1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellung BMW F10 535d M-Paket, 12/2010, saphirschwarz, Oyster/schwarz

Vorstellung BMW F10 535d M-Paket, 12/2010, saphirschwarz, Oyster/schwarz

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:55

Vorstellung BMW F10 535d M-Paket, 12/2010, saphirschwarz, Oyster/schwarz

VORSICHT LANGER THREAD

Liebe BMW Freunde,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich am 7.12.2010 meinen neuen BMW F10 535d mit M-Paket in Empfang genommen.

Dieser Wagen ersetzt einen tollen E60 530d, M-Paket mit dem ich stets sehr zufrieden war.

Nun habe ich etwas Zeit gefunden, einen ersten (doch etwas längeren) Bericht zu meinem neuen BMW zu geben.

Leider habe ich den Wagen erst ~ 700 km bewegen können und selbiges zum Grossteil auf Kurzstrecke, bin aber bereits jetzt der Meinung den Wagen, seine Fahreigenschaften und Ausstattungsmerkmale ganz gut beurteilen zu können. Obgleich man natürlich Bücher über seine Eindrücke schreiben könnte, werde ich hier keinen „erschöpfenden“ Erlebnisbericht abgeben, sondern in Kurzform meine Gedanken zu den m.E. wichtigen Eigenschaften / meiner Konfiguration niederschreiben.

BMW F10 535d, 220kW / 300PS, M-Sportpaket, 19” M 351 Felgen, Modelljahr 2011

Anschaffungskosten

Ich habe den F10 auf 3 Jahre geleast, da dies für mich die finanziell sinnvollste Lösung im Vergleich der 3 Varianten Kauf, Finanzierung und Leasing darstellt.

Ich kaufe seit Jahren keine BMWs mehr, sondern lease, zuerst als Privatmann, nun als Selbständiger.

Grund war immer, dass es so deutlich günstiger für mich war, unter der Annahme:

- Ich möchte einen Neuwagen

- Ich möchte diesen Neuwagen max. 3 Jahre fahren

Ich habe einen Leasingfaktor von ~ 1.23 bei einem LP von > 90k €.

Die Fahrleistung beträgt ~ 20.000km p.a.

Beschaffungszeit

Ich habe den Wagen zunächst als „F10 530d“ Anfang August mit Wunsch-Liefertermin Dezember 2010 bestellt.

Diese Bestellung habe ich in Folge mehrmals im Hinblick auf diverse Sonderausstattungsmerkmale geändert und dann „final“ Mitte Oktober auf einen 535d abgeändert.

Zum Wechsel des Motors haben mich dabei die vielen positive Berichte zum 535d im 5er GT in diesem Forum bewogen.

Ich bereue diese Entscheidung nicht eine Sekunde, obgleich meine Kosten dadurch in Summe um ca. 2.000€ höher über die komplette Leasingzeit ausgefallen sind.

Aussenfarbe: saphirschwarz-metallic

Diese Farbe gefällt mir persönlich schon immer am Besten; ich hatte sie bereits mit dem M-Paket beim E60. Leider gehört diese Farbe aber nicht zu den im Standard verfügbaren Farben des M-Pakets. Auf Nachfrage bei meinem Berater und diverser Kommunikation mit BMW Individual hat man mir aber letztendlich meinen Wunsch gegen einen Aufpreis von ~ 1.000€ erfüllen können.

Interieurleisten „Standard schwarz“

Auch diese Leisten sind im Standard nicht mit dem M-Paket konfigurierbar, so dass ich zunächst die „Fineline Anthrazit“ bestellt habe. Allerdings haben mir diese „elegante“ Leiste und auch die nicht in Verbindung mit dem sportlichen Charakter des M-Pakets, so dass auch hier mein Berater den Weg über BMW Individual gegangen ist. Ergebnis: 400€ Aufpreis für Sondersteuerung und Verbau der „schwarzen“ Leisten

Leder Dakota „Oyster/schwarz“

Nach ca. 8 Jahren mit schwarzem Leder in diversen BMWs und einem Jahr Leder „terra“ im E91 hatte ich einfach mal Lust auf eine „helle“ und „freundliche“ Farbe des Innenraumes. Zunächst abgeschreckt wegen der schmutzempfindlichen Sitzrücken, Sitzunterschalen und Gurte in „Oyster“ habe ich mich dann aber doch zu dieser gelungenen Farbkombination durchgerungen. Vor allem die Tatsache, dass bei Oyster/schwarz, die Teppiche und andere leichts schmutzanfällige Teile wie Einstiegsschutz etc. in schwarz gehalten sind, machen diese Kombination doch pflegeleichter als es zunächst den Eindruck erwecken mag.

Bzgl. des Leders habe ich aber zunächst auf „Nappa“ gesetzt, mich aber in letzter Sekunde dann doch für das „matte“ Dakota entschieden.

Die Gründe hierfür waren:

- Nappa ist für meinen Geschmack etwas zu glatt und glänzend; dadurch sind feine Oberflächenkratzer „stärker“ sichtbar,

was ich in einem Vorführer positiv testen konnte.

- Nappa ist glatt und unterscheidet sich somit von der Struktur der Kunststoffteile in Oyster ab, wobei die Struktur des Kunststoffes identisch zur Struktur von Dakota ist. Im Falle von Nappa erscheint mir daher hauptsächlich der „Materialmix“ im Fahrzeug als für mich entscheidender Nachteil.

- Nappa ist ca. 1.000€ günstiger

Allerdings erkauft man sich mit der hellen Farbe auch den Nachteil, dass alle hellen Teile „sichtbarer“ verschmutzen, und dabei inbs. das Leder anfälliger für Abrieb der Kleidung ist. Meine „reinigenden“ Maßnahmen hierfür sind hierfür in reihenfolge der Anwenung „Swizöl Lederreiniger, Versiegelung und Pflegemilch“, mit deren Hilfe man gegen diesem Schmutz vorbeugen, aber selbigen dann auch „effektiv“ und „materialschonend“ entfernen kann.

Innovationspaket

inkl. BMW Head-Up Display, Speed Limit Info, Xenon-Licht, Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung, Scheinwerfer-Waschanlage

Dieses Paket möchte ich jeden an das Herz legen, der für vergleichsweise wenig Geld (~3.000€) eine Reihe von nützlichen Komponenten im „Bundle“ erhält.

Das Head-Up Display möchte ich nach 2 x E60 mit HUD und nun dem F10 nicht mehr missen. Man hat alle wichtigen Infos immer im Blickwinkel und diese Vorzüge kompensieren „etwaige“ Spiegelungen bei „ungünstigem“ Sonnenstand / Lichteinfall. Schade finde ich allerdings, dass ich nicht das „neue“ HUD bekomme, welches mit dem Neuerungstand „März 2011“ verbaut wird.

Das Xenon Licht leuchtet die Fahrbahn deutlich besser aus, als dies die Standardleuchten vermögen; darüber hinaus wurde die Lichtfarbe ggü. z.B. dem E60 wieder auf einen „kälteren“ Ton umgestellt, was für meinen Geschmack „optisch“ wertiger aussieht.

Die „Speed-Limit-Info“ ist ein nettes Gimmick, auf das man sicher aber leider nicht 100% verlassen kann; es fördert aber, dass man seine Geschwindigkeit stets gegen die erlaubte prüft.

Das adaptive Kurvenlicht leuchtet die Kurven optimal aus und erhöht dadurch deutlich die Sicherheit bei Nachtfahrten.

M Sportpaket

M Aerodynamikpaket, 19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften 8?Jx19 mit Bereifung 245/40 vorn, 9Jx19 mit Bereifung 275/35 hinten, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, M Lederlenkrad, M Fußstütze, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, Endrohrblenden in Chrom dunkel, Stoßfänger hinten mit Einsatz in Dark Shadow Metallic

Obgleich ich lange bzgl. der Optik des M-Pakets gezögert habe, gefällt es mir jetzt „super“.

Hierbei nochmals mein Dank an diverse Forumsmitglieder wie v.a. Heli G., der mich immer wieder in meiner Auswahl bestärkt hat.

Allerdings muss ich sagen, dass der F10/F11 auch „ohne“ M-Paket sehr gut bzw. schnittig, flach aussieht.

Mit M-Paket wirkt er dagegen deutlich wuchtiger, aber auch zeitloser. Insb. der F11 sieht ohne M-Paket „schnell“ langweilig und sehr gewöhnlich aus. Das ist aber mein subjektiver Geschmack.

Zusammengefasst denke ich jedoch, dass der Wagen über seinen Lebenszyklus hin mit M-Paket immer aktueller / neuer aussieht, denn i.d.R. wird das M-Paket nicht im Rahmen des LCI „optisch“ überarbeitet.

