1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorstellung: Golf 2 CL Bj. 86 "der Konstantin"

Vorstellung: Golf 2 CL Bj. 86 "der Konstantin"

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. August 2015 um 20:09

Hallo,

nachdem ich bereits durch die eine oder andere Frage vorab "aufgefallen" war, kann ich Euch jetzt endlich meinen Zwoer vorstellen.

Der Wagen hat nur 3 Vorbesitzer, ist komplett original bis auf das Kenwood-Radio, hat noch den ersten Lack und hat absolut plausibel belegte 56.000 km runter.

Ich wünsche mir sehr, dass der "Konsti" eine "Konstante" in meinem Autofahrerleben wird und mich quasi als "Winteroldtimer" noch möglichst lange begleitet, der soll auf jeden Fall nächstes Jahr das "Haken-Zeichen" kriegen.

Optisch isser kein Concours-de-Elegance-Winner aber mit ein bisschen Liebe wird das.

Die Beifahrertür und der vordere Kotflügel auf der Fahrerseite sind "leicht" verdallert, die Stoßstangen scheinen nicht mehr an allen Befestigungspunkten einzurasten und die Felgen sind wirklich ranzig-rostig.

Tür und Koti sind in rostfreiem Zustand als Ersatzteile dabei, das wollte der Vorbesitzer schon machen, kam aber nicht dazu, müssen halt lackiert werden.

Die Blechsubstanz ist aber alles in allem verflixt gut !! In der Beziehung verblüffen mich die meisten Zweier immer wieder.

Der Motor läuft super, springt an, wenn man den Zündschlüssel nur scharf ankuckt, allerdings scheint das Thermostat tot zu sein, jedenfall kommt der Wagen auch bei 27° Außentemperatur nicht richtig auf Betriebswärme.

Was wirklich richtig klasse ist, ist der Erhaltungszustand der Innenausstattung, hier merkt man dann doch die wenigen KM. Keine Flecken auf den Sitzen, nirgendwo was eingerissen, der Himmel hängt nicht runter, der Stoff an den Türpappen hat sich nirgends vom Trägermaterial gelöst.

Fahrgefühl ist für jemanden wie mich, der einen 45 Jahre alten Käfer fährt quasi "jahreswagenmäßig".

Der gute Konstantin hat noch TÜV bis weit in 2016 hinein und erstmal keinen unmittelbaren Handlungsbedarf für den ersten Winter, wobei ich mir die Bremse vorne demnächst mal genauer anschauen werde, vielleicht muss ich doch noch ran, aber das ist wirklich pillepalle.

Also geplant sind:

- Kotflügel und Tür auswechseln (oder notdürftig aufhübschen und nach dem Winter machen)

- Bremsen checken, erforderlichenfalls Scheiben/Klötze/Beläge wechseln

- Drehzahlmesser ins Kombiinstrument implantieren

- dezenteres Radio einbauen

- Türtaschen mit Lautsprechern besorgen und anschließen

- andere Felgen suchen und montieren

paar Bilder (sind jetzt keine Kunstwerke, sondern nur reine Doku:

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2015 um 9:51

Hallo Roland,

Dein Posting trifft mein Dilemma wirklich ziemlich im Kern.

Zitat:

und ihn dann als "Winteroldtimer" zu mißbrauchen, da passt was nicht zusammen, jedenfalls für mich. Salz ist Gift. das hat er nicht verdient.

Der Konstantin war übrig. Die Kupplung war kaputt und er hätte 2, eigentlich 4 neue Reifen gebraucht. Dazu kam, dass der Vorbesitzer meinte, der Thermostat und die Zylinderkopfdichtung seien defekt und der Wagen sollte verschrottet werden, trotz fast 1 Jahr Resttüv, wegen der genannten Schäden, sodass es nicht mehr lohnen würde.

Ich habe dann zugegriffen, weil ich die Chance auf ein gutes Auto für die nächsten zwei Winter gekommen sah und den Kupplungswechsel in Kauf nahm.

Nachdem der Wagen dann bei mir war, musste ich feststellen, dass er viel besser ist als er von außen wirkte und dass er mir mit jedem Kilometer mehr Spaß machte.

Ich habe dann meine Haltung insoweit korrigiert, dass die dringensten Stellen rostmäßig saniert wurden und dass er viel mehr Arbeit und Geld schlucken durfte als ursprünglich gedacht.

Und nun ?

Was sollte ich jetzt Deiner Meinung nach machen ?

