Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vorstellung - Gegensätze ziehen sich an.

Vorstellung - Gegensätze ziehen sich an.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. September 2023 um 19:43

Hi zusammen.

Ich möchte mich gerne kurz vorstellen - da ich mir heute einen Wunsch erfüllt habe.

Mein Vater fuhr in den 70ern und 80ern VOLVO - 244DL in orange und 244DLC in blau metallic.

Die sind mir in Erinnerung geblieben.

In jungen Jahren waren diese Autos für mich der Inbegriff der Langeweile - andere Väter fuhren

Ford Consul, Mercedes W123 oder der "Exoten" wie Mazda 929 ....

Als junger Autofahrer bewegte ich 1er GTIs - gefolgt von Rover Mini Cooper MKII, Golf IV TDI und W211

Mercedes und einem Jahrzehnt Firmenwagen ... bis ich nach einem gescheitertem downsizing Experiment mit einem SMART 450 Cabrio bei meinem jetzigen Mini Cooper S Cabrio gelandet bin.

Zum Mini verliere ich nur so viele Worte : Er musste als "klein" und "unzuverlässig" einen Begleiter bekommen.

Spätestens seit dem 850 habe ich immer wieder auf einen VOLVO geschielt - langweilig fand ich

sie plötzlich gar nicht mehr.

Als Hundebesitzer ist ein Fuhrpark von Mini und Clio auch nicht unbedingt zielführend - auch nicht

bei 7500km pro Jahr - also habe ich die Möglichkeiten und Angebote ausgelotet.

2 Personen + 2 Hunde + kleines Gepäck übers Wochenende an die Küste müssen drin sein.

Nachdem ich nun einige Zeit alle Angebote in der Nähe abgeklappert habe ( auch ein V70 II wäre in

Frage gekommen - aber war nicht 1. Wahl ) musste ich ernüchtert feststellen :

Himmel. Die sind ja alle .... hinüber.

Okay - Paderborn ist auch nicht gerade der Nabel der Welt ... aber ich habe wirklich schlimme Kisten

gesehen. Ganz vergessen : Gesucht habe ich bis 3000€ ( natürlich nicht im Bereich Liebhaber ).

Das Modell "Realschullehrer hat das Ding einfach 25 Jahre gefahren, weils eben nicht kaputt ging -

und verkauft nun wegen E-Auto" habe ich nicht gefunden.

Heute habe ich dann einfach mal 150km auf mich genommen - aufs Blaue - und 2 Termine gemacht.

Der erste V70 war auf 20m schon aus dem Rennen - der andere ... was soll ich sagen. 1999er V70,

2. Hand seit 2009 - die Dame ist ihn einfach gefahren. schwarz, 121kW, 245TKM, keine sichtbaren Rostlöcher, 14 Monate TÜV, sauber von innen und aussen ... also nicht lange verhandelt - bezahlt und nun er ist meiner.

Klar, die MKL ist mit "Lambdasonde" an - die Klima muss mindestens befüllt werden, aber der Zahnriemen, die Bremsen, die Reifen und die Drosselklappe sind nachweislich gemacht worden.

Mein "Budget" ist auch nur zu Hälfte weg - ich drücke mir die Daumen :)

Achja - die Radkappen gabs auch noch - aber da müssen natürlich Columba oder ähnliche Felgen drauf.

So - das wars erstmal - schönen Abend aus Paderborn

Mark

 

Vorne
Hinten
Innen vorne
+3
Ähnliche Themen
67 Antworten

Willkommen und schickes Auto.

LG Thomas

Moin,

willkommen. Mit der MKL musst Du wahrscheinlich erstmal zum Auslesen, mit dem Handy klappt das nicht. Ich würde in PB mal bei Markötter - klick - anrufen, ob die noch die passenden Geräte da haben.

Grüße aus OWL

Micha

Themenstarteram 4. September 2023 um 19:59

Danke für die Blumen :)

Auslesen will ich auch selber können - meinen MINI habe ich auch selber codiert, war allerdings ein

Krampf mit INSTA und den Softwareständen.

Vorhanden ist ein Delphi DS150E - bin mir aber nicht sicher, ob das verbaute Steuergerät unterstützt wird.