Sport Automatic Getriebe Steptronic, 8-Gang

inkl. Fahrdynamik-Control und Schaltwippen am Lenkrad

Die neue 8-Gang Automatik schaltet in meinen Augen einfach sensationell. Den „geringen“ Aufpreis von 150€ für die Sportautomatik habe ich hauptsächlich in Kauf genommen, da mir dessen Schalthebel besser gefällt. Auf die „Paddles“ hätte ich verzichten können.

Adaptive Drive

inkl. Dynamic Drive (Reduzierung von Wankbewegungen), Dynamische Dämpfer Control (individuell wählbare Fahrwerkseinstellung Normal, Comfort, Sport) und Fahrdynamik-Control

Für diese Sonderausstattung habe ich mich entschieden, da ich bei beiden E60 das Dynamic Drive, d.h. die Wankstabilisatoren als sehr komfortabel kennenlernen durfte.

Allerdings erkauft man sich dadurch den Nachteil, dass der Wagen „etwas“ hochbeinig aussieht; damit hatte ich anfänglich etwas Probleme und habe ernsthaft über die Nachrüstung des AC Schnitzer (nachfolgend ACS) Federnsatzes nachgedacht. Nach Rücksprache mit BMW habe ich mich jedoch dagegen entschieden, da mir BMW angezeigt hat die Gewährleistung zu verweigern, sofern ein evtl. auftretender Fall irgendwie in Verbindung zu dem ACS gebracht werden kann.

Darüber hinaus musste ich feststellen, dass der Wagen mit dem ACS „in meinen Augen“ leicht „prollig“ aussieht.

Des Weiteren gefällt mir mein F10 mittlerweile so wie er ist, d.h. „unverbastelt“, am Besten! Das „hochbeinige“ stört mich nicht mehr und ist deutlich weniger schlimm mit dem 19“ Radsatz.

Die Möglichkeit der individuell wählbaren Fahrwerkseinstellungen „Normal, Comfort, Sport“ finde ich sehr angenehm, wobei „Normal“ das Fahrwerk sehr schwammig macht. Meißtens fahre ich daher im „Comfort“-Modus, wobei ich die sportliche Abstimmung des „Sport“-Modus auch empfehlen kann, insb. da man hier einstellen kann, ob nur das Fahrwerk, der Antrieb oder beide „sportlich“ abgestimmt werden.

Negativ fiel mir auf, dass nur im „Comfort“-Modus die Einstellung nach „OFF/ON“ des Fahrzeuges erhalten bleibt. Bei „OFF/ON“ nach „Sport“ stellt der Wagen auf „Normal“ nach erneuten Anlasssen des Wagens. Das ist „sehr“ nervig, denn m.E. sollte er sich immer die letzte Einstellung speichern; ggf. mache ich da aber auch etwas falsch oder mein Wagen hat damit ein Problem.

Integral-Aktivlenkung

inkl. Fahrdynamik-Control; geschwindigkeitsabhängige Anpassung des Lenkwinkels der Vorder- und Hinterräder

Für diese Sonderausstattung habe ich mich ebenso entschieden, da die Aktivlenkung in meinen beiden E60 verbaut war.

Allerdings muss ich feststellen, dass die Aktiv-Lenkung des E60 „subjektiv“ etwas direkter und auch der Wendekreis des E60 „gefühlt“ kleiner war.

Toll finde ich die „mitlenkenden“ Hinterräder, obgleich sich dieses Feature die ersten km etwas „komisch“ anfühlte.

Trotzdem möchte ich diese Sonderausstattung (nachfolgend SA) jedem ans Herz legen, da Lenkbewegungen v.a. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich und dabei insb. beim Einparken viel „flüssiger“ und „komfortabler“ von statten gehen.

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

Zierleiste Seitenrahmen, Fensterschachtabdeckung, Außenspiegelrahmen, -fuß, -dreieck, Blende B-Säule, Fensterführungssteg hintere Tür Ausstattungsumfänge in schwarz hochglänzend, im Umfang M Sportpaket enthalten

Die schwarzen Anbauteile passen optimal zum sportlichen Charakter des M-Paketes und das m.E. unabhängig von der gewählten Außenfarbe.

Die Möglichkeit „BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert“ mit dem M-Paket zu buchen, kam für mich nie in Frage, da diese elegante „Leiste“ einfach nicht so recht zum sportlichen Charakter des M-Paketes passen will.

Modellschriftzug – Entfall

Für mich ein „Must-have“, obwohl das „Debadging“ z.B. in USA ein absolutes No-Go ist. Ich denke bei uns entfernt man den Schriftzug wohlwollend, da dies erstens besser aussieht, man davon ausgeht, dass jeder das Modell erkennen kann und last-but-not-least, um nicht jedem zu zeigen, welches Modell man sich gegönnt hat.

Wahre BMW Kenner konnten das aber bis dato immer über die verbauten Auspuffrohre herleiten. Allerdings verwendet BMW nun nicht mehr unterschiedliche Auspuffrohre bei Modellen unterhalb des 535i/d, was ich „optisch“ sehr gut finde, denn die „Blenden“ des z.B. E60 520d sahen nicht sehr sportlich aus.

19" M Leichtmetallräder

Doppelspeiche 351 M mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften

Die 19“ M Räder mit 245/275er Bereifung gefallen mir in Natura viel besser als im Katalog. Ich werde diesen Satz auch im Sommer fahren und nicht wie bis dato geplant auf 20“, z.B. V356 wechseln.

Der 19“ Sommerradsatz war übrigens nur kurz am Wagen und musste dann dem BMW V328 Winterradsatz in 18“ mit Dunlop M3 RFTs weichen. Mit diesem Satz bin ich „optisch“ und „fahrtechnisch“ sehr zufrieden.

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

für Fahrer und Beifahrer, inkl. Lordosenstütze, elektrische Einstellung für oberes Lehnensegment, Lehnenbreite und Oberschenkelauflage, Komfortkopfstützen mit elektrischer Höhenverstellung, vordere Kopfstützenelemente mechanisch klappbar, Lenksäule elektrisch verstellbar, Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel, Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, Nur in Verbindung mit Leder Dakota bzw. Exclusivleder Nappa

Den Komfortsitz hatte ich ebenso schon im E60 und auch im F10 hat er mich wieder vollends überzeugt. Insbesondere die „in-sich-krümmbare“ Rückenlehne ist ein Traum.

Allerdings finde ich die Sitzfläche beim Komfortsitz etwas zu kurz; optimal wäre der Komfortsitz mit der Sitzfläche des Sportsitzes ?

Park Distance Control (PDC), vorne und hinten

Für mich ein Must-have, ohne wäre am falschen Ende gespart

Rückfahrkamera

Ist ein ganz nettes Spielzeug, allerdings entfaltet diese Ihren Nutzen erst dann optimal, wenn man ebenso „Surround-View“ gewählt hat. Aber auch als „Stand-Alone“ hilft mir die Kamera beim Parken insb. in Tiefgaragen und an Plätzen bei denen der Raum hinter dem Auto an eine nicht plane Wand grenzt.

Ambientes Licht

u. a. Wasserfallbeleuchtung aus den Interieurleisten der Türen, Beleuchtung der Türkartentaschen, Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen, Einstiegsleuchten hinten. Chromeinleger in den Türgriffen außen

Diese SA macht das Fahrzeug innen deutlich „wertiger“, wobei man sich damit den Nachteil der etwas „unschönen“ Chromspangen in den Türgriffen erkauft. Aber auch an diese gewöhnt man sich schnell.

Heckklappenbetätigung, automatisch

Ich möchte sie nicht mehr missen. Zu oft ist es mir passiert, dass ich entweder keine Hand frei hatte oder die Klappe nicht beim ersten Mal zu blieb. Jetzt genügt ein Knopfdruck auf der Klappenunterseite oder alternativ über die Fernbedienung, die man solange gedrückt halten muss, bis die Klappe eingerastet ist. Von daher für mich ab jetzt ein „Must-Have“.

Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend

Für mich ein Must-have, ohne wäre am falschen Ende gespart, denn nichts stört mehr als Blendung durch die Lichter des Hintermanns/der Hinterfrau.

Soft-Close-Automatik für Türen

Diese SA hat mir anfänglich Kopfschmerzen bereitet.

Ich hatte sie erst bestellt, dann abbestellt und dann doch wieder bestellt.

Und?

Ich bereue es nicht.

Der Grund für das „ja“ war letztendlich, dass ich in den letzten Monaten extrem darauf geachtet habe, wie die Tür meines E60, aber auch die Türen anderer Modell schließen. So ist es mir immer wieder passiert, dass ich die Tür mehr als 1 x ins Schloss schlagen musste.

Nichtsdestotrotz ein „Nice-to-have“, dass den Wagen aber sicherlich um ein weiteres „Quäntchen“ eleganter macht.

Allerdings muss man sagen, dass die Tür des F10/F11 auch nicht so schwer ist; beim F01, F07, X5 etc. ist es daher ein „Must-have“.

Skisack, Durchladesystem

Das Durchladesystem ist für mich ein Must-have, da ich die Sitze ab und an umlegen muss.

Allerdings ist der Aufpreis von 500€ schon sehr gesalzen und das System sollte eigentlich im „Standard“ inkludiert sein. Der Skisack ist sehr nützlich bei sachgemäßer Benutzung.

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fondsitz

Bei Leder vorne ein „Must-have“ und hinten ein „Nice-to-have“.

Allerdings wird aus dem „Nice-to-have“ hinten schnell ein „Must-have“ wenn man, wie ich, „nur“ die 2-Zonen Klima-Automatik hat. Selbige hat kein „Temperaturwahlrad“ hinten, da dieser Luftauslaß nur für „Frischlustzufuhr“ gedacht ist. Mehr dazu bei den Ausführungen zur Klimautomatik.

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen

Zusätzliche Umfänge gegenüber Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung: Lüftungsdüsen vorn mit Zierelementen in Perlglanz chrom, getrennte Regulierung von Luftmenge und Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer, Automatik-Programm (5 Intensitätsstufen), Automatische Umluft Control (AUC), Solarsensor, Aktivkohlefilter, ALL-Funktion, maximales Kühlen

Zunächst muss ich erläutern weshalb ich mich gegen die Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung entschieden habe:

- Luftauslass B-Säule auf Ohrenhöhe/nähe und demzufolge Lautstärkebelastung / Zug von der Seite

- Selten Mitfahrer hinten; als Kinderauto fahren wir mit dem Zweitwagen

- ~ 500€ Aufpreis

Die 2-Zonenregelung ist m.E. vollkommen ausreichend, der Verzicht auf die Optik/Vorzüge hinten fällt mir als „Fahrer“ nicht schwer.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, dass BMW das Temperaturwahlrad hinten bei der 2-Zonen Automatik nicht mehr anbietet. Die Folge ist nun, dass durch den Luftauslaß hinten keine wirklich „warme“ Luft strömt. Hier verweise ich jedoch auf einen separaten Thread, der sich mit dieser Sache ausgiebig beschäftigt; einfach die Suche bemühen.

Glasdach, elektrisch

mit elektrisch verschiebbarem Schwebehimmel

Für mich ein Must-have, da

- zusätzliche Frischluft

- mehr Licht im Innenraum (inbs. wenn der Dachhimmel schwarz ist)

- weniger Beschlag an den Scheiben

Negativ ist allerdings, dass man/ich gerne vergisst/vergesse, dass das Dach „offen“ ist. Hier wäre es wünschenswert, wenn man die Schließfunktion so auf den Schlüssel kodieren könnte, dass beim Verriegeln des Fahrzeuges das Dach geschlossen wird.

Standheizung mit Fernbedienung

inkl. Standlüftung, aktivierbar über Funkfernbedienung, programmierbare Einschaltzeiten oder Drektbetrieb In Verbindung mit den Diensten von BMW ConnectedDrive über Fernfunktionen aktivierbar

Für mich ein Must-have, da unsere Garage für 2 Fahrzeuge zu klein ist und ich früh morgens sinnvollere Sachen zu tun habe, als das Fahrzeug freu zu kratzen. Außerdem verkratzt die Frontscheibe mit HUD sehr schnell.

Sehr nützlich ist die BMW iPhone App „Remote BMW“, mit deren Hilfe man die Startzeit der Standheizung programmieren kann. Leider kann man die Standheizung aber nicht ausschalten, wenn sie einmal angelaufen ist; dies ist schade, denn oftmals würden 10 Min. ausreichen, um das Wageninnere aufzuwärmen. Insb. wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist daher die Laufzeit von 30 min. etwas lang und strapaziert auf Dauer die Batterie.

Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch

und für hintere Seitenscheiben mechanisch

Für mich ein Must-have, insbesondere im Sommer.

BMW Individual Sonnenschutzverglasung

stärkere Einfärbung der Heckscheibe und der hinteren Seitenscheiben

Diese habe ich zusätzlich noch wegen der Optik genommen.

BMW Navigationssystem Professional, Handyvorbereitung Bluetooth

Festplattennavigationssystem mit 10,2" hochauflösendem Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung, Satellitenbilder, Reiseplaner, Traffic Message Channel (TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder Spracheingabesystem inkl. Radio Professional mit DVD-Laufwerk (Tripel-Tuner, Audio-/Video-DVD, MP3-fähig) und 12 GB Speicher für Musiksammlung m Umfang Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth enthalten

Für mich ein Must-have. Das System lässt sich spielend leicht bedienen und ist endlich mal angemessen schnell; bei meinem E60 12/2007 hat es ewig gedauert, bis der Rechner eine Strecke berechnet hatte!

In Verbindung mit einem die ersten 3 Jahre kostenfreien BMW ConnectedDrive Vertrag bietet das System viele nützliche Feature und eine anständige Office-Integration:

- BMW Online

- Streckenprofile auf das Fahrzeug übertragbar, etc.

- Emailabbruf (imap, etc.),

uvm.

HiFi System Professional

16 Lautsprecher, digitaler Verstärker (600 Watt), DIRAC-Signalverarbeitung, Surround-Modus

Von diesem System bin ich etwas enttäuscht, da der Klang m.E. schlechter ist, als mit dem Logic7 im E60; insbesondere der Betrieb mit USB Medien ist deutlich schlechter und die Dynamik lässt zu wünschen übrig. Im CD Betrieb ist der Klang aber sehr gut.

TV-Funktion

für analogen und digitalen Fernsehempfang, inkl. Video-Text

Muss man nicht haben, aber in Verbindung mit der Freischaltung (Conexx, 150€; Einbauzeit max. 15 min., sehr einfach und leicht zu entfernen) ist es ein nettes Feature. Was ich hier aber betonen möchte, ist, dass ich das TV hauptsächlich bei Stop-and-Go im morgendlichen Münchner Verkehr laufen lasse und der Blick nur ab und an dann auf den Monitor schweift. Hier geht es mir vielmehr um den Ton, obgleich der auch ohne Freischaltung während der Fahrt zu hören wäre.

USB-Audio-Schnittstelle, Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon

Diese beiden Features habe ich vor allem wg. der Nutzung mit dem iPhone gewählt; am USB habe ich darüber hinaus immer einen Stick mit mp3s hängen.

Zum Abschluss noch ein paar wenige „Cons“, die mir aufgefallen sind:

- schlechte, billige Auskleidung des Kofferraumes

- kleine Türinnenablagen, allg. wenig Ablagemöglichkeiten

- „windiger“ Handschuhfachdeckel

- BMW Online etwas unübersichtlich

- Office Integration etwas überfrachtet und v.a. zeitaufwendig bis man alles komplett durchdringt

- iPhone App Remote BMW extrem langsam was die Responsezeit vom Wagen angeht

- AD macht dem Wagen „hochbeinig“

- Blinkerhebel , Schalter zur elektr. Lenksäulenverstellung wirken billig im Vgl. zum E60

- Raumangebot hinten zu gering für die Länge/Größe des Wagens

- Hutze / Cockpit etwas zu hoch, was sich vor allem darin äussert, dass nicht das komplette Kombiinstrument durch das Lenkrad sichtbar ist

- Kein Temperaturwahlrad hinten bei 2-Zonen Klima

- Türgriff innen fast außer Reichweite bei komplett geöffneter Tür und sitzendem Fahrer

- Elektr. Handbremse macht die Benutzung / Handhabung v.a. im Waschstraßen etwas komplizierter

- Rechteckiges Black-Panel hebt sich bei Dunkelheit stark sichtbar ab

Extrem schade finde ich, dass mit den Neuerungen März 2011 das neue HUD und das Black-Panel aus dem F01, F07 verfügbar sind. Dadurch ist mein Wagen nicht mehr state-of-the-art, zumal ich diese Austattungen schon gerne gehabt hätte.

Insb. das Black-Panel hätte schon früher verbaut werden können, zumal es ja schon länger im 7er und GT verfügbar war.

Trotzdem ist der Wagen TOP und ich genieße jede Minute mit meinem „Dicken“.

Der Motor 535d ist wesentlich leiser als z.B. der 530d im E60. Der Dieselklang ist zwar noch da, aber v.a. im Innenraum kaum wahrnehmbar. Die Beschleunigung des 535d ist sensationell, obwohl ich bis dato, wie empfohlen, nicht höher als 3.500 rpm drehe.

