Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellung F10 535 d M Sport Alpinweis

Vorstellung F10 535 d M Sport Alpinweis

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:11

Hallo Zusammen,

es ist endlich soweit - ich darf heute Abend meinen F10 abholen und gleich mal ein Stück ausführen.

Noch steht Er da und friert :-)

Erste Eindrücke und Bilder folgen natürlich.

Beste Grüße

Andreas

Dsc02068-edited
Dsc02069-edited
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:36

Hallo Zusammen,

wie versprochen erste Eindrücke und Bilder zu meinen neuen 5er.

Bei Ankunft heute Nacht entstand das erste Bild mit folgenden Zitat:

" ... Hallo, ich darf mich vorstellen. Die Überfahrt in meine neue Heimat habe ich gut überstanden.

Durfte schon mal testen, was mich künftig auf großen und kleinen Reisen so erwartet.

Geschwindigkeit, Dynamik und Komfort bekommen mit mir eine neue Definition... "

Der Neue "5er";)

Mit diesen Worten ist eigentlich schon vieles gesagt, trotzdem möchte ich versuchen,

einige Details hinzufügen, auch weil mir bewußt ist, dass einige noch auf der Suche sind,

nach der für Sie idealen Konfiguration usw.

Zuerst bleibt festzuhalten, dass der neue 5er ein großes und schweres Auto geworden ist.

Der Weg zum 7er ist nicht mehr weit.

Auch bei hohen Gechwindigkeiten ist der 5er eine Sänfte von Auto.

Anfängliche Windgeräusche an Außenspiegeln bei diversen Mietwagen sind inzwischen ad acta.

Die Kombination 535d mit 8 Gang Sportautomatik passt perfekt.

Der Klang des 535d ist typisch für BMW - einen Diesel nimmt man als Fahrer nicht wirklich war.

Die Geschwindigkeitsregelung mit Start Stop funktion hat mich nach anfänglicher Skepsis heute Nacht wirklich überzeugt. Auch der Fernlichtassistent funktioniert nun deutlich besser wie bei bisher gefahrenen Modellen.

Night Vision habe ich ebenso an Bord - bisher jedoch noch keine aussagekräftigen Praxiserfahrungen.

Die Materialanmutung im Innenraum ist top. Die Kombination Aktivsitz - Leder Nappa - Interieurleiste Edelholz Fineline Anthrazit ist genau das was ich wollte und mir in Echtzeit sehr gut gefällt.

Aufgrund der Aktivlenkung fehlt mir im Kofferaum leider der doppelte Boden -

da sitzt die Technik unter der Ablage frei zugänglich !?:confused:

Meine Bedenken bzgl. der nicht elektrischen Heckklappe sind unbegründet.

Genau wie beim E60 genügt der einfache Schwung beim Schließen.

Eine elektr. Untersützung beim F10 halte ich persönlich für nicht notwendig.

Überlegenswert - von mir nicht gewählt - halte ich die Option Soft Close.

Die Türen sind schwer und ich mußte heute das ein oder andere mal mit dem 2. Schwung schließen.

Navigation Prof. funktioniert perfekt. Die Freisprecheinrichtung des F10 ist top.

Logische Erweiterungen im Telefonmenü versüßen Vielfahrern wie mir Gesprächsrunden im Auto bis hin zu Konferenzschaltungen. Durch das niedrige Geräuschniveau ist man geneigt, Telefonate wieder eher im Auto als im Büro zu führen. Nachdem ich für 1 1/2 Jahre vom E60 auf den E92 335d gewechselt hatte, brauche ich künftig sicher wieder weniger Wick Blau... :rolleyes:

Der empfohlende Luftdruck für die 18 Zoll Bereifung bekommt künftig bzgl. Abnutzung der Reifen

(außen - innen) meine Aufmerksamkeit.

Dabei helfen wird die aus meiner Sicht geniale Anzeige des Luftdruck plus Reifentemperatur.

Große Klasse !!!:)

Klein und fein - aber genauso genial ist die Kombination Side View, Surround View und Heckkamera.

Wer wie ich, sich auch nur einmal über einen kleinen Parkschaden mit anschließender Reparatur und Lackierung geärgert hat, sollte diese 3 Häckchen in jedem Fall setzen.

BMW er Fahrer werden beim neuen 5er trotz Aufrüstung mit Aktivlenkung etc. etwas Agilität vermissen.

