1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Vorstellung - Ecosport FL gekauft

Vorstellung - Ecosport FL gekauft

Ford B-Max
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 12:37

Moin,

Ich wollte mich kurz vorstellen:

Ich heisse Andi, bin seit einigen Jahren bei MT aktiv und komme aus dem Focus Lager.

Aktuell fahre ich privat noch einen Focus FL und werde auch weiterhin -als Firmenfahrzeuge- Focus und C-Max bewegen. Privat allerdings werde ich jetzt auf den Ecosport umsteigen, es wird ein iridium schwarzer Titanium X

Ich bin schon gespannt wie er sich so im Alltag schlägt. Ein paar Ausstattungsdetails sind anders als bei meinem jetzigen Focus, ich werde beispielsweise keinen Ein/Ausparkassi mehr haben (hier in Düsseldorf oft bequem),aber dafür hoffe ich mich u.a. am Bose Soundsystem und dem Schiebedach (das ich zuletzt vor über 10 Jahren mal hatte) zu freuen.

Ich freue mich auf meinen Neuen und auf den Austausch hier! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:39

Moin,

 

so gestern war es nach „unendlicher Wartezeit“ von gut einer Woche :D soweit und ich habe den Nachfolger meines Focus abgeholt…

Zu den Daten:

Ecosport FL Titanium X, 125PS Ecoboost, 6-Gang Handschalter, Iridium-Schwarz-Metallic.

Die Titanium X Variante ist die aktuell höchste Ausstattungslinie die der Ecosport anbietet und sehr komplett ausgestattet. Sie bietet neben den schon fast üblichen Annehmlichkeiten wie Regensensor, Tempomat oder Klimaautomatik mit u.a. Keyfree, Rückfahrkamera, Schiebedach oder der B&O Soundanlage weitere nette Extras.

Hier meine ersten Eindrücke:

Fahrwerk und Lenkung, Sitze

Hier bin ich vom Focus FL sehr verwöhnt. Im direkten Vergleich war ich aber sofort überrascht. Die Lenkung ist sehr direkt und gut zu dosieren, das Fahrwerk angenehm komfortabel, ich war überrascht wie satt der Ecosport durch Kurven zieht und wie souverän er mit „Holperstrassen“ umgeht.Klasse!

Die Sitze kann ich noch nicht beurteilen was Langstrecke angeht, der erste Eindruck ist positiv. Vor allem natürlich die hohe Sitzposition und in Verbindung mit dem verstellbaren Lenkrad sollte hier jeder eine gute Position finden. Der Bezug in Teilleder wirkt hochwertig und riecht angenehm. Kritik gibt es von mir dafür, das der Beifahrersitz keine Höhenverstellung hat -auch nicht für Geld und gute Worte.

Bordcomputer und Sync3 mit Navigation

Im Focus FL hatte ich auch den großen Bordcomputer, aber der im Ecosport gefällt mir deutlich besser.

Schöne Grafik, übersichtlich, vielfältig verstell/einstellbar und auch, dass ich das Navi nicht nur per Touch oder Sprache bedienen kann sondern auch über den BC schnell z.B. ein bevorzugtes Ziel auswählen lässt finde ich klasse.

Ebenso die Einzelfunktion sich die Navigationspfeile anzeigen oder einblenden zu lassen ist gut gelöst und besser als in meinem Vorgänger. Auch das hier im Gegensatz zum Focus MK3 der Reifendruck auch angezeigt wird ist ein Vorteil.

Zu Sync3 kann ich natürlich noch nicht allzu viel sagen, aber es ist eine deutliche Verbesserung zum Vorgängersystem. Der Touch-Bildschirm ist intuitiv zu bedienen, funktioniert wie ein Tablett mit Touchen und Wischen, ist schnell und die Grafik ist ebenfalls prima. Ebenso ist die Spracherkennung deutlich besser als im Sync2.

