1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellen und erste Probleme

Vorstellen und erste Probleme

Volvo
Themenstarteram 17. August 2015 um 8:13

Hallo Zusammen,

wir sind seit Anfang Mai Besitzer eines XC60 D4 AWD Ocean Race ( Neuwagen), und bis jetzt wahren wir auch hoch zufrieden mit unserem Odin (meine Frau sagt das Auto braucht einen Namen). Leider sind nun die ersten Mängel aufgetreten.

Unsere Klima machte sehr laute Geräusche, besonders wenn es sehr Warm ist. Unser Freundlicher hat nach anfänglichen Raten dann einen Schlauch der Klimaanlage getauscht. Das Geräusch ist seit dem auch nicht mehr so laut, aber es ist halt immer noch da. Aus unserem vorherigen Auto, einen 14 Jahre alten Audi A4, kannten wir das nicht. Nun habe ich die Befürchtung das unser Freundlicher das Problem als gegeben abtun könnte. Hat vielleicht hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Einen nun weiteren Mangel konnten wir am WE feststellen. Hinten links scheint es ein Problem mit dem Stoßfänger zu geben. Der macht ebenfalls ordentliche Geräusche wenn die Rückbank mit zwei Personen besetzt ist. Fährt man alleine oder zu Zweit hört man nichts.

Ich hoffe das man diese Problem lösen kann da wir nur sehr ungern unseren Odin wieder abgeben.

MfG

Volker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2015 um 12:18

Wie schon geschrieben, am Donnerstag ist Termin. Ich werde dann berichten was dabei rum kommt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie kann ein Stossfänger Geräusche machen, wenn 2 Leute auf der Rücksitzbank sitzen? Oder meinst Du den Stossdämpfer?

Welche Geräusche macht den die Lüftung? Wenn es heiss draussen ist, und man stellt niedrige Temperaturen ein, ist der Lüfter halt sehr laut in auto...

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:56

Ups, natürlich Stoßdämpfer.

Die Klima steht auf Auto, das Geräusch klingt wie ein Heulen. Umso wärmer die Außentemperatur desto lauter das Geräusch. Sobald man die Klima aus macht ist das Geräusch weg.

Ist das Gebläse. (ohne weitere Informationen gehe ich mal davon aus.)

Welche Temperatur ist eingestellt?

Bei 38° Aussentemperatur reichen 26 vollkommen aus. Sind alle Ausströmer offen? die Anlage dreht nämlich das Gebläse "Voll" auf. und dann ist das Geräusch da.

Dreh doch einfach mal den Gebläseschalter nach links.

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:14

Ist auch schon bei niedrigen Temperaturen, und es ist nicht das Gebläse. Die Temperatur Innen passe ich immer der Außen an. Bei 38° Außen habe ich Innen min 26° und eher mehr. Und sobald die Klima ausgeschaltet wid ist auch das Geräsch weg. Das Gebläse arbeitet dann weiter, ohne Heulen.

Dieses "Heulen" während des Betriebes der Klimaanlage ist bei meinem neuerdings ebenfalls wahrnehmbar. Da es drehzahlabhängig ist, vermute ich ganz stark, dass die Geräusche vom Klimakompressor verursacht werden.

Die genaue Ursache werde ich beim nächsten Werkstatttermin in Erfahrung bringen.

@dervolker

Stell bitte einmal die Klima "AC" auf "Aus", wenn dann kein komisches Geräusch mehr kommt, ist der Klimakompressor im Eimer!

zumindest war es bei mir so...

Tante Edit sagt, hast Du schon gemacht. Dann stell den Wagen dem Händler wieder auf den Hof.

am 17. August 2015 um 10:24

Kenne das Geräusch, bei mir musste ein neuer Klimakompressor her.......

VG

Sascha

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:28

Donnerstag geht er zum Händler. Wir werden explizit darauf Hinweisen den Kompressor zu prüfen. Angeblich sollte es ja mit dem Austausch den Klimaschlauch wieder ok sein.

Ähm, das klingt mir sehr verdächtig nach diesem komischen Ventil. Da muss mitnichten der ganze Kompressor ausgetauscht werden.

Es gibt da ein Ventil am Klimakompressor, das wird getauscht, danach ist Ruhe. Dazu gab es schon etliche Beiträge hier, habe selber mal einen dazu geschrieben, weil mein Vorgänger V70 das auch hatte.

Ich dachte erst der Turbo ist im Eimer, weil das Heulen Drehzahl abhängig war. Eher zufällig habe ich bemerkt, dass das Heulen sofort aufhört, wenn die AC deaktiviert wird. Klingt ganz stark nach Deinem Problem.

am 17. August 2015 um 19:27

Zitat:

@dervolker schrieb am 17. August 2015 um 10:13:48 Uhr:

Einen nun weiteren Mangel konnten wir am WE feststellen. Hinten links scheint es ein Problem mit dem Stoßfänger zu geben. Der macht ebenfalls ordentliche Geräusche wenn die Rückbank mit zwei Personen besetzt ist. Fährt man alleine oder zu Zweit hört man nichts.

Ich hoffe das man diese Problem lösen kann da wir nur sehr ungern unseren Odin wieder abgeben.

MfG

Volker

Ich habe auch nagelneuen XC60 Ocean Race. Dieser ist nun seit mehreren Wochen beim :-) wegen diverser Klapper- und Knarzgeräusche im Innenraum. Die Geräusche aus Türverkleidungen, Heckbereich und Gurtschlössern konnten mittlerweile behoben werden. Die Mittelkonsole zeigt sich allerdings von der hartnäckigen Seite. Die kracht, knarzt, knistert als wenn sämtliche Teile daran locker wären. Bin gespannt wie das ausgeht.

Die Klimaanlage plätschert manchmal nach dem Losfahren ein bisschen (irgendwie so wie ein Kühlschrank). Das legt sich aber nach 1-2 Minuten.

Das Heulen der Klima hatte mein damals noch fast neuer D5 im letzten Jahr auch. Nach nur sechs Monaten wurde der Kompressor getauscht.

Lass Dir die Freude am XC-Fahren nicht verderben. Ist ein tolles, ansonsten absolut problemloses Auto (bis jetzt 30.000 km ohne weitere Sorgen).

am 17. August 2015 um 20:40

Ja da stimme ich zu. Die Innenraum-Geräusche sind zwar wohl schon ein bekanntes Problem, aber laut meinem Verkäufer immer lösbar.

Ich würde es zwar eher als "Jaulen" bezeichnen ;) , aber das Geräusch der AC habe ich auch, seitdem es diesen Sommer erstmals über 30° ging.

Ich warte mal ab, was hier passiert, dann werde ich meine Werkstatt gegebenenfalls auch mal belästigen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:18

Wie schon geschrieben, am Donnerstag ist Termin. Ich werde dann berichten was dabei rum kommt.

Deine Antwort