VORSICHT: MB will für angeblich defekte Schlüssel Neue verkaufen - dabei sind sie reparabel!
Hallo,
vor kurzem hatte ich hier einen längeren Thread in Bezug auf meine beiden defekten Autoschlüssel meines neuen gebrauchten Mercedes C280 (W204, Bj. 05/07).
Das Problem:
Ich hatte das Problem, dass ich mein Fahrzeug nur noch ab und zu mit dem einen Schlüssel öffnen konnte und mit dem Zweitschlüssel gar nicht mehr.
Was wurde dagegen getan:
Mit dem Problem war ich bei einem Mercedeshaus / -Werkstatt in meiner Nähe. Dort tauschte man zunächst die Batterien und als es dann auch nicht so richtig funktionierte, wurden beide Schlüssel, bzw. das Fahrzeug zunächst für 74,- Euro einer Überprüfung unterzogen und anschließend als defekt bezeichnet. Mir wurde angeboten, zwei neue Schlüssel für fast 600,- Euro zu kaufen.
Da ich mein Auto erst kurz vorher bei einem Händler (ca. 70 km von meinem Wohnort entfernt) gekauft hatte, habe ich ihn natürlich zunächst damit konfrontiert und wollte von ihm eine Übernahme der Kosten.
Der Händler stellte sich zunächst quer und daraufhin bat ich das Mercedeshaus in meiner Nähe um Hilfe. Diese schrieben mir eine Email, dass beide Schlüssel definitiv defekt sind, da dies überprüft worden sei.
Der Lösungsweg:
Nun bestand der Händler darauf, dass ich mit meinem Wagen zu ihm fahre, diesen für ein paar Tage dort lasse und dann wieder abhole. Der Händler hat eine Vertragswerkstatt mit der er zusammenarbeitet... dort sollte überprüft werden, was mit den Schlüsseln los ist. Ich fand das zunächst unsinnig, denn Mercedes selbst hatte ja bereits alles überprüft und die Schlüssel waren beide defekt (...dachte ich...).
Nun hatte ich mein Fahrzeug von vergangenen Freitag bis gestern beim Händler und dieser hatte mir sogar einen Leihwagen für die Zeit zur Verfügung gestellt. Gestern konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen und zwar mit 2 absolut funktionsfähigen Schlüsseln!!
Die Lösung:
Die Schlüssel sind jedoch NICHT erneuert worden... es sind meine bisherigen Schlüssel.
Der Händler erklärte mir dazu folgendes:
Beim Batteriewechsel (der ja auch bei MB durchgeführt worden war) ist es wohl passiert, dass mein Auto in einen sogenannten "Notmodus" gegangen ist. Das bedeutet, dass man das Fahrzeug nur noch dann öffnen kann, wenn man ganz nah an der Fahrertüre steht. Genau so war es ja auch bei mir die ganze Zeit. Im Notmodus kann dann auch NUR die Fahrertüre geöffnet werden und nicht die Beifahrertüre oder der Kofferraum. Auch das war in meinem Fall vorher genau so.
Nun hat die Werkstatt des Händlers diesen Notmodus wieder gelöscht, bzw. den Normalmodus wiederhergestellt... und schon funktionierte der Hauptschlüssel wieder vollkommen korrekt.
Der Zweitschlüssel, der ja garnicht funktionierte, hatte lediglich ein defektes Bauteil, welches ersetzt wurde. Auch dieser Schlüssel funktioniert jetzt ohne Probleme.
FAZIT: Vorsicht, wenn Autoschlüssel als angeblich defekt bezeichnet werden:
Der Händler meinte natürlich dann völlig zurecht, dass es schon etwas merkwürdig sei, dass die Mercedes-Werkstatt das mit dem Notmodus offenbar nicht wußte oder nicht erkannt hat... Diese Frage stelle ich mir natürlich jetzt auch. Hätte ich jetzt 2 neue Schlüssel bei Mercedes bestellt (wie MB mir ja geraten hatte), hätte mich das fast 600,- Euro gekostet. Jetzt hat es mich keinen Cent gekostet und das elektronische Bauteil für den Zweitschlüssel war lt. Angabe des Händlers lediglich ein Artikel für ein paar Euro.
Wie Ihr seht, muss man echt aufpassen.
Offenbar werden auch bei MB dem Kunden leichtfertig neue Schlüssel für viel Geld verkauft, was überhaupt nicht nötig ist.
In Bezug auf diesen Notmodus kannte ich das bisher noch nicht. Vielleicht kennt sich hier ja Jemand besser damit aus.
Freue mich auf Eure Antworten... und... paßt auf
Schöne Grüße,
imebro
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vor kurzem hatte ich hier einen längeren Thread in Bezug auf meine beiden defekten Autoschlüssel meines neuen gebrauchten Mercedes C280 (W204, Bj. 05/07).
Das Problem:
Ich hatte das Problem, dass ich mein Fahrzeug nur noch ab und zu mit dem einen Schlüssel öffnen konnte und mit dem Zweitschlüssel gar nicht mehr.
Was wurde dagegen getan:
Mit dem Problem war ich bei einem Mercedeshaus / -Werkstatt in meiner Nähe. Dort tauschte man zunächst die Batterien und als es dann auch nicht so richtig funktionierte, wurden beide Schlüssel, bzw. das Fahrzeug zunächst für 74,- Euro einer Überprüfung unterzogen und anschließend als defekt bezeichnet. Mir wurde angeboten, zwei neue Schlüssel für fast 600,- Euro zu kaufen.
Da ich mein Auto erst kurz vorher bei einem Händler (ca. 70 km von meinem Wohnort entfernt) gekauft hatte, habe ich ihn natürlich zunächst damit konfrontiert und wollte von ihm eine Übernahme der Kosten.
Der Händler stellte sich zunächst quer und daraufhin bat ich das Mercedeshaus in meiner Nähe um Hilfe. Diese schrieben mir eine Email, dass beide Schlüssel definitiv defekt sind, da dies überprüft worden sei.
Der Lösungsweg:
Nun bestand der Händler darauf, dass ich mit meinem Wagen zu ihm fahre, diesen für ein paar Tage dort lasse und dann wieder abhole. Der Händler hat eine Vertragswerkstatt mit der er zusammenarbeitet... dort sollte überprüft werden, was mit den Schlüsseln los ist. Ich fand das zunächst unsinnig, denn Mercedes selbst hatte ja bereits alles überprüft und die Schlüssel waren beide defekt (...dachte ich...).
Nun hatte ich mein Fahrzeug von vergangenen Freitag bis gestern beim Händler und dieser hatte mir sogar einen Leihwagen für die Zeit zur Verfügung gestellt. Gestern konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen und zwar mit 2 absolut funktionsfähigen Schlüsseln!!
Die Lösung:
Die Schlüssel sind jedoch NICHT erneuert worden... es sind meine bisherigen Schlüssel.
Der Händler erklärte mir dazu folgendes:
Beim Batteriewechsel (der ja auch bei MB durchgeführt worden war) ist es wohl passiert, dass mein Auto in einen sogenannten "Notmodus" gegangen ist. Das bedeutet, dass man das Fahrzeug nur noch dann öffnen kann, wenn man ganz nah an der Fahrertüre steht. Genau so war es ja auch bei mir die ganze Zeit. Im Notmodus kann dann auch NUR die Fahrertüre geöffnet werden und nicht die Beifahrertüre oder der Kofferraum. Auch das war in meinem Fall vorher genau so.
Nun hat die Werkstatt des Händlers diesen Notmodus wieder gelöscht, bzw. den Normalmodus wiederhergestellt... und schon funktionierte der Hauptschlüssel wieder vollkommen korrekt.
Der Zweitschlüssel, der ja garnicht funktionierte, hatte lediglich ein defektes Bauteil, welches ersetzt wurde. Auch dieser Schlüssel funktioniert jetzt ohne Probleme.