Gerne lasse ich mich hier belehren. Geblendet vom Zustand und Preis habe ich es erst gar nicht versucht :)

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:04

Wo wir schon mal dabei sind - was für ein Radio gehört da rein ?

Im Moment ist ein einfach DIN Pioneer "irgendwas" drin - sauber eingebaut - aber ich hätte gerne ein

VOLVO Doppeldin mit Kassette.

Moin,

mit dem Delphi solltest du im Normalfall alles übliche auslesen und Live Daten überwachen können. Die OBD Schnittstelle ist unter der Mittelarmlehne, steht auch drauf.

 

Glückwunsch zum Elch, sehr seltenes Übergangsmodell hast du dort. Noch seltener ist nur die originale Velour Kofferraumwendematte, auf die ich fast ein wenig neidisch bin. ;)

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:10

Wendematte ? Was ist denn auf der Unterseite ? :)

Zitat:

@Vincent--Vega schrieb am 4. September 2023 um 22:04:34 Uhr:

Wo wir schon mal dabei sind - was für ein Radio gehört da rein ?

Im Moment ist ein einfach DIN Pioneer "irgendwas" drin - sauber eingebaut - aber ich hätte gerne ein

VOLVO Doppeldin mit Kassette.

Suche nach einem SC 802 (nur Kassete) oder SC805 (zusätzlich mit CD) in grau. Das wäre original.

 

Mit zusätzlichem Verstärker ginge auch ein SC901.

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:14

Danke. Zusätzlicher Verstärker ? Nein - dann suche ich nach einem 805. Ich bin da so ein "originaler".

Zitat:

@Vincent--Vega schrieb am 4. September 2023 um 22:10:06 Uhr:

Wendematte ? Was ist denn auf der Unterseite ? :)

Naja, die Unterseite ist gummiert, wenn man besonders schmutzige transportieren möchte, kann man die vorher einfach umdrehen.

 

Es gibt originale Zusatzverstärker. Das SC901 ist ja auch ein Originalradio.

Herrje, muss es denn immer schwarz sein? Es gibt so schöne Farben für die P80…

Spaß beiseite, allzeit gute Fahrt mit dem Elch!

Mit dem Delphi bist du schon gut ausgestattet.

Btw..der Verstärker fürs 901 ist original ;)

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:19

Farbe ist egal - Hauptsache schwarz - Vespa schwarz, Mini schwarz, Elch schwarz - Wahlbogen sch .. lassen wir das :)

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:21

Wobei ich den auch in einer anderen Farbe genommen hätte .... Himmel, was ich auf meiner Suche gesehen habe ...

Schwarz passt aber auch zu meinem Kleiderschrank und meinem Musikgeschmack.

Obwohl ich manchmal Leute in ihren Bonbonfarbenen Klassikern insgeheim für ihren Mut und Geschmack beneide.

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 4. September 2023 um 21:53:24 Uhr:

Moin,

willkommen. Mit der MKL musst Du wahrscheinlich erstmal zum Auslesen, mit dem Handy klappt das nicht. Ich würde in PB mal bei Markötter - klick - anrufen, ob die noch die passenden Geräte da haben.

Grüße aus OWL

Micha

Schön zu lesen, dass auch ein weiterer P80 gerettet bzw. erhalten wird. Freut mich. Schöne Geschichte.

Bzgl. Markötter in Paderborn kann selbst ich, ursprünglich Hannoveraner, nun Kieler, Dank eines unplanmäßigen Aufenthalts in Paderborn, die Empfehlung des Elchpflegers unterstützen, da sitzen noch einige "alte Hasen", die tatsächlich so etwas wie Interesse für unsere Steinzeitkombis haben, sogar ohne Dollarbrille auf der Nase, sobald man das Firmengelände befährt.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:27

Mh .. Markötter ist hier in aller Munde - bestimmt werde ich da mal vorstellig.

Bei meiner Recherche ist mir auch immer wieder das Thema Türpappen untergekommen.

Gerade die späten Modelle scheinen ja vom ablösen des Kunstleders betroffen zu sein.

Sieht man ja auf den Fotos ganz gut.

Gibts da "Erfolge" von Selbermachern ? Neu verkleben ist sicher nicht ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vorstellung - Gegensätze ziehen sich an.