Weiterverkaufen - nö. Also werde ich versuchen ihn eine schöne Weile am Leben zu erhalten und aus dem einen bis zwei Wintern so viele wie möglich werden zu lassen, das ist in meinen Augen immer noch Welten besser, als dass er auf den Schrott gewandert wäre oder als wenn er von einem zornigen jungen Mann ohne Geld im Rahmen des Restüvs totgeschunden worden wäre.

Gruß

Peter

317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
317 Antworten

N zweites Lenkrad haste auch dabei bekommen? Neben dem Treffer an der Tür und dem Kotflügel sieht er von außen ja noch gut aus und auch innen ist das Bild stimmig.

Ist der Wagen ansonsten im Originalzustand? Sind auch die Anschlusskabel vom Radio noch im Urzustand?

Was mir auffällt: rechts original Stahlfelgen, links aber Radkappen? Stecken darunter auch die originalen Felgen oder ist da mal ausgetauscht worden?

Verschiedene Räder sind ein NoGo :)

Außerdem hat der Wagen keine Leuchtweitenregulierung, isses ein Re-Import? (Feld zu3 oder 2.2 im FZG-Schein ist ausgenullt)

MfG

Chris

Themenstarteram 4. August 2015 um 21:04

Hallo Chris,

was Du alles siehst !! :cool:

Das Lenkrad hatte ich mir zwischenzeitlich besorgt, weil mir das originale Zweispeichenlenkrad wirklich nicht gefallen hat und das 4-Tasten-Lenkrad eigentlich schön ist, ohne ein Stilbruch zu sein, weil originales Zubehör.

Wegen der Leuchtweitendingens :

ich muss mal in den Papieren kucken ob da was steht. Von Re-Import ist jedenfalls nix bekannt. Hatten die 86 schon Leuchtweitenregulierung ?

Ob die Radiokabel noch original sind ? Keine Ahnung. Ich bin noch dabei herauszufinden, wie das Kenwood zerstörungsfrei aus dem Schacht kommt. Und wenn es dann mal draußen wäre, würde ich gleich noch versuchen die Sache mit dem Tourenzähler anzugehen.

Aber vorher muss wohl der entsprechende "Etzold" ins Haus, beim Golf 2 ist bei weitem nicht mehr alles so herrlich selbsterklärend wie beim Käfer.

Die Felgen sind alle vier die gleichen, nur auf der einen Seite hat der Vorbesitzer die Chromkäppchen vom Einser irgendwie drangebastelt, das passt eigentlich so nicht.

Ich könnte mal einen Tipp gebrauchen, welche Stahlfelgen man fahren könnte die ein bisschen hübscher sind als die jetzt dran sind. Das sind in meinen Augen die häßlichsten Felgen, die VW jemals ab Werk an ein Auto gebaut hat .

btw: die Türtaschen - sind die von hinten (also von der Innenseite) mit der Türpappe verschraubt ? und können also nur gewechselt werden, wenn die Türverkleidung ab ist ?

Gruß

Peter

Zitat:

@PeterHadTrapp schrieb am 4. August 2015 um 23:04:12 Uhr:

Wegen der Leuchtweitendingens :

ich muss mal in den Papieren kucken ob da was steht. Von Re-Import ist jedenfalls nix bekannt. Hatten die 86 schon Leuchtweitenregulierung ?

Keine Ahnung, mein 91er hat das schon, allerdings kann in 5 Jahren vor allem umd die 90er rum, echt viel passiert sein. Wo du das gerade sagst, mein 85er Polo hat auch keine LWR. Könnte also durchaus normal sein ;)

Zitat:

@PeterHadTrapp schrieb am 4. August 2015 um 23:04:12 Uhr:

Ob die Radiokabel noch original sind ? Keine Ahnung. Ich bin noch dabei herauszufinden, wie das Kenwood zerstörungsfrei aus dem Schacht kommt.

Das geht am besten mit so einem Paar Ausbauhaken. Wenn man die nicht hat, dann kann man, mit etwas Fummelei, die Blende von der Lüftungsregulierung abmontieren, die Schalter und Blenden links neben dem Radio aushebeln und kommt dann zumindest links problemlos an die Verriegelung vom Radio heran.

Auf der rechten Seite kommt man etwas schwerer ran, ist aber mit geschickten Fingerchen auch zu machen (mit meinen ging das zumindest).