Dass zahlt der F10 jedoch in mehrfacher Weise zurück. Nach 400 tkm im E60 530d/535d und 100tkm

im 335d Coupe bekommen meine Worte aus 06.2009 und den ersten Autobahnetappen im E92 (nun im F10) neue Gültigkeit: " Auf die Distanz wird man mit einem 5er ( 535d oder ähnlich)

immer schneller und entspannter ans Ziel kommen, wie mit einem 3er ( 335d oder ähnlich).

Wobei das Niveau grundsätzlich in beiden Varianten immer höher ist, als es die meisten Autofahrer anderer Marken kennen...

Viel Spaß beim Lesen.

Bis bald

Andreas

 

 

 

+1
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 29. Oktober 2010 um 10:29

Schickes Auto - bäriger Motor ! Das Spaltmass vorn an der Motorhaube sieht etwas merkwürdig aus, die Perspektive mag täuschen. Wünsche Viel Spass heute Abend . . .

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Schickes Auto - bäriger Motor ! Das Spaltmass vorn an der Motorhaube sieht etwas merkwürdig aus, die Perspektive mag täuschen. Wünsche Viel Spass heute Abend . . .

Andreas

das muss der rauhreif sein .... oder die schutzfolie gegen kälte

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:36

Hallo Zusammen,

wie versprochen erste Eindrücke und Bilder zu meinen neuen 5er.

Bei Ankunft heute Nacht entstand das erste Bild mit folgenden Zitat:

" ... Hallo, ich darf mich vorstellen. Die Überfahrt in meine neue Heimat habe ich gut überstanden.

Durfte schon mal testen, was mich künftig auf großen und kleinen Reisen so erwartet.

Geschwindigkeit, Dynamik und Komfort bekommen mit mir eine neue Definition... "

Der Neue "5er";)

Mit diesen Worten ist eigentlich schon vieles gesagt, trotzdem möchte ich versuchen,

einige Details hinzufügen, auch weil mir bewußt ist, dass einige noch auf der Suche sind,

nach der für Sie idealen Konfiguration usw.

Zuerst bleibt festzuhalten, dass der neue 5er ein großes und schweres Auto geworden ist.

Der Weg zum 7er ist nicht mehr weit.

Auch bei hohen Gechwindigkeiten ist der 5er eine Sänfte von Auto.

Anfängliche Windgeräusche an Außenspiegeln bei diversen Mietwagen sind inzwischen ad acta.

Die Kombination 535d mit 8 Gang Sportautomatik passt perfekt.

Der Klang des 535d ist typisch für BMW - einen Diesel nimmt man als Fahrer nicht wirklich war.

Die Geschwindigkeitsregelung mit Start Stop funktion hat mich nach anfänglicher Skepsis heute Nacht wirklich überzeugt. Auch der Fernlichtassistent funktioniert nun deutlich besser wie bei bisher gefahrenen Modellen.

Night Vision habe ich ebenso an Bord - bisher jedoch noch keine aussagekräftigen Praxiserfahrungen.

Die Materialanmutung im Innenraum ist top. Die Kombination Aktivsitz - Leder Nappa - Interieurleiste Edelholz Fineline Anthrazit ist genau das was ich wollte und mir in Echtzeit sehr gut gefällt.

Aufgrund der Aktivlenkung fehlt mir im Kofferaum leider der doppelte Boden -

da sitzt die Technik unter der Ablage frei zugänglich !?:confused:

Meine Bedenken bzgl. der nicht elektrischen Heckklappe sind unbegründet.

Genau wie beim E60 genügt der einfache Schwung beim Schließen.

Eine elektr. Untersützung beim F10 halte ich persönlich für nicht notwendig.

Überlegenswert - von mir nicht gewählt - halte ich die Option Soft Close.

Die Türen sind schwer und ich mußte heute das ein oder andere mal mit dem 2. Schwung schließen.

Navigation Prof. funktioniert perfekt. Die Freisprecheinrichtung des F10 ist top.

