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Vorstellung & 3 Monats-Fahrbericht XC60 D4 AWD GT Heico
Tag Gemeinde,
nach 3 Monaten und gut 13tkm Zugehörigkeit zur Elchtreiber-Gemeinschaft stelle ich Euch meinen XC60 D4 AWD GT, mit Heico auf 232PS gepimpt, vor – Bilder anbei!
Meine subjektiven Eindrücke sind nach vielen BMW-Jahren, zuletzt mit einem 520d Touring, sicher ein wenig „bayrisch-vergleichend“ geprägt. Aber hey – Volvo ist ja auch Premium
Vorab – warum Volvo statt BMW
Der Wagen ist ein Firmenauto (bin selbstständig). Ich wollte einfach mal was anderes fahren! BMW hat es mir aber auch einfach gemacht, weil die bei gleichen Listenpreis (rd. 63T€) über 150€ mtl. mehr für einen 520d Touring haben wollten als der XC60 kostet. Zudem waren Audi, Jaguar, Range Rover und was ich nicht alles angesehen habe nicht das, was mich „gekickt“ hat. Der XC60 ist einfach ein sehr schön designtes Auto, total chic. Das – sowie Größe & Praktikabilität – haben meine Entscheidung herbeigeführt.
Zu meinen Eindrücken...
AUSSTATTUNG & ANMUTUNG
Bis auf ACC (vll. nächstes Mal) ist alles drin, was ging. Alles ist sauber verarbeitet, nichts knarzt, wackelt oder quietscht. Farbe/Interieur ist natürlich Geschmackssache, ich mag das perlmutt-weiß. Gerade in der Sonne. Tja und innen halt schwarz.
Die Qualität ist gefühlt das, was ich als Premium empfinde – wie bei BMW, Audi oder MB, kann da keinen Unterschied festmachen. Den gibt es an anderer Stelle, dazu später.
Es ist mein 1. SUV – es ist schon sehr cool, so erhaben hoch zu sitzen! Da ich das Design des Wagens echt liebe fühle ich mich total wohl in diesem Elch! Was ich auch tatsächlich spüre: Andere Leute finden das Auto toll & sagen das – aber „anders“ als bei (m)einem BMW. Es ist wohl doch eine Form des Understatement, obwohl es preislich kein Unterschied ist.
MOTOR / FAHRKOMFORT
5 Zylinder mit 2,4l Hubraum geben mit dem Heico mächtig was her! Wenn ich Gas gebe, fliegt die Kiste ab und zwar spritzig, durchgängig & kräftig! Für eine 1,74m hohe Schrankwand mit 2 Tonnen Gewicht – echt beeindruckend! Macht echt Bock!
Wenn man von einem 8-Gang ZF-Automatikgetriebe kommt, steigt man mit der 6-Gang GT von Volvo ein wenig ab. Die Schaltvorgänge sind nicht so flüssig & schnell und ich verstehe nicht, warum die Karre jeden Morgen bei 50km/h ca. 5 Sekunden braucht, bis sie in den nächsten Gang schaltet...
Ja, eine kleine Saufziege ist der Wagen. 8 bis 9 Liter sind normal, aber STOP: siehe oben! Das Auto ist kein cw-Wunder und wiegt halt sehr viel. Damit geht der Verbrauch doch in Ordnung! Fährt man auf der Autobahn sehr schnell, fällt der Verbrauch exponentiell hoch aus. Logisch & kein Wunder.
Manchmal erwische ich mich dabei, dass mir der „kernige“ Motor leicht auf den Nerv geht. Der ist schon sehr präsent. Aber das wollte ich ja so ;-)
Hindernisse auf der Piste spürt man schon recht deutlich (z.Z. habe ich 18 Zöller drauf). Hätte ich mal das Komfortfahrwerk genommen – man ist halt schon ne kleine Pussy, wenn man von Luftfederung umsteigt. Sommerreifen sind dann 20 Zoll, bin gespannt, was das ausmachen wird...
Motor, Assistenzsysteme und bequeme Sitze machen den XC60 zu einem gemütlichen Cruiser, der jederzeit die Krallen ausfahren kann. Ich ziehe nix, rase nicht, fahre nur, meistens Autobahn. Ich merke, dass ich relaxter fahre, kein Scherz. Wahrscheinlich ist das AWD für mich daher überflüssig, aber im Winter war ich in Polen im Schnee und hatte ein gutes Gefühl dabei.
