Vorstellung 328i Cabrio
Hallo zusammen,
ich musste vor Jahren mein 320i Cabrio aus Platzgründen verkaufen, da es als Daily von einem E92 335i Coupé abgelöst wurde. Das hat mich damals geärgert, weil es ein tolles Auto war und damit viele Erinnerungen verbunden waren.
Mein Platzproblem hatte sich mittlerweile erledigt und deshalb habe ich mich Anfang 2018 dazu entschlossen einen E36 zu retten und ins Oldtimer Zeitalter zu bringen. Die Suche dauerte 4 Wochen und ich habe bei Autoscout in einem 20km entfernten Ort ein 217.000km gelaufenes, unverbasteltes, cosmosschwarzes 328i Cabrio BJ 1996 aus 3. Hand entdeckt. Laufleistung und Anzahl Vorbesitzer waren mir nicht so wichtig, der Zustand sollte passen. Die Bilder waren gut, die Beschreibung ordentlich und der Preis sehr moderat.
Das Fahrzeug war gerade neu eingestellt worden und ich habe dadurch eine Benachrichtigung aufs Handy bekommen. Es war ein Sonntag und ich war gerade auf einem Familienausflug. Kurzerhand habe ich den Besitzer angerufen und für Abends einen Termin ausgemacht. Mein Schwager war mit auf dem Ausflug und hat sich bereiterklärt spontan mitzukommen. Glücklicherweise ist er ein top KFZ Mechaniker mit einer starken Affinität zu BMW. Unsere Frauen waren natürlich begeistert als ich Nachmittags etwas nervös wurde und mir unbedingt das Auto ansehen wollte ;-)
Am Ort der Besichtigung an einem gepflegten Häuschen angekommen hat uns der Besitzer freundlich begrüßt. In einem kurzen Gespräch hat sich herausgestellt, dass er lange Jahre KFZ Meister bei ATU war aber mittlerweile einen anderen Beruf ausübt. Er wollte sich ein anderes Cabrio gönnen, etwas Moderneres sagte er. Nachdem er das Fahrzeug aus der Garage herausgefahren hatte, war ich mehr als überrascht. Es sah noch besser aus als auf den Bildern. Der Lack war nicht perfekt und hatte einige Kratzer und natürlich hatten Haube und Nierenblech Steinschläge. Aber es gab keine größeren Beulen oder Beschädigungen, lediglich eine kleine Delle auf der Fahrertür. Und das Wichtigste: keinen ersichtlichen Rost an den neuralgischen Stellen. Die Scheinwerfer waren etwas milchig durch Steinschläge.
Von Innen war das Fahrzeug in einem außergewöhnlich guten Zustand, das Leder weder rissig noch abgenutzt, die Kunststoffteile in gutem Zustand mit nur wenig Patina. Lediglich der Schaltknauf war durch. Insgesamt machte der Innenraum eher den Eindruck von 100.000 km statt der doppelten Laufleistung. Das Verdeck war im top Zustand, es wurde erst vor ein paar Jahren erneuert. Die Heckscheibe war nur etwas blind.
Bei der Probefahrt war auch alles in Butter. Der Motor lief seidenweich und das manuelle 5-Gang Getriebe schaltete perfekt. Lediglich die Kupplung ruckelte etwas beim Anfahren. Ansonsten gab es keine größeren Mängel, außer dass die hintere rechte Seitenscheibe nicht ganz sauber schloss (da musste man mit der Hand nachhelfen) und das Lenkrad sporadisch quietscht.
Bei Sichtung der Papiere war alles schlüssig was der Verkäufer erzählt hatte. Das Serviceheft war bis 180.000km durchgängig gestempelt. Ab 2012 hat er den Service dann selbst gemacht, nachdem er bei ATU ausgeschieden war. Alte TÜV Berichte und Rechnungen waren vorhanden und der Kilometerstand nachvollziehbar. Nach einer kurzen Preisverhandlung haben wir per Handschlag den Kauf besiegelt und ich holte das Cabrio ein paar Tage später ab. Ich war happy, denn es war ein bisschen was zu tun aber ich hatte eine gute Basis.