Die Navigation funktioniert über den Touch-Bildschirm, die Sprachsteuerung oder teils auch über den BC – alles das recht schnell und unkompliziert, mit schneller Berechnung. Ich werde noch testen wie das mit Android Auto so ist und die FordPass-App muss ich auch noch verbinden. Insges. positiver erster Eindruck.

Licht und Sicht

Die Rundumsicht ist erstaunlich gut, Abmessungen sind auch ohne Parkpieper gut abschätzbar, mit aber besser.

Ebenso ist die Rückfahrkamera die ich in meinen beiden Vorgängerautos auch schon hatte ein für mich sehr gutes Extra das ich nicht missen möchte.

Das Xenonlicht…ja, hier bin ich vom Vorgänger verwöhnt, insbesondere durch die mitlenkenden Scheinwerfer die es im Eco nicht gibt. Auch ist hier das „schwächere“ Xenon verbaut ohne Reinigungsanlage. Das Licht und die Ausleuchtung sind für mich erkennbar eine ganze Stufe unter dem des Focus. Schlecht ist es hingegen aber nicht und auf jeden Fall ausreichend und immer noch x-Mal besser als normales Licht. Fehlen tut mir hier ein Fernlichtassistent – gibt´s nicht, schade.

 

Motor/Verbrauch

125PS sind sicher keine Macht, motorisieren den Ecosport aber völlig ausreichend. Er zieht gut an und durch, macht Spaß. Überrascht bin ich vom extrem leisen Innenraum, gefühlt noch leiser als in meinem Vorgänger. Den Verbrauch zu beurteilen ist zu früh, da man sich ja immer erst an ein neues Auto gewöhnen muss usw., der BC zeigt aktuell nach 200 km einen Durchschnitt von 6,8 Litern, ich bin also zuversichtlich das ich mit den angepeilten 6,5 bis 7,5 gut hinkommen werde.

Ausstattung/Komfort/Verarbeitung

Ein Ecosport ist in der Verarbeitung kein 7er BMW, das sollte aber jedem klar sein. Das Wesentliche für mich ist das es „still“ ist, also kein klappern, knarzen o.ä. und das ist so!

Es ist sehr leise innen. Das Teilleder ist nett und gut verarbeitet, alles Wesentliche von Knöpfen bis Armaturen fasst sich gut an. Im Detail gibt es dann Abstriche an manchen Stellen, mich stört das aber nicht, da nicht offensichtlich -im Eindruck wirkt der Eco innen und aussen echt wertig – insges. würde ich sagen ähnlich gutes Niveau wie Focus und Fiesta.

Das Armaturenbrett ans sich ist sehr übersichtlich und aufgeräumt, die Ambientebeleuchtung ist in zig Farben einstellbar und macht den Innenraum einen Tick edler, schick!

Bei der Ausstattung habe ich mich vom Vorgänger an ein paar Dinge gewöhnt die man nicht zum leben braucht aber die ich gern genutzt habe, z.B. den Spurassistenten oder den Ein/Ausparkassistenten - gibt es aber im Eco nicht, macht aber nicht wirklich was.

Gut ist weiterhin das Blind-Spot-System und ich habe jetzt wieder ein Schiebdach und die B&O Soundanlage.

Die ist ihr Geld auf jeden Fall wert! Obwohl ich sie noch nicht im Detail eingestellt und getestet hab, der erste Eindruck ist GEIL!:D

Der Cross-Traffic-Alert funktioniert wie im Focus, gutes Sicherheitsfeature. Das Winterpaket mit Lenkradheizung kenne ich auch aus dem Vorgänger – Unterschied: Wenn die Sitzheizung/Lenkradheizung an war und man wieder startet ist sie auf den eingestellten werten wieder an, das war beim Focus nicht so und finde ich gut. Ebenso die

Klimaautomatik und das Bediensteil (sitzt für meinen Geschmack etwas zu tief).