SITZE / FUNKTIONALITÄT
Die Sitze sind sehr schön, bequem & ergonomisch – auch wenn ich manchmal eine längere Oberschenkelauflage vermisse. Sehr schätzen gelernt habe ich die integrierten Kindersitze – man hat sie einfach immer dabei. Kein lästiges rein-raus mehr. Toll! Das Laderaumpaket ist ja eigentlich nur ein schnödes Brett im Kofferraum – aber es ist GEIL! Nix fliegt mehr rum, alles ist an seinem Platz. Und alles ist schön groß: Klappe auf, Klamotten rein (auch sperrige), Klappe zu – losfahren. Hab letztens problemlos 6 Stühle eingeladen, musste nur die Sitze umklappen.
Absoluter Schrott ist die „drahtverseuchte“ Frontscheibe. An die will ich mich nicht gewöhnen, im dunklen ist das eine echte sichtliche Einschränkung! Hab eine Standheizung, kann das Ding aber nicht „abwählen“. Volvo – tu was! Das gilt auch für die Rückspiegel: es kann echt nicht sein, dass die Dinger nicht sofort abtauen bzw. sich Kondenswasser ewig lange darauf hält, so dass man nix sieht (es also manuell reinigen muss). Buuuuuh!
„Komfortabel“ finde ich die wasserabweisenden Seitenscheiben. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, wenn man mal wirklich keinen einzigen Tropfen auf der Scheibe hat – klasse! Toll ist dabei auch das Gefühl, dass die einbruchsicher sind.
Ablagemöglichkeiten: gibt’s für mich genug im Elch.
ASSISTENZSYSTEME
Hier schlägt das Volvo-Herz, Stichwort Sicherheit! Noch nie hatte ich einen so mit Sicherheitsfeatures „vollgepfropften“ Wagen!
Für ACC bin ich (noch) zu freiheitsliebend, hab es deshalb weggelassen. BLIS finde ich echt gut, ebenfalls den Kollisionswarner, auch wenn mit der auch bei größter Abstandseinstellung zu „nervös“, also früh alarmiert. Den Spurwarner habe ich stets aus, braucht keine Sau und nervt nur. CitySafety habe ich bisher nicht nutzen müssen, aber ein gutes Feature. Der Driver-Alert merkt gut, wenn man mit dem Handy spielt, sonst aber m.E. überflüssig. Die Speed-Anzeige ist nicht ausgereift: Sie liest keine Ortsschilder und zeigt dann innerorts gerne mal 70 oder mehr an. 30 auf der Autobahn ist auch kein Problem. Volvo – da müsst ihr was tun! Den Fernlichtassistenten liebe ich nachts, gerade auf Überlandfahrten. Klasse, wie Autos sofort ausgeblendet werden, alles ist (Xenon-) hell erleuchtet. Das Kurvenlicht ergänzt das ganz exzellent. Schätzen gelernt habe ich den Cross-Traffic Alert – eine große Hilfe, wenn man aus unübersichtlichen Ein-/Ausfahrten fährt! Apropos – sehr geil ist in diesen Situationen ist die Rückfahrkamera.
NAVI / CONNECTIVITY (VoV)
Das Navi tut was es soll. Das Display ist oldschool, aber reicht gut aus. Die Sprachsteuerung ist top und funktioniert großartig! Ich hatte befürchtet, das RTTI (Google-Echtzeitverkehr) zu vermissen – tu ich aber (bisher) nicht.
Ganz prima auch das Volvo-on-Call. Das funzt wie eine Eins, die App dazu ist wunderbar einfach. Bevor ich losfahre sende ich mein Ziel zum Auto – und los geht’s. Ok, bissl geiler war BMW mit der simplen Verbindung zwischen iPhone und SnapIn-Adapter, da hab ich aus dem Adressbuch das Ziel ins Navi übernommen. Aber mal ehrlich – ist beides top!
Ja, man kann den Wagen via Smartphone oder SIM-Karte mit dem Internet verbinden. Ich habs nie gebraucht und brauche es jetzt auch nicht. Also laß ich es.
ENTERTAINMENT
Hab die Harman-Kardon Anlage mit Subwoofer im Wagen. Der Sound ist hochwertig, über den Equalizer kann man ihn schön feinjustieren. Was mich leicht nervt: Die Playlist auf dem iPhone kann ich nur frei steuern, wenn ich es mit dem USB-Kabel verbinde. Volvo – musst Du auch ändern!