Zitat:

@PeterHadTrapp schrieb am 4. August 2015 um 23:04:12 Uhr:

Und wenn es dann mal draußen wäre, würde ich gleich noch versuchen die Sache mit dem Tourenzähler anzugehen.

Besorg dir einfach n zweier KI mit DZM. Wie man dann die Tacho-Einheit austauscht ist relativ selbsterklärend. Hinten 4 Schrauben raus. Leiterfolie vorsichtig runter. Dann den Tacho rausnehmen und den vom alten Tacho reinbauen.

Dann haste auch deinen alten KM-Stand wieder.

Zitat:

@PeterHadTrapp schrieb am 4. August 2015 um 23:04:12 Uhr:

Ich könnte mal einen Tipp gebrauchen, welche Stahlfelgen man fahren könnte die ein bisschen hübscher sind als die jetzt dran sind. Das sind in meinen Augen die häßlichsten Felgen, die VW jemals ab Werk an ein Auto gebaut hat .

Stahlfelgen kann ich dir jetzt nichts zu sagen. Es gab aber originale BBS 14 Zoll Alus. Die finde ich immer ganz schick und man bekommt die aktuell für ca. 100€ für den ganzen Satz, wenn man ein wenig sucht und auch bereit ist ein Stückchen zu fahren.

Ansonsten find ich die Silverstone Alus ziemlich chic.

Zitat:

@PeterHadTrapp schrieb am 4. August 2015 um 23:04:12 Uhr:

btw: die Türtaschen - sind die von hinten (also von der Innenseite) mit der Türpappe verschraubt ? und können also nur gewechselt werden, wenn die Türverkleidung ab ist ?

kann ich dir auch nur vom Polo sagen. Da sind die geschraubt und man kann die einfach austauschen. Sollte aber beim Golf ähnlich aussehen.

MfG

Hallo Peter,

Glueckwunsch zu Deinem 2er mit so wenig Kilometern. Ich wuerde in die Liste der "to do's" noch die Rostvorsorge dazu packen, damit er so rostfrei bleibt. Am besten Unterboden versiegeln, Hohlraumwachs mal auffrischen, alles fetten und oelen. Gerade wenn Du im Winter fahren willst. Auch mal Gummidichtung vom Tankdeckel raus und mit Druckreiniger sauber machen. Und den Plastikspritzschutz in den vorderen Radlauefen—da steckt gewoehnlich auch Dreck drunter... Die Wundermittel zur Konservierung wirst Du als Kaeferfahrer kennen... ;-)

Ich poste Dir hier noch ein Paar originale Stahlfelgen. Die "Tellerminen" sind ja nicht die schoensten.

Beste Gruesse Ips

Gti
Felgen
Felgen2
Themenstarteram 5. August 2015 um 6:36

Hallo Ips,

Danke für die Felgenbilder. Die sind ja in der Tat alle schöner als meine originalen. Am besten gefällt mir die Variante auf Bild 2 links unten oder die in dem bunten Bild, das scheinen die gleichen zu sein, aber die Chromkäppis wären schon superschick. Da werde ich mal anfangen die ebay-Kleinanzeigen zu scannen.

Gruß

Peter

Glückwunsch ^^

Die Kartentaschen sind von hinten mit (wenn ich mich nicht irre) 5 Schrauben durch die Verkleidung befestigt. Sind selbstfurchende, also obacht beim Anziehen, sonst kann man da bald den Schraubdom nacharbeiten.

Sonst sehr schick! Das Lenkrad wäre auch voll nach meinem Geschmack, die Innenausstattung auch (wobei ich mein kuschliges Velour immer vorziehen würde :P).

Bei den Felgen würde ich, wenn es Stahlräder sein sollen, zu den folgenden tendieren:

http://data.motor-talk.de/.../sn853812-44672.JPG

Sind zeitlos chick, gibt es mit silberner Zierblende (man sieht die Schrauben nicht mehr) oder eben wie auf dem Bild. Von der Felge gibt es auch noch leicht unterschiedliche Ausführungen (mit Wulst um die Vertiefung zur Radnabe hin, mit Gitarren-Plektron-Förmigen Löchern), allerdings finde ich die auf dem Bild am schönsten. Hab ich noch mit fast neuen Winterreifen zu Hause und bräuchte die theoretisch nicht mehr (Wagen fährt nur noch im Sommer), aber ich mag mich nur so ungerne von denen trennen, weil die auch erst 2 Winter gefahren sind nach einer Silber-Frischlack-Kur :D

Zitat:

@OneGamer schrieb am 5. August 2015 um 13:56:18 Uhr:

Glückwunsch ^^

Bei den Felgen würde ich, wenn es Stahlräder sein sollen, zu den folgenden tendieren:

http://data.motor-talk.de/.../sn853812-44672.JPG

Stimmt.... jetzt wo dus sagst :D

Die hab ich ja auch drauf. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Gerade mit den Deckeln sehen die super aus.

MfG

Chris

Meiner :p

Also mein 2er Bhj. 89 hat Leuchtweitenregulierung als kleine Info nebenbei :)

Ab 1990 ist LWR Pflicht bei neuwagen, VW hats damals soweit ich Weiss bissel vorher schon als Serien Ausstattung mitgegeben.

Bzgl Felgen, is ja Geschmackssache, aber ich find die tellerminen garnicht so schlimm wenn kappen+zierringe drauf sind und eventuell mal frisch lackiert sind.

Hier mal meine tellerminen mit kappe+Ring, jedoch vom Lack nicht der beste Zustand. http://www.motor-talk.de/.../stahlos-i207627059.html

Achja, die angesprochenen BBS Felgen, das sind 15"er, mit bissel Geduld bekommt man welche mit kleinen Macken für 50-60 Euro, nur die Felgen.

Man müsste dann nur noch 195er eintragen lassen, weil die Serienreifen 185er zuteuer sind, sind aber dann halt alus :D

Aber zu dem Preis sehr schöne, in meiner Galerie sind 1-2 Fotos mit den Felgen, einfach die Signatur anklicken.

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 5. August 2015 um 16:37:21 Uhr:

Achja, die angesprochenen BBS Felgen, das sind 15"er

gabs die nicht auch als passende 14er?

Es gibt noch die Polo Version die hat 13", wenn wir beide die einteiligen vielspeichel Felgen meinen und ich mich nicht irre.

Die sind aber nicht aufgelistet in der Räderratgeber dh dann denk ich komplette einzelabnahme.

Zitat:

@OneGamer schrieb am 5. August 2015 um 13:56:18 Uhr:

Glückwunsch ^^

Die Kartentaschen sind von hinten mit (wenn ich mich nicht irre) 5 Schrauben durch die Verkleidung befestigt. Sind selbstfurchende, also obacht beim Anziehen, sonst kann man da bald den Schraubdom nacharbeiten.

Sonst sehr schick! Das Lenkrad wäre auch voll nach meinem Geschmack, die Innenausstattung auch (wobei ich mein kuschliges Velour immer vorziehen würde :P).

Bei den Felgen würde ich, wenn es Stahlräder sein sollen, zu den folgenden tendieren:

http://data.motor-talk.de/.../sn853812-44672.JPG

Sind zeitlos chick, gibt es mit silberner Zierblende (man sieht die Schrauben nicht mehr) oder eben wie auf dem Bild. Von der Felge gibt es auch noch leicht unterschiedliche Ausführungen (mit Wulst um die Vertiefung zur Radnabe hin, mit Gitarren-Plektron-Förmigen Löchern), allerdings finde ich die auf dem Bild am schönsten. Hab ich noch mit fast neuen Winterreifen zu Hause und bräuchte die theoretisch nicht mehr (Wagen fährt nur noch im Sommer), aber ich mag mich nur so ungerne von denen trennen, weil die auch erst 2 Winter gefahren sind nach einer Silber-Frischlack-Kur :D

...Sind sog "Kaeselochfelgen". Wurden meines Wissens erst ab BJ 1989 original montiert...

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 5. August 2015 um 17:23:40 Uhr:

Es gibt noch die Polo Version die hat 13", wenn wir beide die einteiligen vielspeichel Felgen meinen und ich mich nicht irre.

Die sind aber nicht aufgelistet in der Räderratgeber dh dann denk ich komplette einzelabnahme.

japp wir reden von den gleichen :D

hab grad nochmal geschaut. Die originalen BBS G2 sind tatsächlich 15".

Die 13" vom Polo kenn ich auch. Da such ich auch noch preiswert n Satz. Ich meine, ich hätte die mal irgendwo auf nem G2 mit NZ-Motor gesehen.

Ne Abnahme sollte aber, denke ich, kein Problem sein. Den G2 gabs ja auch mit 13"-Felgen und wenn die auffem Polo passen, dann isses zum Golf ja nur n kurzer Weg.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen