?

Es heisst: "Nur wer seine Meinung äußert, kann etwas bewirken".

Ich würde mich freuen, wenn wir über diesen thread das nach meinem Empfinden im freien Fall befindliche Niveau dieses Forums wieder anheben könnten.

Gruß

Dieter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Dieter!

Dem ganzen ist nichts hinzuzufügen, die Anregungen halte ich für Sinnvoll.

Zum Teil wird in der Werkstatt schon daran gebastelt, im konkreten Fall die eintragung des KFZ´s. Hierbei aber auch der Knackpunkt, ein paar User besitzen mehr als ein Fahrzeug, so müsste vor dem Post immer angewählt werden um welches Fahrzeug es sich nun handelt. Alternativ wäre eine Eingabemaske vor dem erstellen eines neuen Threads in dem gewisse Daten eingetragen werden müssen. Nur auch hier das Problem, dass einige User einfach kein Plan haben was für ein Auto sie genau besitzen (z.B. Mopf/vorMopf, teilweise scheiterts auch schon an der W-Klassenzuordnung)

Was deine letzten beiden Punkte anbelangt müssen wir wohl auf die einzelnen User hoffen, das technisch zu Lösen ist wohl sehr aufwendig wenn nich sogar unmöglich. Allerdings könnte man beim Threaderstellen einen kurzen Text einblenden, dass Lösungen doch bitte auch Rückgemeldet werden sollen.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

 

Es heisst: "Nur wer seine Meinung äußert, kann etwas bewirken".

Das habe wir fast alle gemerkt als MT 3.0 kam. :D :D :D

ich bin auch diese Meinung

am 27. März 2009 um 14:44

Das wäre schon sehr schön, wenn sich mehr Leute an die gewisse "Etikette" halten könnten, vor allem kann auch mehr auf die eingebaute Rechtschreibhilfe und vor allem auf ein halbwegs verständlichen Satzbau mit Punkt und Komma geachtet werden. Mir passiert es schon sehr häufig, das ich gar nicht mehr weiter lese, weil mein Gehirn nicht mehr will. :D

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Das wäre schon sehr schön, wenn sich mehr Leute an die gewisse "Etikette" halten könnten, vor allem kann auch mehr auf die eingebaute Rechtschreibhilfe und vor allem auf ein halbwegs verständlichen Satzbau mit Punkt und Komma geachtet werden.

Dem stimme ich zu.

 

Die Macher von M-T sollten sich den Beitrag von D.Duesentrieb bei der nächsten Aktualisierung zu eigen machen.  

 

Bei einem neuen Thema sollte erst auf die Suchfunktion hingewiesen werden, in die Daten des Themas eingetragen werden müssen.

 

Es ist festzustellen, dass viele Themenersteller zu bequem (faul) sind, die SUFU zu nutzen.

 

Den letzten Satz von Dromel kann ich nur dick unterstreichen:cool:

Ist aber ein generelles Problem auch z.B. im 211er-Forum, in dem ich hauptsächlich bin.

Was mich aber mehr stört, ist die "Prügel", die man dann bezieht, wenn man einen TE , wohlgemerkt freundlich, auf die SuFu hinweist.

Leider zweifle ich ein wenig an der Umsetzbarkeit des ganzen. Besonders Punkt 2 (die Klassifizierung); entweder gibt das einen riesigen Pflegeaufwand oder es wird zum größeren Teil gleich mal falsch gemacht.

Eine Titelüberprüfung, mit Fehlermeldung bei einem Titel der "hilf" enthält ("bitte konkreteren Titel wählen") oder wo zu kurze Titel (<10 Zeichen?) abgelehnt werden (auch gern genommen, "W202" oder "C180", ohne weitere Hinweise), wäre aber ohne Frage auf meiner Wunschliste.

Genau wie der Hinweis auf die Suche (vielleicht via Auswahl "Hast du die Suche zu diesem Thema bereits genutzt, ja/nein?").