FAZIT
2 Worte: Geile Karre!
Groß, stark, schick, funktional, relax & fun. Kein Schicki-Micki. Wohl das, was man als skandinavisch bezeichnet.
Wenn nun noch ein paar Dinge weiterentwickelt werden – meine Wahl auch für künftige Autos. AWD, 5 Töpfe und viel PS – verzichtbar. Aber schön(er?), wenn man es hat.
Beste Antwort im Thema
Tag Gemeinde,
nach 3 Monaten und gut 13tkm Zugehörigkeit zur Elchtreiber-Gemeinschaft stelle ich Euch meinen XC60 D4 AWD GT, mit Heico auf 232PS gepimpt, vor – Bilder anbei!
Meine subjektiven Eindrücke sind nach vielen BMW-Jahren, zuletzt mit einem 520d Touring, sicher ein wenig „bayrisch-vergleichend“ geprägt. Aber hey – Volvo ist ja auch Premium
Vorab – warum Volvo statt BMW
Der Wagen ist ein Firmenauto (bin selbstständig). Ich wollte einfach mal was anderes fahren! BMW hat es mir aber auch einfach gemacht, weil die bei gleichen Listenpreis (rd. 63T€) über 150€ mtl. mehr für einen 520d Touring haben wollten als der XC60 kostet. Zudem waren Audi, Jaguar, Range Rover und was ich nicht alles angesehen habe nicht das, was mich „gekickt“ hat. Der XC60 ist einfach ein sehr schön designtes Auto, total chic. Das – sowie Größe & Praktikabilität – haben meine Entscheidung herbeigeführt.
Zu meinen Eindrücken...
AUSSTATTUNG & ANMUTUNG
Bis auf ACC (vll. nächstes Mal) ist alles drin, was ging. Alles ist sauber verarbeitet, nichts knarzt, wackelt oder quietscht. Farbe/Interieur ist natürlich Geschmackssache, ich mag das perlmutt-weiß. Gerade in der Sonne. Tja und innen halt schwarz.
Die Qualität ist gefühlt das, was ich als Premium empfinde – wie bei BMW, Audi oder MB, kann da keinen Unterschied festmachen. Den gibt es an anderer Stelle, dazu später.
Es ist mein 1. SUV – es ist schon sehr cool, so erhaben hoch zu sitzen! Da ich das Design des Wagens echt liebe fühle ich mich total wohl in diesem Elch! Was ich auch tatsächlich spüre: Andere Leute finden das Auto toll & sagen das – aber „anders“ als bei (m)einem BMW. Es ist wohl doch eine Form des Understatement, obwohl es preislich kein Unterschied ist.
MOTOR / FAHRKOMFORT
5 Zylinder mit 2,4l Hubraum geben mit dem Heico mächtig was her! Wenn ich Gas gebe, fliegt die Kiste ab und zwar spritzig, durchgängig & kräftig! Für eine 1,74m hohe Schrankwand mit 2 Tonnen Gewicht – echt beeindruckend! Macht echt Bock!
Wenn man von einem 8-Gang ZF-Automatikgetriebe kommt, steigt man mit der 6-Gang GT von Volvo ein wenig ab. Die Schaltvorgänge sind nicht so flüssig & schnell und ich verstehe nicht, warum die Karre jeden Morgen bei 50km/h ca. 5 Sekunden braucht, bis sie in den nächsten Gang schaltet...
Ja, eine kleine Saufziege ist der Wagen. 8 bis 9 Liter sind normal, aber STOP: siehe oben! Das Auto ist kein cw-Wunder und wiegt halt sehr viel. Damit geht der Verbrauch doch in Ordnung! Fährt man auf der Autobahn sehr schnell, fällt der Verbrauch exponentiell hoch aus. Logisch & kein Wunder.
Manchmal erwische ich mich dabei, dass mir der „kernige“ Motor leicht auf den Nerv geht. Der ist schon sehr präsent. Aber das wollte ich ja so ;-)
Hindernisse auf der Piste spürt man schon recht deutlich (z.Z. habe ich 18 Zöller drauf). Hätte ich mal das Komfortfahrwerk genommen – man ist halt schon ne kleine Pussy, wenn man von Luftfederung umsteigt. Sommerreifen sind dann 20 Zoll, bin gespannt, was das ausmachen wird...
