Vorstellung meines E34 520i Touring M50B20TU mit Frage um Rat
Moin E34-Community. Will Euch hiermit meinen E34 vorstellen, den ich vor einem halben Jahr im Raum Dieburg/Hessen gekauft habe. 2 Vorbesitzer aus der Region, der Wagen stand zuletzt gut 6 Jahre und sollte mir technisch einwandfrei verkauft werden. An und für sich gefällt mir der Wagen sehr gut, Teilleder und die nette Ausstattung wie DHSD, Sitzheizung, Tempomat, elektr. Sitze.
Dennoch bin ich von meinem einst Traumwagen vor allem hinsichtlich einer Sache sehr ernüchtert: Der Leistung. Mir ist bewusst, dass der 520i nicht wirklich besser geht als ein 518i. Aber nach 5 Jahren E36 M43B18 muss ich sagen, dass mein E34 nicht einmal halb so gut zieht wie der 3er,vor allem im Teillastbereich beim Beschleunigen bis Tempo 100.
Folgende Symptome sind zu beobachten, weisen möglicherweise auf mehrere(?) Probleme hin:
1. Beim ersten bis vierten Anfahren an Kreuzungen, also beim Beschleunigen (zur kalten Jahreszeit) flog mir jedes zweite Mal mit Wucht der Gang raus. Werkstatt hat es 20 x probiert, konnte den Fehler nicht reproduzieren. Passiert inzwischen deutlich seltener. (1x alle 10 Fahrten), insbesondere bei kaltem Motor.
2. Motor klingt sehr angestrengt, schnauft sich bis ca Tempo 100 bzw gut 3000 umin durch die Gänge
3. Beim beschleunigen im Stand erstaunlich geringe Zunahme des Abgasausstoßes (Kat dicht?)
4. Vanos rasselt seit 2000 km hörbar beim beschleunigen
5. Wagen seit Kauf ca 4000km gefahren
6. Hab das Gefühl, die Kraft die der Motor aufzubauen bereit ist, krieg ich nicht auf die Räder übertragen. Mit Gas und Kupplung muss ich mich bei diesem Wagen irgendwie feiner abstimmen als bei jedem anderen Wagen bisher
7. Nehmerzylinder hats Ende Dezember entschärft, ist gewechselt.
8. Kupplung, Getriebe Öl, difföl und Dichtungen kommen diese Woche neu
9. Bei Vollgas kommt wirklich was
10. GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 ebenerdig
11. In den Kasseler Bergen bei Tempo 120-160 und 4000-5000 umin manchmal ein sehr leichtes einfaches Ruckeln spürbar (unabhängig von der Klima!)
12. Verkäufer (Kfz-Mechaniker oder gar -Mechatroniker, der primär an E32/E39/E34/E36 arbeitet) meint: 520i ist eh ne Wanderdüne, dazu würde das DHSD mindestens 100kg Mehrgewicht ausmachen, zudem elektrische Sitze + AHK. ABER: IMHO spricht dagegen, dass sich das Beschleunigungverhalten bei voll beladenen Wagen im Vergleich zum Leergewicht kaum verschlechtert. Also kann es nicht an den maximal 150kg mehrausstattung liegen. Mit einem V70 1 2,5 mit 140 PS komme ich bei halb durchgetretenem Gaspedal und 1 Tonne Anhänger weitaus besser voran als mit meinem 520i. Und ich bin überzeugt, das muss an mehr als nur den Vanos liegen.
Bis umin 3300 oder 4000 hat der Wagen gefühlt 50ps weniger. Bin einmal fast in einen Unfall geraten, weil ich nicht schnell genug von der Kreuzung weggekommen bin.
Hat wer Rat? Und in welcher Reihenfolge kann man am besten vom kostengünstigen zum teuren Teilprobleme isolieren und Bauteile auf korrekte Funktion testen?
Hat wer im Raum Marburg einen 520i, den ich mal zum Vergleich mitfahren dürfte? Bin nur bis 27.6. hier im Raum Frankfurt-Marburg und danach wieder in Vorpommern-Rügen wo kaum einer nen E34 fährt..
Wäre darüber sehr dankbar..
PS: mehr Fotos in der Fahrzeugbeschreibung. Video vom Beschleunigungsverhalten hätte ich, falls man es irgendwo hochladen kann.