FAZIT: Vorsicht, wenn Autoschlüssel als angeblich defekt bezeichnet werden:
Der Händler meinte natürlich dann völlig zurecht, dass es schon etwas merkwürdig sei, dass die Mercedes-Werkstatt das mit dem Notmodus offenbar nicht wußte oder nicht erkannt hat... Diese Frage stelle ich mir natürlich jetzt auch. Hätte ich jetzt 2 neue Schlüssel bei Mercedes bestellt (wie MB mir ja geraten hatte), hätte mich das fast 600,- Euro gekostet. Jetzt hat es mich keinen Cent gekostet und das elektronische Bauteil für den Zweitschlüssel war lt. Angabe des Händlers lediglich ein Artikel für ein paar Euro.
Wie Ihr seht, muss man echt aufpassen.
Offenbar werden auch bei MB dem Kunden leichtfertig neue Schlüssel für viel Geld verkauft, was überhaupt nicht nötig ist.
In Bezug auf diesen Notmodus kannte ich das bisher noch nicht. Vielleicht kennt sich hier ja Jemand besser damit aus.
Freue mich auf Eure Antworten... und... paßt auf
Schöne Grüße,
imebro
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26 Antworten
Ja das ist leider das Problrm heutzutage. Es wird nichtmehr versucht zu reparieren sondern einfach erstmal großzügig ausgetauscht... traurig.
Klasse Beitrag. Danke!
Interessant wäre jetzt ob man diesen besagten Notmodus auch selber deaktivieren kann??
Ein Händler wird eher einen Schlüssel inkl. Codierung verkaufen wollen als nur für weniger Geld den Notmodus zu deaktivieren.
klar...
Ich habe schon an das Mercedeshaus geschrieben und der Betriebsleiter hat gestern schon versucht, mich tel. zu erreichen. Ich war leider nicht Zuhause, aber er wird es nochmal versuchen.
Dann werde ich zunächst fragen, wieso seine Werkstatt (immerhin ja eine MB-Werkstatt) offenbar nichts von diesem "Notmodus" wußte (...oder wissen wollte)
Ebenso werde ich darum bitten, mir den Betrag von 74,- Euro für diese - ja völlig unnötige Überprüfung meines Fahrzeuges - zurückzuerstatten.
Ggf. würde ich die Frage dann auch stellen, wie sich der Notmodus denn deaktivieren läßt, falls man mal selbst die Schlüsselbatterien tauscht und dieser sich dann wieder von selbst aktiviert...
Klar will ein Mercedeshaus (oder jedes andere Autohaus) lieber einen neuen Schlüssel verkaufen... aber hat das noch etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun, wenn dies gar nicht nötig ist und man den Kunden fast kostenlos zufriedenstellen könnte?
Meines Erachtens geht sowas gar nicht!! Und genau das werde ich heute auch dem Betriebsleiter sagen.
LG
imebro
Das mit dem Notmodus müsste man aber erkennen, wenn man ausliest.
Ich würde mich mit Besuchen bei dem angeblichen MB.Autohaus was Wartung und Instandsetzung betrifft etwas zurückhalten.
Aber im Großen und Ganzen bestätigt das meine Meinung über die Autowerkstätten, die alle nur mit Wasser kochen. Und wenn ich daran zurückdenke, wer aus der Klasse alles ins Autofach ging, die allerhellsten waren das nicht.
Notmodus hin oder her, das müsste man natürlich erkennen (habe ich bis hierhin aber auch noch nicht gehört). Bei MB wird dir jedoch keiner einen defekten Schlüssel "reparieren" und irgendein Teil davon austauschen. Das machen eben nur Gebrauchtwagenhändler über entsprechende Kanäle um Kosten zu sparen.
Habe ähnliches bei einem A4 erlebt wo bei Übergabe auf einmal der zweite Schlüssel fehlte. Man dachte sich beim Händler eben Rohling nachbestellen und Schlüssel aus dem Internet und anlernen. Am Ende musste es dann leider doch ein neuer Schlüssel sein, weil es nicht ging. Auch wegen aus programmieren alter Schlüssel etc. Das konnten Sie dann eben selbst nicht und mussten doch zu VW/Audi.
Notmodus? Ist denn heute schon der erste April? Mir kommt das echt dubios und unplausibel vor.
