Vorstellung Kodiaq L&K im März beim Genfer Autosalon.
Heute gab es eine Pressemitteilung, dass Anfang März in Genf der Kodiaq L&K präsentiert wird. Der L&K weißt einige Änderungen auf, die sich auch in den anderen Ausstattungslinien wiederfinden werden!
Vier mehr oder weniger wichtige Änderungen, die wahrscheinlich auch in die anderen Ausstattungslinien übernommen werden, drei technische eine optische Änderung.
1. Die 1,4l Motoren werden durch die 1,5l Motoren ersetzt.
2. Der 180 PS TSI hat demnächst 190 PS, mit OPF
3. Die Benziner und die kleinen Diesel erhalten zukünftig wahrscheinlich das DQ381 anstatt das DQ500.
4. Quer über die Armaturentafel verläuft eine Naht, siehe Bild 2.
Hier der genaue Text der Pressemitteilung:
PRESSEINFORMATION
ŠKODA KODIAQ L&K: Topversion des großen SUV feiert Weltpremiere in Genf
› ŠKODA KODIAQ L&K mit individuellen Designmerkmalen und besonders umfangreicher Komfortausstattung
› Vier kraftvolle Benzin- und Dieselmotoren – darunter zwei neue TSI-Motoren – sowie 4×4-Antrieb verfügbar
› SUV-Topversion serienmäßig mit progressiver Servolenkung
Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO rundet den ŠKODA KODIAQ mit der Ausstattungslinie L&K nach oben ab, die nach den Unternehmensgründern Laurin und Klement benannt ist. Die Topversion des großen SUV feiert ihre Weltpremiere auf dem Internationalen Autosalon 2018 in Genf. Unter anderem sorgen ein Chromgrill und 19 Zoll große Leichtmetallräder sowie ein modifizierter Heckstoßfänger für einen stilvollen Auftritt. Der Innenraum besticht mit Lederausstattung und pianoschwarzen Dekorleisten. Dynamische Benzin- und Dieselmotoren sowie Front- oder 4×4-Antrieb sorgen für kraftvollen Vortrieb.
Leistungsstarke Motoren, fortschrittlicher 4×4-Antrieb, vielseitige Fahrwerksregelung
Die Markteinführung des ŠKODA KODIAQ L&K ist mit einer Erneuerung des Motorenprogramms für das große SUV der Marke verbunden. Neu im Angebot sind der 1,5 Liter große TSI-Antrieb mit 110 kW (150 PS)* und der 2,0-TSI-Motor mit einer von 132 kW (180 PS)* auf 140 kW (190 PS)* gesteigerten Leistung. Die neuen Antriebseinheiten verfügen über einen Otto-Partikelfilter zur Reduzierung der Feinstaubemissionen und sind künftig für alle Ausstattungsvarianten des ŠKODA KODIAQ erhältlich. Eine Premiere absolviert auch das 7-Gang-DSG der neuesten Generation für die Ottomotoren sowie für den 2,0-TDI-Motor mit 110 kW (150 PS)*. Ein weiterer 2,0-TDI-Antrieb mit 140 kW (190 PS)* komplettiert die Motorenauswahl. Die beiden kraftvollsten Motoren werden serienmäßig mit dem 4×4-Antrieb kombiniert, für die beiden weiteren ist er optional verfügbar. Für die mit Allrad ausgestatteten Varianten des ŠKODA KODIAQ L&K ist außerdem die Adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) als Sonderausstattung zu haben.
Viel Raum für Stil, Komfort und Eleganz
Der ŠKODA KODIAQ L&K ergänzt die überzeugenden Qualitäten des großen SUV in den Bereichen Vielseitigkeit und Platzangebot um eine elegant stilvolle Note. Er verfügt serienmäßig über 19-Zoll-Leichtmetallräder im Design ,Sirius‘, Voll-LED-Scheinwerfer, einen Kühlergrill mit vertikalen Lamellen und einer Einfassung in Chromausführung. Die vorderen Radhäuser tragen Plaketten mit dem Schriftzug ,Laurin & Klement‘.
Zur Anmutung im Innenraum tragen ein Dreispeichen-Multifunktionslederlenkrad und die wahlweise in Schwarz oder Beige erhältliche Lederausstattung bei. Auf den Sitzen findet sich ebenso wie auf den Dekorleisten der Instrumententafel im schwarzen Klavierlackdesign ein dezentes ,Laurin & Klement‘-Logo. Dieses ist auch auf dem Startdisplay des Infotainmentsystems zu sehen. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören außerdem ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz einschließlich Memory-Funktion, Einstiegsleisten, die den Modellschriftzug ,KODIAQ‘ tragen, Aluminiumpedale, Textilfußmatten, ein Regensensor, ein automatisch abblendender Innenspiegel, Ambientebeleuchtung sowie ein CANTON Soundsystem.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
KODIAQ 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
KODIAQ 1,5 TSI 4x4 DSG 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
KODIAQ 2,0 TSI 4x4 DSG 132 kW (180 PS): innerorts 9,1 - 9,0 l/100km, außerorts 6,4 - 6,3 l/100km, kombiniert 7,4 - 7,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 170 - 168 g/km, CO2-Effizienzklasse C
KODIAQ 2,0 TSI 4x4 DSG 140 kW (190 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
KODIAQ 2,0 TDI SCR 4x4 110 kW (150 PS): innerorts 6,4 - 6,3 l/100km, außerorts 4,8 - 4,7 l/100km, kombiniert 5,4 - 5,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 141 - 139 g/km, CO2-Effizienzklasse B
KODIAQ 2,0 TDI SCR DSG 110 kW (150 PS): innerorts 5,8 - 5,7 l/100km, außerorts 4,6 - 4,5 l/100km, kombiniert 5,0 - 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 - 129 g/km, CO2-Effizienzklasse A
KODIAQ 2,0 TDI SCR 4x4 DSG 110 kW (150 PS): innerorts 5,8 - 5,7 l/100km, außerorts 4,6 - 4,5 l/100km, kombiniert 5,0 - 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 - 129 g/km, CO2-Effizienzklasse A
KODIAQ 2,0 TDI SCR DSG 4x4 140 kW (190 PS): innerorts 6,6 - 6,6 l/100km, außerorts 5,3 l/100km, kombiniert 5,7 - 5,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 150 - 150 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Ähnliche Themen
19 Antworten
Beim Armaturenträger handelt es sich um eine aufgeprägte. Aht ähnlich wie bei neuen Insignia. Soll ganz gut aussehen.
Und es gibt nun 2 USB Anschlüsse neben der Phone Box.
Spannend finde ich auf dem ersten Bild die digitale Instrumentenkombination! Das wäre ja eine weitere Aufwertung, die vielleicht auch in den anderen Modellen als Sonderausstattung zu haben sein wird...?
Kommt optional mit großer Wahrscheinlichkeit ab MJ 2019 in allen Ausstattungslinien.
Kommt im Kodiaq, Karoq und Octavia, wahrscheinlich ab Modelljahr 2019.
Gibt es inzwischen was Genaueres zur Bestellbarkeit des Kodiaq L&K?
Mein Händler kann mir noch nichts bieten.
Danke für Infos
Zitat:
@Dirkonius schrieb am 2. Mai 2018 um 22:02:46 Uhr:
[.....]
Mein Händler kann mir noch nichts bieten.
Wir auch nicht.
Mit Erstaunen musste ich nun feststellen, daß es den 4x4 Benziner mit Schaltgetriebe nicht mehr gibt.
Als wir bestellt hatten, gab es noch den 2.0 4x4 Tiguan Schalter.
Ich verstehe nicht, warum man in Zeiten mit Ziel niedriger Verbrauchswerte den Kunden zu schlechteren Lösungen mit höherer Ausfallrate zwingt. Unzufriedenheit beim Kunden ist da vorprogrammiert.
Zitat:
@Calle_1 schrieb am 4. Mai 2018 um 17:59:13 Uhr:
[.....]
Ich verstehe nicht, warum man in Zeiten mit Ziel niedriger Verbrauchswerte den Kunden zu schlechteren Lösungen mit höherer Ausfallrate zwingt. Unzufriedenheit beim Kunden ist da vorprogrammiert.
Woher stammt deine Erkenntnis, dass ein DSG im Kodiaq, oder zum besseren Vergleich auch im Tiguan, eine höhere Ausfallrate hat?
Auf der Schweizer Seite steht genaueres... da mal schauen ...
http://www.skoda.ch/models/kodiaq
Ab Juni bestellbar, ab September beim Händler... Daher steht er wohl unmittelbar bevor...
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. Mai 2018 um 14:08:25 Uhr:
Woher stammt deine Erkenntnis, dass ein DSG im Kodiaq, oder zum besseren Vergleich auch im Tiguan, eine höhere Ausfallrate hat?
Ich lese im VW DSG Thread mit und finde die Kommentare bedenklich.
Ein Handschalter Problemthread habe ich noch nicht gefunden.
Da geht es aber fast ausschließlich um die Fehlkonstruktion DQ200 und das Getriebe wird in keinen Kodiaq verbaut.
Ein speziellen Problemthread über das DQ250, DQ381, oder DQ500 habe ich aber auch noch nicht gefunden.