1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vorstellung eines weiteren A8 Fahrers

Vorstellung eines weiteren A8 Fahrers

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 20:09

Hallo Community,

wollte mich kurz vorstellen da ich hier im Vorfeld schon einige interessante und hilfreiche Beiträge gelesen habe und Anstand ja nicht zu kurz kommen sollte.

Mein Name ist Jürgen, bin 35 und KFZ-Meister bei Audi/VW

Habe mir soeben einen A8L 4,2l FSI, Modeljahr 2009 als US Import gekauft.

Leider kann ich das Fahrzeug erst nächste Woche bekommen da der Brief noch bei der Bank ausgelöst werden muss. Doch ich hätte im Vorfeld schon ein paar Fragen zu unterschiedlichen Themen, soll/ kann ich diese hier stellen oder besser in den entsprechenden vorhandenen aber nicht mehr aktiven Foren?

Danke für eure mithilfe bis ich mich hier eingelebt habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:33

Hallo Leute,

langsam geht es los. Der Kundendienst mit allem drum und dran ist nun erledigt. Der S8 Schalttafeleinsatz ist verbaut. Vier neue Winterreifen auf die orginal 20" aufgezogen. Neue Koppelstangen vorne und alle vier Radhausschalen hat mein Dicker neu bekommen. Da der vorbesitzer Spurplatten gefahren hat und diese durchgeschliffen waren.

Heute hab ich die Niveausensorstängchen von Tunetwinz vebaut um ihn den Boden etwas näher zu bringen. Seht selbst...

http://data.motor-talk.de/.../img-1365-9215010972294025201.JPG

Dann hab ich heut noch die unterdimensionierte Bremse entsorgt und gegen die 385mm vorne und 335mm hinten ersetzt. Mit neuen Bremssätteln vorne, vier neuen Bremssattelträgern und neuen Luftleitblechen, vorne vom Phaeton. Damit das auch hübsch aussieht mit gelochten Bremsscheiben hinter den 20 Zöllern.

http://data.motor-talk.de/.../img-1349-5601888030495749923.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-1353-4724339580741134909.JPG

schöne grüße vom neuen ;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Moin moin und herzlich willkommen.

Manchmal ist es schon besser in den alten Beiträgen zu fragen, damit nicht alles nochmal durchgekaut werden muss :).

Je nachdem wie gut der alte Beitrag passt. Sonst einfach neuen Thread erstellen und auf den alten als Hinweis verlinken (wenn möglich).

Vorfreude ist die schönste Freude :). Dann bald viel Spaß mit deinem A8 ;). Wir freuen uns auf Fotos ;)

Herzlich Willkommen Jürgen.

Hast du über die Suchfunktion keine Antworten zu deinen Fragen gefunden?

Wenn nicht ruhig ältere Themen wieder nutzen.

am 4. Februar 2015 um 8:33

Moinsen und herzlich willkommen,

wir beschäftigen uns ja alle, jeder auf seine Art, recht viel mit unseren A8 ern und ich fahre einen 06/09 er

4.2 TDI Langversion ungetunter Originalzustand bis auf ein paar Verbesserungen jetzt seit 120 tsd. km im 5. Jahr und habe Ihn bei 28.000 km als Jahres - Werkswagen mit 5 jahren Werksgarantie vom :-) übernommen (Politiker Auto Chauffeur gefahren) und der A8 ist mein Auto :-) im Hinblick auf Reisegeschwindigkeit, Komfort und Verbrauch auf der AB, kreuz und quer durch Europa. Für die Stadt ist er eher nicht gemacht, Kurzstrecke mag er nicht und da passt der Verbrauch auch nicht so ganz, was an dem ewigen Beschleunigen und Bremsen der 2,1 Tonnen liegt und die Langversion macht sich auch schlecht in engen Parkhäusern. Aber für die Strecke gibts meiner Meinung nach nichts vergleichbares und würd Ihn immer wieder kaufen. Auch der quattro Antrieb ist der Hammer und toll wie gleichmäßig die Reifen ablaufen.

Wo Du Meister bei VAG bist: Lamda Tankdiesel ist von Euch ja frei gegeben und sogar zu beziehen. Gilt das auch für Lambda Oil Primer und Oil Extra? Respektive spricht was dagegen auch das einzusetzen?

Wieviel km hat Deiner gelaufen?

Herzlich Willkommen.

Als VW / Audi Meister werden dir bald vermutlich viele Fragen gestellt werden.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:05

Danke euch für die herzliche Begrüßung und hoffe das wir uns gegenseitig genauso unter die Arme greifen.

Zu den zusätzen die SWAN erwähnt kann ich nicht all zu viel berichten da ich selbst von solchen sachen nicht viel halte. Ein Fahrzeug ist auf ein bestimmtes Motoröl und andere Flüssigkeiten abgestimmt. Das einzige was ich mal benutzen werden wenn ich am Samstag meinen dicken bekomm ist ein Motorreiniger und danach einen Ölwechsel machen. Ich kann nämlich nicht nachvollziehen wie die Historie des Wagens genau aussieht.

Andere zusätze verwende ich in der Werkstatt auch nicht außer mal etwas Liqui Moly um bei die drei Zylinder die Ventile zu reinigen wenn sie wenig gefahren werden.

Mein dicker hat jetzt eine Laufleistung von 74.000km gelaufen.

sps.for.a8 gerne beantworte ich alle fragen die mir gestellt werden wenn es mit meinem wissen und den von Audi zu verfügung gestellten Unterlagen möglich ist.

Zu den fragen die ich hätte, es gibt schon immer einen thread dafür aber der hat meist aufgehört bevor er zu meiner befriedigung erläutert wurde. Also fang ich bei denen nochmal an weiter nach zu boren.

Bilder folgen sobald der dicke in meiner Werkstatt steht...

Danke

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 21:19

Sooo, heute endlich meinen dicken abgeholt und mal gleich in der Firma abgestellt.

Am Montag mach ich dann erstmal einen Kundendienst mit allem was dazu gehört und eine Achsvermessung. Als optische verschönerung folgt dann gleich noch der einbau des S8 Schalttafeleinsatzes. Wenn dieses erledigt ist mach ich für euch ein Paar Bilder und übergebe ihn an den Lackdoktor und Dellendrücker.

Eine frage am Rande: Will vielleicht jemand sein VFL Model etwas aufrüsten und mit mir Außenpiegel tauschen? Ich finde die riesen dinger des FL Models schrecklich? Sind elektrisch, beheizt, automatisch ablendend, anklappbar und mit Umfeldbeleuchtung.

Außerdem werde ich nach dem Winter 19" Alufelgen abzugeben haben

Ein paar Teile die ich noch gebrauchen könnte:

ACC Radar Sensor

MMI 2G Bedieneinheit im perfekten Zustand

einen FL Start/Stop Schalter

S8 Heckklappe

Lüftungsdüse links B-Säule

alles um elektrische Seitenrollos beim langen nach zu rüsten

perfekt wären auch Einzelsitze hinten mit Mittelkonsole hinten in Amarettobraun

Danke fürs lesen ;)

am 9. Februar 2015 um 8:58

ich denke Radar / Abstandshalter kann nicht nachgerüstet werden?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:01

Ich werde es aufs neue probieren und von meinen Erfahrungen berichten...

ACC nachrüsten ist machbar, man könnte es theoretisch sogar selbst kalibrieren.

FYI

Bei EBay Kleinanzeigen ist ein Acc Sensor heute eingestellt worden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../286718520-223-2092

GRUß

am 9. Februar 2015 um 10:42

Also mein :-) teilte mir mit das das nicht geht. Ist mir aber auch egal, da mir mein Tempomat wichtiger ist, der dann in der Funktion auch auf ACC geändert wäre. Man hat dann keinen echten Tempomat mehr, ohne ACC. Was beim Stern schick war ist ein Limiter, den es beim herrn der Ringe leider nicht gibt.

ACC brauche ich aber auch nicht wirklich und den Tempomat benutze ich sogar oft in der Stadt und viel auf der AB. Nur damit kann man auch überhaupt seinen Verbrauch halbwegs messen.

Ich würde auf ACC nicht mehr verzichten wollen und es nicht gegen einen Standard-Tempomaten eintauschen.

Ich nutze es täglich auch über Land auf dem Weg zur Abeit oder in geschwindigkeitsbegrenzten Zonen.

Z. B. bei 60 kmh stelle ich das ACC immer auf 70. Wenn man dann mal auf einen Auffährt der nur 50 fährt, dann bremst der Wagen und das muss nicht ich tun. Was nutzt mir da ein Tempomat, wenn er den Abstand zum Vordermann nicht hält...?

am 9. Februar 2015 um 13:58

Ich hab sonst fast alles, aber kein ACC und solche Hilfen. Bestimmt nicht schlecht, aber meijne Kiste war ein 1 Jahr alt und nur prof. Chauffeur gefahren. Dessen Job ist es ja zu fahren und da gibts die ganzen Assi Systeme nicht außer Rückfahr Kamera zum besseren Rückwärstfahren und korrekten Einparken, da die Kiste in lang nach achtern äußerst unübersichtlich ist, bzw. kann man ohne Kamera mit dem Wagen nicht rückwärts fahren.

Zitat:

@SWAN schrieb am 9. Februar 2015 um 11:42:54 Uhr:

Also mein :-) teilte mir mit das das nicht geht. Ist mir aber auch egal, da mir mein Tempomat wichtiger ist, der dann in der Funktion auch auf ACC geändert wäre. Man hat dann keinen echten Tempomat mehr, ohne ACC. Was beim Stern schick war ist ein Limiter, den es beim herrn der Ringe leider nicht gibt.

ACC brauche ich aber auch nicht wirklich und den Tempomat benutze ich sogar oft in der Stadt und viel auf der AB. Nur damit kann man auch überhaupt seinen Verbrauch halbwegs messen.

Limiter gibts nicht? Kann man nicht eine Geschw. Grenze einstellen oder sogar zwei? Oder wird man da nur gewarnt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen