Vorstellung meines Neuen und eure Hilfe ist gefragt
Hallo MT,
ich möchte meinen "neuen" W210 gerne kurz vorstellen.
Darüber hinaus brauche ich eure Hilfe bzw. Einschätzungen.
Es handelt sich um einen immer bei Mercedes gewarteten E280 mit 204PS (M112) in der Austattungslinie Elegance. Gerade mal 206.000KM stehen auf der Uhr.
Sämtliche Rechnungen sowie Checkheft von Mercedes sind vorhanden.
Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die den Wagen im Jahr 2002 mit 30.000KM für gut 22.000€ übernommen hat.
Auch wenn der Wagen nicht sonderlich gut ausgestattet ist, gibts hier eine Übersicht der Ausstattung:
Innenausstattung STOFF BLAU / BLAUVIOLETT / PAZIFIC BLAU (402A)
Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)
Erzeugungsdatum 1998-05-13
Lieferdatum 1998-05-15
Baujahr 1998-05
242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
345 REGENSENSOR
404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
405 MULTIKONTURSITZ RECHTS
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
472 OTTOPARTIKELFILTER (OPF) OHNE SENSORIK
512 RADIO MB SPECIAL MIT VK, MIT RDS
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
612 XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
656 LEICHTMETALLRAEDER 10-LOCH
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
682 FEUERLOESCHER
808 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
923 ABGASREINIGUNG D3-MASSNAHMEN
955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)
Zum positiven:
-Gut durchrepariert (Motor, Klima, etc)
-Schöner Motorlauf
-Frischer TÜV
-Fährt sich sehr gut
-Innenausstattung guter Zustand
-Unterboden kaum Rost
-Wenig Rost im allgemeinen
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Zumindest für den Preis.
Allerdings gibt es auch einige negative Punkte:
-Querlenker V L und R von innen verrostet
-Kotflügel vorne L und R müssen nach dem Winter neu
-Radlauf hinten L leichter Rostbefall
-Radlauf hinten R starker Rostbefall bis Kotflügel
-Schweller hinten R unfachmännisch geschweißt
-Kofferraumschloss Rost
-Diverse unfachmännische "Reparaturen" am Blech und Lack
-Spiegel rechts defekt (ist schon bestellt)
-Getriebölwechsel noch nie gemacht
-Felgen total zerdellt
-Radio teildefekt
Jetzt seid Ihr gefragt:
Wie viel darf der Austausch der Querlenker vorne unten beidseitig kosten?
Ich habe einen KV von 1100€ vorliegen (Freie Werkstatt).
Wie viel darf eine Rostbesitigung in dem Zustand kosten?
Zum Thema Radio: Auf Zündung läuft es einwandfrei. Sobald der Motor gestartet wird, geht es ständig an und aus.
Bis es schlussendlich nur noch aus bleibt. Bei Neustart des Wagens geht das Radio auch wieder an. Dann das selbe Spiel.
Was kann ich tun?
Der Wagen muss noch 4 Jahre als Alltagsauto für die Arbeit und Berufsschule halten.
Gibt es etwas worauf Ihr speziell achten würdet? Sonst fahre ich einen W211 E55 im Alltag.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Querlenker von Lemförder nehmen und nachträglich innen und außen konservieren. Dabei gleich nach den Federn und dem Querstabilisator schauen, sind beide oft verrostet. Ein Blick auf die Federaufnahmen ist auch immer angesagt. Kostenvoranschlag von 1100€ ist viel zu viel. Auch nach den vorderen Hinterachsaufnahmen schauen. Die Arbeiten an den hinteren Radläufen und am Schweller solltest du einem Karosseriebauer vorstellen. Vorderkotflügel bei Gelegenheit wechseln.
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16 Antworten
Querlenker von Lemförder nehmen und nachträglich innen und außen konservieren. Dabei gleich nach den Federn und dem Querstabilisator schauen, sind beide oft verrostet. Ein Blick auf die Federaufnahmen ist auch immer angesagt. Kostenvoranschlag von 1100€ ist viel zu viel. Auch nach den vorderen Hinterachsaufnahmen schauen. Die Arbeiten an den hinteren Radläufen und am Schweller solltest du einem Karosseriebauer vorstellen. Vorderkotflügel bei Gelegenheit wechseln.
Danke für deine Rückmeldung.
Lemförder ist MB Zulieferer oder sowas in der Art?
Könntest du mir zusammenstellen was ich alles an Teilen brauche? Ich weiß, das ist viel verlangt, aber was KFZ angeht habe ich zwei linke Arme. Habe auch jemanden an der Hand, der mir die Teile einbaut (ehemaliger MB KFZ Meister).
Fehlt auf der Liste etwas? https://imgur.com/jnIqVFG
Dann könnte ich die oberen in einem mit machen lassen.
Was empfiehlst du zur Konservierung? Am besten etwas, womit ich den ganzen Unterboden schützen kann.
Nimmst die Traggelenke noch dazu, kosten nicht viel (ca 15€) Wenn Federn erforderlich sein sollten, nimm keine Normfedern aus dem Zubehör, sondern auf dein Auto abgestimmte und mit einer entsprechenden Farbmarkierung versehene Federn von Daimler. Lemförder war Erstausrüster beim 210er, die Rostresistenz hat gegenüber früher nachgelassen, teilweise fangen die schon nach 2 Jahren an zurosten. Musst du nachkonservieren, am einfachsten mit Wachsspray, das macht keine Schweinereien, auch nicht im Sommer und du hast keine mit Dreck verschmierte Fettpampe.