Eine Rechtschreibprüfung wäre in dem Zusammenhang natürlich nett, aber dann sind gleich mal 25% der Fragesteller ausgesperrt :D

2: Bei der Anmeldung sollte stets das Fahrzeug abgefragt werden, mit der Pflicht, dieses in die Signatur zu schreiben. Allerdings gibt's da gewisse Schwierigkeiten; wir können hier z.B. schreiben "C36" und jeder weiß Bescheid, weil's nicht viele Ausführungen davon gab. Bei VW läuft aber ohne Motorkennbuchstaben fast nichts. Somit bleibt die Menge an Detailreichtum wohl weiterhin dem Ersteller der Signatur überlassen.

Außerdem soll's auch Leute ohne Auto hier geben...

3. Da muss man wohl weiterhin auf die Vernunft der Mitglieder hoffen, denn das wäre ja an die Klassifizierung gebunden (bei einer Tuningfrage gibt's keine Historie). Daher siehe oben.

4. Ja, o ja... am Besten eine Mailbenachrichtigung nach xx Tagen, mit Link, wo dann nachgefragt wird "du hast am xx.xx. folgendes Thema eröffnet: ...wurde das mittlerweile abgeschlossen?"

Ist u.a. gebunden an die Inaktivität des Threads, also erst wenn eine Weile nichts mehr kommt und nicht wenn man noch heiß am diskutieren ist. Und der "Erfolgsbutton" sollte das Thema nicht wieder hervorholen, da sonst wieder einer weiterschreibt, der das übersehen hat.

Was übrigens nicht gesperrt werden sollte (z.B. durch schließen des Threads mit dem Erfolgsbutton), da manchmal wirklich so alte Dinger wieder vorgeholt werden müssen, um eine Frage weiterzubearbeiten. Das manuelle Kopieren alter Texte hilft nicht wirklich weiter.

5. Noch was zusätzliches: Bei Themen, die schon länger dümpeln (>1 Jahr?), sollte vor Senden der Antwort nachgefragt werden, ob man wirklich so ein altes Thema aus der Versenkung holen will. Das würde diverse Leichenschänder (sind ja meist Frischlinge) stoppen ;)

am 27. März 2009 um 19:46

Guten Abend alle zusammen,

Ich bin fast täglich im MT Forum unterwegs, lese aber generell nur. Also mehr im Hintergrund tätig :D.

Stimme dem ganzen vom TE aber zu, denn wenn man mal die suche anfängt zu bemühen, nach Thema XYZ, bekommt man häufig immer generell gestellte fragen die mich dann oft aber nie zur Lösung meines Probs führen bzw auf die Suche verweißen weil einfach eine Fragen überschuss da ist, die zu Häufig gestellt werden die wie ich auch verstehen kann, niemand mehr beantworten möchte.

Deswegen finde ich eine Klassifizierung der Themen im grunde nicht schlecht da es wohl auch einfacher sein würde denn Überblick für alle zu behalten. Vllt nicht in dem Ausgedehnten Maße wie D.Düsentrieb beschrieben hat, aber so in die richtung wäre nicht schlecht.

Mit Freundlichen Grüßen

Sir h

Zitat:

Besonders Punkt 2 (die Klassifizierung)

Ehhh... Punkt EINS natürlich *schäm*

am 28. März 2009 um 0:06

Moin werter D.D, und alle Leser und Forumsmitglieder!

 

 

Zitat:

 

"Ich würde mich freuen, wenn wir über diesen thread das nach meinem Empfinden im freien Fall befindliche Niveau dieses Forums wieder anheben könnten."

 

Sehe ich erstens nicht so und zweitens möchte ich die Thematik eher Intermediär betrachten und demzufolge bin ich froh, dass Kraftfahrzeuge, die überwiegend lt. Gesetzgebung in die Abwrackprämie "fallen", einen so großen Feundes- und Benutzerkreis haben.

Die soziale Komponente sollte nicht unbeachtet bleiben, d. h., "wer fährt denn noch so einen alten Schlitten" ;)

 

 

Zitat:

 

"Kurzfristig sollte jedes Mitglied diese Daten in seine Signatur schreiben."

 

.......Halte ich für sinnvoll.

 

Einen weiteren Konstruktiven Verbesserunsvorschlag habe ich nicht, denn soweit nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird, sind alle Beiträge in ihrem Opportunismus einzigartig und der pragmatischen Vorstellungskraft (rudimentäres Verhalten? :D ) der (Gesellschaft), und in einem öffentl. Forum den Forumsmitgliedern vorbehalten.