Motor, Assistenzsysteme und bequeme Sitze machen den XC60 zu einem gemütlichen Cruiser, der jederzeit die Krallen ausfahren kann. Ich ziehe nix, rase nicht, fahre nur, meistens Autobahn. Ich merke, dass ich relaxter fahre, kein Scherz. Wahrscheinlich ist das AWD für mich daher überflüssig, aber im Winter war ich in Polen im Schnee und hatte ein gutes Gefühl dabei.
SITZE / FUNKTIONALITÄT
Die Sitze sind sehr schön, bequem & ergonomisch – auch wenn ich manchmal eine längere Oberschenkelauflage vermisse. Sehr schätzen gelernt habe ich die integrierten Kindersitze – man hat sie einfach immer dabei. Kein lästiges rein-raus mehr. Toll! Das Laderaumpaket ist ja eigentlich nur ein schnödes Brett im Kofferraum – aber es ist GEIL! Nix fliegt mehr rum, alles ist an seinem Platz. Und alles ist schön groß: Klappe auf, Klamotten rein (auch sperrige), Klappe zu – losfahren. Hab letztens problemlos 6 Stühle eingeladen, musste nur die Sitze umklappen.
Absoluter Schrott ist die „drahtverseuchte“ Frontscheibe. An die will ich mich nicht gewöhnen, im dunklen ist das eine echte sichtliche Einschränkung! Hab eine Standheizung, kann das Ding aber nicht „abwählen“. Volvo – tu was! Das gilt auch für die Rückspiegel: es kann echt nicht sein, dass die Dinger nicht sofort abtauen bzw. sich Kondenswasser ewig lange darauf hält, so dass man nix sieht (es also manuell reinigen muss). Buuuuuh!
„Komfortabel“ finde ich die wasserabweisenden Seitenscheiben. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, wenn man mal wirklich keinen einzigen Tropfen auf der Scheibe hat – klasse! Toll ist dabei auch das Gefühl, dass die einbruchsicher sind.
Ablagemöglichkeiten: gibt’s für mich genug im Elch.
ASSISTENZSYSTEME
Hier schlägt das Volvo-Herz, Stichwort Sicherheit! Noch nie hatte ich einen so mit Sicherheitsfeatures „vollgepfropften“ Wagen!
Für ACC bin ich (noch) zu freiheitsliebend, hab es deshalb weggelassen. BLIS finde ich echt gut, ebenfalls den Kollisionswarner, auch wenn mit der auch bei größter Abstandseinstellung zu „nervös“, also früh alarmiert. Den Spurwarner habe ich stets aus, braucht keine Sau und nervt nur. CitySafety habe ich bisher nicht nutzen müssen, aber ein gutes Feature. Der Driver-Alert merkt gut, wenn man mit dem Handy spielt, sonst aber m.E. überflüssig. Die Speed-Anzeige ist nicht ausgereift: Sie liest keine Ortsschilder und zeigt dann innerorts gerne mal 70 oder mehr an. 30 auf der Autobahn ist auch kein Problem. Volvo – da müsst ihr was tun! Den Fernlichtassistenten liebe ich nachts, gerade auf Überlandfahrten. Klasse, wie Autos sofort ausgeblendet werden, alles ist (Xenon-) hell erleuchtet. Das Kurvenlicht ergänzt das ganz exzellent. Schätzen gelernt habe ich den Cross-Traffic Alert – eine große Hilfe, wenn man aus unübersichtlichen Ein-/Ausfahrten fährt! Apropos – sehr geil ist in diesen Situationen ist die Rückfahrkamera.
NAVI / CONNECTIVITY (VoV)
Das Navi tut was es soll. Das Display ist oldschool, aber reicht gut aus. Die Sprachsteuerung ist top und funktioniert großartig! Ich hatte befürchtet, das RTTI (Google-Echtzeitverkehr) zu vermissen – tu ich aber (bisher) nicht.
Ganz prima auch das Volvo-on-Call. Das funzt wie eine Eins, die App dazu ist wunderbar einfach. Bevor ich losfahre sende ich mein Ziel zum Auto – und los geht’s. Ok, bissl geiler war BMW mit der simplen Verbindung zwischen iPhone und SnapIn-Adapter, da hab ich aus dem Adressbuch das Ziel ins Navi übernommen. Aber mal ehrlich – ist beides top!
Ja, man kann den Wagen via Smartphone oder SIM-Karte mit dem Internet verbinden. Ich habs nie gebraucht und brauche es jetzt auch nicht. Also laß ich es.