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31 Antworten
Schiele ich oder ist das ein Ascotgrüner??? Dann liegt es an der Farbe, grins.
Denn mein 525iA Touring hat das gleiche Problem was ich seit 2 Jahren nicht gelöst bekommen habe.
Kannst dir ja mal meinen Beitrag durchlesen. https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-beim-m50b25tue-t6369758.html
Wenn du ein losreißen ab ca. 3T hast und die Vanos eh in Verdacht hast würde ich die mal machen.
Meine geht noch, sieht man in dem Link wie ich die getestet hatte.
Sonst würde ich mal in den FS schauen und mir mal die Werte anschauen ob da was auffällig ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 22. Juni 2021 um 15:57:06 Uhr:
Schiele ich oder ist das ein Ascotgrüner??? Dann liegt es an der Farbe, grins.
Denn mein 525iA Touring hat das gleiche Problem was ich seit 2 Jahren nicht gelöst bekommen habe.
Kannst dir ja mal meinen Beitrag durchlesen. https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-beim-m50b25tue-t6369758.html
Wenn du ein losreißen ab ca. 3T hast und die Vanos eh in Verdacht hast würde ich die mal machen.
Meine geht noch, sieht man in dem Link wie ich die getestet hatte.
Sonst würde ich mal in den FS schauen und mir mal die Werte anschauen ob da was auffällig ist.
Danke für den Hinweis. Ist ein Oxford-Grüner Geselle. Jedoch hat der Lackierer zur Bestimmung der original-Farbe nur Tankdeckel genommen oder nehmen können. Herausgekommen ist etwas überspitzt gesagt ein grüner Harlekin. Ob dadurch das angestrebte H-Kennzeichen verwehrt werden kann??
Naja, zur Sache:
- Vanos wurde heute mit neuen Dichtringen bestückt. Die alten waren noch gut, musste wohl schon mal gemacht sein.
- Kupplung wurde heute auch erneuert, auch hier war die alte noch gut und schon mal erneuert. Muss also nen anderen Grund geben, warum diese gerupft hat bzw. es so schien, als würde sie rupfen. Vllt kam auch nur an der Antriebsachse die Kraft unregelmäßig an, so fühlte es sich jedenfalls an, alle Insassen mussten dabei mit dem Kopf nicken.. Manchmal hats den Gang rausgehauen, Motor blieb dabei meist an.
Deinen Tread hab ich interessiert mitgelesen. Ich entnehme, dass ein Einspritzsystemreiniger kein Fehler sein kann, so oder so. NWS von schmodder befreien ebenso.
ABER: bei 140 kann ich aufs Gas gehen, für alle Mitfahrer ist sie Gasannahme dann spürbar und bis Tempo 200 marschiert er nach und nach voran.
2 Jahre.. Aber was für eine lange Fehlersuche.. . OMG.
Nachtrag: Der NWS ist definitiv nicht für den Leistungsverlust verantwortlich. Ohne NWS ist die Beschleunigung im 4. Gang bei Vollgas ab Tempo 80 ca. pro Sekunde ein kmh.
Schon mal mit einem BMW Tester die Fehlerspeicher gecheckt ? Bevor das nicht gemacht ist hat alles andere keinen Sinn.
Und das Problem mit dem rausfliegenden Gang hatte unser E46 Cabrio. Fing erst mit dem R-Gang an, später kam es auch beim 1.Gang vor. Letztlich haben wir das Getriebe gewechselt.
Sagenhaft was hier alles geschrieben wird. Ist einer von Euch überhaupt KFZ Mechaniker bzw Meister??
Deine Vanos muss eingestellt werden (variable Nockenwellen Steuerung) deshalb auch der Leistungsverlust und das schwere Beschleunigen.
Der M50 ist ein kleines Problemkind und braucht eine Hand, die weiss was sie tut.
Ehrlich, wenn man keine Ahnung hat sollte man dem armen Kerl nicht so nen Unsinn erzählen!
Und bevor Ihr schimpft: ich bin seit 15 Jahren KFZ Meister bei der BMW Group, also bitte geschlossen halten...
Zitat:
@DER_BAUM schrieb am 16. Juli 2021 um 22:57:49 Uhr:
Deine Vanos muss eingestellt werden
Dann erzähl mal was du da einstellst und vor allem wie die sich verstellt hat, Käptn Schlauschlau...
