Vorstellung E50 AMG
Guten Morgen,
ich wollte mich hier mal vorstellen und mein neues Fahrzeug,
war hier vor ca. 2 Jahren schon Aktiv mit meinem E290 TD.
Der hat sich dann 2010 verabschiedet - Getriebeschaden :-(
Nun ja nach 2 Jahren 320d und jetzt 2 Monaten W202 220 cdi als Übergangsauto, welchen ich noch besitze da Sparwunder, nun mein erster Benziner: e50 AMG.
Also ich muss sagen habe aus jucks immer mal bei Ebay geguckt und bei mobile so nach e55, e50 und c43 aber nix verwertbares dabei.
Dann vor einer Woche bei Ebay der E50 ohne Mindestpreis!
Sofort angerufen und nach Recklinghausen gefahren Probefahrt.
Also ich muss sagen bin viel gefahren in meinem Leben Porsche, Z4 etc. aber kein Vergleich habe noch nie soviel Spaß mit einem Auto gehabt.
Dann am nächsten Tag mit Kfz Meister hingefahren um alles genau Abzuchecken.
Muss sagen der Wagen hat viele Macken: Rost an paar Stellen, Kratzer, Blinkerhebel abgebrochen, kleiner Riss in der Frontlippe, Loch im Lenkrad ABER: Motor und Getriebe laufen wie Butter ehrlich auch die Aussage meines Bekannten sofort KAufen!
Habe 3.800 bezahlt und ich denke angesichts der Mängel ist das OK.
Ein Problem hat er die Viskokupplung ist hin d.h. Wagen geht im Stau oder bei heißem Wetter immer auf so 100°C hoch ich hoffe das war nicht schlimm jetzt die paar Tage lang.
Jetzt steht er bei besagtem Meister und bekommt: Ölwechsel mit Filter, Kerzen komplett, Luftfilter, Kraftstofffilter, Getriebeölwechsel und neue Viskokupplung.
Danach ist eine komplettlackierung und Rostentfernung in Rumänien bei einem Freund geplant.
Lange Rede kurzer Sinn hier nun 2 Fotos.
Die sind noch von dem Verkäufer, werde neue machen sobald alles Fertig ist!
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
so Freunde da bin ich wieder und diesmal mit Bildern, wenn auch nicht mit solch guten ;-) .
Mir ist inzwischen auch natürlich was wiederfahren mit meinem Dicken, undzwar fahre ich gestern auf der BAB und Gott sei dank erst an der Tanke, aufeinmal lenkt der Wagen wie mein Fiat Punto damals, komplett Servo ausgefallen, .
Ich natürlich schon wieder das schlimmste vermutet, heute den Wagen aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt und siehe da, nur der Servoschlauch abgegangen.
So nun zu den Bildern, war eher spontan also nicht viel erwarten aber ich denke dass ist hier gang und gebe "echte Bilder" zu posten hier da anscheinend auch viele Faker unterwegs sind.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Willkommen und viel Spaß mit deinem "Neuen" ! Der Preis scheint ja sehr günstig gewesen zu sein . Wenn du bisher
Diesel , speziell den 290 TD , gewöhnt bist , wirst du dich allerdings nicht nur über die Fahrleistungen , sondern auch
über die Unterhaltskosten deines "Neuen" noch wundern ! Wie sieht er denn von unten aus ?
Scheint ja keine Alltagsschlampe zu werden...von
daher bleibt er stehen, wenn das Portemonaie
klamm wird
Wenn man da nicht stets das Gleiche vom Kaufpreis
in die "Restauration" stecken müsste, könnte ich mir
sowas auch als Saison-Spielzeug vorstellen.
Gruß Arne, der jetzt gerade mit geplatztem Radlager
bei den Elbbrücken auf den ADAC wartet...
*hmpf*
Herzlichen Glückwunsch zur Ersteigerung für 3,8K€.
Der Preis ist niedrig, aber wie du schon schreibst, sind die Baustellen auch zahlreich. Ich drück dir die Daumen beim Fertigmachen.
Kleiner Tipp: Der E50 hat das gleiche Problem mit den Gleitschienen und der Steuerkette wie der E420. Also kontrollieren und ggf. wechseln, da der Motor hinüber ist, wenn die Steuerkette reißt.
Bevor Du anfängst, viel Geld zu investieren, würde ich Dir noch ans Herz legen, dem Rat zu folgen, den DSD hier gibt: http://www.motor-talk.de/.../...nur-eine-kurze-frage-t4144671.html?...
Schau mal mit dem Endoskop in alle Löchlein bzw. geh damit zum Spezialisten. Wenn das alles passt, dann Feuer frei. Und einfetten nicht vergessen!
Viel Erfolg mit Deinem Projekt!
Einmal im Leben muß man nen V8 haben
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Wenn du bisher Diesel , speziell den 290 TD , gewöhnt bist , wirst du dich allerdings nicht nur über die Fahrleistungen , sondern auch
über die Unterhaltskosten deines "Neuen" noch wundern !
Das stimmt in der Tat! Die Fahrleistungen sind im Alltag leider garnicht so viel besser, dafür ist der Spritverbrauch mehr als das doppelte...
Ich hoffe, der hat schon 5-Gang, dann wird's besser!
Zitat:
Das stimmt in der Tat! Die Fahrleistungen sind im
Alltag leider garnicht so viel besser,
Stimmt! Wobei auch heutzutage eher die Taktik ein schnelleres
Ankommen sichert, als mehr PS unter der Haube...
Danke für die vielen netten Antworten!
Also ja soll auf keinenfall eine Alltagsschlampe werden, sondern eher nur am wochenende bewegt werden.
Überlege echt auch ob der über den Winter schlafen gehen soll, habe da eine Tiefgarage beim bekannten.
Steuerkette ist laut Meister unproblematisch da sich das wohl frühzeitig ankündigt durch lautes rasseln, er hat es sich angehört und alles ist super im moment.
Ja der Verbrauch naja :-( aber es gleicht sich mit dem Spaß aus aufjedenfall, bin aus dem AMG in meinen Diesel umgestiegen und dachte ich fahre einen fiat toppolino .
War grade in der Werkstatt mein baby wird grade sozusagen operiert.
Getriebeöl war wohl schon pechschwarz, man man man gut das ich das gemacht habe, verstehe nicht warum manch einer das so vernachlässigt.
Sonst alles ok Differential hat etwas gesifft wurde komplett gesäubert und untenrum aus flugrost keine Rost!
Gott sei dank!
Halte euch auf dem laufendem.
P.S meint ihr ich habe dem Wagen geschadet weil ich die paar tage mit der etwas heißen temperatur rumgefahren bin, mache mir etwas sorgen da meine diesel bis jetzt nie über 90 grad kamen ???
Zitat:
Original geschrieben von guta
Steuerkette ist laut Meister unproblematisch da sich das wohl frühzeitig ankündigt durch lautes rasseln, er hat es sich angehört und alles ist super im moment.
Das Problem ist meist nicht die Steuerkette, nicht die Glieder, auch nicht die Längung der Kette, sondern die Gleitschienen.
Die guten Stücke sind aus Plastik und geben nach der langen Zeit gerne mal auf. Dann brechen sie, fallen runter, in den Lauf der Kette...
Wie sagt der Mann vom Glasdienst in der Werbung? Dann hat es KRAAAAACK! gemacht, sprich die Kette fliegt, die 32 Ventile küssen nacheinander alle 8 Kolben und das wars dann. Und das kündigt sich nicht durch ein "lautes Rasseln" etc. an.
Zitat:
Original geschrieben von guta
meint ihr ich habe dem Wagen geschadet weil ich die paar tage mit der etwas heißen temperatur rumgefahren bin, mache mir etwas sorgen da meine diesel bis jetzt nie über 90 grad kamen ???
Wenn er nur bei 90° war, sollte das wohl kein Problem darstellen.
hallo Guta !
....besser als Schlechta...
Viel Spaß mit deinem neuen Monster....
Durchschnittsverbrauch würde mich mal interessieren...
Zwischen 15 und 20 Liter schätz ich mal
Bitte, wenn er fertig ist ----------> Erlebnisbericht und Fotos...
Den guten Rat von Frucht bez. der Gleitschienen würde ich auch beherzigen . Welche Laufleistung hat der Motor eigentlich
?
Hallo,
danke aber ich weiß nicht wie ich das kontrollieren kann das ganze mit der Steuerkette?
Wäre für Vorschläge sehr dankbar!
Auto hat 182000 runter mit Scheckheft und habe beim TÜV sowie bei Mercedes mit der Fgstl. Nr. nachgefragt und alles passt überein weiterhin ist der Innenraum in einem - gebrauchten - jedoch guten Zustand sprich keine ausgefransten Sitzwangen etc. nix, Fahrzeug hat wenig Steinschläge vorne hat aber auch keine Spaltmaße habe also wirklich genau hingesehen.
Der Wagen wurde von mir bis jetzt sehr vorsichtig bewegt, da erstens keine Erfahrung mit so einem Fahrzeug und ich will den nicht verheizen sprich Kick Down etc. hab ich keine Lust drauf ist kein Golf VR6 und bin auch nicht mehr 18.
Habe den nur beim abholen auf der Bahn mal bisschen hochgejagt auf 240 und dann habe ich zum ersten mal in meinem Leben beobachten können wie sich die Tanknadel bewegt .
Aber muss sagen der Wagen wird gnadelos unterschätzt.
Lichthupe vom Vertreter Audi A6.
Bin dann sofort anständig rechts rüber um dann mit einem sanften aber beherztem Gasstoß zu zeigen das es kein E200 ist .
Naja werde wie gesagt wenn es geht die Tage aktuelle Fotos machen wenn es das Wetter zulässt,
Frontschürze soll die Tage zum lackierer weil die ein kleine Riss hat habe 100 Euro ohne Farbe vereinbart die besorge ich, meint ihr der Preis ist in Ordnung ?
Zitat:
Original geschrieben von guta
danke aber ich weiß nicht wie ich das kontrollieren kann das ganze mit der Steuerkette?
Eigentlich kannst du es nicht wirklich kontrollieren. Die Gleitschienen sind 15 Jahre alt, das Fahrzeug hat 182tkm runter, ein Wechsel ist ratsam. Alles andere ist halt ein Risiko. Es kann passieren, muss natürlich nicht. Der Wechseln von Gleitschienen, Steuerkette und anderen Kleinteilen (z.B. Spanner) ist nicht billig (je nach Werkstatt und Ahnung, frag deinen Meister).
Zitat:
Original geschrieben von guta
Frontschürze soll die Tage zum lackierer weil die ein kleine Riss hat habe 100 Euro ohne Farbe vereinbart die besorge ich, meint ihr der Preis ist in Ordnung ?
Hört sich doch nach einem guten Kurs an.
Ich hab den Wechsel (Kette, Gleitschienen usw) gerade hinter mir am M119 wegen 9° Längung. Das Spiel kostet so ca. 1500€.
Zu empfehlen ist Bernard in Kuppenheim. Der Experte für M119 und M120 und auch Technikreferent des offiziellen W140 Clubs.
Zitat:
mit einem sanften aber beherztem Gasstoß
zu zeigen das es kein E200 ist
Steht ja auch dick und fett hinten drauf...