Es gibt auch Firmen, die Fahrzeugschlüssel reparieren. Das halte ich für wesentlich plausibler.
z.B. hier:
hat denn überhaupt schon mal jemand davon gehört?
bisher hatte ich davon auch nicht gehört. Könnte aber theoretisch mit Infrarot zusammenhängen, weil da ja zusätzlich an der Fahrertür ein Empfandsdiode sitzt. Die braucht man für die Komfortschließung/-öffnung.
man kann mit Tastenkombinationen umstellen das nur die Fahrertür aufgeht, hat aber nichts mit einem Notmodus zu tun.
...danke für Eure vielen Antworten.
Ich kann zwar nicht viel aufklären, aber vielleicht ein bisschen.
Diesen Ausdruck "Notmodus" hat der Händler benutzt, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte. Dabei handelt es sich nicht um ein großes Autohaus, sondern einfach um einen An- u. Verkäufer. Der Chef dieser kleinen Firma hat mir das so erklärt, als ich mein Auto von dort wieder abgeholt habe.
Diese kleine Firma (Händler) hat ca. 100 m weiter eine kleine Werkstatt, die für sie offenbar die angekauften Autos überprüft und ggf. auch Reparaturen durchführt. Diese Werkstatt hat u.a. die Schlüssel wohl irgendwie repariert.
Wie ja schon geschrieben, wurde da dieser angebliche "Notmodus" (was auch immer das sein soll) am Fahrzeug deaktiviert (vielleicht wurde dabei ja auch der Speicher ausgelesen...) und danach funktionierte der Hauptschlüssel wieder.
Beim Zweitschlüssel wurde ja lt. Angabe des Chefs (Händlers) ein elektronisches Bauteil ersetzt, welches nur ein paar Euro gekostet hat. Danach funktionierte dieser Schlüssel auch wieder.
Am Ende ging es mir vorallem darum, hier davor zu warnen, sich auf die Überprüfung (Kosten = 74,- Euro) durch eine Mercedes-Werkstatt BLIND zu verlassen!! Diese hatten die Schlüssel als defekt und unreparabel bezeichnet und mir ein Angebot gemacht für 2 neue Schlüssel über fast 600,- Euro.
So war es im Einzelnen...
Danke und schöne Grüße an Euch Alle,
imebro
Für den Test 74€ finde ich völlig ok, die Zeit muss ja bezahlt werden.
Wenn man bedenkt das des öfteren ein Fehlercode auslesen 20-40€ kostet.
Der Test ist völlig gerechtfertigt, denn der hat ja nichts mit dem frechen Reparaturangebot zu tun.
Eine freie Werkstatt darf halt "basteln" was eine zertifizierte Werkstatt halt nicht darf.
Moin,
der Beitrag ließt sich sehr einseitig.Es sind keine technischen Details bekannt,warum die Schlüssel
nicht einwandfrei funktionierten.Eine Reparatur durch einen Gebrauchtwagenhändler wird doch
aus kostengründen so klein wie möglich gehalten.
"...aus meiner Klasse...waren nicht die Allerhellsten",soll man daraus verstehen KFZ-Fachpersonal
sind dumm? Dann wäre es ja auch möglich gewesen den Schlüssel selbst zu reparieren.
Werkstätten müßen für ihre Leistung eine Garantie geben,d.h.ein Bauteil für das es vom Hersteller
keine Ersatzteile gibt/Reparatur nicht vorgesehen ist ,haben nur die Möglichkeit Teile zu tauschen.
D.h.nicht das sie nicht reparieren können.Geht das reparierte Teil kaputt will der Kunde eine Garantieleistung von der Werkstatt.Wie soll das gehen wenn dann eine andere Ursache vorliegt?
Genau dieses KFZ Fachpersonal ist nicht nur in diesem Forum in der Freizeit bereit anderen
Hilfestellung bei Problemen zu geben und somit sehr viel Geld dem Fragenden zu sparen.
Deshalb eine Werkstatt anzuklagen ohne den eigentlichen Hintergrund für einen Defekt zu kennen
sehe ich als sehr falsch an.
Sorry mußte ich mal los werden.
Gruß komtech
ein mercedes händler lötet siecher kein teil im schlüssel nach oder tauscht da etwas.
das klingt unlogisch.garantie geben sie dir dann wie?