 

Ich bin echt angetan, schöner Wagen,gut ausgestattet und verarbeitet, Fahrverhalten...alles klasse. Kritik gibts´ím Detail, aber es gibt keine "Eiermilchlegendewollmilchsau" das hat man bei jedem Auto. Ich freue mich den ES jetzt zu fahren!

So – das war mein erster Eindruck, ich hoffe es hat euch gefallen. Bei Fragen gerne fragen, bei Kommentaren gern kommentieren:p

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Andi! Darf man fragen, aus welchen Gründen der Umstieg vom Focus auf Ecosport erfolgt ist - besonders auch unter dem Aspekt, dass dir der C-Max auch bekannt ist. Der Ecosport ist ja im Grund ein aufgebockter Fiesta, bietet daher auch im Innenraum vergleichsweise wenig Platz, hinzu kommt auch noch die sich nur horizontal zu öffnen lassende Heckklappe.

Was wird es denn für eine Motor-Getriebe-Kombination?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 13:04

Klar darfst du fragen.

Der Umstieg hat mehrere Aspekte, der Wesentlichste ist aber, dass ich den Focus Turnier damals für Frau und Kinder gekauft habe - jetzt vier Jahre später bin ich geschieden und wohne in Düsseldorf - also alles hat sich verändert. Idealvorstellung für mich war höherer Einstieg und nicht zu groß aber Platz genug für zwei Personen und den "Wochenendausflug" sowie günstige Unterhaltskosten.

Andere Aspekte kamen dann hinzu wie guter Preis für den Ecosport und guter Ankauf für den Focus und natürlich gefällt mir der Ecosport auch einfach als FL echt gut.

Die Hecktür ist sicher für mich nicht das Optimum,ich find das ganz cool aber hier in D-Dorf eher unpraktisch,man kann aber nicht alles haben;)

Es wird bei mir wieder die Kombi 125PS und Schalter wie im Focus, das hat mir jetzt 4 Jahre echt gut gefallen und ist ein guter Kompromiss für mich.

Dann kann ich nur dazu raten, vorher mehrere Probefahrten zu machen, bevor man sich bei seiner Entscheidung sicher ist. Als Alternative hätte ich den C-Max vorgeschlagen, das wäre dann sozusagen ein Auto ohne Kompromisse. Ansonsten würde dann nur der Focus Active bleiben, aber der kommt ja gerade erst raus.

Auf Parksensoren würde ich, so meine Meinung, nicht verzichten wollen - vielleicht gibt es da eine Nachrüstmöglichkeit. Wir haben eine Rückfahrkamera und obwohl ich anfangs immer meinte, ich bräuchte sie nicht, verkürzt sie den Einparkvorgang merklich, da sie auch die Lenkwinkel anzeigt. Ist auf jede Fall eine Überlegung wird.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 13:55

Den Max hatte ich schon und der ist zwar nicht zu groß wäre aber deutlich teurer gekommen. Ebenso der Kuga.

Bei den Parksensoren hast du vielleicht was falsch verstanden? Der Ecosport hat keinen Assistenten zum Ein/Ausparken aber Parkesonsoren, Rückfahrkamera ,Cross-Traffic Alert...hab ich alles drin - ist beim Titanium X schon Serie

Wenn es um den automatischen Einparkassistenten geht, dann kann man auf diesen getrost verzichten. Ich habe ihn im C-Max einige Mal ausprobiert und vertraue dem System nicht. Parksensoren mit Rückfahrkamera sind schon ideal, mehr braucht man da nicht.

am 27. Januar 2019 um 15:37

Hallo Andi

Ich bin vom C-Max Titanium auf den Ecosport St-Line mit 140 PS umgestiegen und habe es bis jetzt noch nicht bereut.

Der Kleine fährt sich ausgezeichnet und von dem Platzangebot im Innenraum war ich doch sehr überrascht. Denn Innenraum des Ecosport kann man, obwohl auf der selben Basis aufgebaut, mit dem des Fiesta eigentlich nicht vergleichen. Das Platzangebot ist sowohl vorne, als auch hinten für vier normal gebaute Erwachsene mehr als ausreichend. Das dürfte aber den doch sehr kleinen Kofferraum ( ohne umgeklappte Rückbank) geschuldet sein.