Ich bin der Meinung, dass es als Leser und ggf. "Helfer" einfacher zu realisieren ist, mit weniger Zeitaufwand "die Spreu vom Weizen zu trennen", als evtl. Updates in der Funktionalität des Forums einzubauen, dessen Erfolg nur mit der Kontrolle  Umsetzungsmöglichkeit fällt oder steigt!

LG

@ D.Duesentrieb

Als einer der dienstältesten noch aktiven MT-User kann ich Dir verraten, dass dies noch nie funktioniert hat und auch zukünftig an den bereits genannten Gründen scheitern wird. Über die SuFu finde ich teilweise noch nicht einmal meine eigenen Beiträge, obwohl ich zumindestens weiss, in welchem Unterforum ich diese vor ein paar Jahren gepostet habe.

Ich persönlich habe kein Problem damit, eine bereits zig-fach gestellte Frage erneut zu beantworten. Und wie man an der Resonanz auf die diversen Fragen sieht, stehe ich mit dieser Einstellung nicht alleine da.

Gruß

Frank

P.S. wenn ich alle Fahrzeuge, die ich aktuell besitze oder besessen habe, in meiner Signatur auflisten würde, wäre diese länger als viele meiner Beiträge ;)

Da kann ich dir ebenfalls nur recht geben - zumal du ja auch schon gut 3 Wochen länger als ich dabei bist... :)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ D.Duesentrieb

Als einer der dienstältesten noch aktiven MT-User kann ich Dir verraten, dass dies noch nie funktioniert hat und auch zukünftig an den bereits genannten Gründen scheitern wird. Über die SuFu finde ich teilweise noch nicht einmal meine eigenen Beiträge, obwohl ich zumindestens weiss, in welchem Unterforum ich diese vor ein paar Jahren gepostet habe.

Ich persönlich habe kein Problem damit, eine bereits zig-fach gestellte Frage erneut zu beantworten. Und wie man an der Resonanz auf die diversen Fragen sieht, stehe ich mit dieser Einstellung nicht alleine da.

Gruß

Frank

P.S. wenn ich alle Fahrzeuge, die ich aktuell besitze oder besessen habe, in meiner Signatur auflisten würde, wäre diese länger als viele meiner Beiträge ;)

Tja...wir sind halt (zumindest hier) richtig alte Säcke. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:52

Hallo Zusammen,

zunächst danke für Eure bisherigen Antworten!

Ich möchte klarstellen, dass es mir nicht primär darum geht, die Suchfunktion zu verbessern oder gar eine Zwangsverordnung zur Suche durchzusetzen.

Im Gegenteil, auch ich antworte "gerne" zum X. Mal auf die gleiche Frage.

Vorausgesetzt, mein Talkpartner gibt sich selbst ein wenig Mühe bei der Lösung seines Problems.

Allerdings habe ich (unabhängig ob die Suchfunktion benutzt wird) kein Verständnis dafür, wenn an einem Tag zweimal das gleiche Thema eröffnet wird.

Mir geht es also weniger um neue Reglementierungen sondern vielmehr um die Einhaltung einer minimalen Disziplin im Umgang miteinander.

Es ist doch nicht zu viel von einem Hilfesuchenden verlangt, seine Fahrzeugdaten und in Kurzform eine Problembeschreibung mit bisher erfolgten Maßnahmen zu liefern. Auch die kurze Rückmeldung sollte zumutbar sein. Wir profitieren doch alle von den Rückmeldungen, da wir in vielen Fällen erst damit die richtige Lösung kennen.

Die Verbesserung der Suchfunktion wäre lediglich in Folge ein willkommenes Nebenprodukt.

Und nun zu den "alten Säcken":

auch ich bin (nicht nur hier) einer. Das sollte uns doch aber nicht daran hindern, immer wieder für Verbesserungen einzutreten und den "jungen wilden" auf die Sprünge zu helfen. Oder?

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vorschläge zur Verbesserung des Talk-Niveaus (geht alle an)