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Vorstellung: 325ti, allgemeine Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 16:45

Hallo Forum,

seit ca. einem halben Jahr bin ich Besitzer eines 325ti aus 2004. Ausstattung ist ziemlich komplett, leider ohne Soundsystem. Die Standardlautsprecher sind schon recht arm.

Ausstattung u.a.:

-Handschalter

-M-Paket innen und außen

-Schiebedach

-Navi Professional

-Leder

-Xenon

-Klimaautomatik

Da ich mich bei den im E46 verbauten Motoren über die Schwachstellen informiert habe, bin ich leicht paranoid geworden, was meinen Motor angeht.:D

Ich hab hier nen Link von meinem Motor im Leerlauf, kann man da irgendwas auffälliges hören? Ein leichtes Tickern ist vorhanden und ich glaube eine Umlenkrolle macht Geräusche. Der Wagen ist aus 1. Hand und der Vorbesitzer war für jede Inspektion bei BMW, aufgrund der geringen Jahreslaufleistung wurde jedes Jahr ein Ölwechsel unabhängig vom Intervall gemacht, jedoch anfangs mit 10W40 und die letzten zwei Male mit 5W40.

Mein Wagen brauch etwas Öl. Ich bin seither 10000km gefahren und er hat komplette 2L verbraucht, kann aber nicht beurteilen wieviel genau beim Kauf drin war, als ich das erste mal nachsah war ich unterhalb der Mitte. Insgesamt dürfte ich jetzt 3L reingeleert haben, im Moment ist die Füllhöhe etwas oberhalb der Mitte zwiscehn Min. und Max.

Ich habe vor beim nächsten Ölwechsel im Herbst auf 0W40 umzustellen. Sichtbar Öl verliert der Motor nicht, außer der Krümmer der hinteren 3 Zylinder ist ölig, welches aber schon alt aussieht. ISt also mehr ein schwitzen. Blau qualmen tut er nicht. Der Wagen wurde vermehrt auf Kurzstrecke gefahren, jedoch im Berufsverkehr, warm wurde er also in der Regel. Am Öldeckel war minimaler Schleim.

Zwecks KGE und weiteren möglichen Symptomen am Auto: Leichter Unterdruck liegt an, Motor regelt auch kurz nach bei offenem Deckel. Ich hab manchmal ne rupfende Kupplung beim Anfahren bzw. schalten in den zweiten Gang. Und an der Ampel manchmal Drehzahlschwankungen nach unten, leichtes sägen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der Ölverbrauch noch in der Toleranz?

2. Ist eine Umstellung auf 0W40 (Mobil1 New Life) nachteilig? (Lösen von Dreck durch Addiitve o.ä.)

3. Kann man im Video irgendwelchen Geräusche hören die der Motor nicht machen soll?

4. Kann man anhand der Symptome sagen ob hier irgendwo Reperaturbedarf besteht?

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Schmuckstück, dass sich in den letzten zwei Wochen schon die ersten Blessuren eingefangen hat nach über 9 Jahren unfall- und schadensfrei fahren...:(

Link Video:

https://youtu.be/bzjxJ6CMx8s

Bild #208013873
Bild #208013874
Bild #208013875
Beste Antwort im Thema

Zur kupplung: Is relativ normal beim e46.

Wenn man zu untertourig anfährt ruckeln die kisten gern mal.

Schmeiß das CDV raus und entlüfte die kupplung mal gescheit.

Danach sollte er geschmeidiger anfahren und die schaltvorgänge sollten nicht mehr so bockig übergehen.

Motorlauf hört sich völlig okay an.

Ölverbrauch beobachten, mal komplett auf max auffüllen und nach 1000km kontrollieren.

Viele schwören aufs 0w40 mobil1, find das aber auch ne glaubensfrage.

Ein 5w40 ist okay.....addinol, fuchs, meguin, motul..... usw sind alles gute günstige öle.

Wieso ein w30 öl für weniger ölverbrauch verantwortlich sein soll ist mir schleierhaft.

Wenn der wagen viel kurzstrecke bewegt wurde könnte die KGE verschleimt sein.

 

Wieviel km hat die karre gelaufen?

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Was steht in der Betriebsanleitung zum Öl?

In meinem 325XI fahre ich Castrol 5W30 LL-04 und habe einen Ölverbrauch von ca. 0,5 ltr auf 10.000 km.

fahre einen 320i m54 und habe gleich nachdem kauf auf 5w30 umgehölt.

mittlerweile habe ich schon zwei weitere wechsel hinter mir (circa alle 20'km) und musste jeweils nur einmal circa 0,4/0,5 ltr. nachkippen (auf jeweils eine tour mit frischem öl gesehen) das 5w30 war von castrol edge.

einige im forum habe geschrieben, dass der ölverbrauch bei 5w30 sinkt - warum auch immer!

kann ich bestätigen. davor fuhr ich auf 10w40 und musste alle 3'km einen halben liter nachkippen. fahrprofil blieb natürlich gleich!

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:38

Danke für eure Eindrücke. Mit dem Öl ist es ja so ne Sache, hab schon fast jeden Öl-Thread durch und bin so schlau wie zuvor :D

Meine Kriterien waren dann Vollsynthese und LL01, und das Mobil1 0W40 soll ja gut sein, zumal es recht günstig im Internet gibt.

Zitat:

@MoFlavour schrieb am 8. Juli 2015 um 19:38:23 Uhr:

...

soll ja gut sein, zumal es recht günstig im Internet gibt.

Wo ist die Logik?

am 8. Juli 2015 um 18:01

Hast du die DISA überprüft? Ist ne Sache von 5 Minuten. Wenn die kaputt ist, kann die Klappe Geräusche machen und sollte repariert/erneuert werden.

Bei meinen ist seit dem Kauf 5W30 drin, BMW hat mal 0W40 nachgekippt, in Zukunft werde ich 5W40 verwenden.

Ölverbrauch bisher ca. 1,5L auf 5tkm, allerdings sind nun Ölfiltergehäuse- und Ventildeckel-Dichtung erneuert, da sollte sich das bessern.

Bezüglich Probleme mit der Kupplung: CDV?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:25

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Juli 2015 um 19:43:45 Uhr:

Zitat:

@MoFlavour schrieb am 8. Juli 2015 um 19:38:23 Uhr:

...

soll ja gut sein, zumal es recht günstig im Internet gibt.

Wo ist die Logik?

Die Logik ist, dass

1. es hochwertig ist und die BMW Freigabe erfüllt.

2. es günstig ist.

Das war kein günstig=gut Satz.:D

@Heisenberg1

Danke für den Link, das CDV kannte ich noch nicht. Ich hatte eher vermutet das meine Kupplung verschlissen ist oder das ZMS defekt. Ich gehe der Sache mal weiter nach. Das Ruckeln ist manchmal echt extrem, da vibriert der ganze Karren als ob er gleich auseinanderfliegt.

Zur kupplung: Is relativ normal beim e46.

Wenn man zu untertourig anfährt ruckeln die kisten gern mal.

Schmeiß das CDV raus und entlüfte die kupplung mal gescheit.

Danach sollte er geschmeidiger anfahren und die schaltvorgänge sollten nicht mehr so bockig übergehen.

Motorlauf hört sich völlig okay an.

Ölverbrauch beobachten, mal komplett auf max auffüllen und nach 1000km kontrollieren.

Viele schwören aufs 0w40 mobil1, find das aber auch ne glaubensfrage.

Ein 5w40 ist okay.....addinol, fuchs, meguin, motul..... usw sind alles gute günstige öle.

Wieso ein w30 öl für weniger ölverbrauch verantwortlich sein soll ist mir schleierhaft.

Wenn der wagen viel kurzstrecke bewegt wurde könnte die KGE verschleimt sein.

 

Wieviel km hat die karre gelaufen?

Zitat:

@MoFlavour schrieb am 8. Juli 2015 um 20:25:57 Uhr:

...

es günstig ist.

...

Sind 36,36 € für fünf Liter frei Haus zu teuer?

http://www.ebay.de/.../301551285289?...