Im Laufe der letzten beiden Jahre habe ich folgende Dinge machen lassen:
- Ölwechsel und frischer TÜV ohne Mängel in 2019
- Vorne neue original BMW Scheinwerfer verbaut
- Tieferlegungsfedern (40/0) vom Vorbesiter gegen ST Weitec Federn ersetzt (30/20)
- Distanzscheiben vorne (10mm) und hinten (15mm)
- Abgenutzten Schaltknauf gegen original M-Schaltknauf ersetzt
- Nierenblech und Heckschürze lackieren lassen
- Delle Fahrerseite per Smartrepair entfernen lassen
- Sport Radio Antenne verbaut
- Neues Kenwood Radio mit Bluetooth (das orignal Blaupunkt Radio/Navi!! habe ich natürlich behalten), neue 2-Wege Boxen von Eton und einen Aktivsubwoofer von Eton für die Reserveradmulde verbaut
- Poliert und gewachst
Nach dem Abbau der Heckschürze haben wir leider doch Rost am Schweller entdeckt, der von außen nicht ersichtlich war. Da das Cabrio an der Stelle mal nachlackiert wurde, gehe ich davon aus dass es deshalb an der Stelle angefangen hat zu blühen. Wir konnten den Rost allerdings mechanisch durch Abschleifen entfernen, haben die Stelle mit Rostumwandler behandelt und danach gespachtelt und mit original BMW Sprühlack versiegelt (da nicht im Sichtbereich). Ich hoffe, dass das Thema jetzt erst mal gestoppt ist. Werde mit der Zeit wohl nicht drum herum kommen mir die Stelle nochmal anzusehen und ggfs. weitere Maßnahmen ergreifen.
Dieses Jahr ist geplant:
- Neue Kupplung / Hardyscheibe
- Spirale hinter Lenkrad ersetzen
- Scheibenführung hinten rechts ersetzen
Danach bin ich mit meinen Pflege- und Verbesserungs- / Erhaltungsmaßnahmen erst mal durch. Über eine Hohlraumkonservierung denke ich momentan nach, aber da das Cabrio seit es in meinem Besitz ist immer in der Garage steht, jährlich etwa nur 1.000km mit Saisonkennzeichen bewegt wird und keinen Tropfen Wasser mehr seitdem gesehen hat bin ich mir momentan nicht sicher ob ich das Geld investieren soll. Das wird vielleicht wieder ein Thema vorm H-Kennzeichen wenn ich die ehemalige Roststelle am Heck begutachtet habe und vielleicht geschweißt werden muss (was ich nicht hoffe).
So jetzt habe ich aber genug geschwafelt, hier mal ein paar Bilder von dem Schätzchen aus dem letzten Herbst!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Januar 2020 um 20:42:55 Uhr:
Weil der Koti zu eng an der Motorhaube vorne steht.
Rechte Seite ist gut, nur links vorne nicht.
Entweder Koti mal runter gehabt zum Tausch wegen Rost oder Unfall und nicht wieder korrekt zusammengebaut oder die Seitenvorderwand ist krumm.
Kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen.
Aber es ist was nicht koscher.
Dazu kommt:
Blinkleuchten vorne und am Kotflügel aus dem Zubehör (es gab nur weiß, nie grau).
Das Fahrzeug soll eine Erstzulassung 10/1996 haben, das ist möglich. Produziert worden ist er vor der letzten Modellpflege (ab 04/96). Das ist sofort erkennbar an dem Design des Lenkrades, am T-Wahlhebel der Automatik, an den verschraubten Seitenblinkern und der fehlenden dritten Bremsleuchte. Damit ist das Nierenblech mit Facelift-Niere (ab 04/96) nachträglich verbaut worden - vermutlich im Zuge der Unfallinstandsetzung; entweder aus Desinteresse, Teilemangel oder weil man die modernere Niere schöner fand.
Die krummen Spaltmaßen des Vorderbaus (Maske, Haube, Kotflügel usw.) sprechen ebenso für eine Instandsetzung. Der Lack sieht auch grottig aus und glaube mir kein Lack sieht in schonungslosem Licht matt aus. Wenn man genau hinschaut sieht man Kratzer ohne Ende.
Die Felgen haben mit BMW rein gar nichts zu tun und sind auch keine begehrten Styling 29.
Vom Verdeck sieht man auch überhaupt nichts.
Auch wenn er ihn schnell loswerden möchte, der steht seit letzten Jahr im Netz und wird auch so schnell keinen Liebhaber finden.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Glückwunsch, schönes Auto. Wo lag 2018 der Preis dafür.
