Vorstellung: Ein Neuer im W124 Forum
Hallo Zusammen,
mein Name ist Karlheinz, bin 53 Jahre alt, wohne im Speckgürtel von Frankfurt am Rand zum Taunus, habe Benzin im Blut und bin Fan der Marke Mercedes.
Für den Spaß am Autofahren habe ich 2 SLK´s. Zum Kilometerfressen hatte ich bisher immer aktuelle E-Klassen Derivate. Seit ich meine letzte eigene W212 E-Klasse im Nov 2017 verkauft habe, fuhr ich Langzeitmietwagen (X213, C257, C238). Im Moment habe ich Keinen und das hat einen guten Grund:
Ich war seit März auf der Suche nach einem C124 und habe nun einen gefunden und gekauft.
CE 320, 5Gang Automatik
E.Z. 06/1994 in der Schweiz, nachvollziehbare 113 Tkm, guter Zustand mit Verbesserungspotential
Blauschwarz, Leder schwarz, Wurzelholz
Klimaautomatik, Beifahrerairbag, Elektr. Fahrersitz mit Memory, Orth. Rückenposter (defekt), Lenksäule elektr. einstellbar, Infrarot FB für ZV, Alarmanlage, großer Tank, 17" AMG Räder (+ Originalräder)
Das Leder sieht gut aus, wird aber noch aufbereitet. Der Klarlack im Holz hat ein paar Risse - da weiss ich noch nicht, was ich damit mache. Der Lack ist an ein paar Stellen durch Vogelkot verätzt. Der Aufbereiter meines Vertrauens hat vorgeschlagen den Lack erst mal zu reinigen und zu polieren und dann zu entscheiden ob man die Patina läßt oder Teile neu lackiert.
Ansonsten gibt es noch ein paar kleiner Baustellen:
- Holz Leder Lenkrad wurde schon aufbereitet und muss noch eingebaut werden - ist momentan ein abgewetztes Lederlenkrad drin.
- Aussentemperatur Anzeige ist defekt, eine Neue liegt bereits hier und muss noch eingebaut werden
- Der Tank der Scheibenreiningsanlage ist inkontinent am Blindstopfen für die 2. Pumpe.
- Der tiefere Ton der 2Klang Fanfare geht nicht
- Ein neuer Kaltlaufregler liegt parat mit allen Papieren und muss noch eingebaut und eingetragen werden - mit dem Ziel Eur2 zu erreichen und die Steuer zu senken
- Die Heckscheibe hat an den Rändern die typischen optischen Mängel
Um zu sehen ob technisch alles in Ordnung ist und/oder welche kleinere Macken er noch hat, wird er jetzt erst mal die nächsten Wochen als Alltagsfahrzeug benutzt.
Ende August geht er eine freie Werkstatt meines Vertrauen (der macht auch meine SLKs), wird dort durchgecheckt, alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt, Lenkrad getauscht, etc.
Anfang September geht er dann zum Aufbereiter und danach weiss ich was ich hab.
Daraus leitet sich dann auch die Entscheidung ab, ob ich das Auto im Sommer als Alltagsklassiker benutze oder ihn mit wenig aber regelmäßiger Schönwetternutzung bewahre.
Die Jungfernfahrt am Wochenende zum Geburtstag des Schwagers (550km hin und zurück) hat er gut bestanden und sich als souveräner angenehmer Gleiter erwiesen.
Nun hoffe ich auf die eine oder andere Hilfestellung zu den Themen, die ich noch abarbeiten will. Dazu mache ich aber separate Themen auf oder suche entsprechende bestehende Threads.
Viele Grüße
Karlheinz
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
mein Name ist Karlheinz, bin 53 Jahre alt, wohne im Speckgürtel von Frankfurt am Rand zum Taunus, habe Benzin im Blut und bin Fan der Marke Mercedes.
Für den Spaß am Autofahren habe ich 2 SLK´s. Zum Kilometerfressen hatte ich bisher immer aktuelle E-Klassen Derivate. Seit ich meine letzte eigene W212 E-Klasse im Nov 2017 verkauft habe, fuhr ich Langzeitmietwagen (X213, C257, C238). Im Moment habe ich Keinen und das hat einen guten Grund:
Ich war seit März auf der Suche nach einem C124 und habe nun einen gefunden und gekauft.
