- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Vorschlag: IGs (Interessengemeinschaften)
Vorschlag: IGs (Interessengemeinschaften)
Moinsen zusammen!
Bei vielen Foren kann man sowas gründen: IGs bzw. auch "Interessengemeinschaften" genannt...
Könnte man sowas auch hier einführen?
Grüße
Damien aka DDD
Beste Antwort im Thema
Wo stelle ich dann eine Frage zum Thema "Punkte" ein?
Im Astra Forum bin ich mit Sicherheit verkehrt
Oder wenn ich eine Frage zu einem Verkehrsschild habe (hatte eins, und habe es im Bereich "Sicherheit" gepostet... Obwohl es nicht wirklich was mit Sicherheit zu tun hat).
Es geht mir dabei nicht direkt um EIN bestimmtes Auto...
IGs (z.B. Club Möglichkeiten) zu Regionalen Gruppe wären denkbar. Z.B.: "MT-Fahrer-Club Region Bremen" (als Beispiel jetzt).
Man stellt dabei ein MT Mitglied da, kann sich aber nicht "Thematisiert" irgendwo verabreden... Und das meine ich im Sinne von: Markenungebundene Treffen...
Um nur ein paar Beispiele genannt zu haben...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sind das Sonderforen oder spezielle Blog-Bereiche? Kann mir leider nichts drunter vorstellen, aber finde die Initiative einfach mal gut.
Das wären kleine "Miniforen" die man selbst erstellen könnte.
Quasi, sowas wie bei den Blogs wo die "Fastfoodhalter" erleuchtet wurden.
Da könnte man etwas gründen (wie gesagt, jeder User müsste sie gründen können) wie: "Die Fastfood IG"
Also, man könnte es ein Blog wo jeder der sich in die Gruppe anmeldet (geschlossene/offene IGs) ein Thema erstellen kann...
Ich kanns irgendwie sehr schlecht erklären
Du meinst so Gruppen-Dinger wie im FressenBuch oder StasiVZ?
Ja, so in etwa
Aber halt nur hier im Forum und natürlich nicht zu persönlich!!! Nur zugänglich wenn man angemeldeter User ist...
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Ja, so in etwa
Aber halt nur hier im Forum und natürlich nicht zu persönlich!!! Nur zugänglich wenn man angemeldeter User ist...
womit wir uns dann in etwa auf eine stufe mit den angeboten von den ganzen Stay-in-contact-communities begeben würden. wovon sich MT bisher immer ausdrücklich distanziert hat.
und vor allem: wer kontrolliert die inhalte dieser bereiche?
Der User der die IG gegründet hat kann damit auch als "Mod" agieren und bei Themenverstöße diese entsprechend löschen. Wenn ein User ein Beitrag findet, welches nicht richtig ist, sollte er dieses auch melden können (z.B. "Glocke" um ein Beitrag zu melden).
Also, an sich eine "Selbstkontrolle" mit "Kontrollhilfen" für User...
Zitat:
Der User der die IG gegründet hat kann damit auch als "Mod" agieren und bei Themenverstöße diese entsprechend löschen. Wenn ein User ein Beitrag findet, welches nicht richtig ist, sollte er dieses auch melden können (z.B. "Glocke" um ein Beitrag zu melden).
Also, an sich eine "Selbstkontrolle" mit "Kontrollhilfen" für User...
Hallo,
dies ist alles in den Blogs gegeben
Eine weitere Aufteilung in eine geschlossene Gruppe bzw. nur für angemeldete User, halte ich persönlich nicht für sinnvoll, MT ist nunmal ein öffentliches Forum.
Gruss TAlFUN
Naja, nur eben dass nicht jeder nen Blogartikel oder generell einen Blog für was aufmachen will...
Auch sehe ich es so, dass man zwar Autothemen kennt, diese aber nicht hier zuordnen kann... Ich mein, ich habe da eine die mir auf der Zunge brennt, nur frage ich mich wo ich sowas stellen kann Wenn man da eine IG hätte "Wir verstehen was vom fahren" könnte man es dort gut unterbringen und dann hat man die Frage geklärt, gell?
Sehe ich zumindest so... Bin gerne für Kontrameinungen zu haben
Zitat:
Naja, nur eben dass nicht jeder nen Blogartikel oder generell einen Blog für was aufmachen will...
Naja,
ob er jetzt einen Blog/Blogartikel oder eine IG aufmacht dürfte wohl aufs gleiche rauskommen
Gruss TAlFUN
Finde ich nicht...
Blog ist ja nur was wo ein (bzw. mehrere jedoch ERNANNTE) Blogger Beiträge verfassen können und dabei Fragen stellen...
IG können alle Mitglieder Fragen bzw. Themen eröffnen...
'n Abend zusammen !
Sorry, wenn ich gerade ein klein wenig auf dem virtuellen Schlauch stehen sollte, aber irgendwie finde ich, dass unsere Unterforen (...egal, ob Golf 2, 3er E46, Fiesta Mk4, A6, Astra F, Civic, Corolla oder was es da sonst noch so alles gibt! ) doch schon fast so etwas wie die erwähnten IGs darstellen!
Gruß, Dynator
Wo stelle ich dann eine Frage zum Thema "Punkte" ein?
Im Astra Forum bin ich mit Sicherheit verkehrt
Oder wenn ich eine Frage zu einem Verkehrsschild habe (hatte eins, und habe es im Bereich "Sicherheit" gepostet... Obwohl es nicht wirklich was mit Sicherheit zu tun hat).
Es geht mir dabei nicht direkt um EIN bestimmtes Auto...
IGs (z.B. Club Möglichkeiten) zu Regionalen Gruppe wären denkbar. Z.B.: "MT-Fahrer-Club Region Bremen" (als Beispiel jetzt).
Man stellt dabei ein MT Mitglied da, kann sich aber nicht "Thematisiert" irgendwo verabreden... Und das meine ich im Sinne von: Markenungebundene Treffen...
Um nur ein paar Beispiele genannt zu haben...
Das mit den Gruppen ist so eine Sache. Hauptsächlich kennt man das ja aus generischen Netzwerken (Facebook, StudiVZ etc.). Dort sind die Gruppen dazu da, genau das zu erreichen was MOTOR-TALK schon hat: einen Themenbezug. Man macht also eine Gruppe zu einem Thema auf und kann sich dann mit Gleichgesinnten austauschen. Dynator hat also schon Recht, wenn er sagt unsere Unterforen sind so eine Art Gruppen.
Wenn man sich auf Facebook und Co. mal anschaut wie Gruppen verwendet werden stellt man ausserdem schnell fest, dass es einen unglaublichen Wildwuchs gibt. Zu jedem Thema gibt es eben nicht nur eine Gruppe sondern gern auch mal 2 oder 20. Damit ist die eigentliche Intention der Strukturierung ad absurdum geführt. Mag sein, das das bei Facebook noch funktioniert, weil es nichts anderes als ordnendes Element gibt und alles darum herum aufgebaut ist. Bei MOTOR-TALK gibt es aber eine sehr klare Strukur. Nämlich nach Marken, Modelen und übergreifenden Themen. Das unsere Unterforen hauptsächlich nach Marken und Modellen strukturiert sind hat ja auch einen konkreten Hintergrund, weil es für die meisten Nutzer intuitiv und zugänglich ist. Für Querschnittsthemen (Reifen, Sicherheit, Car Audi etc.) haben sich mit der Zeit auch Bereiche gebildet. Natürlich kann man nicht für alle Themen ein Forum aufmachen... deswegen gibt es auch immer wieder die Forderung nach einem Allgmeinen PKW Bereich, der als Sammelbecken dienen könnte.
Natürlich kann man mit Gruppen auch Aspekte abbilden, die mit Foren eben nicht gehen. Clubs, Interessengemeinschaften, lokale Gruppen, Liebhabergemeinschaften et cetera. Damit machen wir es aber für neue Nutzer NOCH schwerer, MOTOR-TALK zu verstehen. Wo sollen sie denn ihre Fragen loswerden? In den Foren, oder den Blogs, oder den Gruppen? Es ist also nicht einfach damit getan eben mal die Möglichkeit anzubieten Gruppen zu bilden, um kleinen Benutzerkreisen den Raum zum ungestörten Austausch zu geben. Auch Gruppen müssen sich in MOTOR-TALK eingliedern und dürfen nicht zu stark von der Kernfunktion ablenken.
Beste Grüße,
Tom
Hallo Tom!
Danke dass du dir dieses Thema angenommen hast...
Okay, die ganze Geschichte wäre in etwa wie bei Studierendenverzeichnis nur es geht ja auch anders...
So gibt es bei der Forensoftware "Vbulletin" auch die Möglichkeit eine IG zu gründen. Das HIER (Beispiel nur! Ist nicht mein Forum und verstößt nicht gegen die NUBs da es eine Direktverlinkung sein soll ) ist eine kleine Übersicht von einigen IGs bei einem US-Forum für C30 Fahrer und Besitzer.
Die meisten Gruppierungen (kann man erkennen) sind eigentlich entweder Regional (Land, Region,...) oder haben irgendwas mit dem Typ des Autos zu tun (Motor, Version, ...). Nur ein paar Gruppierungen sind dabei noch anders.
Okay, in dem Forum sind ca. nur 5700 User angemeldet und es geht nur um EIN Fahrzeugtyp...
Man könnte es - fern sowas möglich sein sollte(!) - so anlegen, dass man auch ein Themenbereich mit angeben sollte. Dazu die Bedingung, dass die "Gruppen" nur für soziale Zwecke (Treffen, Stammtische, Ausfahrten, usw.) genutzt werden dürfen. Also, damit umgeht man gleichzeitig die ganzen Zweckfreien Beiträgen wie "Habe Durchfall, was soll ich dagegen nehmen?" (um wieder ein Beispiel zu bringen für etwas, was überhaupt nichts mit MT zu tun hat) beseitigen.
Ansonsten, wie gesagt, war nur eine Idee die mir beim Fahren auf der überfüllten A1 und den allmorgentlichen Chaos auf den deutschen Straßen in den Sinn gekommen ist