Scheinst da in der Werke seit 15 Jahren nur nass durchzuwischen, nach Feierabend. Zumindest lese ich aus deinem großkotzigen Beitrag nichts als Wortfetzen, die genausogut von nem Bubi stammen könnten, der 5 min im Forum zum Thema M50 ein paar Beiträge überflogen hat.
Danke Martin, die Frage stellte sich mir auch grad. Was stelle ich an er Vanos deinn eigentlich ein oder anders gefragt was kann man da überhaupt einstellen??
Sämtliche Bücher bis Tis haben mir dazu nichts verraten.
Und Martin, in de Zusammenhang wäre es nett gewesen den "Käpt´n" nicht so zu schreiben, denn dann fühle ich mich doch glatt angesprochen. Zwinker.
Zitat:
Schon mal mit einem BMW Tester die Fehlerspeicher gecheckt ? Bevor das nicht gemacht ist hat alles andere keinen Sinn.
Und das Problem mit dem rausfliegenden Gang hatte unser E46 Cabrio. Fing erst mit dem R-Gang an, später kam es auch beim 1.Gang vor. Letztlich haben wir das Getriebe gewechselt.
Update: Ja, im Fehlerspeicher konnte nichts auffälliges gefunden werden! Dennoch: Der Wagen lahmt nach wie vor. Drosselklappenreinigung hat es ggf. etwas verbessert. Schwer zu sagen, aber nicht wesentlich. Ein gleich motorisierter E34 Touring mit gleichem Gewicht(!) fuhr sich deutlich besser. Selbst eine inzwischen getestete E34-Limo mit M20 und 129PS ging deutlich besser ab, trotz dass der Touring kürzer übersetzt ist.
Was das Rausfliegen des 1. Ganges betirfft: Ist seit Getriebeölwechsel und 20-maligen Durchschaltens nicht mehr vorgekommen.
Was morgen getestet wird: Drosselklappen-Poti und LMM vom gleich-motorisierten tauschen.
Frage: 1. Was kann ein Kettenspanner-Wechsel leistungsmäßig wirklich bewegen? 2. Wie kann ich testen, dass der KAT frei ist? 3. Was kann noch mit überschaubaren Aufwand an Teilen durch einen 'plug-and-play'-Wechsel getauscht und getestet werden? 4. Gibt es einen Diagnose-Pfad/Diagramm a la "wenn das - dann das und das nicht. Teste nun..."
Kompression schonmal geprüft?
Was heißt " nix auffälliges im Fehlerspeicher? " war was drin, oder nich?
Zitat:
@DER_BAUM schrieb am 16. Juli 2021 um 22:57:49 Uhr:
Sagenhaft was hier alles geschrieben wird. Ist einer von Euch überhaupt KFZ Mechaniker bzw Meister??
Deine Vanos muss eingestellt werden (variable Nockenwellen Steuerung) deshalb auch der Leistungsverlust und das schwere Beschleunigen.
Der M50 ist ein kleines Problemkind und braucht eine Hand, die weiss was sie tut.
Ehrlich, wenn man keine Ahnung hat sollte man dem armen Kerl nicht so nen Unsinn erzählen!
Und bevor Ihr schimpft: ich bin seit 15 Jahren KFZ Meister bei der BMW Group, also bitte geschlossen halten...
Moin, danke, dass Du geschrieben hast. Dem Mechaniker meines Vertrauens hab ich den Wagen wieder gegeben, er hat die Dichtungsringe erneuert. Dennoch: Das Problem bleibt bestehen. Der Wagen rasselt zwar noch, besonders beim sehr leichten Gasstoß. Er sagt mir aber, dass das Rasseln unbedenklich ist, ich mich vom Geräusch nicht stören lassen solle. (ist das immer mal wieder angesprochene Anti-Rasselkit nur, dass es nicht mehr rasselt oder hat es tatsächlich eine mechanische Relevanz?) Ist das wild-hinundher-pendelnde Etwas (was wohl das Rasseln verursacht - als wüsste es nicht wohin es soll) Hinweis darauf, dass die Nockenwelle nicht verstellt wird?