CE 320, 5Gang Automatik
E.Z. 06/1994 in der Schweiz, nachvollziehbare 113 Tkm, guter Zustand mit Verbesserungspotential
Blauschwarz, Leder schwarz, Wurzelholz
Klimaautomatik, Beifahrerairbag, Elektr. Fahrersitz mit Memory, Orth. Rückenposter (defekt), Lenksäule elektr. einstellbar, Infrarot FB für ZV, Alarmanlage, großer Tank, 17" AMG Räder (+ Originalräder)
Das Leder sieht gut aus, wird aber noch aufbereitet. Der Klarlack im Holz hat ein paar Risse - da weiss ich noch nicht, was ich damit mache. Der Lack ist an ein paar Stellen durch Vogelkot verätzt. Der Aufbereiter meines Vertrauens hat vorgeschlagen den Lack erst mal zu reinigen und zu polieren und dann zu entscheiden ob man die Patina läßt oder Teile neu lackiert.
Ansonsten gibt es noch ein paar kleiner Baustellen:
- Holz Leder Lenkrad wurde schon aufbereitet und muss noch eingebaut werden - ist momentan ein abgewetztes Lederlenkrad drin.
- Aussentemperatur Anzeige ist defekt, eine Neue liegt bereits hier und muss noch eingebaut werden
- Der Tank der Scheibenreiningsanlage ist inkontinent am Blindstopfen für die 2. Pumpe.
- Der tiefere Ton der 2Klang Fanfare geht nicht
- Ein neuer Kaltlaufregler liegt parat mit allen Papieren und muss noch eingebaut und eingetragen werden - mit dem Ziel Eur2 zu erreichen und die Steuer zu senken
- Die Heckscheibe hat an den Rändern die typischen optischen Mängel
Um zu sehen ob technisch alles in Ordnung ist und/oder welche kleinere Macken er noch hat, wird er jetzt erst mal die nächsten Wochen als Alltagsfahrzeug benutzt.
Ende August geht er eine freie Werkstatt meines Vertrauen (der macht auch meine SLKs), wird dort durchgecheckt, alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt, Lenkrad getauscht, etc.
Anfang September geht er dann zum Aufbereiter und danach weiss ich was ich hab.
Daraus leitet sich dann auch die Entscheidung ab, ob ich das Auto im Sommer als Alltagsklassiker benutze oder ihn mit wenig aber regelmäßiger Schönwetternutzung bewahre.
Die Jungfernfahrt am Wochenende zum Geburtstag des Schwagers (550km hin und zurück) hat er gut bestanden und sich als souveräner angenehmer Gleiter erwiesen.
Nun hoffe ich auf die eine oder andere Hilfestellung zu den Themen, die ich noch abarbeiten will. Dazu mache ich aber separate Themen auf oder suche entsprechende bestehende Threads.
Viele Grüße
Karlheinz
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23 Antworten
Schönes Auto! Herzlich Willkommen im Forum. Hier sind viele engagierte Leute mit Ahnung, die gerne helfen. Gute Fahrt!
Gute Wahl, ein Schweizer Auto zu kaufen. Hört sich alles machbar an! Viel Spaß mit dem schönen Benz! Ich bewege sowas im Alltag bei schönem Wetter. Auch im Winter. Aber kein Schnee und Salz und selten bei Regen.
Glückwunsch zur Wahl des schweizer Coupe.
Mein Wagen stammt auch von da, kann ich uneingeschränkt empfehlen, würde ich immer wieder machen, gibt natürlich auch Ausnahmen....
Danke für die freundlichen Willkommensworte
@donmagel: Sehr schöner Fuhrpark! Gratuliere. Du scheinst aus meiner Nähe zu kommen. Ich habe nen Tipp bekommen, daß Niehage in Nordenstadt sehr gut sortiert ist mit guten Gebrauchtteilen für Sterne im Alter unserer Autos. Kannst Du das bestätigen?
Viele Grüße
Karlheinz
Hallo Karlheinz, ich gehe nur zu Niehage. Finde ihn gut, hat einen ehemaligen Mercedes Meister bei sich und ist zu mir immer sehr nett. Er hat gerade meinen 560 SEL zur Wartung und verkauft meinen 300 SEL.
Viele Grüße
Bardo
Hallo Karlheinz, herzlich willkommen!
Mein Sohn hat während des Studiums bei Niehage gejobt - von 2006-2010. Die meisten Teile hatt/hatte Niehage für r107, c107, w126, w115 und w123. Es ist natürlich gut möglich, dass sich da was verändert hat.
Ich kann die Werkstatt auch nur empfehlen. Wichtig ist - neben dem ganzen technischen Vermögen und der Ausrüstung - dass die Werkstatt einen Bezug zu unseren alten Schätzchen hat.
Lieben Gruß
Bernhard
Übrigens: Bin Taunussteiner
Hallo Zusammen,
Hier mal ein Update zu den Aktivitäten seit dem Kauf:
Ich bin inzwischen ca. 3000 km gefahren und er fährt klasse und macht Spaß.
Es wurden alle Flüssigkeiten gewechselt. Letzter Motoröl-Wechsel war erst im letzten Herbst, der Rest nicht dokumentiert. Entsprechend gut sah das Öl noch aus, auch das Getriebeöl sah nicht schlecht aus. Lenkgetriebe- und Differentialöl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser hatten ein Wechsel wirklich nötig. Bremsbeläge waren zwar noch dick genug, sind aber nach dem Ausbau zerbröselt, war also auch höchste Zeit.
Der Blick mit der Stetoskopkamera in die Hohlräume hat nichts Schlimmes zu Tage gebracht, aber die vom Verkäufer erwähnte, aber nicht von Ihm gemachte Fettversiegelung war zumindest nicht in den Schwellern, dafür oberflächlich auch an Stellen wo sie nichts verloren hat. Da muss ich zeitnah nochmal dran.
Weiterhin wurde noch das Lenkrad und der Wählhebel getauscht, die Aussentemperaturanzeige getauscht und der Kaltlaufregler eingebaut - damit muss ich nun bei Gelegenheit nochmal zum Straßenverkehrsamt und auf Eur2 umschlüsseln lassen.
Spritzwassertank abdichten und Hupe tauschen waren die leichtesten Übungen.
Die letzten Tage war er dann beim Aufbereiter. Nun sieht das Leder wieder toll aus und der Lack ist versiegelt und glänzt - leider fallen dadurch auch all die kleinen Macken auf.
Der Aufbereiter kam dann aber auch leider mit der schlechten Nachricht, daß an vielen Stellen partiell nachlackiert wurde. Zwar anständig gemacht, aber doch ein Flickenteppich. Daß Kofferraumdeckel und Dach irgendwann mal lackiert werden müssen wußte ich - um ihn perfekt zu machen, muss ich nun mal über eine Komplettlackierung nachdenken.
Was mir absolut nicht aufgefallen ist: Der Dachhimmel löst sich überhalb der Rücksitzlehne.
Weiß jemand ob das eine größere Aktion ist, den Dachhimmel (das Formteil) auszubauen, um die Außenschicht neu zu verkleben? Er hat kein Schiebedach und die nicht vorhandene B-Säule sollte den Ausbau erleichtern - so meine Theorie....
Viele Grüße
Karlheinz
Einfach nur ein schönes Auto! Viel Freude damit.
Tolles Auto! Zum Himmel kann ich leider nichts sagen.
Zitat:
@donmagel schrieb am 25. Juli 2019 um 16:39:49 Uhr:
Hallo Karlheinz, ich gehe nur zu Niehage. Finde ihn gut, hat einen ehemaligen Mercedes Meister bei sich und ist zu mir immer sehr nett. Er hat gerade meinen 560 SEL zur Wartung und verkauft meinen 300 SEL.
Viele Grüße
Bardo
Gibt es Infos oder Bilder zu dem gelben W126 im Hintergrund ?
Zitat:
@Kh66 schrieb am 5. September 2019 um 12:02:41 Uhr:
Hallo Zusammen,
Hier mal ein Update zu den Aktivitäten seit dem Kauf:
Ich bin inzwischen ca. 3000 km gefahren und er fährt klasse und macht Spaß.
Es wurden alle Flüssigkeiten gewechselt. Letzter Motoröl-Wechsel war erst im letzten Herbst, der Rest nicht dokumentiert. Entsprechend gut sah das Öl noch aus, auch das Getriebeöl sah nicht schlecht aus. Lenkgetriebe- und Differentialöl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser hatten ein Wechsel wirklich nötig. Bremsbeläge waren zwar noch dick genug, sind aber nach dem Ausbau zerbröselt, war also auch höchste Zeit.
Der Blick mit der Stetoskopkamera in die Hohlräume hat nichts Schlimmes zu Tage gebracht, aber die vom Verkäufer erwähnte, aber nicht von Ihm gemachte Fettversiegelung war zumindest nicht in den Schwellern, dafür oberflächlich auch an Stellen wo sie nichts verloren hat. Da muss ich zeitnah nochmal dran.
Weiterhin wurde noch das Lenkrad und der Wählhebel getauscht, die Aussentemperaturanzeige getauscht und der Kaltlaufregler eingebaut - damit muss ich nun bei Gelegenheit nochmal zum Straßenverkehrsamt und auf Eur2 umschlüsseln lassen.
Spritzwassertank abdichten und Hupe tauschen waren die leichtesten Übungen.
Die letzten Tage war er dann beim Aufbereiter. Nun sieht das Leder wieder toll aus und der Lack ist versiegelt und glänzt - leider fallen dadurch auch all die kleinen Macken auf.
Der Aufbereiter kam dann aber auch leider mit der schlechten Nachricht, daß an vielen Stellen partiell nachlackiert wurde. Zwar anständig gemacht, aber doch ein Flickenteppich. Daß Kofferraumdeckel und Dach irgendwann mal lackiert werden müssen wußte ich - um ihn perfekt zu machen, muss ich nun mal über eine Komplettlackierung nachdenken.
Was mir absolut nicht aufgefallen ist: Der Dachhimmel löst sich überhalb der Rücksitzlehne.
Weiß jemand ob das eine größere Aktion ist, den Dachhimmel (das Formteil) auszubauen, um die Außenschicht neu zu verkleben? Er hat kein Schiebedach und die nicht vorhandene B-Säule sollte den Ausbau erleichtern - so meine Theorie....
Viele Grüße
Karlheinz
Glückwunsch zu dem Coupe. Ist die Lederausstattung ab Werk? Aus meiner Sicht ist die Laufleistung dann nicht plausibel.
Zitat:
@124erA schrieb am 9. September 2019 um 11:29:30 Uhr:
Zitat:
@donmagel schrieb am 25. Juli 2019 um 16:39:49 Uhr:
Hallo Karlheinz, ich gehe nur zu Niehage. Finde ihn gut, hat einen ehemaligen Mercedes Meister bei sich und ist zu mir immer sehr nett. Er hat gerade meinen 560 SEL zur Wartung und verkauft meinen 300 SEL.
Viele Grüße
Bardo
Gibt es Infos oder Bilder zu dem gelben W126 im Hintergrund ?
Sorry, muss ich passen. Kundenfahrzeug.
Hallo Zusammen,
Mir ist nichts anderes bekannt als daß die Lederausstattung original ist. Mein Aufbereiter hat dem Leder einen guten Zustand attestiert, aber auch erwähnt daß es der Vorbesitzer mit der Pflege nicht so genau genommen hat.
Was leitet Dich zu Deiner Aussage? Ich habe einige angeguckt mit Kilometerständen zwischen 120tkm und 150tkm - nur Einer war besser.
Viele Grüße
Karlheinz
Du kannst auf der folgenden Seite deine Fahrgestellnummer eingeben.
Dann wird dort die Originalausstattung angezeigt.
Tolles Auto!