Wäre interessant da ja im Moment hier einige nach solchen FZGen suchen und der Preis doch recht abgehoben erscheint der teilweise verlangt wird.
Hohlraumschutz würde ich wenigstens in DIY machen, gute Sachen und Beratung gibt es hier und über das Korrosionsschutzdepot im www.
Meiner wird ähnlich wie deiner bewegt, trotzdem gehe ich das mit FF or waht ever dran.
Moin!
Schön dunkel alles. Wenn die Bilder etwas besser wären, das kann man auch mit einem Smartphone hin bekommen, könnte man mehr sehn und es beurteilen.
G
Danke! Ich belese mich nochmal zum Thema Hohlraumkonservierung und da ich mit meinem Schwager zusammen viel selbst machen kann wäre ein DIY mit Sicherheit eine gute Sache.
Ich habe seinerzeit faire 3.700€ gezahlt und seither ca. 1.300€ investiert.
Wirklich ein sehr schönes Cabrio. Würde mir auch gefallen.
Aber der Preis ist ja der Wahnsinn, waren die 328er vor zwei Jahren echt noch so günstig?
Da scheinst du echt glück gehabt zu haben.
Mir kommt es so vor als würde man in dem Preisbereich aktuell nur Müll angeboten bekommen...
@hjluecke: werde im Frühjahr mal anständige Bilder machen und hier einstellen. Etwas Aktuelleres habe ich momentan leider nicht. Und ich würde jetzt ungern das Auto deswegen einmal kalt starten und aus der Garage fahren. Was meinst du vom Innenraum oder außen oder beides?
@Patchy: Danke! Die 328i waren vor zwei Jahren nicht viel günstiger, aber das Preisniveau ist seither etwas gestiegen wie ich beobachtet habe. Der Preis war echt in Ordnung aus meiner Sicht, aber sehr viel mehr hätte ich jetzt auch nicht gezahlt bei der Laufleistung.
Bei dem Preis fällt mir die Kinnlade erst mal runter. Entweder war das das Superschnäppchen oder der hat so versteckte Mängel/Rost das einem noch mal die Lade runter fällt
Ne im Ernst, geiler Preis und die Preis bis heute sind nicht nur etwas gestiegen sondern heftig.
So einen hättest du heute wahrscheinlich nicht unter 10 bekommen.
Lies mal hier die Themen dazu mit.
Die berühmte Ausnahme von der Regel. Meinen Glückwunsch dazu. Ich habe vor vier Jahren für meine Limousine (okay, da war auch absolut nichts dran) 3' Euro bezahlt. Die Auswahl an guten Fahrzeugen war damals zwar noch besser, aber im Cabrio-Segment habe ich seinerzeit schon nichts Brauchbares finden können.
"Nur" 1,3' Euro investiert, schätze dich glücklich. Erscheint mir wenig, vor allem, wenn man es machen lässt.
Allzeit gute Fahrt!
Vor allem mit Lackieren usw. ist das doch nix.
Mir ist schon bewusst, dass ich preislich bei der Sache ganz gut weggekommen bin und auch etwas Glück hatte. Allerdings bezog sich der Invest nur auf die Teilekosten, für den Lohn muss ich nichts zahlen. Da habe ich mit meinem Schwager einen "Deal", ich helfe ihm halt bei ein paar anderen Sachen. Mit normalen Lohnkosten wäre das locker das Doppelte gewesen. Und wir sind ja auch noch nicht fertig, eine neue Kupplung gibt es auch nicht umsonst :-) Aber ja, ich bin wirklich happy.
Mir war das gar nicht so bewusst, dass die Preise so stark gestiegen sind. Vielleicht gibt es auch regional Unterschiede? Ein guter Bekannter ist ebenfalls auf der Suche und er hat momentan zwei interessante Fahrzeuge die er sich ansehen will. Ein 328iA Cabrio von '98 aus erster Hand, steht bei einem BMW Händler mit 110.000km für 10.900€. Dann hat er noch ein 328iA Cabrio von '96 in engerer Auswahl aus 2. Hand mit 105.000km gelaufen für 6.900€, steht bei einem freien Händler. Vielleicht gibt es irgendwo Haken aber die Rahmendaten hören sich für eine Besichtigung ziemlich gut an.