Logische Erweiterungen im Telefonmenü versüßen Vielfahrern wie mir Gesprächsrunden im Auto bis hin zu Konferenzschaltungen. Durch das niedrige Geräuschniveau ist man geneigt, Telefonate wieder eher im Auto als im Büro zu führen. Nachdem ich für 1 1/2 Jahre vom E60 auf den E92 335d gewechselt hatte, brauche ich künftig sicher wieder weniger Wick Blau... :rolleyes:

Der empfohlende Luftdruck für die 18 Zoll Bereifung bekommt künftig bzgl. Abnutzung der Reifen

(außen - innen) meine Aufmerksamkeit.

Dabei helfen wird die aus meiner Sicht geniale Anzeige des Luftdruck plus Reifentemperatur.

Große Klasse !!!:)

Klein und fein - aber genauso genial ist die Kombination Side View, Surround View und Heckkamera.

Wer wie ich, sich auch nur einmal über einen kleinen Parkschaden mit anschließender Reparatur und Lackierung geärgert hat, sollte diese 3 Häckchen in jedem Fall setzen.

BMW er Fahrer werden beim neuen 5er trotz Aufrüstung mit Aktivlenkung etc. etwas Agilität vermissen.

Dass zahlt der F10 jedoch in mehrfacher Weise zurück. Nach 400 tkm im E60 530d/535d und 100tkm

im 335d Coupe bekommen meine Worte aus 06.2009 und den ersten Autobahnetappen im E92 (nun im F10) neue Gültigkeit: " Auf die Distanz wird man mit einem 5er ( 535d oder ähnlich)

immer schneller und entspannter ans Ziel kommen, wie mit einem 3er ( 335d oder ähnlich).

Wobei das Niveau grundsätzlich in beiden Varianten immer höher ist, als es die meisten Autofahrer anderer Marken kennen...

Viel Spaß beim Lesen.

Bis bald

Andreas

 

 

 

Heck-night
Front-3
Heck-2
+1

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Für mich bisher der schönste hier im Forum, ich finde das M-Paket sieht in weiß richtig gut aus. Durch den 535 und den Auspuffrohren links und rechts, paßt auch der schwarze Diffusor in der Mitte hervorragend. Leider gibt es keine Bilder vom Innenraum, vielleicht hast Du noch mal die Möglichkeit einige Bilder zu machen.

Was mich noch interessieren würde, sind ein bisschen mehr Details über die aktive Geschwindigkeitsregelung. Weil ich mich sehr auf diese SA freue. Ich fahre oft die A2 Berlin - Dortmund, die BAB ist überwiegend begrenzt und oft viel zu voll. Da erhoffe ich mir mit der aktiven Geschwimdigkeitsregelung einen Komfort Gewinn. Ich habe allerdings hier im Forum schon oft gelesen, dass sie sich nicht lohnt.

Was meinst Du?

Gruss Stefan

Sind das die 18"-Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Sind das die 18"-Felgen?

Ja... M350

@TE: sehr schön!

Darf ich mal fragen, wie der Fahr"komfort" mit den 18"-ern und der Mischbereifung ist?

Liegt die Rakete satt auf der Bahn, oder ist der Wagen in einem gewissen Geschwindigkeitsbereichen etwas nervös (Mischbereifung)?

Wie ist die Spurrillen-Empfindlichekit und der Geradeauslauf?

PS:

Sehr schönes Auto!!

Ein paar mehr (ordentliche) Bilder, z.B. von der Seite oder dem Innenraum wären klasse.

:)

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:34

Hallo,

bezüglich der Abstandsradar kann ich bisher nur positive Rückmeldung geben.

Ich kenne das System bisher aus dem E92 + E60 ohne Stop an Go -

das System im F10 regelt deutlich feinfühliger.

So fährt der F10 in Autobahnkurven mit gleichbleibenden Abstand ohne spürbaren Regeleingriff hinter dem Vordermann her.

Das war im E92 und auch E 60 so nicht der Fall.

Erst mit Stillstand fordert der F10 einen Impuls vom Fahrer, so lange es rollt regelt das System.

Die Auffahrwarnung reagiert früher wie im E92/ E60. Nicht für für Vielfahrer daher ein aus meiner Sicht "must have".

Das Fahrverhalten - in Kurven - Geradeaus - ist tadellos.

Im Winter empfiehlt sich 18 Zoll mit Runflat. Im Sommer dann 19 Zoll.

Allerdings finde ich persönlich die 19 Zoll im Sportpaket nicht so gelungen -

das Design der 18 Zoll M Felge gefällt mir persönlich besser. Meine anfänglichen Zweifel -

die 18 Zoll M Sport Felge sieht zu klein aus, hat sich inzwischen relativiert.

Das M-Sportpaket mit 18 Zoll fühlt sich im Vergleich zum E60 M135 weicher an.

Ein E92 mit M Sportpaket M225 ist deutlich härter - erkauft sich dies jedoch auch mit bekanntlich hohen Reifenverschleiß (Flanke).

Erste vorsichtige Vergleichstest auf der Rückreise am Freitag Nacht auf der A71 lassen sich wie folgt beschreiben.

Die Auffahrt auf die A71 von Würzburg kommend Richtung Erfurt ist geprägt durch eine langezogene Rechts/Linkskurve.

Der E92 liegt hier bei 130 km/h wie das sprichwörtliche Brett und arbeitet an der Vorderachse ohne spürbare Karosseriebewegungen über die Reifen (flanken).

Mein F10 hat etwas mehr Bewegung im Fahrzeug - liegt weicher - dennoch sehr sicher.

Die Geschwindigkeit ist keinesfalls niedriger. Der obligatorische Griff meiner Frau bei Fahrt im E92

durch diese Passage bleibt im F10 aus. Die Komfortsitze betten Fahrer und Beifaher und vermitteln zusätzliche Sicherheit.

Höhe Mellrichstadt gibt es eine deftige Bodenwelle. Hier hatte ich bei Tempo größer 200 mit dem E92 Mühe das Coupe auf der Straße zu halten. Das Fahrwerk schlug auf Vorder- und Hinterachse komplett durch.

Der F10 federt diese Stelle bei gleicher Geschwidigkeit einfach aus - ohne auch nur ansatzweise an die Grenzen des Federweg zu kommen.

Es bleibt abzuwarten, wie der F10 künftig mit den Reifen umgeht.

Weitere Bilder folgen.

Beste Grüße

Andreas

Diffusor
Kamera-spiegel
Abstandsradar
+2
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:50

... weitere Bilder

Reifendruck
Beifahrer
Bedienleiste
+2

Hi,

Gratulation!

Was für ein FW hast du drin; er liegt den Verhältnissen entsprechend tief, d.h. "nur" M-Fahrwerk?

Gruss Habsinger

@Schottenrock:

Danke für die Infos bezüglich der Straßenlage, etc.

Noch ne Frage: Hast Du zufällig die 4-Zonen-Klimaautomatik verbaut?

Falls ja, könntest Du dann bei Gelegenheit mal ein Bild der hinteren Bedieneinheit machen und einstellen?

Wäre nett. Danke!

@habsinger:

Ich denke, das ist das M-Fahrwerk, nicht mehr.

am 31. Oktober 2010 um 15:54

Tolle Konfiguration! Ich finde der Trend zu übergroßen Felgen und entsprechend dünnen Reifen wird vielfach auch übertrieben. Gerade ab 5er, A6 und Co. gehören für mich Komfort und Ruhe irgendwie zum Allgemeinbild. Die Modelle wollen ja keine Rennwagen sein.

Ob mir der schwarze Diffusor gefällt weiß ich nicht, irgendwie ja und irgendwie würde mich interessieren wie es in "all white" aussehen würde...

am 31. Oktober 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

... weitere Bilder

Hallo Schottenrock,

gibt es bei dem Reifendruckkontrollsystem keine Sender mehr im Reifen?? Ich kenne es bisher nur bei den Anzeigen mit Reifendruck- und Temperaturanzeige. Nun sagte mir mein freundlicher das dies nicht mehr so ist. Ich bekomme nächste Woche meinen neuen GT und habe die Winterreifen mit den Sensoren geordert. Nun die Aussage es gibt keine Sensoren mehr. Wie will er den genau den Druck und die Temperatur erfassen?? Das geht doch nicht über die Umfangsmessung??.

Über eine Info wäre ich dankbar.

Gruß Hardy

@surfstarter: kommt auf die in Deinem Fahrzeug verbaute SA an. Serienmässig ist die Reifenpannenanzeige (RPA), die nur über die ABS Sensoren den Reifenumfag ermittelt. Extra wäre die Reifendruckkontrolle (RDC). Diese ermittelt den konkreten Reifendruck inkl. Temperatur jedes einzelnen Reifens durch einen in der Felge verbauten Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellung F10 535 d M Sport Alpinweis