Das Mobil 1 ist super. Damit machst du nichts falsch!

Ich hatte mal einen A4 2.0 TFSI, war im top Zustand der Wagen und der Motor mit 5W30 versorgt. Alle 1000km habe ich da eine 1L Flasche 5W-30 Castrol für 15€ das Fläschchen einfüllen müssen, das ging so 6 Monate bis ich weg von dem LongLife-Schrott auf Mobil New Life 0W-40 gewechselt hab. Die letzten 3 Monate musste ich keinen Tropfen mehr einfüllen.

Mein 330d hatte auch 5W-30 drin, hat aber in 58tkm keinen Liter verbraucht, waren aber 2 Ölwechsel dabei.

Die eine übrige Flasche Mobil, die ich noch vom Audi hatte, hab ich erst jetzt beim Cabrio leer gemacht (A4 -> 330d -> 325i Cabrio). Der 325 hat jetzt auf 5000km 1L verbraucht, in 2000km ist Inspektion, da wird auch auf Mobil umgestellt.

Ich denke mit deinem Wagen ist absolut alles ok.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 9. Juli 2015 um 07:54:37 Uhr:

... bis ich weg von dem LongLife-Schrott auf Mobil New Life 0W-40 gewechselt hab.

...

Das ist aber auch "LongLife-Schrott".

Die Ursache für einen Ölverbrauch von 1 l / 1.000 km liegt mit absoluter Sicherheit nicht am Castrol 5W-30.

Mein 325XI benötigt, wie bereits geschrieben, 0,05 l / 1.000km Castrol 5W30 LL-04 und das seit Jahren und sogar auf Fernreisen, mit Wohnwagen hinten dran.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:26

@Tom3012

Das Wägelchen hat 109000 km runter. Kurzstrecke ja aber auch immer wieder längere Strecken. Jedes Jahr Ölwechsel, teilweise sogar zwei. Es war minimaler Schleim am Öldeckel. Am offenen Öldeckel herrscht leichter Unterdruck, sollte ja ok sein.

An die anderen: danke für eure Einschätzungen. Ich denke ich werde das mal weiter beobachten und Ende vom Sommer mal auf Mobil1 0w40 wechseln. Hab schon 5Liter rumstehen.

Leichte Drezahlabsacker an der Ampel bzw. leichtes sägen können verschiedene Ursachen haben oder?

Edit: Ich wollte keine Öl Diskussion lostreten, ist aber anscheinend unvermeidbar :D

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. Juli 2015 um 13:22:56 Uhr:

Zitat:

@VentusGL schrieb am 9. Juli 2015 um 07:54:37 Uhr:

... bis ich weg von dem LongLife-Schrott auf Mobil New Life 0W-40 gewechselt hab.

...

Das ist aber auch "LongLife-Schrott".

Die Ursache für einen Ölverbrauch von 1 l / 1.000 km liegt mit absoluter Sicherheit nicht am Castrol 5W-30.

Mein 325XI benötigt, wie bereits geschrieben, 0,05 l / 1.000km Castrol 5W30 LL-04 und das seit Jahren und sogar auf Fernreisen, mit Wohnwagen hinten dran.

Nicht jeder Motor ist gleich ;)

Zitat:

@MoFlavour schrieb am 9. Juli 2015 um 13:26:03 Uhr:

@Tom3012

Das Wägelchen hat 109000 km runter. Kurzstrecke ja aber auch immer wieder längere Strecken. Jedes Jahr Ölwechsel, teilweise sogar zwei. Es war minimaler Schleim am Öldeckel. Am offenen Öldeckel herrscht leichter Unterdruck, sollte ja ok sein.

An die anderen: danke für eure Einschätzungen. Ich denke ich werde das mal weiter beobachten und Ende vom Sommer mal auf Mobil1 0w40 wechseln. Hab schon 5Liter rumstehen.

Leichte Drezahlabsacker an der Ampel bzw. leichtes sägen können verschiedene Ursachen haben oder?

Wie gesagt, auf max auffüllen und beobachten.

Vorallem nicht gleich nach Motor abstellen den Ölstab ziehen ;)

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