"Dann hat er noch ein 328iA Cabrio von '96 in engerer Auswahl aus 2. Hand mit 105.000km gelaufen für 6.900€"
Der Händler dürfte die Preise kennen und will auch noch etwas daran verdienen. Wenn der wirklich einwandfrei ist, d. h. technisch und optisch, dann spende ich meine Fahrzeuge für einen guten Zweck. Wobei der Wagen auf dem Inserat nicht den Eindruck macht, da fallen mir viele kleine Details auf, die so nicht sein sollten...Blinker, Nierenblech, Spaltmaße, Lack...
Die 10' Euro für den anderen Kandiaten sind reell ausgepreist. Der ist auch wirklich sehr sehr schön! Nur die Bildqualität ist unter aller Würde, wodurch sich der Zustand auf dem Bild nicht wirklich beurteilen lässt. Das Klimbim im Innenraum hätte ich als Händler, gerade bei einem hochpreisigen Fahrzeug, das im Showroom steht, ausgebaut.
Die Türkenteppiche sind aber echt der Knaller. Farblich passend aber die Originalen wären schon schöner gewesen.
Den schwarzen für 6900 gleich abhaken,rausstreichen,vergessen......teurer Unfaller der schlecht zusammengezimmert wurde!
Beim anderen muß man live schauen.....das "Gebimsel" is überwiegend oiptischer Kram,der schnell entsorgt ist.Das Autohaus will hier nur nix kaputtmachen oder ein Fahrzeug mit Löchern im A-Brett anbieten.....läßt sich noch schwerer verkaufen.....
Macht einen guten Eindruck,bis auf die Ledersitze......die Falten an den Seiten außen sind NICHT normal,da sollte das Leder glatt sein.....hier muß was brutal schiefgelaufen sein bei der Lederpflege.....sieht auch auf der Sitzfläche und -lehne sehr plastifiziert aus......hier könnte eine teure Überraschung lauern......
Schade eigentlich,da der farblich sehr ansprechend ist....
Greetz
Cap
Zitat:
Die Türkenteppiche sind aber echt der Knaller.
Farblich passend aber die Originalen wären schon schöner gewesen.
Vielleicht liegt ja im Radio noch eine Kassette von
Sezen Aksu?

Möglich, dass die originalen Matten darunter liegen.
@CapSehe ich auch so, sonst ein sehr schöner Vertreter und so schön original belassen. Das Holz ist Eibe Club oder?
Danke schon mal für eure Meinungen zu den beiden Cabrios. Bei den Teppichen des Grünen musste ich auch herzlich lachen. Das Zeug auf der Mittelkonsole kann man zurückbauen, vielleicht ist es nur geklebt. Im schlimmsten Fall bestellt man eine neue Dekorleiste und bessert das Loch in der Mittelkonsole aus, das geht ziemlich rückstandslos mit Smart Repair.
@BMW_Classic welche Details fallen dir denn negativ bei dem Schwarzen auf, kannst du das genauer beschreiben? Mir ist nur das ungenaue Spaltmaß vorne rechts zwischen Nierenblech und Frontschürze aufgefallen. Sonst habe ich nichts Besorgnis erregendes entdeckt, die Motorhaube würde ich mal neu einstellen. Bei den Felgen müsste es sich um die Styling 29 M Kreuzspeiche geschraubt handeln oder? Dazu würde ein M-Fahrwerk passen, das sieht von der Höhe so aus. Mein alter 320i stand mit M-Fahrwerk genauso da, hinten ziemlich tief und vorne hoch (siehe Bild).
@CaptainFuture01 was du schreibst ist schon ein ziemlich krasser Vorwurf. Was lässt dich zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen zusammengeflickten Unfallwagen handelt? Das aus der Ferne so zu beurteilen halte ich für schwierig. Oder kennst du das Fahrzeug bzw. den Händler? Das Cabrio ist recht lieblos präsentiert und der etwas matte Lack kann auch an den Lichtverhältnissen liegen. Ich würde dem Auto mal eine Chance geben und vor Ort besichtigen, da er nur ca. 100km entfernt steht. Zumal der Innenraum gepflegt aussieht. Leider sieht man nicht die Wange des Fahrersitzes vollständig. Vielleicht ist es eine Schrottkiste, manchmal hat man auch Glück. Vielleicht will er ihn schnell vom Hof haben. Wer weiß.