Neben dem Rasseln nehme ich ein weiteres Geräusch aus dem Bereich des Kettenspanners wahr. Als würde die Kette zu sehr über die Gleitschienen "klackern". Insbesondere fällt es auf, wenn ich leicht bergauf stehe. (passiert auch im Nordosten ;o)
Ich frage mich, ob das eigentlich und irgendwo zur Verfügung stehende Drehmoment zu entweichen versucht, weil es nicht über den gedachten Weg 'gechannelt' werden kann. Als mir zur kühlen Jahreszeit mehrfach der erste Gang rausgeflogen ist, war plätzlich eine Kraft da, von der ich aber in der Beschleunigung gar nichts merke. Und dass diese KRaft da ist, merke ich insbesondere jenseits der 4000 umin im 2. Gang oder 3. Gang. Das macht fast süchtig...
Sprechen diese Indizien tatsächlich für die Vanos, trotz dass die Dichtungsringe neu sind?
Würde mich über Rückmeldung echt freuen.
PS: Spannung beim Drosselklappen-Poti ist 0,60 V im Leerlauf (sollte wohl 0,70V sein). Wert erhöht sich konstant und sauber um 0,02 durchgängig bis 4,36 V
Zitat:
@525martin24v schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:24:32 Uhr:
Kompression schonmal geprüft?
Was heißt " nix auffälliges im Fehlerspeicher? " war was drin, oder nich?
Nein, noch nicht. Aber wäre um 30% schlechter (wie eben jene Beschleunigungsvorgänge unterhalb 3500 umin), müsste es doch auch bei der Höchstgeschwindigkeit Einbußen geben, oder? Und ich kann ohne Probleme auf der A20 15min durchweg mit Tempo 205 fahren..
Zitat:
@BMdude schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:36:42 Uhr:
Zitat:
@525martin24v schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:24:32 Uhr:
Kompression schonmal geprüft?
Was heißt " nix auffälliges im Fehlerspeicher? " war was drin, oder nich?
Nein, noch nicht. Aber wäre um 30% schlechter (wie eben jene Beschleunigungsvorgänge unterhalb 3500 umin), müsste es doch auch bei der Höchstgeschwindigkeit Einbußen geben, oder? Und ich kann ohne Probleme auf der A20 15min durchweg mit Tempo 205 fahren..
Sorry, war nix im Fehlerspeicher.
Gemeint: "Aber wäre die Kompression nicht um 30 % schlechter."
Die Kompression bei meinem inzw. verstorbenen Volvo V70 I mit 140 PS 2,4 war nach 400.000km um das doppelte oder dreifsache besser. Ungelogen.
Zitat:
PS: Spannung beim Drosselklappen-Poti ist 0,60 V im Leerlauf (sollte wohl 0,70V sein). Wert erhöht sich konstant und sauber um 0,02 durchgängig bis 4,36 V
Na klasse, super Diagnose. Echt.
Jetzt musst du das reparieren. Offener Eingang, irgendwas abgerissen oder abgefressen...
So'n doofes Poti ist ja auch ein Sensibelchen...
Moin. Ich denk, dass war nicht ironisch gemeint? "Offener Eingang" meint? Das Poti selbst sieht gut aus, lässt sich jedoch nicht um den (für den Wertwechsel auf 0,70V notwendigen Dreh nach links um ca 10-15 Grad = ca. 1mm)verdrehen, weil es an diesem Poti keine Längslöcher gibt.
Ich Laie dachte natürlich, dass ich Trick 17 anwenden könnte, und die kleine schraube links von der Drosselklappe um genau den Wert rausdrehen könnte. Aber dies war die schraube für den Anschlag das Gaszuges. Damit hab ich also nur die Leerlaufdrehzahl auf 1700umin angehoben.. Aber genau in dieser DK-Position war der DK-Poti-Wert bei den geforderten 0,70V.
Frage: Lässt das dennoch den Rückschluss zu, dass die DME erst bei 1700umin soviel Sprit "anfordert", wie eigentlich beim Beginn des Tretens des Gaspedals erforderlich wäre und der Wagen sich deshalb so träge verhält??
Nachtrag: LMM wurde im Juni testweise getauscht. Kein Unterschied festgestellt.
Ziehe ich den Drosselklappen-Poti bei laufendem Motor ab, ist ebenso kein Unterschied erkennbar.