Andere Frage:

Wie kommst du auf das Bose-Soundsystem? Soweit mir bekannt ist hat der Eco entweder das normale Soundsystem,

oder wahlweise das von Bang&Olufsen (B&O).

Das von B&O habe ich bei mir verbaut und möchte es nicht mehr missen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen und ich denke, du wirst den Kauf nicht bereuen.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:52

Danke für deine Wünsche!

Natürlich, Freudsche Fehlschreibleistung es ist natürlich das B&O, Bose hab ich zuhause,sorry.

 

Prima das du zufrieden damit bist,ich hab es im Fiesta gehört und fand es da auch schon klasse,bin gespannt drauf.

Und Platz ja,wie gesagt für meine Ansprüche reicht es beim Kofferraum in denke ich 90% aller Fälle aus und beim Innenraum war ich auch überrascht.Gut der Focus ist innen auch kein Riese...

Für mich ist eben auch relevant das ich in der Stadt wohne und Parkraum usw. Ist da eh rar da will ich nicht unbedingt riesen Abmessungen haben.

 

ST-Line hätte mich auch überzeugen können,da stand einer in weiss mit schwarzem Dach und einer in grau -auch schick.

 

am 27. Januar 2019 um 16:34

Der St-Line hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, vor allem, weil das Fahrzeug eben nicht diese Plastikoptik im Front-, Heck-, und Schwellerbereich hat, sondern bis nach unten durchlackiert ist. Titanium X gab es als ich bestellt habe (Jan. 18) noch nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:20

Ja wenn es den nicht gegeben hätte, rein optisch würde ich dann auch den ST line bevorzugen, weisst du seit wann es den X gibt? Hattest du vorher das Sync2 wie ich im Focus und wie beurteilst du das Sync3?

am 27. Januar 2019 um 19:50

Nein, genau weiß ich das jetzt auch nicht, aber all zu lange dürfte es den noch nicht geben. Ich denke das sie den Titanium X erst Ende 2018 oder zum Jahreswechsel gebracht haben. Anfang November 18, als ich zum letzten mal im Konfigurator war, habe ich ihn da noch nicht gefunden.

Ja vorher hatte ich auch das Sync 2. Es gibt einige Verbesserungen im Bereich der Sprachsteuerung, aber der große

Durchbruch ist es sicher nicht. Die Steuerung von Apple CarPlay/AndroidAuto ist besser geworden und auch mit mehr Apps versehen. Auch kannst du darüber jetzt auch auf WhatsApp zugreifen. Neu ist ebenfalls FordPass und seit kurzem FordPass Connect. Was mich etwas stört ist, das du die Klimaanlage nicht mehr mit Sprachsteuerung, oder am Monitor steuern kannst, sondern nur noch über die Klimabedieneinheit manuell. Diese Funktion ist zwar im APIM noch vorhanden, aber nicht freigeschaltet. Im neuen Focus ist diese Funktion auch nicht mehr gegeben, wie ich diese Woche beim Freundlichen feststellen konnte.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:24

Moin,

danke dir! Ich werd mich mal überraschen lassen. Im Sync2 hab ich eigenlich per Sprachbefehl nur das Navi bedient,der Rest war mir persönlich immer zu umständlich. WhatsApp Zugriff ist sicher nicht übel (das sms vorlesen hab ich zweimal in 4 Jahren gehabt, mir schreibt keiner mehr sms:p).

So wie es aussieht wird mein Neuer nächste Woche irgendwann zugelassen und dann kann ich ihn abholen.:)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:39

Moin,

 

so gestern war es nach „unendlicher Wartezeit“ von gut einer Woche :D soweit und ich habe den Nachfolger meines Focus abgeholt…

Zu den Daten:

Ecosport FL Titanium X, 125PS Ecoboost, 6-Gang Handschalter, Iridium-Schwarz-Metallic.

Die Titanium X Variante ist die aktuell höchste Ausstattungslinie die der Ecosport anbietet und sehr komplett ausgestattet. Sie bietet neben den schon fast üblichen Annehmlichkeiten wie Regensensor, Tempomat oder Klimaautomatik mit u.a. Keyfree, Rückfahrkamera, Schiebedach oder der B&O Soundanlage weitere nette Extras.

Hier meine ersten Eindrücke:

Fahrwerk und Lenkung, Sitze

Hier bin ich vom Focus FL sehr verwöhnt. Im direkten Vergleich war ich aber sofort überrascht. Die Lenkung ist sehr direkt und gut zu dosieren, das Fahrwerk angenehm komfortabel, ich war überrascht wie satt der Ecosport durch Kurven zieht und wie souverän er mit „Holperstrassen“ umgeht.Klasse!

Die Sitze kann ich noch nicht beurteilen was Langstrecke angeht, der erste Eindruck ist positiv. Vor allem natürlich die hohe Sitzposition und in Verbindung mit dem verstellbaren Lenkrad sollte hier jeder eine gute Position finden. Der Bezug in Teilleder wirkt hochwertig und riecht angenehm. Kritik gibt es von mir dafür, das der Beifahrersitz keine Höhenverstellung hat -auch nicht für Geld und gute Worte.

Bordcomputer und Sync3 mit Navigation

Im Focus FL hatte ich auch den großen Bordcomputer, aber der im Ecosport gefällt mir deutlich besser.

Schöne Grafik, übersichtlich, vielfältig verstell/einstellbar und auch, dass ich das Navi nicht nur per Touch oder Sprache bedienen kann sondern auch über den BC schnell z.B. ein bevorzugtes Ziel auswählen lässt finde ich klasse.

Ebenso die Einzelfunktion sich die Navigationspfeile anzeigen oder einblenden zu lassen ist gut gelöst und besser als in meinem Vorgänger. Auch das hier im Gegensatz zum Focus MK3 der Reifendruck auch angezeigt wird ist ein Vorteil.

Zu Sync3 kann ich natürlich noch nicht allzu viel sagen, aber es ist eine deutliche Verbesserung zum Vorgängersystem. Der Touch-Bildschirm ist intuitiv zu bedienen, funktioniert wie ein Tablett mit Touchen und Wischen, ist schnell und die Grafik ist ebenfalls prima. Ebenso ist die Spracherkennung deutlich besser als im Sync2.

Die Navigation funktioniert über den Touch-Bildschirm, die Sprachsteuerung oder teils auch über den BC – alles das recht schnell und unkompliziert, mit schneller Berechnung. Ich werde noch testen wie das mit Android Auto so ist und die FordPass-App muss ich auch noch verbinden. Insges. positiver erster Eindruck.

Licht und Sicht

Die Rundumsicht ist erstaunlich gut, Abmessungen sind auch ohne Parkpieper gut abschätzbar, mit aber besser.

Ebenso ist die Rückfahrkamera die ich in meinen beiden Vorgängerautos auch schon hatte ein für mich sehr gutes Extra das ich nicht missen möchte.

Das Xenonlicht…ja, hier bin ich vom Vorgänger verwöhnt, insbesondere durch die mitlenkenden Scheinwerfer die es im Eco nicht gibt. Auch ist hier das „schwächere“ Xenon verbaut ohne Reinigungsanlage. Das Licht und die Ausleuchtung sind für mich erkennbar eine ganze Stufe unter dem des Focus. Schlecht ist es hingegen aber nicht und auf jeden Fall ausreichend und immer noch x-Mal besser als normales Licht. Fehlen tut mir hier ein Fernlichtassistent – gibt´s nicht, schade.

