ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vorstellung - G 270 CDI

Vorstellung - G 270 CDI

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 21:19

Hallo Liebe G-fährten,

ich habe mich vor einiger Zeit bei MotorTalk angemeldet und vorgestellt, mit diesem Thread bei E-Klasse W/S212:

https://www.motor-talk.de/.../vorstellung-t7043133.html?...

Dort hatte ich ja aber auch schon kurz erwähnt, dass wir auch einen G 270 CDI haben.

Der G (kurz) ist Erstzulassung 09/2003. Gekauft habe ich ihn aus 2.Hand im September 2010 mit 91.500 km von einem Gebrauchtwagenhändler in Wiesbaden. Erstbesitzer war für kurze Zeit die DB-Niederlassung in Donauwörth. Danach hatte ihn der Geschäftsführer einer Firma, mit der ich geschäftlich in Kontakt stand. (Zufälle gibts ... ich hatte dann mit ihm Kontakt aufgenommen, noch etwas zurückbehaltenes Zubehör gekauft, und er hat mir auch die letzte Werkstattrechnung mitgegeben.) Bisher bin ich mit dem Auto kaum eine Strecke gefahren, immer nur Kurzstrecken oder im Wald oder zum Ziehen von Anhängern. Jetzt, nach fast 12 Jahren hat er gut 131.500 km, also insgesamt 40.000 km gefahren, also im Durchschnitt keine 3.500 km pro Jahr. Das soll sich jetzt ändern! Da ich jetzt im Ruhestand bin, will ich mit einem Freund zusammen jedes Jahr eine größere Tour unternehmen. Dieses Jahr geht es im November zur Olivenernte nach Griechenland, und nächstes Jahr vielleicht zum Angeln nach Norwegen.

In den 12 Jahren habe ich mehrfach die Werkstatt gewechselt (wechseln müssen, wegen Unfähigkeit) und insgesamt zig-tausend Euro investiert. Jetzt im Mai war der Service B fällig. Es waren die Bremsen hinten zu machen, inclusive einem Bremssattel (vorne war letztes Jahr) und eine Feder vorn gebrochen (also Austausch von beiden, hatte ich hinten auch schon). Kostenpunkt 4.300,- EUR. Den ganzen Juni bis heuten hatte ich ihn wegen diverser Karosseriearbeiten in einer Werkstatt, die auch auf Oldtimer sprezialisiert ist. Kostenpunkt 12.000,- EUR. Jetzt ist er wieder in einem tollen Zustand, da freue ich mich schon auf die erste Tour.

Fragen an die G-meinde habe ich natürlich auch, und die kommen jetzt:

1. Das Tacho-Display ist, wenn es warm ist, unten und oben unleserlich. ich habe gehört, dass das an Kontaktschwierigkeiten liegen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Thema hier schon behandelt wurde (Ausbau des Displays, Reinigung der Kontakte). Vielleicht kann jemand mit einem Link dazu antworten, sonst suche ich selber. Ich würde das möglichst gern selbst reparieren.

2. Die Blinkerrückstellung beim Rechtsblinken funktioniert nicht mehr richtig. Kann man das selbst machen, ohne den kompletten Schalter zu tauschen?

3. Für das Navi habe ich vor einiger die letzte erhältliche Ausgabe der DE- und EU-CDs gekauft. Jetzt hätte ich gern die letzten Ausgaben für andere Länder, aber ich weiß gar nicht so richtig, wonach ich suchen soll. Wie ist die Bezeichnung für das Navi / Command, das bei mir verbaut ist.

Vielen Dank und viele Grüße!

Andi

Aufgesessen auf einem Baumstumpf
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Andi!

Zunächst viel Spass mit dem einzig wahren Fahrzeug auf dieser unserer Erde ;-)

Leider gibt es unter den Werkstätten wenige, die ordentlich und kompetent arbeiten und unter den wenigen noch weniger, die sich mit einem G auskennen, das macht es manchmal etwas mühsam mit dem Würfel. Dabei ist das eigentlich ein sehr einfach gestricktes Modell, vor allem bei Deinem Exemplar (270DI) sind die meisten "Eigenheiten" gut erforscht, da wirst Du hier ziemlich sicher erschöpfende Auskunft erhalten.

