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Vorsicht bei Motorenölen!
Habe heute bei meinem Händler nach Motorenöl 5W30 gefragt.
Antwort: Welches? Gibt 9 Stück!
Kein Scherz! Allein LiquiMoli hat ettliche Öle in der Spezifikation 5W30 gelistet .
Wichtig ist daher seit neuestem die Freigabe von Ford!
Bei meinem Fahrzeug lautet die: WSS-M2C 913-A
Wichtig! Nicht jedes Motorenöl, zb 5W30, ist für aktuelle Motoren geeignet!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von medion1954
Zitat:
Original geschrieben von mk5jas
Also bei mir kommt das Öl rein was Ford bei der Inspektion einfüllt. Deswegen hab ich doch ein neues Auto um nicht mit einem siffigen Ölkanister am Auto zu stehen
Ich versteh irgendwie nicht wieso das so ein Thema in einem Unterforum ist wo wohl alle noch Garantie/Gewährleistung haben. Das wird doch eh in der Inspektion gemacht.
Ich weiß zwar nicht wo bei Dir das sparen angeht, aber ich bezahle keine 17 Euro für 1 Liter bei Ford, wenn ich das selbe Öl für 7,-Euro bekomme.
Mit der Garantie gibt es keine Probleme, wenn das Öl die Ford-Spezifikationen erfüllt (Aussage vom Händler).
Wenn da bei mir das sparen anfangen müsste, würde ich mir keinen Ford als Neuwagen kaufen und dem Fordhändler mein eigenes Öl mitbringen welches er einfüllen soll. Ich habe 11€ pro Liter für das Öl bezahlt.
Ich bin einfach der Meinung wenn man die Inspektion da macht, kauft man dort auch die Teile. Ist das gleiche wie sich beim TV HiFi Laden im Ort ausgiebig informieren zu lassen um das Gerät dann im Internet zu kaufen. Natürlich geht das, aber auf Dauer kann das nicht funktionieren.
Ich gehe eben nicht nach dem Motto vor, ich weiß wo es etwas billig zu kaufen gibt, bin aber zum Einbau zu blöd, das macht ihr mal schön und am besten umsonst.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Wichtig ist daher seit neuestem die Freigabe von Ford!
Bei meinem Fahrzeug lautet die: WSS-M2C 913-A
Ist sie längst, nur geht der Motor nicht kaputt wenn man Sie ignoriert.
Aber bei deinem Fahrzeug gilt nicht die ...913-A sondern die ...913-C. Hat Ford vor 2 Jahren oder so geändert, damals als Empfehlung und mittlerweile sollte die Mindestanforderung sein.
Fast immer die Öle mit dem C A5/B5 und damit zwar nicht optimal aber deutlich besser als Version A & B die nur A1/B1 erfüllen.
Nein, wirklich "seit neustem" ?
Es gibt eine Spezifikation von Ford ??
Und was ist daran neu ?
Seit 20 Jahren oder so .....................
Und warum muss man dafür NOCH EINEN Ölthread aufmachen ???
Edit:
Ausserdem gilt seit 2012 ( Datum der TSI 18.Januar 2012 ) die Spezifikation WSS-M2C948-B
Zitat aus der Dokumentation, Quelle Ford
Zitat:
Ein neues Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B für Viskositätsklasse SAE 5W-20 wurde für Ford Benzinmotoren freigegeben (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Es ist jedoch für 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren obligatorisch und auch mit älteren Ausführungen voll kompatibel. Wir empfehlen dringendst, es für alle Motoren zu verwenden, für die gegenwärtig Öle der Spezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B vorgeschrieben sind. Das neue Motoröl wurde speziell für die Ford EcoBoost-Motoren entwickelt und ermöglicht deutliche Kraftstoffeinsparungen, während es gleichzeitig die Verschleißfestigkeitsanforderungen von WSS-M2C913-C erfüllt und in gewissen Aspekten übertrifft.
Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).
Natürlich werden dadurch die Öle der alten Spezifikationen nicht an diesem Tag schlecht und führen zu Schäden, aber es wird halt empfohlen beim Service umzusteigen.
Da es nur eine Empfehlung ist kann einem meiner Meinung nach auch kein Nachteil entstehen wenn aufgrund des "falschen" Öl etwas passiert, wo wir hier im Forum ja seit Jahren ( in denen über Öl diskutiert wird ) drauf warten .........
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zitat aus der Dokumentation, Quelle Ford
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zitat:
Ein neues Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B für Viskositätsklasse SAE 5W-20 wurde für Ford Benzinmotoren freigegeben (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Es ist jedoch für 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren obligatorisch und auch mit älteren Ausführungen voll kompatibel. Wir empfehlen dringendst, es für alle Motoren zu verwenden, für die gegenwärtig Öle der Spezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B vorgeschrieben sind. Das neue Motoröl wurde speziell für die Ford EcoBoost-Motoren entwickelt und ermöglicht deutliche Kraftstoffeinsparungen, während es gleichzeitig die Verschleißfestigkeitsanforderungen von WSS-M2C913-C erfüllt und in gewissen Aspekten übertrifft.
Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).
Danke für die Info! Gut wenn man in einem Forum ist und darauf hingewiesen wird!
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Habe heute bei meinem Händler nach Motorenöl 5W30 gefragt.
Antwort: Welches? Gibt 9 Stück!
Kein Scherz! Allein LiquiMoli hat ettliche Öle in der Spezifikation 5W30 gelistet .
Wichtig ist daher seit neuestem die Freigabe von Ford!
Bei meinem Fahrzeug lautet die: WSS-M2C 913-A
Wichtig! Nicht jedes Motorenöl, zb 5W30, ist für aktuelle Motoren geeignet!
Da soll sich noch einer auskennen.
Ich fahre auch einen EB 150PS, und da steht:
Spezifikation: WSS-M2C913-C, alternativ WSS-M2C925-B
Also nix von WSS-M2C913-A wie bei Dir.
Ciao
Die A dürfte deutlich über 10 Jahre alt sein, denn wenn ich moch richtig entsinne stand war schon bei meinem 01er Mondeo die B gefordert.
Zitat:
Öl nachfüllen: Falls kein Motoröl mit den Spezifikationen WSS-M2C913-C verfügbar
sein sollte, muss ein SAE 5W-30 Motoröl verwendet werden, das die ACEA
A5/B5-Spezifikationen erfüllt.
Sacht die Anleitung beim Mondeo
Meine Güte, nehmt doch einfach das von Ford gedachte Öl. So teuer ist es doch auch nicht:
Ford 5W30
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Meine Güte, nehmt doch einfach das von Ford gedachte Öl. So teuer ist es doch auch nicht:
Ford 5W30
Gruß
Also bei mir kommt das Öl rein was Ford bei der Inspektion einfüllt. Deswegen hab ich doch ein neues Auto um nicht mit einem siffigen Ölkanister am Auto zu stehen
Ich versteh irgendwie nicht wieso das so ein Thema in einem Unterforum ist wo wohl alle noch Garantie/Gewährleistung haben. Das wird doch eh in der Inspektion gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von mk5jas
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Meine Güte, nehmt doch einfach das von Ford gedachte Öl. So teuer ist es doch auch nicht:
Ford 5W30
Gruß
Also bei mir kommt das Öl rein was Ford bei der Inspektion einfüllt. Deswegen hab ich doch ein neues Auto um nicht mit einem siffigen Ölkanister am Auto zu stehen
Ich versteh irgendwie nicht wieso das so ein Thema in einem Unterforum ist wo wohl alle noch Garantie/Gewährleistung haben. Das wird doch eh in der Inspektion gemacht.
Also das von mir gezeigte oder, je nach motor, das neue 0W20.
Wenn ich mir überlege wieviel Kohle ich in meinen ca. 18 Autofahrerjahren und ca. 25 selber durchgeführte Inspektionen schon gespart habe... (geschätzt 3500€)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Also das von mir gezeigte oder, je nach motor, das neue 0W20.
5w20 und nicht 0w20 ^^
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Also das von mir gezeigte oder, je nach motor, das neue 0W20.
5w20 und nicht 0w20 ^^
Ups, tschuldigung...
Zitat:
Original geschrieben von mk5jas
Also bei mir kommt das Öl rein was Ford bei der Inspektion einfüllt. Deswegen hab ich doch ein neues Auto um nicht mit einem siffigen Ölkanister am Auto zu stehen
Ich versteh irgendwie nicht wieso das so ein Thema in einem Unterforum ist wo wohl alle noch Garantie/Gewährleistung haben. Das wird doch eh in der Inspektion gemacht.
Ich weiß zwar nicht wo bei Dir das sparen angeht, aber ich bezahle keine 17 Euro für 1 Liter bei Ford, wenn ich das selbe Öl für 7,-Euro bekomme.
Mit der Garantie gibt es keine Probleme, wenn das Öl die Ford-Spezifikationen erfüllt (Aussage vom Händler).
Zitat:
Original geschrieben von medion1954
Zitat:
Original geschrieben von mk5jas
Also bei mir kommt das Öl rein was Ford bei der Inspektion einfüllt. Deswegen hab ich doch ein neues Auto um nicht mit einem siffigen Ölkanister am Auto zu stehen
Ich versteh irgendwie nicht wieso das so ein Thema in einem Unterforum ist wo wohl alle noch Garantie/Gewährleistung haben. Das wird doch eh in der Inspektion gemacht.
Ich weiß zwar nicht wo bei Dir das sparen angeht, aber ich bezahle keine 17 Euro für 1 Liter bei Ford, wenn ich das selbe Öl für 7,-Euro bekomme.
Mit der Garantie gibt es keine Probleme, wenn das Öl die Ford-Spezifikationen erfüllt (Aussage vom Händler).
Wenn da bei mir das sparen anfangen müsste, würde ich mir keinen Ford als Neuwagen kaufen und dem Fordhändler mein eigenes Öl mitbringen welches er einfüllen soll. Ich habe 11€ pro Liter für das Öl bezahlt.
Ich bin einfach der Meinung wenn man die Inspektion da macht, kauft man dort auch die Teile. Ist das gleiche wie sich beim TV HiFi Laden im Ort ausgiebig informieren zu lassen um das Gerät dann im Internet zu kaufen. Natürlich geht das, aber auf Dauer kann das nicht funktionieren.
Ich gehe eben nicht nach dem Motto vor, ich weiß wo es etwas billig zu kaufen gibt, bin aber zum Einbau zu blöd, das macht ihr mal schön und am besten umsonst.
Wenn ich sparen will kaufe ich keinen Mondeo.
Die Zeiten wo ich Jung und zu allem bereit war, Abende lang unter dem Auto gelegen hab, sind einfach vorbei.
Bei mir ist es einfach die Bequemlichkeit.
Was soll man denn sagen ? Kommt doch blöd rüber wenn ich sage "ich kanns mir leisten", aber ist nunmal so..........
Ich esse noch genausogut, ich gebe genausoviel für meine Hobbies und andere Sachen aus wenn ich einmal im Jahr bei Ford die Inspektion incl. Teilen machen lasse.
Aber jeder wie er will, wer sparen muss oder es aus Prinzip macht soll das doch auch tun.
Vielleicht denke ich ja auch einfach nur anders weil ich hier arbeite und die Händler für mich zum Konzern dazu gehören, auch wenn sie eigenständige Unternehmen sind.
Mein Ford-Händler bestellt das Öl, welches ich möchte und füllt das dann ein. Man muss sehen, dass der Wechsel in einer komplett eingerichteten Werkstatt vorgenommen wird. Ich spare nicht beim Öl und offen gesagt ist es mir egal, ob der Liter nun 10 oder 20 Euro kostet. Das Ford ÖL ist auch ein Premium-Öl. Das liegt daran, dass Ford alleine pro Tag in einem Werk ca. 5000 Liter verbraucht. Dadurch kann Ford eine Premiumqualität zu einem vernünftigen Preis einkaufen. Logisch ist aber auch das eine Werkstatt sicherlich nicht zu den Konditionen einkaufen kann (Fass). Ich brauche die Werkstatt, wenn ich Probleme habe und für mich ist es selbstverständlich, dass ich für diesen Service auch bezahle.