ENTERTAINMENT
Hab die Harman-Kardon Anlage mit Subwoofer im Wagen. Der Sound ist hochwertig, über den Equalizer kann man ihn schön feinjustieren. Was mich leicht nervt: Die Playlist auf dem iPhone kann ich nur frei steuern, wenn ich es mit dem USB-Kabel verbinde. Volvo – musst Du auch ändern!
FAZIT
2 Worte: Geile Karre!
Groß, stark, schick, funktional, relax & fun. Kein Schicki-Micki. Wohl das, was man als skandinavisch bezeichnet.
Wenn nun noch ein paar Dinge weiterentwickelt werden – meine Wahl auch für künftige Autos. AWD, 5 Töpfe und viel PS – verzichtbar. Aber schön(er?), wenn man es hat.
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19 Antworten
Feiner Bericht!
Die Drahtverglasung hättest Du abwählen können, habe ich auch gemacht. Da hat wohl der Verkäufer gepennt.
Das mit den Spiegeln habe ich schon öfter hier gelesen und empfinde es vom X3 und X1 kommend genau anders. Ich habe selten so lange so saubere Spiegel gehabt und auch die Heizung macht was sie soll.
Danke, das erste mal seh ich ich ein Bild der "Internet-Weltkugel" im Amaturenträger
A Fan vom Turnverein
Spiegel freitrocknen geht schon, sit aber mal wieder so ein tolles Schweden-Spezialkonstrukt, erfolgt nämlich nicht über einen Temperatursensor, sondern Du muß die Heckscheibenheizung anmachen, da hängen dann auch die Spiegel dran.
Seit wann gibts den 5er denn mit Luftfahrwerk?
Zitat:
@stelen schrieb am 11. März 2015 um 16:49:20 Uhr:
Spiegel freitrocknen geht schon, sit aber mal wieder so ein tolles Schweden-Spezialkonstrukt, erfolgt nämlich nicht über einen Temperatursensor, sondern Du muß die Heckscheibenheizung anmachen, da hängen dann auch die Spiegel dran.
Seit wann gibts den 5er denn mit Luftfahrwerk?
Danke Dir für den Hinweis stelen! Darauf kommt man als normaler Mensch nicht, sowas erfährt man wohl nur hier Dann mache ich mal die Heckscheibenheizung an, um die Spiegel freizukriegen - wie geil
Die Luftfederung ist im 5er auf der Hinterachse Serie, wenn Du es für beide Achsen willst, kannst Du es bestellen.
RTFM halt.
Ist für mich absolut normal, als längjähriger Volvo-User, mit dem Spiegel, und wenns kalt ist, gehts auch automatisch. Aber wie man selbst drauf kommen soll?
Aber wir ham ja MT ...
Zitat:
@Thalimann schrieb am 11. März 2015 um 16:55:01 Uhr:
Zitat:
@stelen schrieb am 11. März 2015 um 16:49:20 Uhr:
Spiegel freitrocknen geht schon, sit aber mal wieder so ein tolles Schweden-Spezialkonstrukt, erfolgt nämlich nicht über einen Temperatursensor, sondern Du muß die Heckscheibenheizung anmachen, da hängen dann auch die Spiegel dran.
Danke Dir für den Hinweis stelen! Darauf kommt man als normaler Mensch nicht, sowas erfährt man wohl nur hier Dann mache ich mal die Heckscheibenheizung an, um die Spiegel freizukriegen - wie geil
Naja, bei BMW gehen sie "ab einer bestimmten Temperatur" (steht so in den Handbüchern) von alleine an. Da habe ich doch lieber die Kontrolle darüber und kann sie manuell bedienen.
Wenn ich es automatisch möchte, kann ich im Volvo ja die automatische Heckscheibenheizungsanmacheinstellung wählen, die dann ja auch die Spiegelheizung startet
Schön geschrieben - danke. Könnte ich auch meinen Namen drunter setzen! Wenn Du auf die 20er wechselst, überprüfe sicherheitshalber mal den Luftdruck.
Eigentlich selbstverständlich, aber ich wollte die Dinger nach einem Tag wieder zum Händler schaffen, da ich glaubte auf Hartholz zu fahren ...
Hatte den Satz beim Händler bestellt, er wurde auf Palette fix und fertig geliefert. Man hat ihn mir draufmontiert und ich bin vom Hof.
Auf guten Straßen war das Fahrverhalten schon sehr straff, aber dann auf schlechteren Straßen unannehmbar ...