So jetzt geht mir aber die Puste aus, was angesichts des Romanes aber auch verständlich ist; wer bis jetzt durchgehalten hat, wird mit ein paar Bildern belohnt, die ich heute nach und nach als Anhang zu dem Eröffnungsbeitrag hochladen werde.

Leider sind viele diese aber nicht besonders schön geworden. Ich verspreche diese aber alsbald durch „würdigere“ Bilder zu substituieren, aber das Wetter gibt derzeit nicht mehr her.

So long.

Habsinger

PS: Auf einem der Bilder sehen die Scheiben hinten dunkler aus, als sie in Natura sind, zumal ich da auch die Rollos oben hatte.

Snag-program-0021
Img-1180
Snag-program-0023
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:55

Vorstellung BMW F10 535d M-Paket, 12/2010, saphirschwarz, Oyster/schwarz

VORSICHT LANGER THREAD

Liebe BMW Freunde,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich am 7.12.2010 meinen neuen BMW F10 535d mit M-Paket in Empfang genommen.

Dieser Wagen ersetzt einen tollen E60 530d, M-Paket mit dem ich stets sehr zufrieden war.

Nun habe ich etwas Zeit gefunden, einen ersten (doch etwas längeren) Bericht zu meinem neuen BMW zu geben.

Leider habe ich den Wagen erst ~ 700 km bewegen können und selbiges zum Grossteil auf Kurzstrecke, bin aber bereits jetzt der Meinung den Wagen, seine Fahreigenschaften und Ausstattungsmerkmale ganz gut beurteilen zu können. Obgleich man natürlich Bücher über seine Eindrücke schreiben könnte, werde ich hier keinen „erschöpfenden“ Erlebnisbericht abgeben, sondern in Kurzform meine Gedanken zu den m.E. wichtigen Eigenschaften / meiner Konfiguration niederschreiben.

BMW F10 535d, 220kW / 300PS, M-Sportpaket, 19” M 351 Felgen, Modelljahr 2011

Anschaffungskosten

Ich habe den F10 auf 3 Jahre geleast, da dies für mich die finanziell sinnvollste Lösung im Vergleich der 3 Varianten Kauf, Finanzierung und Leasing darstellt.

Ich kaufe seit Jahren keine BMWs mehr, sondern lease, zuerst als Privatmann, nun als Selbständiger.

Grund war immer, dass es so deutlich günstiger für mich war, unter der Annahme:

- Ich möchte einen Neuwagen

- Ich möchte diesen Neuwagen max. 3 Jahre fahren

Ich habe einen Leasingfaktor von ~ 1.23 bei einem LP von > 90k €.

Die Fahrleistung beträgt ~ 20.000km p.a.

Beschaffungszeit

Ich habe den Wagen zunächst als „F10 530d“ Anfang August mit Wunsch-Liefertermin Dezember 2010 bestellt.

Diese Bestellung habe ich in Folge mehrmals im Hinblick auf diverse Sonderausstattungsmerkmale geändert und dann „final“ Mitte Oktober auf einen 535d abgeändert.

Zum Wechsel des Motors haben mich dabei die vielen positive Berichte zum 535d im 5er GT in diesem Forum bewogen.

Ich bereue diese Entscheidung nicht eine Sekunde, obgleich meine Kosten dadurch in Summe um ca. 2.000€ höher über die komplette Leasingzeit ausgefallen sind.

Aussenfarbe: saphirschwarz-metallic

Diese Farbe gefällt mir persönlich schon immer am Besten; ich hatte sie bereits mit dem M-Paket beim E60. Leider gehört diese Farbe aber nicht zu den im Standard verfügbaren Farben des M-Pakets. Auf Nachfrage bei meinem Berater und diverser Kommunikation mit BMW Individual hat man mir aber letztendlich meinen Wunsch gegen einen Aufpreis von ~ 1.000€ erfüllen können.

Interieurleisten „Standard schwarz“

Auch diese Leisten sind im Standard nicht mit dem M-Paket konfigurierbar, so dass ich zunächst die „Fineline Anthrazit“ bestellt habe. Allerdings haben mir diese „elegante“ Leiste und auch die nicht in Verbindung mit dem sportlichen Charakter des M-Pakets, so dass auch hier mein Berater den Weg über BMW Individual gegangen ist. Ergebnis: 400€ Aufpreis für Sondersteuerung und Verbau der „schwarzen“ Leisten

Leder Dakota „Oyster/schwarz“

Nach ca. 8 Jahren mit schwarzem Leder in diversen BMWs und einem Jahr Leder „terra“ im E91 hatte ich einfach mal Lust auf eine „helle“ und „freundliche“ Farbe des Innenraumes. Zunächst abgeschreckt wegen der schmutzempfindlichen Sitzrücken, Sitzunterschalen und Gurte in „Oyster“ habe ich mich dann aber doch zu dieser gelungenen Farbkombination durchgerungen. Vor allem die Tatsache, dass bei Oyster/schwarz, die Teppiche und andere leichts schmutzanfällige Teile wie Einstiegsschutz etc. in schwarz gehalten sind, machen diese Kombination doch pflegeleichter als es zunächst den Eindruck erwecken mag.

Bzgl. des Leders habe ich aber zunächst auf „Nappa“ gesetzt, mich aber in letzter Sekunde dann doch für das „matte“ Dakota entschieden.

Die Gründe hierfür waren:

- Nappa ist für meinen Geschmack etwas zu glatt und glänzend; dadurch sind feine Oberflächenkratzer „stärker“ sichtbar,

was ich in einem Vorführer positiv testen konnte.

- Nappa ist glatt und unterscheidet sich somit von der Struktur der Kunststoffteile in Oyster ab, wobei die Struktur des Kunststoffes identisch zur Struktur von Dakota ist. Im Falle von Nappa erscheint mir daher hauptsächlich der „Materialmix“ im Fahrzeug als für mich entscheidender Nachteil.

- Nappa ist ca. 1.000€ günstiger

Allerdings erkauft man sich mit der hellen Farbe auch den Nachteil, dass alle hellen Teile „sichtbarer“ verschmutzen, und dabei inbs. das Leder anfälliger für Abrieb der Kleidung ist. Meine „reinigenden“ Maßnahmen hierfür sind hierfür in reihenfolge der Anwenung „Swizöl Lederreiniger, Versiegelung und Pflegemilch“, mit deren Hilfe man gegen diesem Schmutz vorbeugen, aber selbigen dann auch „effektiv“ und „materialschonend“ entfernen kann.

Innovationspaket

inkl. BMW Head-Up Display, Speed Limit Info, Xenon-Licht, Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung, Scheinwerfer-Waschanlage

Dieses Paket möchte ich jeden an das Herz legen, der für vergleichsweise wenig Geld (~3.000€) eine Reihe von nützlichen Komponenten im „Bundle“ erhält.

Das Head-Up Display möchte ich nach 2 x E60 mit HUD und nun dem F10 nicht mehr missen. Man hat alle wichtigen Infos immer im Blickwinkel und diese Vorzüge kompensieren „etwaige“ Spiegelungen bei „ungünstigem“ Sonnenstand / Lichteinfall. Schade finde ich allerdings, dass ich nicht das „neue“ HUD bekomme, welches mit dem Neuerungstand „März 2011“ verbaut wird.

Das Xenon Licht leuchtet die Fahrbahn deutlich besser aus, als dies die Standardleuchten vermögen; darüber hinaus wurde die Lichtfarbe ggü. z.B. dem E60 wieder auf einen „kälteren“ Ton umgestellt, was für meinen Geschmack „optisch“ wertiger aussieht.

Die „Speed-Limit-Info“ ist ein nettes Gimmick, auf das man sicher aber leider nicht 100% verlassen kann; es fördert aber, dass man seine Geschwindigkeit stets gegen die erlaubte prüft.

Das adaptive Kurvenlicht leuchtet die Kurven optimal aus und erhöht dadurch deutlich die Sicherheit bei Nachtfahrten.

M Sportpaket

M Aerodynamikpaket, 19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften 8?Jx19 mit Bereifung 245/40 vorn, 9Jx19 mit Bereifung 275/35 hinten, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, M Lederlenkrad, M Fußstütze, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, Endrohrblenden in Chrom dunkel, Stoßfänger hinten mit Einsatz in Dark Shadow Metallic

Obgleich ich lange bzgl. der Optik des M-Pakets gezögert habe, gefällt es mir jetzt „super“.

Hierbei nochmals mein Dank an diverse Forumsmitglieder wie v.a. Heli G., der mich immer wieder in meiner Auswahl bestärkt hat.

Allerdings muss ich sagen, dass der F10/F11 auch „ohne“ M-Paket sehr gut bzw. schnittig, flach aussieht.

Mit M-Paket wirkt er dagegen deutlich wuchtiger, aber auch zeitloser. Insb. der F11 sieht ohne M-Paket „schnell“ langweilig und sehr gewöhnlich aus. Das ist aber mein subjektiver Geschmack.

Zusammengefasst denke ich jedoch, dass der Wagen über seinen Lebenszyklus hin mit M-Paket immer aktueller / neuer aussieht, denn i.d.R. wird das M-Paket nicht im Rahmen des LCI „optisch“ überarbeitet.

Sport Automatic Getriebe Steptronic, 8-Gang

inkl. Fahrdynamik-Control und Schaltwippen am Lenkrad

Die neue 8-Gang Automatik schaltet in meinen Augen einfach sensationell. Den „geringen“ Aufpreis von 150€ für die Sportautomatik habe ich hauptsächlich in Kauf genommen, da mir dessen Schalthebel besser gefällt. Auf die „Paddles“ hätte ich verzichten können.

Adaptive Drive

inkl. Dynamic Drive (Reduzierung von Wankbewegungen), Dynamische Dämpfer Control (individuell wählbare Fahrwerkseinstellung Normal, Comfort, Sport) und Fahrdynamik-Control

Für diese Sonderausstattung habe ich mich entschieden, da ich bei beiden E60 das Dynamic Drive, d.h. die Wankstabilisatoren als sehr komfortabel kennenlernen durfte.

Allerdings erkauft man sich dadurch den Nachteil, dass der Wagen „etwas“ hochbeinig aussieht; damit hatte ich anfänglich etwas Probleme und habe ernsthaft über die Nachrüstung des AC Schnitzer (nachfolgend ACS) Federnsatzes nachgedacht. Nach Rücksprache mit BMW habe ich mich jedoch dagegen entschieden, da mir BMW angezeigt hat die Gewährleistung zu verweigern, sofern ein evtl. auftretender Fall irgendwie in Verbindung zu dem ACS gebracht werden kann.

Darüber hinaus musste ich feststellen, dass der Wagen mit dem ACS „in meinen Augen“ leicht „prollig“ aussieht.

Des Weiteren gefällt mir mein F10 mittlerweile so wie er ist, d.h. „unverbastelt“, am Besten! Das „hochbeinige“ stört mich nicht mehr und ist deutlich weniger schlimm mit dem 19“ Radsatz.

Die Möglichkeit der individuell wählbaren Fahrwerkseinstellungen „Normal, Comfort, Sport“ finde ich sehr angenehm, wobei „Normal“ das Fahrwerk sehr schwammig macht. Meißtens fahre ich daher im „Comfort“-Modus, wobei ich die sportliche Abstimmung des „Sport“-Modus auch empfehlen kann, insb. da man hier einstellen kann, ob nur das Fahrwerk, der Antrieb oder beide „sportlich“ abgestimmt werden.

Negativ fiel mir auf, dass nur im „Comfort“-Modus die Einstellung nach „OFF/ON“ des Fahrzeuges erhalten bleibt. Bei „OFF/ON“ nach „Sport“ stellt der Wagen auf „Normal“ nach erneuten Anlasssen des Wagens. Das ist „sehr“ nervig, denn m.E. sollte er sich immer die letzte Einstellung speichern; ggf. mache ich da aber auch etwas falsch oder mein Wagen hat damit ein Problem.

Integral-Aktivlenkung

inkl. Fahrdynamik-Control; geschwindigkeitsabhängige Anpassung des Lenkwinkels der Vorder- und Hinterräder

Für diese Sonderausstattung habe ich mich ebenso entschieden, da die Aktivlenkung in meinen beiden E60 verbaut war.

Allerdings muss ich feststellen, dass die Aktiv-Lenkung des E60 „subjektiv“ etwas direkter und auch der Wendekreis des E60 „gefühlt“ kleiner war.

Toll finde ich die „mitlenkenden“ Hinterräder, obgleich sich dieses Feature die ersten km etwas „komisch“ anfühlte.

Trotzdem möchte ich diese Sonderausstattung (nachfolgend SA) jedem ans Herz legen, da Lenkbewegungen v.a. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich und dabei insb. beim Einparken viel „flüssiger“ und „komfortabler“ von statten gehen.

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

Zierleiste Seitenrahmen, Fensterschachtabdeckung, Außenspiegelrahmen, -fuß, -dreieck, Blende B-Säule, Fensterführungssteg hintere Tür Ausstattungsumfänge in schwarz hochglänzend, im Umfang M Sportpaket enthalten

Die schwarzen Anbauteile passen optimal zum sportlichen Charakter des M-Paketes und das m.E. unabhängig von der gewählten Außenfarbe.

Die Möglichkeit „BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert“ mit dem M-Paket zu buchen, kam für mich nie in Frage, da diese elegante „Leiste“ einfach nicht so recht zum sportlichen Charakter des M-Paketes passen will.

Modellschriftzug – Entfall

Für mich ein „Must-have“, obwohl das „Debadging“ z.B. in USA ein absolutes No-Go ist. Ich denke bei uns entfernt man den Schriftzug wohlwollend, da dies erstens besser aussieht, man davon ausgeht, dass jeder das Modell erkennen kann und last-but-not-least, um nicht jedem zu zeigen, welches Modell man sich gegönnt hat.

Wahre BMW Kenner konnten das aber bis dato immer über die verbauten Auspuffrohre herleiten. Allerdings verwendet BMW nun nicht mehr unterschiedliche Auspuffrohre bei Modellen unterhalb des 535i/d, was ich „optisch“ sehr gut finde, denn die „Blenden“ des z.B. E60 520d sahen nicht sehr sportlich aus.

19" M Leichtmetallräder

Doppelspeiche 351 M mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften

Die 19“ M Räder mit 245/275er Bereifung gefallen mir in Natura viel besser als im Katalog. Ich werde diesen Satz auch im Sommer fahren und nicht wie bis dato geplant auf 20“, z.B. V356 wechseln.

Der 19“ Sommerradsatz war übrigens nur kurz am Wagen und musste dann dem BMW V328 Winterradsatz in 18“ mit Dunlop M3 RFTs weichen. Mit diesem Satz bin ich „optisch“ und „fahrtechnisch“ sehr zufrieden.

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

für Fahrer und Beifahrer, inkl. Lordosenstütze, elektrische Einstellung für oberes Lehnensegment, Lehnenbreite und Oberschenkelauflage, Komfortkopfstützen mit elektrischer Höhenverstellung, vordere Kopfstützenelemente mechanisch klappbar, Lenksäule elektrisch verstellbar, Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel, Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, Nur in Verbindung mit Leder Dakota bzw. Exclusivleder Nappa

Den Komfortsitz hatte ich ebenso schon im E60 und auch im F10 hat er mich wieder vollends überzeugt. Insbesondere die „in-sich-krümmbare“ Rückenlehne ist ein Traum.

Allerdings finde ich die Sitzfläche beim Komfortsitz etwas zu kurz; optimal wäre der Komfortsitz mit der Sitzfläche des Sportsitzes ?

Park Distance Control (PDC), vorne und hinten

Für mich ein Must-have, ohne wäre am falschen Ende gespart

Rückfahrkamera

Ist ein ganz nettes Spielzeug, allerdings entfaltet diese Ihren Nutzen erst dann optimal, wenn man ebenso „Surround-View“ gewählt hat. Aber auch als „Stand-Alone“ hilft mir die Kamera beim Parken insb. in Tiefgaragen und an Plätzen bei denen der Raum hinter dem Auto an eine nicht plane Wand grenzt.

Ambientes Licht

u. a. Wasserfallbeleuchtung aus den Interieurleisten der Türen, Beleuchtung der Türkartentaschen, Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen, Einstiegsleuchten hinten. Chromeinleger in den Türgriffen außen

Diese SA macht das Fahrzeug innen deutlich „wertiger“, wobei man sich damit den Nachteil der etwas „unschönen“ Chromspangen in den Türgriffen erkauft. Aber auch an diese gewöhnt man sich schnell.

Heckklappenbetätigung, automatisch

Ich möchte sie nicht mehr missen. Zu oft ist es mir passiert, dass ich entweder keine Hand frei hatte oder die Klappe nicht beim ersten Mal zu blieb. Jetzt genügt ein Knopfdruck auf der Klappenunterseite oder alternativ über die Fernbedienung, die man solange gedrückt halten muss, bis die Klappe eingerastet ist. Von daher für mich ab jetzt ein „Must-Have“.

Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend

Für mich ein Must-have, ohne wäre am falschen Ende gespart, denn nichts stört mehr als Blendung durch die Lichter des Hintermanns/der Hinterfrau.

Soft-Close-Automatik für Türen

Diese SA hat mir anfänglich Kopfschmerzen bereitet.