Ist das so korrekt?
Die Teilenummern sollten passen:
2103307607 QUERLENKER V.L.U.
2103307707 QUERLENKER V.R.U.
2113300335 GELENK ACHSSCHENKEL V.L.U.
2113300335 GELENK ACHSSCHENKEL V.R.U.
Die Federn und Stabi sahen noch sehr gut aus. Hat auch die Dekra gesagt (die die rostenden Querlenker auch entdeckt haben).
Hier ein Überblick mit Preisvergleich:
https://autoteile.check24.de/.../lemforder-lenker-10974-02?...
Federn brechen in der untersten Windung, sieht man manchmal erst nach dem Herausnehmen.
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 19. November 2019 um 23:59:09 Uhr:
Hier ein Überblick mit Preisvergleich:
https://autoteile.check24.de/.../lemforder-lenker-10974-02?...
Ich danke dir für deine Zeit.
Teile sind bestellt - auch wenn die Maßnahme nur prophylaktisch ist - besser erledigt als nicht.
Du bist von deinem 211er her leistungsmäßig sicher verwöhnt, wirst aber die Erfahrung machen, dass der 210er ein tolles Auto mit vielen Vorzügen ist. Unbedingt eine Getriebeölspülung nach T.E. machen lassen!
ich empfehle auch Lemförder, halten doppelt so lange...…
Federaufnahme unbedingt kontrollieren lassen, ich war mal im Urlaub, beide Federaufnahmen rissen und
wir haben es gar nicht bemerkt, so komfortabel fährt sich ein W210.
Ansonsten bin ich bei den Ratschlägen vom DSD.
und viel Spass mit dem tollen Motor....
Zitat:
Du bist von deinem 211er her leistungsmäßig sicher verwöhnt, wirst aber die Erfahrung machen, dass der 210er ein tolles Auto mit vielen Vorzügen ist. Unbedingt eine Getriebeölspülung nach T.E. machen lassen!
Durchaus! Ist allerdings nicht mein einziger W210 und auch nicht mein einziges ‚Schiff‘. Siehe meine Fahrzeuge.
Dazu ist zu sagen, das all die anderen Wagen lediglich in der Tiefgarage stehen und sehr selten bewegt werden. Eben Wertanlagen.
Ansonsten danke ich dir für deine Hilfe. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir die Teile einbaut, da mein Meister kurzfristig in den Urlaub fährt. Kennst nicht zufällig jemanden aus dem Raum Köln?
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 20. November 2019 um 07:52:07 Uhr:
ich empfehle auch Lemförder, halten doppelt so lange...…
Federaufnahme unbedingt kontrollieren lassen, ich war mal im Urlaub, beide Federaufnahmen rissen und
wir haben es gar nicht bemerkt, so komfortabel fährt sich ein W210.
Ansonsten bin ich bei den Ratschlägen vom DSD.
und viel Spass mit dem tollen Motor....
Danke dir!
Findest du den M112 als 280 wirklich toll?
Ich habe mir ein wenig mehr Anzug im unteren Drehzahlbereich gewünscht.
Leider kenne ich dort niemanden.
Wenn ich zuvor auf deine pers.MT - Seiten geschaut hätte, hätte ich gar keine Lobeshymne auf den 210er angestimmt! Wahrscheinlich weißt du ja schon mehr über diese Kisten als ich !
Dass du sogar einen E60 hast - toll! Glückwunsch!
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 20. November 2019 um 14:20:00 Uhr:
Leider kenne ich dort niemanden.
Wenn ich zuvor auf deine pers.MT - Seiten geschaut hätte, hätte ich gar keine Lobeshymne auf den 210er angestimmt! Wahrscheinlich weißt du ja schon mehr über diese Kisten als ich !
Dass du sogar einen E60 hast - toll! Glückwunsch!
Ich danke dir!
Der E60 ist wirklich ein schönes Auto.
Aber so selten, das ich ihn nicht im normalen Straßenverkehr fahren möchte.
Obwohl ich den 5.8 noch etwas schöner finde.
Ich hab mal Bilder vom Rost angehangen.
Vielleicht hast du eine Einschätzung was die Reparatur kosten darf?
Ist das schon viel Rost?
Erfahrungsgemäß ist der Rost flächenmäßig und in der Tiefe viel weiter fortgeschritten, als der erste Blick auf den vorgewölbten Lack vermuten lässt. Weiterhin kommt es natürlich ganz darauf an, wer was und wie macht. Beispielsweise der Schweller: Man kann das alles abschleifen, ein Glasfasernetz über die dann erkennbaren Löcher anbringen, anmodellieren, wiederholt spachteln und lackieren und das sieht dann wieder richtig gut aus - wenn man's richtig macht. Nur - hält aber keine 2 Jahre, dann blüht's wieder. Oder man trennt halt das verrostete Blech heraus und schweißt ein Neues ein usw. - ist aufwändiger, hält aber! Zunächst muss man die Stellen abschleifen, um zu sehen, ob überhaupt noch eine Substanz für konservative Bearbeitung gegeben ist, z.B. an den Radläufen.
Du wirst nach diesen Ausführungen verstehen, dass ich dir da keine genauen Zahlen nennen kann. Ich glaube aber , dass es nicht teurer als 1000-1500€ kosten wird, wenn man das anständig macht. Das Problem ist die Lackierung - man sieht bei Silber zwar den Rost ganz gut, das Kunststück liegt aber gerade bei Silber in den Übergängen von altem und neuen Lack!