Habe dann mal spaßenshalber den Luftdruck geprüft - 3,5 waren da drin (wahrscheinlich lagernd beim Zulieferer), ich habe jedes Sand-Körn'chen gespürt !!! Eigentlich sollte der Händler mal bei Montage/Auslieferung/Übergabe den Luftdruck prüfen, ehe man den Kunden so vom Hof fahren läßt. Nun fahre ich 2,5 rundum und bin voll zufrieden :-))
Und sei froh, das Du AWD hast. Ich war über Silvester im tiefverschneiten Erzgebirge unterwegs und das zum ersten Mal mit einem Allrad-Fahrzeug.
Einfach nur gigantisch, was Vortrieb, Spurtreue uä. angeht. Ne rote Ampel am verschneiten Berg - da ist man früher auf Grün hoffend rangeschlichen. Bloß nicht anhalten. Nun herrscht beim Anfahren Traktion ohne Ende und das Ding marschiert ab!
Unverzichtbar ist für mich auch die Standheizung, vom Hotelzimmer aus gestartet, Frühstücken gegangen und dann ins wohlig warme Auto reinsetzen und Losfahren, - einfach nur genial ...
Achja, nochwas - ich bin froh, jeden Morgen das Fünfzylinder-Grummeln zu hören, denn im Geschäft erwartet mich ein 2014er "Das Beste oder Nichts" MB Vito mit Vierzylindermotor. Jetzt im Winterhalbjahr klingt das Ding (kalt) beim Anlassen wie ein Sack Nüsse, ich denke jeden Morgen, ich starte eine Baumaschine ...
Schöne vostellung!
Allzeit noch gute Fahrt & viel Spaß mit dem Elch.
Nur so nebenbei als Anmerkung, das BMW RTTI system hat mit Google Echtzeit nix zu tun.
BMW nutzt nur die eigenen Fahrzeuge als Datenbasis, das heißt du lebst bei der Aktualität von der BMW Dichte im Stau... Daher funktioniert dieses system umso besser und genauer je näher du an München kommst
Netter Bericht und schönes Gerät! Das belederte Armaturenbrett hat was!
Zur Spiegelheizung: Bisher hatten alle meine Autos (VW, Saab, Opel) die Spiegelheizung i.V.m. manueller Betätigung der Heckscheibenheizung. Neuere VW haben eine separate Schaltung, bei Audi kenne ich es automatisch temperaturabhängig. Da hat jeder Hersteller seine eigene Auffassung von Sinnhaftigkeit. Mir ist die manuelle Lösung nach meinem Bedarf am Liebsten.
Schicker Elch zum Cruisen, viel Spaß damit!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, sieht super aus und motorisch sicherlich bestens.
Ich setze noch einen drauf: Ende März kommt mein neuer XC 60 D5 mit Heico 240PS als Schalter.
Ansonsten, Dir immer gute Thermik. ( siehe Heckklappe)
Gruß
AC-Cobra ( zu teuer)
Zitat:
@Thalimann schrieb am 11. März 2015 um 16:18:02 Uhr:
Meine subjektiven Eindrücke sind nach vielen BMW-Jahren, zuletzt mit einem 520d Touring, sicher ein wenig „bayrisch-vergleichend“ geprägt.
Schönes Auto und interessanter Bericht!
Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir.
Gerade Vergleiche zu anderen Marken lese ich sehr gerne.
Eben weil man dadurch sehr viel mehr über die Eigenheiten und Charakteristiken eines Autos erfährt als in Automobilzeitschriften mit ihrem üblichen Lari-Fari-Geschreibsel.
Zum AWD: Der verrichtet zwar sehr unauffällig seinen Dienst (deswegen hast Du ihn vielleicht auch noch nicht wahrgenommen), aber äußerst wirkungsvoll. Da kann ich CROSSCOUNTRY90 zu 100% bestätigen.
ACC: Da sage ich mir, meine Freiheit besteht darin, daß ich im typischen Kolonnenverkehr eben nicht gottergeben dem Vordermann hinterhertuckern muß, sondern diese stupide Aufgabe an eine Elektronik delegieren kann.
so unterschiedlich sind die persönlichen Empfindungen, ich habe jetzt im 2. Fahrzeug die Frontscheibenheizung und möchte sie nicht missen, habe mich aber ganz bewust gegen die Standheizung entschieden. Mich stören die Heizdrähte überhaupt nicht und ich nehme sie nur dann wahr, wenn ich ganz bewußt darauf fixiere.