Zum Thema Display kann ich die Firma Pixelfehler Hamburg empfehlen, da gibt es das passende Display für das Kombiinstrument und eine Reparaturanleitung über Video, keine Hexerei für den motivierten Selbermacher!

Vielleicht können die Dir auch bezüglich Deines Comand weiterhelfen, telefonischer Kontakt jedenfalls kein Problem!

LG aus Wien und viel Erfolg, Robert

Die Unfähigkeit vieler Werkstätten Hand an einen G zulegen ist leider hinlänglich bekannt, auch wenn es um die Rechnung geht und darin meißt noch das Datum eingerechnet wird. Das war aber nicht Deine Frage.??

Die Problematik mit dem Tacho hatte ich auch. Über eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen gab es den Kontakt zu einem recht pfiffigen Herrn welcher Touren plant um ebensolche Tachos vor Ort instandzusetzen. Er hat das Display und auch noch die Tachobeleuchtung gewechselt. Pixelfehler sind Geschichte und die Tachobeleuchtung in LED ist jetzt schön weiß & hell und leuchtet nicht mehr Urinsteingelb. Das ganze hat 230 Euro gekostet, dauert ca 1 Stunde und funktioniert tadellos.

Wenn Du viel reisen möchtest und hierbei viel Navi Unterstützung benötigst, solltest Du Dir überlegen das Gerät auszutauschen. Natürlich läuft das Navi dann über das Mobiltelefon. Da die Netzabdeckung im Ausland um Meilen besser ist wie bei uns, gibt es keine Empfangsprobleme. Ich habe inzwischen das antiquierte MB Radio gewechselt und bereue es keinen Tag. Egal wo ich in Polen, Italien, Frankreich oder Portugal war. Das MB Navi taugte auch in Bezug auf das Display rein gar nichts. Nun mit einem 7" Touchscreen und Apple Play ist das Thema Navi im heute angekommen. Das entsprechende Pioneer mit G Einbausatz/CanBus hatte mich inkl Einbau 500 Euro gekostet.

Den Schalter vom Blinker auszutauschen ist kein Hexenwerk. Die richtige Ersatzteilenummer kannst Du auf der Internetseite von Mb-teilekatalog finden. Zusätzliche Tpps findest du auf der Internetseite von HansHehl.

Viel Spaß bei Deinen Ausflügen!

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:52

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich habe mit der Fa. Domhöfer (Pixelfehler) Kontakt aufgenommen und warte jetzt auf Antwort. Falls das klappt auf einer der nächsten Touren, wäre es natürlich super. Sonst baue ich das KI aus und schicke es ein. Auf YouTube habe ich ein Video zum Ausbau gefunden, ist ja wohl nicht so schwierig, müsste nur die passenden Haken beschaffen.

@ creative151: Das mit dem Austausch des Command hört sich interessant an, obwohl mir das vorhandene eigentlich reichen würde. Gibt es zu der Pioneer-Lösung weitere Infos? Kann darüber auch telefoniert und Musik gehört werden (mit dem iPhone)? Telefonieren im Auto vermisse ich sehr, bin ich ja von der E-Klasse gewöhnt. Und der 6-fach CD-Wechsler im G ist zwar nicht schlecht, aber heutzutage doch ein bisschen wenig.

am 16. Juli 2022 um 14:09

Das wohl mit Abstand beste DIN Schacht System bietet Porsche PCCM als Nachrüstung für die alten 911er an. Natürlich lässt sich das Gerät auch in alle anderen Fahrzeuge mit Standard-DIN-Schacht einbauen.

DAB, Navi, Bluetooth, iPhone Anbindung usw. usw.

Das passt auch optisch ….

Apple CarPlay

DAB+ Dual Tuner

FM-/AM- Dual Tuner

Externe Media Box: USB, AUX, USB für Apple CarPlay

MP3 Player mit ID3-Tags

2x Micro SDHC Kartenschacht

Bluetooth

A2DP-Funktion mit ID3-Tags

Externes und Internes Microfon

Lichtsensor

Nette Idee 571, passt auch gut in Deinen Wagen aber wenn man das Gerät als Navi nutzen möchte eher weniger geeignet.