 

Motor/Verbrauch

125PS sind sicher keine Macht, motorisieren den Ecosport aber völlig ausreichend. Er zieht gut an und durch, macht Spaß. Überrascht bin ich vom extrem leisen Innenraum, gefühlt noch leiser als in meinem Vorgänger. Den Verbrauch zu beurteilen ist zu früh, da man sich ja immer erst an ein neues Auto gewöhnen muss usw., der BC zeigt aktuell nach 200 km einen Durchschnitt von 6,8 Litern, ich bin also zuversichtlich das ich mit den angepeilten 6,5 bis 7,5 gut hinkommen werde.

Ausstattung/Komfort/Verarbeitung

Ein Ecosport ist in der Verarbeitung kein 7er BMW, das sollte aber jedem klar sein. Das Wesentliche für mich ist das es „still“ ist, also kein klappern, knarzen o.ä. und das ist so!

Es ist sehr leise innen. Das Teilleder ist nett und gut verarbeitet, alles Wesentliche von Knöpfen bis Armaturen fasst sich gut an. Im Detail gibt es dann Abstriche an manchen Stellen, mich stört das aber nicht, da nicht offensichtlich -im Eindruck wirkt der Eco innen und aussen echt wertig – insges. würde ich sagen ähnlich gutes Niveau wie Focus und Fiesta.

Das Armaturenbrett ans sich ist sehr übersichtlich und aufgeräumt, die Ambientebeleuchtung ist in zig Farben einstellbar und macht den Innenraum einen Tick edler, schick!

Bei der Ausstattung habe ich mich vom Vorgänger an ein paar Dinge gewöhnt die man nicht zum leben braucht aber die ich gern genutzt habe, z.B. den Spurassistenten oder den Ein/Ausparkassistenten - gibt es aber im Eco nicht, macht aber nicht wirklich was.

Gut ist weiterhin das Blind-Spot-System und ich habe jetzt wieder ein Schiebdach und die B&O Soundanlage.

Die ist ihr Geld auf jeden Fall wert! Obwohl ich sie noch nicht im Detail eingestellt und getestet hab, der erste Eindruck ist GEIL!:D

Der Cross-Traffic-Alert funktioniert wie im Focus, gutes Sicherheitsfeature. Das Winterpaket mit Lenkradheizung kenne ich auch aus dem Vorgänger – Unterschied: Wenn die Sitzheizung/Lenkradheizung an war und man wieder startet ist sie auf den eingestellten werten wieder an, das war beim Focus nicht so und finde ich gut. Ebenso die

Klimaautomatik und das Bediensteil (sitzt für meinen Geschmack etwas zu tief).

 

Ich bin echt angetan, schöner Wagen,gut ausgestattet und verarbeitet, Fahrverhalten...alles klasse. Kritik gibts´ím Detail, aber es gibt keine "Eiermilchlegendewollmilchsau" das hat man bei jedem Auto. Ich freue mich den ES jetzt zu fahren!

So – das war mein erster Eindruck, ich hoffe es hat euch gefallen. Bei Fragen gerne fragen, bei Kommentaren gern kommentieren:p

Danke für den persönlichen Bericht. Der Verbrauch sollte mit den Kilometern noch zurückgehen. Die aktuellen 1.0EB haben glücklicherweise alle das 6-Gang-Getriebe mit Zweimassenschwungrad, wodurch man im Vergleich zum alten 5-Gang-Getriebe nicht mit 4000u/min auf der Autobahn fahren muss. Bin mal gespannt, wie sich sich die Kofferraumtür im Alltag so macht. Im Handbuch steht übrigens , wie man den Motor in den ersten 1300km zu fahren hat.

Servus @andi2011,

vielen Dank für dein erstes Statement, das liest sich doch alles recht ordentlich.

Beim Verbrauch bin ich davon überzeugt den bei einigermaßen angepasster Fahrweise gut unter 7 Liter anzupeilen.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und lass uns auch weiterhin an deinen Erfahrungen sowohl positiv als auch negativ teilhaben. ;)

mfg

pw

Deine Antwort
Ähnliche Themen