ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung: Mein neuer, ungewöhnlicher Elch mit Yamaha Herz!

Vorstellung: Mein neuer, ungewöhnlicher Elch mit Yamaha Herz!

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 8:29

Hallo liebes Volvo Forum,

Ich bin zurück, zwar nicht im V70 II Forum, aber hier bei euch im "Facelift" / S80 II Forum. Ich hoffe ihr seit genauso nett wie die Nachbarn. :)

Ich habe mittlerweile im Schnelldurchlauf zwei Autos hintereinander veräußert. 2014 Anfang den Volvo V70 (der Verkauf fiel mir richtig schwer) da ich von meinem Opa den Audi A6 2.4 bekommen habe - dieser passte leider nicht zu mir und wir beide wurden nie richtig warm auf den ganzen Kilometern (5000 immerhin) die wir abgerissen haben. Deswegen habe ich ihn in besten Zustand weitergegeben in der Familie wo er nun in wirklich guten Händen ist.

Meine Suche war schon vor der Übergabe des Audis auf Hochtouren gelaufen. Nach langem Umwälzen der Mobile.de Suchmaschine (es standen V70R, V70, V70 III, S60, V40, Chrysler 300C und viele mehr zur Auswahl) habe ich aber einen Wagen gefunden, der mir sofort und auf Anhieb gefallen hat. Rein optisch war der Wagen einfach nur der "Hammer". Und dann natürlich von der Marke, die ich absolut in mein Herz geschlossen habe.

Meine große Hoffnung ist es, trotz einzelner anfänglicher Schwierigkeiten, dass ich nun endlich einen Wagen gefunden habe, der mich nach der Problembeseitigung nicht mehr im Stich lässt und Zuverlässig läuft.

Mein neuer Elch, ich kann es nur mit Stolz sagen, ist ein Volvo S80 V8, BJ ende 2006, aber MJ 2007. 315 Pferde treiben dieses wunderschöne Auto, was 4.4 Liter Hubraum besitzt, an. Richtig Dampf, aber was mir viel wichtiger ist als das: Ein wunderschönes Orchester, dass vom V8 dirigiert wird. (Alleine deswegen habe ich meinen Vater mal gefragt, ob er mir das Auto einparken kann und ich zuschauen darf!)

Nur ein weiterer Elch ist bei meiner Werkstatt gemeldet, ich habe ihn von einem Händler in Düsseldorf überführt nach Bayern. (Etwas "Verkäufer"mäßig und sicher nicht ein idealer Händler, aber der Hintergrund und die Ausstattung stimmten => Summum sowie komplett bei MAHAG Serviceheft gepflegt / Garantie inkl.)

Ich bereue, wie anfänglich schon geschrieben, trotz drei kleiner Probleme mit der Elektronik, den Kauf nicht. Bezüglich der Probleme werde ich auf die Sachmängelhaftung setzen und hoffen, dass der Verkäufer hier mit spielt ohne rechtliches Schnickschnack. (Was ich absolut hasse... wir Volvo Fahrer, so denke ich, haben sowas eig. nicht nötig)

Ein bisschen Sorgen macht mir auch die Automatik, die momentan sehr ruppig in den zweiten und dritten Gang schaltet (spürbar) - aber nur beim hochschalten bei 25-50 % Last. (Drunter oder drüber ist alles butterweich, auch manuell schalten ohne Gas geht einwandfrei. Beim manuell und "Automatik" Schalten fällt mir aber was auf: Wenn man hoch schaltet, geht die Drehzahl zuerst niedriger, dann auf einen stabilen Wert - ist das normal? Ich hoffe ja nicht, dass ich einen Getriebeschaden habe - weil trennen kann (!) ich mich nicht mehr von diesem Auto. Dafür gefällt es mir einfach viel zu sehr...)

Wegen der Geartronic habe ich eine Getriebespülung nach Tim Eckart angestrebt.. der Werkstattmeister aus Kolbermoor war sehr zuversichtlich, dass das Rucken nicht mehr nach dieser auftritt.

Trotz meines jungen Alters (22 bis jetzt) werde ich bewusst dieses Auto genießen, wie ich schon meinen Volvo V70 genossen und gepflegt habe. Ich werde euch mit weiteren Bildern und vielleicht auch dem einen oder anderen Video versorgen. Eine Aufbereitung werde ich wohl dieses oder nächstes Wochenende anstreben. Ihr dürft gespannt sein - und bevor ich es vergesse! Einen Blog hat er auch, sowie ein Fahrzeugprofil sowie Spritmonitor.

Hier die Links:

Fahrzeugprofil:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/788518/volvo-s80-ii

Spritmonitor:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/636688.html

Blog:

http://www.motor-talk.de/.../...llkommen-mein-neuer-elch-t4929907.html

Am 15.05.2014 (mein Vater feiert an diesem Tag den 60. Geburtstag und ich empfinde dieses Datum deswegen als sehr besonders) werde ich den Volvo zulassen. So lange werde ich warten und die Sachen mit dem Händler klären. (Hoffentlich klären KÖNNEN)

Bis dahin,

Euer Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Am 15.05.2014 (mein Vater feiert an diesem Tag den 60. Geburtstag und ich empfinde dieses Datum deswegen als sehr besonders)

Ja ist besonders, da werde ich nämlich 19 Jahre alt :D:D:D

Nochmal Glückwunsch zum Traumauto! :)

Willkommen auf dieser Seite des Forums und allerherzlichsten Glückwunsch zu ...

... ( ja, ich möchte es hier nun doch mal schreiben ) einem meiner absoluten Traum- Autos ! Ein S80 "Vor-MoPf" mit V8-Motor :cool: - wenn so ein Edel-Elch für mich ( als Vielfahrer mit relativ großer Familie ) nicht an ökonomischen Suizid grenzen würde :(, hätte ich mir ebenfalls ein solches Prachtexemplar zugelegt ;) ...

Viele ( neidische :p ) Grüße und immer 'ne Handbreit Luft ums Fell,

AlcesMann

P.S.: über Bilder des Innenraums würde ich mich sehr freuen :D ...

Auch hier nochmal Glückwunsch zum tollen V8 S80, hoffentlich lässt sich alles klären!

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:26

Habe bereits im Blog schon gesehen - die schreie nach mehr Fotos werde ich, als Pflege Naar erst nach der Aufbereitung beantworten.

Ende dieses Wochenende sollte es soweit sein, ich wollte zuerst nach dem Werkstatt Aufenthalt den Wagen aufbereiten - da sich aber alles jetzt etwas hinzieht, bereite ich den Wagen früher auf. Stelle bereits schon ein oder zwei Warenkörbe zusammen.

Bin mal gespannt, was sich aus dem Lack holen lässt. Der Volvo Lack ist ja immer etwas härter, aber dafür hab ich auch schon gutes Werkzeug.

Ach so: Das passende Nummernschild ist auch schon reserviert...!

Herzlichen Glückwunsch zum Prachtelch und (erneut) willkommen im Volvo-Forum! Ich habe schon deinen Blog zum Thema gelesen und auch die erstaunlich freundlichen Kommentare dort. Schön, mal wieder einen S80-Fahrer hier begrüßen zu können. Von außen ähneln sich unsere Elche, aber unter der Haube fehlt bei meinem die Hälfte! :eek: Jedenfalls was Zylinderzahl und Hubraum angeht. Wir sind ja eine exklusive Minderheit und dein Elch ist die exklusive Minderheit innerhalb dieser Minderheit. Wahrscheinlich könnte man sich als V8-Besitzer die Namen aller anderen V8-Besitzer in Deutschland leicht merken. ;) Besitzer von solch Massenprodukten wie Rolls-Royce oder Bentley müßten eigentlich neidisch werden. :D

Die Elektronikprobleme müßten eigentlich unter die Gewährleistung fallen, da sie bei der Probefahrt wohl nicht erkennbar waren. Die Getriebespülung ist wohl wirklich ein guter Tipp, denn im Forum wird immer wieder berichtet, wie verwandelt die Automatik nach der Spülung ist.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Wir sind ja eine exklusive Minderheit und dein Elch ist die exklusive Minderheit innerhalb dieser Minderheit. Wahrscheinlich könnte man sich als V8-Besitzer die Namen aller anderen V8-Besitzer in Deutschland leicht merken. Besitzer von solch Massenprodukten wie Rolls-Royce oder Bentley müßten eigentlich neidisch werden.

Und das ist GEIL :D

Tut mir leid, dass ich ein wenig mit dem Kopf schüttel, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Ein Volvo V8 ist eine wunderschöne Maschine (ich hab ihn ja im XC 90) und Emotionen gehören beim Auto fahren bei einigen Menschen mit dazu, man kann es aus Deinem Text heraus hören.

Aber einen S 80 V8 mit KM Stand > 170.000 mit Schaltruckeln zu kaufen ist fahrlässig. Die V8er Maschinen sind abgesehen von der ersten Baureihe unverwüstlich. ABER bei den gebrauchten XC 90 und S80 findest Du bei auffällig vielen Fahrzeugen den Vermerk "Austauschgetriebe" . Und auch hier im Forum wird die Getriebehaltbarkeit gerne diskutiert. Ich bin nicht zuversichtlich, dass es mit einer Getriebespülung bei Dir getan ist........

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:15

Vielen Dank Ostelch für deinen Herzlichen Kommentar.

Diese Minderheit der Minderheit habe ich mir aber, ehrlich gesagt, auch ausgesucht und deutlich gewollt.

Es sollte nicht der 3er BMW, den man an jeder Ecke Münchens 7x mal sieht und 1x schräg irgendwo geparkt oder ein Smart werden. Meine Eltern sagten mir: Für das Geld bekommst du sogar einen Neu- oder Jahreswagen frisch vom Händler.

Ich habe nur erwiedert: Ich möchte mich nicht mehr langweilen, nicht in ein Auto setzen und denken: Ein Auto, es fährt!

Mein Ziel war es, einen Elch so wie meinen V70 zu fahren, denn der 2.4 T war ebenso ein Prachtstück und selten zu sehen - auch in einem so guten Zustand.

Der S80 hat kompletten Original Lack, nur die Stoßstange wurde mal ausgetauscht. (Nicht lackiert!)

Außerdem hat er schon 174 000 drauf - Erfahrungsgemäß ist das nichts, was mich nicht weiter stört. Mein V70 hatte 205 000 drauf und fuhr sich wie frisch vom Werk.

Ich denke besonders an meinem Vater, der 60 000 Kilometer im Jahr fährt und einen Peugeot 308 besitzt. Für 1000 Euro mehr (im Gegensatz zum Volvo) hat er einen 111 PS Peugeot mit guter Ausstattung und Panorama Dach bekommen. 30 000 Kilometer auf der Uhr vom Peugeot Händler auf einer Messe. Der Wagen läuft eins A und ist auch selten. (BJ 2011 mit Facelift)

Aber - nein nein. Ich möchte sowas nicht. :D

@850R96: Ich habe eine Händlergarantie. Und mir war es auch bewusst, habe auch bei der Probefahrt darauf geachtet. Doch dort waren die Zeichen nicht so deutlich, er hatte da sauber geschaltet und keine großen Probleme gemacht.

Wenn das Getriebe seinen Geist aufgibt, wende ich mich an die Garantie. Diese haften auch für das Getriebe!

Herzlichen Glückwunsch zu dem doch sehr wenig verbreiteten Elch, wie Ostelch schon schriebe bist du von der Minderheit die absolute Minderheit, wahrscheinlich wie ich in D mit meinem Erdgas-V70 III-Elch, wobei es werden langsam mehr mit dem Erdgas-Elch :D

Gruß Dan und eine schöne Zeit dem "Big-Block Elch" :D

Zitat:

Aber einen S 80 V8 mit KM Stand > 170.000 mit Schaltruckeln zu kaufen ist fahrlässig.

Stimmt, Motor und Getriebe erleiden grundsätzlich spätestens nach 200.000km einen Motorschaden :rolleyes:

Wie immer sind die S80´s etwas Fotoscheu, diesmal vor Allem in Sachen Innenraum :p ;)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Zitat:

Aber einen S 80 V8 mit KM Stand > 170.000 mit Schaltruckeln zu kaufen ist fahrlässig.

Stimmt, Motor und Getriebe erleiden grundsätzlich spätestens nach 200.000km einen Motorschaden :rolleyes:

So hat er dass doch gar nicht geschrieben.

War ja auch etwas unvorsichtig von mir, aber es war mir bewusst und ich habe ja den Thread gelesen, wo sich er auch beteiligt hat. (Siehe hier: www.motor-talk.de/forum/volvo-xc90-v8-getriebeschaden-t4697504.html)

Ich muss einfach nur weiter so viel Glück haben, wie es in den letzten Tagen gelaufen war. Zur Not und bei Nichthaftung (unwahrscheinlich aber man weiß ja nie) der Garantie werde ich nun mal 2600 Euro für eine Getriebeüberholung ausgeben. Alleine die Tatsache, diesen Volvo zu fahren, macht mich mehr als glücklich.

Ist eher nicht rational gedacht, schon gar nicht finanziell. Aber ich bin da nun sehr sturr...

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Wie immer sind die S80´s etwas Fotoscheu, diesmal vor Allem in Sachen Innenraum :p ;)

Ich weiß zwar nicht, was du meinst :rolleyes:, aber ein S80 läßt sich nun mal nicht fotografieren bevor er im Bad war .... :D

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von cookieMD

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

 

Stimmt, Motor und Getriebe erleiden grundsätzlich spätestens nach 200.000km einen Motorschaden :rolleyes:

So hat er dass doch gar nicht geschrieben.

War ja auch etwas unvorsichtig von mir, aber es war mir bewusst und ich habe ja den Thread gelesen, wo sich er auch beteiligt hat. (Siehe hier: www.motor-talk.de/forum/volvo-xc90-v8-getriebeschaden-t4697504.html)

Ich muss einfach nur weiter so viel Glück haben, wie es in den letzten Tagen gelaufen war. Zur Not und bei Nichthaftung (unwahrscheinlich aber man weiß ja nie) der Garantie werde ich nun mal 2600 Euro für eine Getriebeüberholung ausgeben. Alleine die Tatsache, diesen Volvo zu fahren, macht mich mehr als glücklich.

Ist eher nicht rational gedacht, schon gar nicht finanziell. Aber ich bin da nun sehr sturr...

Das ist doch ok so. Du steht voll zu deinem Traum, auch wenn er etwas teurer wird. Gefällt mir. Mich nerven immer Leute, die für den Preis eines Standardbriefes ein Auto kaufen und sich anschließend hier seitenlang über die Reparaturkosten auslassen. Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut läuft und eben doch die Spülung reicht. Der Rest ist finanziell ja auch überschaubar. Du hast ja offensichtlich eine solide "Instandhaltungsrücklage" eingeplant. Es war eben immer schon etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! ;)

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung: Mein neuer, ungewöhnlicher Elch mit Yamaha Herz!