Ich hatte sie erst bestellt, dann abbestellt und dann doch wieder bestellt.

Und?

Ich bereue es nicht.

Der Grund für das „ja“ war letztendlich, dass ich in den letzten Monaten extrem darauf geachtet habe, wie die Tür meines E60, aber auch die Türen anderer Modell schließen. So ist es mir immer wieder passiert, dass ich die Tür mehr als 1 x ins Schloss schlagen musste.

Nichtsdestotrotz ein „Nice-to-have“, dass den Wagen aber sicherlich um ein weiteres „Quäntchen“ eleganter macht.

Allerdings muss man sagen, dass die Tür des F10/F11 auch nicht so schwer ist; beim F01, F07, X5 etc. ist es daher ein „Must-have“.

Skisack, Durchladesystem

Das Durchladesystem ist für mich ein Must-have, da ich die Sitze ab und an umlegen muss.

Allerdings ist der Aufpreis von 500€ schon sehr gesalzen und das System sollte eigentlich im „Standard“ inkludiert sein. Der Skisack ist sehr nützlich bei sachgemäßer Benutzung.

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fondsitz

Bei Leder vorne ein „Must-have“ und hinten ein „Nice-to-have“.

Allerdings wird aus dem „Nice-to-have“ hinten schnell ein „Must-have“ wenn man, wie ich, „nur“ die 2-Zonen Klima-Automatik hat. Selbige hat kein „Temperaturwahlrad“ hinten, da dieser Luftauslaß nur für „Frischlustzufuhr“ gedacht ist. Mehr dazu bei den Ausführungen zur Klimautomatik.

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen

Zusätzliche Umfänge gegenüber Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung: Lüftungsdüsen vorn mit Zierelementen in Perlglanz chrom, getrennte Regulierung von Luftmenge und Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer, Automatik-Programm (5 Intensitätsstufen), Automatische Umluft Control (AUC), Solarsensor, Aktivkohlefilter, ALL-Funktion, maximales Kühlen

Zunächst muss ich erläutern weshalb ich mich gegen die Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung entschieden habe:

- Luftauslass B-Säule auf Ohrenhöhe/nähe und demzufolge Lautstärkebelastung / Zug von der Seite

- Selten Mitfahrer hinten; als Kinderauto fahren wir mit dem Zweitwagen

- ~ 500€ Aufpreis

Die 2-Zonenregelung ist m.E. vollkommen ausreichend, der Verzicht auf die Optik/Vorzüge hinten fällt mir als „Fahrer“ nicht schwer.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, dass BMW das Temperaturwahlrad hinten bei der 2-Zonen Automatik nicht mehr anbietet. Die Folge ist nun, dass durch den Luftauslaß hinten keine wirklich „warme“ Luft strömt. Hier verweise ich jedoch auf einen separaten Thread, der sich mit dieser Sache ausgiebig beschäftigt; einfach die Suche bemühen.

Glasdach, elektrisch

mit elektrisch verschiebbarem Schwebehimmel

Für mich ein Must-have, da

- zusätzliche Frischluft

- mehr Licht im Innenraum (inbs. wenn der Dachhimmel schwarz ist)

- weniger Beschlag an den Scheiben

Negativ ist allerdings, dass man/ich gerne vergisst/vergesse, dass das Dach „offen“ ist. Hier wäre es wünschenswert, wenn man die Schließfunktion so auf den Schlüssel kodieren könnte, dass beim Verriegeln des Fahrzeuges das Dach geschlossen wird.

Standheizung mit Fernbedienung

inkl. Standlüftung, aktivierbar über Funkfernbedienung, programmierbare Einschaltzeiten oder Drektbetrieb In Verbindung mit den Diensten von BMW ConnectedDrive über Fernfunktionen aktivierbar

Für mich ein Must-have, da unsere Garage für 2 Fahrzeuge zu klein ist und ich früh morgens sinnvollere Sachen zu tun habe, als das Fahrzeug freu zu kratzen. Außerdem verkratzt die Frontscheibe mit HUD sehr schnell.

Sehr nützlich ist die BMW iPhone App „Remote BMW“, mit deren Hilfe man die Startzeit der Standheizung programmieren kann. Leider kann man die Standheizung aber nicht ausschalten, wenn sie einmal angelaufen ist; dies ist schade, denn oftmals würden 10 Min. ausreichen, um das Wageninnere aufzuwärmen. Insb. wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist daher die Laufzeit von 30 min. etwas lang und strapaziert auf Dauer die Batterie.

Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch

und für hintere Seitenscheiben mechanisch

Für mich ein Must-have, insbesondere im Sommer.

BMW Individual Sonnenschutzverglasung

stärkere Einfärbung der Heckscheibe und der hinteren Seitenscheiben

Diese habe ich zusätzlich noch wegen der Optik genommen.

BMW Navigationssystem Professional, Handyvorbereitung Bluetooth

Festplattennavigationssystem mit 10,2" hochauflösendem Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung, Satellitenbilder, Reiseplaner, Traffic Message Channel (TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder Spracheingabesystem inkl. Radio Professional mit DVD-Laufwerk (Tripel-Tuner, Audio-/Video-DVD, MP3-fähig) und 12 GB Speicher für Musiksammlung m Umfang Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth enthalten

Für mich ein Must-have. Das System lässt sich spielend leicht bedienen und ist endlich mal angemessen schnell; bei meinem E60 12/2007 hat es ewig gedauert, bis der Rechner eine Strecke berechnet hatte!

In Verbindung mit einem die ersten 3 Jahre kostenfreien BMW ConnectedDrive Vertrag bietet das System viele nützliche Feature und eine anständige Office-Integration:

- BMW Online

- Streckenprofile auf das Fahrzeug übertragbar, etc.

- Emailabbruf (imap, etc.),

uvm.

HiFi System Professional

16 Lautsprecher, digitaler Verstärker (600 Watt), DIRAC-Signalverarbeitung, Surround-Modus

Von diesem System bin ich etwas enttäuscht, da der Klang m.E. schlechter ist, als mit dem Logic7 im E60; insbesondere der Betrieb mit USB Medien ist deutlich schlechter und die Dynamik lässt zu wünschen übrig. Im CD Betrieb ist der Klang aber sehr gut.

TV-Funktion

für analogen und digitalen Fernsehempfang, inkl. Video-Text

Muss man nicht haben, aber in Verbindung mit der Freischaltung (Conexx, 150€; Einbauzeit max. 15 min., sehr einfach und leicht zu entfernen) ist es ein nettes Feature. Was ich hier aber betonen möchte, ist, dass ich das TV hauptsächlich bei Stop-and-Go im morgendlichen Münchner Verkehr laufen lasse und der Blick nur ab und an dann auf den Monitor schweift. Hier geht es mir vielmehr um den Ton, obgleich der auch ohne Freischaltung während der Fahrt zu hören wäre.

USB-Audio-Schnittstelle, Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon

Diese beiden Features habe ich vor allem wg. der Nutzung mit dem iPhone gewählt; am USB habe ich darüber hinaus immer einen Stick mit mp3s hängen.

Zum Abschluss noch ein paar wenige „Cons“, die mir aufgefallen sind:

- schlechte, billige Auskleidung des Kofferraumes

- kleine Türinnenablagen, allg. wenig Ablagemöglichkeiten

- „windiger“ Handschuhfachdeckel

- BMW Online etwas unübersichtlich

- Office Integration etwas überfrachtet und v.a. zeitaufwendig bis man alles komplett durchdringt

- iPhone App Remote BMW extrem langsam was die Responsezeit vom Wagen angeht

- AD macht dem Wagen „hochbeinig“

- Blinkerhebel , Schalter zur elektr. Lenksäulenverstellung wirken billig im Vgl. zum E60

- Raumangebot hinten zu gering für die Länge/Größe des Wagens

- Hutze / Cockpit etwas zu hoch, was sich vor allem darin äussert, dass nicht das komplette Kombiinstrument durch das Lenkrad sichtbar ist

- Kein Temperaturwahlrad hinten bei 2-Zonen Klima

- Türgriff innen fast außer Reichweite bei komplett geöffneter Tür und sitzendem Fahrer

- Elektr. Handbremse macht die Benutzung / Handhabung v.a. im Waschstraßen etwas komplizierter

- Rechteckiges Black-Panel hebt sich bei Dunkelheit stark sichtbar ab

Extrem schade finde ich, dass mit den Neuerungen März 2011 das neue HUD und das Black-Panel aus dem F01, F07 verfügbar sind. Dadurch ist mein Wagen nicht mehr state-of-the-art, zumal ich diese Austattungen schon gerne gehabt hätte.

Insb. das Black-Panel hätte schon früher verbaut werden können, zumal es ja schon länger im 7er und GT verfügbar war.

Trotzdem ist der Wagen TOP und ich genieße jede Minute mit meinem „Dicken“.

Der Motor 535d ist wesentlich leiser als z.B. der 530d im E60. Der Dieselklang ist zwar noch da, aber v.a. im Innenraum kaum wahrnehmbar. Die Beschleunigung des 535d ist sensationell, obwohl ich bis dato, wie empfohlen, nicht höher als 3.500 rpm drehe.

So jetzt geht mir aber die Puste aus, was angesichts des Romanes aber auch verständlich ist; wer bis jetzt durchgehalten hat, wird mit ein paar Bildern belohnt, die ich heute nach und nach als Anhang zu dem Eröffnungsbeitrag hochladen werde.

Leider sind viele diese aber nicht besonders schön geworden. Ich verspreche diese aber alsbald durch „würdigere“ Bilder zu substituieren, aber das Wetter gibt derzeit nicht mehr her.

So long.

Habsinger

PS: Auf einem der Bilder sehen die Scheiben hinten dunkler aus, als sie in Natura sind, zumal ich da auch die Rollos oben hatte.

Snag-program-0021
Img-1180
Snag-program-0023
+7
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hui, das war mal ein Bericht.

Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Traumauto! Großartig! Mit solch einem Testbericht wirst Du sicher einigen bei der Suche nach passenden Extras weiterhelfen können.

Auf die angekündigten Bilder freue ich mich sehr!

 

Edit: Schöne Bilder, danke! Und nochmal: Tolles Auto!

Von mir auch DANKE für den Bericht und viel Spaß mit dem Neuen... ;)

Hallo,

Tolles Auto!

Ich möchte fragen, wenn es immer noch ein grosser Spalt im Verkleidung in der A-Säule gibt?

Es wäre schön ein Foto davon zu sehen. Und vielleicht noch das Mass der Lautsprecherabdeckung in der Höhe.

Mit freundlicher Grüsse,

Jukka aus Finnland

Super Bericht, die Cons kann ich alle teilen und bin FROH, dass endlich mal jemand schreibt, dass die Schalter billiger und schlechter geworden sind.

Die von der Sitzverstellung sind echt dreist schlecht - gut die bei Audi waren immer schon so primitiv - aber vom E60 ist man weitaus bessers gewohnt.

Es ist genau so, wie Du sagst.

Alleine für den Punkt schon ein "Danke"!

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Hallo,

Tolles Auto!

Ich möchte fragen, wenn es immer noch ein grosser Spalt im Verkleidung in der A-Säule gibt?

Es wäre schön ein Foto davon zu sehen. Und vielleicht noch das Mass der Lautsprecherabdeckung in der Höhe.

Mit freundlicher Grüsse,

Jukka aus Finnland

Hallo!

Super Bericht, vielen Dank hat Spaß gemacht den zu lesen!

@Jukka

Den Spalt in der A-Säule hatte mein 535i (KW 43) auch schon nicht mehr.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Hallo,

Tolles Auto!

Ich möchte fragen, wenn es immer noch ein grosser Spalt im Verkleidung in der A-Säule gibt?

Es wäre schön ein Foto davon zu sehen. Und vielleicht noch das Mass der Lautsprecherabdeckung in der Höhe.

Mit freundlicher Grüsse,

Jukka aus Finnland

Hallo!

Super Bericht, vielen Dank hat Spaß gemacht den zu lesen!

@Jukka

Den Spalt in der A-Säule hatte mein 535i (KW 43) auch schon nicht mehr.

Grüße

Peter

Vielen dank Peter,

hast du doch Hifi oder Hifi Pro? Dass Mass wäre schön zu wissen-wenn die neue Abdeckungen länger sind, könnte ich die tauschen...

MfG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

 

Vielen dank Peter,

hast du doch Hifi oder Hifi Pro? Dass Mass wäre schön zu wissen-wenn die neue Abdeckungen länger sind, könnte ich die tauschen...

MfG

Jukka

Jap habe auch Hifi Pro, kannst du tauschen, sofern es daran liegt. Ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt, aber ich dachte eigentlich immer das es eher ein Fehler in der Fertigung ist. Aber nungut... :D

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Hallo,

Tolles Auto!

Ich möchte fragen, wenn es immer noch ein grosser Spalt im Verkleidung in der A-Säule gibt?

Es wäre schön ein Foto davon zu sehen. Und vielleicht noch das Mass der Lautsprecherabdeckung in der Höhe.

Mit freundlicher Grüsse,

Jukka aus Finnland

Hallo Jukka, der Spalt ist weg, allerdings scheint nicht die Lautsprecherblende veraendert worden zu sein, sondern die Doorpanels sind nach hinten verlaufend hoeher und somit naeher an der besagten Abdeckung.

Gruss

Habsinger

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Vorstellung BMW F10 535d M-Paket, 12/2010, saphirschwarz, Oyster/schwarz

....wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich am 7.12.2010 meinen neuen BMW F10 535d mit M-Paket in Empfang genommen.

...

Die Gründe hierfür waren:

- Nappa ist für meinen Geschmack etwas zu glatt und glänzend; dadurch sind feine Oberflächenkratzer „stärker“ sichtbar,

was ich in einem Vorführer positiv testen konnte.

- Nappa ist glatt und unterscheidet sich somit von der Struktur der Kunststoffteile in Oyster, wobei die Struktur des Kunststoffes identisch zur Struktur von Dakota ist. Im Falle von Nappa erscheint mir daher hauptsächlich der „Materialmix“ im Fahrzeug als für mich entscheidender Nachteil.

- Nappa ist ca. 1.000€ günstiger

Hi, jetzt muss ich mich selbst korrigieren:

Habe den Wagen am 8.12. bekommen (ist aber auch egal) und Dakota ist 1.000€ günstiger; nicht umgekehrt.....

Gruss und viel Spass beim Lesen.

Habsinger

 

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Vorstellung BMW F10 535d M-Paket, 12/2010, saphirschwarz, Oyster/schwarz

....wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich am 7.12.2010 meinen neuen BMW F10 535d mit M-Paket in Empfang genommen.

...

Die Gründe hierfür waren:

- Nappa ist für meinen Geschmack etwas zu glatt und glänzend; dadurch sind feine Oberflächenkratzer „stärker“ sichtbar,

was ich in einem Vorführer positiv testen konnte.

- Nappa ist glatt und unterscheidet sich somit von der Struktur der Kunststoffteile in Oyster, wobei die Struktur des Kunststoffes identisch zur Struktur von Dakota ist. Im Falle von Nappa erscheint mir daher hauptsächlich der „Materialmix“ im Fahrzeug als für mich entscheidender Nachteil.

- Nappa ist ca. 1.000€ günstiger

Hi, jetzt muss ich mich selbst korrigieren:

Habe den Wagen am 8.12. bekommen (ist aber auch egal) und Dakota ist 1.000€ günstiger; nicht umgekehrt.....

Gruss und viel Spass beim Lesen.

Habsinger

Hi Habsinger und Glückwunsch zu einem sehr gut konfigurierten Fahrzeug. Auch der Bericht ist super, da mal die Gründe für die Wahl der einen oder anderen SA genannt werden. Danke dafür. Zwei Anmerkungen meinerseits.

Mit Nappa vs. Dakota habe ich mich lange beschäftigt und bin am Ende beim Nappa hängen geblieben, da dort z.B. die Türmittelfelder und Kopfstützen komplett beledert sind. Die Strukturunterschiede sind ein guter Punkt...fragt sich nur, ob sich Dakota an Kunststoff anpasst oder umgekehrt. Das liegt im Auge des Betrachters; ich möchte Nappa nicht missen, nicht zuletzt wegen der wirklich 'Handschuhweichen Haptik'. Verschmutzung ist bei mir allerdings weniger ein Thema, da der Wagen innen keinen potenziellen Übeltätern ausgesetzt ist (außer beim Service:()...Trotzdem kommt swizöl in der genannten Reihenfolge zum Einsatz.

Mit den dunklen Scheiben (auch wenn es im Tageslicht nicht so 'krass' ist:)) habe ich bei gepflegten Mittel/Oberklassen Wagen aber immer noch ein optisches Problem...passt irgendwie nicht.

Allzeit gute und bügelfreie Fahrt:D.

Gruß

wodaklemon

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

 

Hi, jetzt muss ich mich selbst korrigieren:

Habe den Wagen am 8.12. bekommen (ist aber auch egal) und Dakota ist 1.000€ günstiger; nicht umgekehrt.....

Gruss und viel Spass beim Lesen.

Habsinger

Hi Habsinger und Glückwunsch zu einem sehr gut konfigurierten Fahrzeug. Auch der Bericht ist super, da mal die Gründe für die Wahl der einen oder anderen SA genannt werden. Danke dafür. Zwei Anmerkungen meinerseits.

Mit Nappa vs. Dakota habe ich mich lange beschäftigt und bin am Ende beim Nappa hängen geblieben, da dort z.B. die Türmittelfelder und Kopfstützen komplett beledert sind. Die Strukturunterschiede sind ein guter Punkt...fragt sich nur, ob sich Dakota an Kunststoff anpasst oder umgekehrt. Das liegt im Auge des Betrachters; ich möchte Nappa nicht missen, nicht zuletzt wegen der wirklich 'Handschuhweichen Haptik'. Verschmutzung ist bei mir allerdings weniger ein Thema, da der Wagen innen keinen potenziellen Übeltätern ausgesetzt ist (außer beim Service:()...Trotzdem kommt swizöl in der genannten Reihenfolge zum Einsatz.

Mit den dunklen Scheiben (auch wenn es im Tageslicht nicht so 'krass' ist:)) habe ich bei gepflegten Mittel/Oberklassen Wagen aber immer noch ein optisches Problem...passt irgendwie nicht.

Allzeit gute und bügelfreie Fahrt:D.

Gruß

wodaklemon

Hallo wodkalemon,

danke für dein feedback.

Ja, wg. Nappa habe ich mir auch lange, lange Gedanken gemacht und mit Deinen Gedanken hast du sicherlich Recht; der ausschlaggebende Grund für Dakota war bei mir, als ich in einem Vorführer mit Nappa gesessen bin und mich über einen leichten matten Kratzer in der Oberfläche gewundert habe, der zusätzlich noch von meiner Jeans kam; er da viel mir auf dass diese hinten an jeder Tasche eine Niete hat; in meinem pingelig gepflegten E60 mit Dakota war ich sehr oft mit dieser Jeans gesessen und dort ist das Leder nie in Mitleidenschaft geraten; auch wenn dieses Erlebnis im Vorführer ggf. eine andersartige Bewegung meinerseits im Wagen war, hat es mich jedoch etwas aufgeschreckt. Ich denke aber auch mit Nappa kann man nix falsch machen, wenn man das Leder auch als Leder behandelt.

Btw. mit der Haptik des Nappa hast du aber Recht; das Dakota geht tendenziell eher in Richtung "Basketball" was die Materialanmutung angeht; so hat es zumindest jemand im US Forum beschrieben :-) Natürlich stark übertrieben, aber nicht ganz von der Hand zu weisen :-)

Bzgl. der getönten Scheiben gebe ich Dir Recht, wenn diese zu dunkel sind; von daher gefällt es mir bei mir auch besser, wenn die Rollos unten sind, denn ansonsten sind die Scheiben hinten schon sehr dunkel. Die Rollos werde ich aber dann im Sommer schon hochziehen, denn da ist mir wichtiger, dass sich der Wagen nicht aufheizt. Alles in allem ist es aber mein erster BMW mit Sonnenschutzverglasung und das tolle daran ist, dass man von innen einen super Blick nach aussen hat, d.h. von innen fällt es kaum auf, dass die Scheiben getönt sind.

Bis dann

Habsinger

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

Hi Habsinger und Glückwunsch zu einem sehr gut konfigurierten Fahrzeug. Auch der Bericht ist super, da mal die Gründe für die Wahl der einen oder anderen SA genannt werden. Danke dafür. Zwei Anmerkungen meinerseits.

Mit Nappa vs. Dakota habe ich mich lange beschäftigt und bin am Ende beim Nappa hängen geblieben, da dort z.B. die Türmittelfelder und Kopfstützen komplett beledert sind. Die Strukturunterschiede sind ein guter Punkt...fragt sich nur, ob sich Dakota an Kunststoff anpasst oder umgekehrt. Das liegt im Auge des Betrachters; ich möchte Nappa nicht missen, nicht zuletzt wegen der wirklich 'Handschuhweichen Haptik'. Verschmutzung ist bei mir allerdings weniger ein Thema, da der Wagen innen keinen potenziellen Übeltätern ausgesetzt ist (außer beim Service:()...Trotzdem kommt swizöl in der genannten Reihenfolge zum Einsatz.

Mit den dunklen Scheiben (auch wenn es im Tageslicht nicht so 'krass' ist:)) habe ich bei gepflegten Mittel/Oberklassen Wagen aber immer noch ein optisches Problem...passt irgendwie nicht.

Allzeit gute und bügelfreie Fahrt:D.

Gruß

wodaklemon

Hallo wodkalemon,

danke für dein feedback.

Ja, wg. Nappa habe ich mir auch lange, lange Gedanken gemacht und mit Deinen Gedanken hast du sicherlich Recht; der ausschlaggebende Grund für Dakota war bei mir, als ich in einem Vorführer mit Nappa gesessen bin und mich über einen leichten matten Kratzer in der Oberfläche gewundert habe, der zusätzlich noch von meiner Jeans kam; er da viel mir auf dass diese hinten an jeder Tasche eine Niete hat; in meinem pingelig gepflegten E60 mit Dakota war ich sehr oft mit dieser Jeans gesessen und dort ist das Leder nie in Mitleidenschaft geraten; auch wenn dieses Erlebnis im Vorführer ggf. eine andersartige Bewegung meinerseits im Wagen war, hat es mich jedoch etwas aufgeschreckt. Ich denke aber auch mit Nappa kann man nix falsch machen, wenn man das Leder auch als Leder behandelt.

Btw. mit der Haptik des Nappa hast du aber Recht; das Dakota geht tendenziell eher in Richtung "Basketball" was die Materialanmutung angeht; so hat es zumindest jemand im US Forum beschrieben :-) Natürlich stark übertrieben, aber nicht ganz von der Hand zu weisen :-)

Bzgl. der getönten Scheiben gebe ich Dir Recht, wenn diese zu dunkel sind; von daher gefällt es mir bei mir auch besser, wenn die Rollos unten sind, denn ansonsten sind die Scheiben hinten schon sehr dunkel. Die Rollos werde ich aber dann im Sommer schon hochziehen, denn da ist mir wichtiger, dass sich der Wagen nicht aufheizt. Alles in allem ist es aber mein erster BMW mit Sonnenschutzverglasung und das tolle daran ist, dass man von innen einen super Blick nach aussen hat, d.h. von innen fällt es kaum auf, dass die Scheiben getönt sind.

Bis dann

Habsinger

Hi, da sieht man wieder wie die Einsatzbedingungen über die Sinnhaftigkeit der SAs entscheiden (und so soll es ja sein). Mein F10 sieht berufs- (und Figur-:)) bedingt selten eine jeans und steht normalerweise 22 Stunden am Tag in einer schattigen Tiefgarage. Gut, dass man bei den deutschen Herstellern noch die Wahl hat sein Auto den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.

Gruß

wodkalemon

Sehr schönes Fahrzeug, Habsinger, gefällt mir sehr gut :)

Und danke für den sehr ausführlichen Bericht.

Deine Meinung zum HiFi Prof. kann ich allerdings nicht teilen, ich bin sehr zufrieden damit, vielleicht liegts auch am F11. Auch bin ich mit dem Leder Nappa sehr zufrieden, hatte ich auch bereits im E61 und sah auch nach 180'km noch klasse aus, ich habe das Leder Exclusiv jedenfalls nicht bereut und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Sehr schönes Fahrzeug, Habsinger, gefällt mir sehr gut :)

Und danke für den sehr ausführlichen Bericht.

Deine Meinung zum HiFi Prof. kann ich allerdings nicht teilen, ich bin sehr zufrieden damit, vielleicht liegts auch am F11. Auch bin ich mit dem Leder Nappa sehr zufrieden, hatte ich auch bereits im E61 und sah auch nach 180'km noch klasse aus, ich habe das Leder Exclusiv jedenfalls nicht bereut und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Cool1967

Hi Cool1967,

nicht falsch verstehen, das Hifi Prof. ist schon super, aber meine Erwartung war höher; ich hatte im E60 das Logik7, d.h. das 3. teuerste System für den E60 (Standard>Prof>Logik7>Indiv. Audio)

Jetzt habe ich das "teuerste" gewählt, das aber preislich auf dem Niveau von Logik7 liegt;

irgendwie war meine Erwartung, dass dieses System besser als das Logic7 wäre, da BMW kein weiteres System mehr anbietet; meine Hoffnung war, dass es auf dem Niveau des E60 Indiv. Audio agiert, aber der Gedanke an sich war wohl schon falsch.

Fakt ist aber, dass insb. der Bassbereich vom Logik7 "fetter" war, obwohl dessen Bass oftmals auch etwas zu "heftig" erschien; demzufolge fehlt mir im F10 dann einfach etwas Dynamik und das v.a. bei externen Medien mit mp3.

Habsinger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11