@AndiVS. Mein 270er ist aus 2002 daher sollten unsere Steuergeräte und Kabel noch gleich sein. Das Gerät hat analogen und digitalen Radioempfang, Bluetooth, Aux, Apple CarPlay, Spotify, Telefon Freisprechanlage und kann als Bildschirm für eine Rückfahrkamera genutzt werden (die Rückfahrkamera habe ich dann auch montiert - funktioniert einwandfrei). Natürlich ist auch, Pioneer like, ausgiebig Power für die Boxen vorhanden. Wichtig ist auf alle Fälle ein qualitativ guter CanBus Adapter. Die welche mit den billigen Fernostradios auf Verkaufsplattformen angeboten werden, taugen nichts. Den Ärger solltest Du Dir definitiv ersparen. Ich höre überwiegend meine Musik Playlists über Apple Musik - also ja, der CDWechsler hat ausgesorgt und der gewonnene Platz eignet sich wunderbar für Gurtzeugs usw..

Noch eine Kleinigkeit - wenn du viel reisen möchtest, solltest Du Dir überlegen die alten H4 Scheinwerfer auszutauschen. Lange Fahrten bei Nacht fand ich echt gruselig da ich sonst Xenon-Scheinwerfer oder auch schon LED-Scheinwerfer gewohnt war. Ich habe inzwischen zuverlässige LED-Scheinwerfer mit deutscher Straßenzulassung gefunden.

Hier noch das Foto. Den externen USB Anschluss vom Radio habe ich in die Mittelkonsole gelegt.

Img-20220716
Img-20220716
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 19:16

Du hast ja ganz schön viel gemacht an deinem Auto! Das Pioneer-Gerät sieht ja mal sehr gut aus. Kannst du mir die genaue Bezeichnung dafür nennen, ggf. Bezugsquelle im Netz. Wird der Rahmen mitgeliefert? Und kannst Du einen CAN-Bus-Adapter empfehlen? Oder ist das ganze schon irgendwo beschrieben?

Ich habe seit neuestem Zusatzscheinwerfer montiert, und zwar diese: https://www.autoteile-markt.de/.../...a3228d32452259d9ae119727f2c3?...

Das sollte für meine Bedürfnisse ausreichen, so wie an meiner E-Klasse ist es natürlich nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 19:18

Übrigens: Herr Domhöfer (Fa. Pixelfehler) hat sich gemeldet. Er ist Ende September in der Nähe auf der Tour und repariert dann das Display im KI.

Ich bin zwar Mechaniker, lasse aber von der Elektrik die Finger weg. Inzwischen gibt es bei uns kaum noch Firmen in der Gegend welche sich professionell mit Car-Hifi auskennen und bin 80 Km entfernte Kempten gefahren um mir das Teil anzuschauen und einbauen zu lassen. Die Firma heißt 'Sound In'.

Der Rahmen muss fahrzeugspezifisch dazu bestellt werden. Ist aber problemlos lieferbar. Der Canbus Adapter musste damals extra bestellt werden. Einfach mal nachfragen, vielleicht verschickt er auch.

Warentest hat das Gerät erst unter die Lupe genommen und es für gut befunden. Kannst Du überall im Netz finden SPH-DA360DAB oder SPH-DA160DAB

16580006036476126693009313143120
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 20:32

Super, danke!

Zum einen Habe ich es nicht eilig und zum anderen ist Kempten auch von mir aus erreichbar (bin in VS, Baden-Württemberg). Jetzt werde ich aber erst mal recherchieren ...

Wo wir gerade etwas im Hifi Thema sind... hat jemand schonmal die Lautsprecher im G getauscht? Ich brauche keine Boom Boom Subwoofer Geschichte, aber ein Lautsprecher hinten oben im Kofferraum verzerrt stark und muss sowieso ersetzt werden.

Habt ihr Empfehlungen?

 

Gruss

Zitat:

@Andi-VS schrieb am 16. Juli 2022 um 21:18:38 Uhr:

Übrigens: Herr Domhöfer (Fa. Pixelfehler) hat sich gemeldet. Er ist Ende September in der Nähe auf der Tour und repariert dann das Display im KI.

Hallo Andi-VS, danke für die Info, dass Herr Domhöfer Ende September in der Nähe ist. Ich wohne im Raum Böblingen/Stuttgart und habe an meinen G 270 CDI, Bj 2006, genau das gleiche Problem. Würde das LCD-Display dann auch gerne austauschen lassen. Kannst Du mir den Kontakt zur Verfügung stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen