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Vorstellung meines neuen W220 S55 AMG aus 09/2002

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. November 2020 um 9:06

Guten Morgen miteinander!

Nun möchte ich mich und meinen W220 (eigentlich V220) auch mal vorstellen.

Ich bin Samuel, 20 Jahre jung, komme aus Freiburg und habe mir nach zwei Jahren harter Arbeit und viel Sparen im Februar diesen Jahres meinen Traum von einem S55 MoPf, Langversion erfüllt.

Vorweg: es ist nicht mein erster W220, ich hatte bereits einen S500 VorMopf (damals drei Jahre neben der Schule dafür gejobbt) und einen S500 MoPf, die ich beide (selbst) durchrepariert habe. Da wurden teils die komplette (!) Vorderachse überholt, Motorlager gemacht, Ventildeckel- und Ölkühlerdichtungen, Schaltschiebereinheit (bzw. der beim 722.9 für Probleme bekannte Drehzahlsensor darauf), Kompressor, Ventilblock, und so weiter. Somit wusste ich beim Kauf des 55ers schon recht genau, auf was ich bei der Baureihe achten musste.

Mit damals 18 Jahren habe ich, völlig unwissend, unbedingt einen W220 kaufen wollen. Das knapp 40 minütige Promovideo von 1998 hatte mich einfach gepackt, ich war unglaublich fasziniert, was Mercedes bereits 1998 in die S-klasse eingebaut hat. Am meisten haben es mir der ART - später auch "Distronic" genannt, sowie das Keyless Go System angetan. Also fuhr ich damals mit dem Nachtzug 12 Stunden nach Kiel, um den 500er zu kaufen und danach dann 10 Stunden mit der S-Klasse nach Hause. Das war vermutlich die beeindruckendste Autofahrt, die ich je hatte.

Naja, jedenfalls habe ich nun seit Februar einen S55 MoPf mit 500PS und 700NM

Ich habe ihn allerdings erstmal 6 Monate stehen gelassen, um mir in dieser Zeit ein größeres finanzielles Polster anzulegen. Schließlich kommen zum normalen S-Klasse Unterhalt noch die beiden A-Wörter dazu, nämlich AMG und ABC. Die schlagen meist dann besonders zu, wenn es finanziell eng ist.

Nun, ich will ehrlich sein. Ich kann (oder sollte?) mir diesen AMG eigentlich nicht leisten, deshalb habe ich für den Alltag einen CLK 320 MoPf (W208), den ich auch recht gut durchrepariert habe. Der AMG ist somit quasi mein "Schönwetter-Auto" was den Vorteil hat, dass wenn ich gerade etwas reparieren muss, oder schlichtweg auf das Ersatzteil sparen müsste, ihn einfach stehen lassen kann und nicht kaputt fahren "muss", so wie es leider viele andere in meinem Alter machen.

In den 6 Monaten Standzeit habe ich dann auch viel Wartungsarbeit selbst durchgeführt. Dafür habe ich mir dann auch eine SD angeschafft.

So habe ich zum Beispiel Differenzial-, Getriebe-, Motor-, Kompressor- (ja das kann, nein SOLLTE man wechseln), -Servo und ABC Öl getauscht bzw. gespült, alle Filter erneuert, beide Riemen erneuert, KWS und NWS vorsorglich erneuert, demnächst folgen u.a. noch Bremsen komplett sowie Motor- und Getriebelager. Das ABC Fahrwerk macht mir zum Glück gar keine Probleme.

Zum Auto selbst:

Es ist einer der ersten S55 MoPf (Lang) aus 11/2002, also Modelljahr 2003, in Obsidianschwarz und Nappaleder Anthrazith.

Ich habe ihn mit gut 215.000km gekauft, Scheckheftgepflegt mit Reparaturordner, in dem alle Reparaturen ab Produktion festgehalten sind (Etwa 100-150 Seiten).

Die Ausstattung ist sehr üppig, ich bin gerade noch dabei, Distronic sowie Nappa Exklusiv nachzurüsten. Die Hutablage und das Armaturenbrett habe ich bereits auf Nappa Exklusiv umgebaut, einfach ein Traum, gerade das Armaturenbrett

Am Auto ist alles Original und das bleibt auch so, ich rüste allerhöchstens Sonderausstattung nach. Na gut, die Felgen wurden auf Titan Hochglanz geändert und die Scheiben sind getönt. Aber nichts, das nicht reversibel wäre.

Aber nun ein paar Bilder meines Schlachtschiffes, auf das ich wirklich sehr stolz bin

 

Grüße aus dem Schwarzwald, Samuel

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Themenstarteram 14. November 2020 um 9:06

Guten Morgen miteinander!

Nun möchte ich mich und meinen W220 (eigentlich V220) auch mal vorstellen.

Ich bin Samuel, 20 Jahre jung, komme aus Freiburg und habe mir nach zwei Jahren harter Arbeit und viel Sparen im Februar diesen Jahres meinen Traum von einem S55 MoPf, Langversion erfüllt.

Vorweg: es ist nicht mein erster W220, ich hatte bereits einen S500 VorMopf (damals drei Jahre neben der Schule dafür gejobbt) und einen S500 MoPf, die ich beide (selbst) durchrepariert habe. Da wurden teils die komplette (!) Vorderachse überholt, Motorlager gemacht, Ventildeckel- und Ölkühlerdichtungen, Schaltschiebereinheit (bzw. der beim 722.9 für Probleme bekannte Drehzahlsensor darauf), Kompressor, Ventilblock, und so weiter. Somit wusste ich beim Kauf des 55ers schon recht genau, auf was ich bei der Baureihe achten musste.

Mit damals 18 Jahren habe ich, völlig unwissend, unbedingt einen W220 kaufen wollen. Das knapp 40 minütige Promovideo von 1998 hatte mich einfach gepackt, ich war unglaublich fasziniert, was Mercedes bereits 1998 in die S-klasse eingebaut hat. Am meisten haben es mir der ART - später auch "Distronic" genannt, sowie das Keyless Go System angetan. Also fuhr ich damals mit dem Nachtzug 12 Stunden nach Kiel, um den 500er zu kaufen und danach dann 10 Stunden mit der S-Klasse nach Hause. Das war vermutlich die beeindruckendste Autofahrt, die ich je hatte.

Naja, jedenfalls habe ich nun seit Februar einen S55 MoPf mit 500PS und 700NM

Ich habe ihn allerdings erstmal 6 Monate stehen gelassen, um mir in dieser Zeit ein größeres finanzielles Polster anzulegen. Schließlich kommen zum normalen S-Klasse Unterhalt noch die beiden A-Wörter dazu, nämlich AMG und ABC. Die schlagen meist dann besonders zu, wenn es finanziell eng ist.

Nun, ich will ehrlich sein. Ich kann (oder sollte?) mir diesen AMG eigentlich nicht leisten, deshalb habe ich für den Alltag einen CLK 320 MoPf (W208), den ich auch recht gut durchrepariert habe. Der AMG ist somit quasi mein "Schönwetter-Auto" was den Vorteil hat, dass wenn ich gerade etwas reparieren muss, oder schlichtweg auf das Ersatzteil sparen müsste, ihn einfach stehen lassen kann und nicht kaputt fahren "muss", so wie es leider viele andere in meinem Alter machen.

In den 6 Monaten Standzeit habe ich dann auch viel Wartungsarbeit selbst durchgeführt. Dafür habe ich mir dann auch eine SD angeschafft.

So habe ich zum Beispiel Differenzial-, Getriebe-, Motor-, Kompressor- (ja das kann, nein SOLLTE man wechseln), -Servo und ABC Öl getauscht bzw. gespült, alle Filter erneuert, beide Riemen erneuert, KWS und NWS vorsorglich erneuert, demnächst folgen u.a. noch Bremsen komplett sowie Motor- und Getriebelager. Das ABC Fahrwerk macht mir zum Glück gar keine Probleme.

Zum Auto selbst:

Es ist einer der ersten S55 MoPf (Lang) aus 11/2002, also Modelljahr 2003, in Obsidianschwarz und Nappaleder Anthrazith.

Ich habe ihn mit gut 215.000km gekauft, Scheckheftgepflegt mit Reparaturordner, in dem alle Reparaturen ab Produktion festgehalten sind (Etwa 100-150 Seiten).

Die Ausstattung ist sehr üppig, ich bin gerade noch dabei, Distronic sowie Nappa Exklusiv nachzurüsten. Die Hutablage und das Armaturenbrett habe ich bereits auf Nappa Exklusiv umgebaut, einfach ein Traum, gerade das Armaturenbrett

Am Auto ist alles Original und das bleibt auch so, ich rüste allerhöchstens Sonderausstattung nach. Na gut, die Felgen wurden auf Titan Hochglanz geändert und die Scheiben sind getönt. Aber nichts, das nicht reversibel wäre.

Aber nun ein paar Bilder meines Schlachtschiffes, auf das ich wirklich sehr stolz bin

 

Grüße aus dem Schwarzwald, Samuel

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Themenstarteram 14. November 2020 um 9:06

Guten Abend in die Runde,

Heute habe ich das Wetter mal genutzt und das Auto aufbereitet sowie den Fahrersitz repariert.

Im Sommer dachte ich mir schon, dass die Sitzbelüftung äußerst wenig bringt, das war bei meinen anderen S500 anders.

Also mal die zwei Schrauben der Rückenlehnenverkleidung abgeschraubt und dem ganzen auf den Grund gegangen.

Auf den ersten Blick ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, also mal die Spannung gemessen, die an dem Y-Stecker für die Lüfter anliegen sollte. Alles normal: etwa 12V kamen bei voller Stärke Sitzbelüfung am Stecker an.

Also konnte nur noch der Lüfter oder die Verkabelung dahin das Problem sein.

Tatsächlich war bei beiden Lüftern das Kabel direkt am Lüfter abgebrochen, was man allerdings erst bei ausgebautem (4 Clips) Lüfter sehen konnte. Also schnell die Kabel drinnen mit einem (total schrottigen) Lötkolben wieder angelötet und als eine Art Zugentlastung das Kabel am Lüftergehäuse angeklebt, um ein erneuten Kabelbruch zu vermeiden.

Als die Verkleidung dann schon unten war, wollte ich gleich mal noch nach dem linken Luftkissen für die Dynamikfunktion sehen, da dieses Luftkissen nie aufgepumpt wird.

Laut WIS muss dazu der Sitz ausgebaut werden und der Lederbezug soll ab, etc.

Mit etwas Nachdenken geht das aber auch ohne Ausbau der Sitze, das WIS scheint irgendwie sowieso immer unnötig viele Arbeitsschritte aufzulisten, das bringt wahrscheinlich ordentlich Geld ein.

Naja, jedenfalls mal das Luftpolster ausgebaut und ins Wasser gelegt, undichte Stelle (Schlitz) gefunden und mit beweglichem, aber starken Kleber zugeklebt. Das trocknet jetzt mal bis morgen, dann werde ich testen ob es dicht hält, oder ob ich es anders lösen muss. Knapp 100€ für das Luftkissen werde ich mir sparen, wenn es auch so geht.

Grüße aus dem Schwarzwald

Durch diesen Schlitz entweicht die Luft
Luftpolster an Plastikhalterung montiert
Transparente Leitung führt zum LuKi
+6

Hi,

herzlichen Glückwunsch. Schönes Fahrzeug.

Sind die Dekorleisten in Vogelaugenahorn? Sieht so aus und wurden soweit ich weiss sehr selten geordert.

Kenne ich auch nur für die Langversion.

Gute Fahrt

Sieht wirklich sehr gut aus, viel Spaß damit!

Hi,

hab die Dekorleisten doch in einer alten Preisliste gefunden war damals über Designo bestellbar hieß Ahorn Maser und kostete 2300,- EUR Aufpreis. Wurde sehr selten bestellt.

Ich hatte nur gefragt weil ich das Design mal bei einem C215 gesehen habe, hab aber noch nie dazu Orginalleisten gefunden für den C215.

Zum Thema Reparieren:

SD ist eine echt sinnvolle Anschaffung auch wenn es mich ca. 1000,- gekostet hat. Wenn du bei der Laufleistung alles durchpariert hast wirst du falls Originalteile verwendet (oder Lemförder) besonders bei Fahrwerksteilen erstmal Ruhe haben.

Motorlager solltest Du mal testen, denn die 700NM sind doch schon sehr belastend. Habe meine gerade gewechselt. Soll nicht so ganz einfach sein beim 55 Kompressor.

Wie sieht es mit Rost aus? Unterhalb der Innenkotflügel und am Unterboden hatte ich beim C215 BJ.2006 noch nix und habe sofort alles mit FluidFilm Gel behandelt.

Gute Fahrt

Respekt, wirklich schöne Arbeit. Viel Spaß mit deinem Dickschiff

Themenstarteram 14. November 2020 um 10:59

Ich danke euch allen!

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 14. November 2020 um 10:31:52 Uhr:

Hi,

hab die Dekorleisten doch in einer alten Preisliste gefunden war damals über Designo bestellbar hieß Ahorn Maser und kostete 2300,- EUR Aufpreis. Wurde sehr selten bestellt.

Ich hatte nur gefragt weil ich das Design mal bei einem C215 gesehen habe, hab aber noch nie dazu Orginalleisten gefunden für den C215.

Hey, nein, das ist SA Code W62: ZIERTEILE PAPPEL DESIGNO-ANTHRAZIT.

Aber ja, es sieht fast aus wie das Vogelaugenahorn aus meinem W208.

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 14. November 2020 um 10:31:52 Uhr:

Zum Thema Reparieren:

SD ist eine echt sinnvolle Anschaffung auch wenn es mich ca. 1000,- gekostet hat. Wenn du bei der Laufleistung alles durchpariert hast wirst du falls Originalteile verwendet (oder Lemförder) besonders bei Fahrwerksteilen erstmal Ruhe haben.

Motorlager solltest Du mal testen, denn die 700NM sind doch schon sehr belastend. Habe meine gerade gewechselt. Soll nicht so ganz einfach sein beim 55 Kompressor.

Wie sieht es mit Rost aus? Unterhalb der Innenkotflügel und am Unterboden hatte ich beim C215 BJ.2006 noch nix und habe sofort alles mit FluidFilm Gel behandelt.

Ja, die SD ist gerade beim 220 sehr sinnvoll!

Mit Lemförder und Meyle habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Motor- und Getriebelager kommen in zwei Wochen von Lemförder rein.

Vorder- und Hinterachse wollte ich alle Lenker wechseln, die werden alle leicht Verschlissen sein.

Rost fängt leicht an an den unteren Türkanten, allerdings nur sichtbar, wenn man gezielt danach sucht, unter dem Dichtungsgummi, sonst soweit gut. Wenns schlimmer wird, wechsel ich sie aus, Reparaturen an der Türunterkante durchzuführen ist a) enorm aufwendig und b) nicht von langer Dauer.

Schweller habe ich versiegelt, Unterboden folgt.

Gruß aus dem Schwarzwald

Herzlichen Glückwunsch zum 55er

Hi,

danke für die weitere Info zum Thema Dekorleisten. Das kannte ich noch nicht.

Viel Spass noch beim fahren damit.

Ich hatte beim Kauf meines C215 ebenfalls mit einen 55 Kompressor geliebäugelt, habe aber ich 1 1/2 Jahren suche nichts gefunden was technisch und preislich gepasst hat.

Da hast du wirklich ein schönes Exemplar gefunden.

Gute Fahrt

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "Neuen". Du scheinst ja ein richtiger Autofreak zu sein, das finde ich absolut toll. Das ist in dem Alter inzwischen eine mega Rarität. Du scheinst die Dinge sehr realistisch und organisiert anzugehen, mach weiter so.

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:39

Guten Abend in die Runde,

Heute habe ich das Wetter mal genutzt und das Auto aufbereitet sowie den Fahrersitz repariert.

Im Sommer dachte ich mir schon, dass die Sitzbelüftung äußerst wenig bringt, das war bei meinen anderen S500 anders.

Also mal die zwei Schrauben der Rückenlehnenverkleidung abgeschraubt und dem ganzen auf den Grund gegangen.

Auf den ersten Blick ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, also mal die Spannung gemessen, die an dem Y-Stecker für die Lüfter anliegen sollte. Alles normal: etwa 12V kamen bei voller Stärke Sitzbelüfung am Stecker an.

Also konnte nur noch der Lüfter oder die Verkabelung dahin das Problem sein.

Tatsächlich war bei beiden Lüftern das Kabel direkt am Lüfter abgebrochen, was man allerdings erst bei ausgebautem (4 Clips) Lüfter sehen konnte. Also schnell die Kabel drinnen mit einem (total schrottigen) Lötkolben wieder angelötet und als eine Art Zugentlastung das Kabel am Lüftergehäuse angeklebt, um ein erneuten Kabelbruch zu vermeiden.

Als die Verkleidung dann schon unten war, wollte ich gleich mal noch nach dem linken Luftkissen für die Dynamikfunktion sehen, da dieses Luftkissen nie aufgepumpt wird.

Laut WIS muss dazu der Sitz ausgebaut werden und der Lederbezug soll ab, etc.

Mit etwas Nachdenken geht das aber auch ohne Ausbau der Sitze, das WIS scheint irgendwie sowieso immer unnötig viele Arbeitsschritte aufzulisten, das bringt wahrscheinlich ordentlich Geld ein.

Naja, jedenfalls mal das Luftpolster ausgebaut und ins Wasser gelegt, undichte Stelle (Schlitz) gefunden und mit beweglichem, aber starken Kleber zugeklebt. Das trocknet jetzt mal bis morgen, dann werde ich testen ob es dicht hält, oder ob ich es anders lösen muss. Knapp 100€ für das Luftkissen werde ich mir sparen, wenn es auch so geht.

Grüße aus dem Schwarzwald

Durch diesen Schlitz entweicht die Luft
Luftpolster an Plastikhalterung montiert
Transparente Leitung führt zum LuKi
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Hallo Samuel,

vielen Dank für Deine Unterstützung unseres Forums.

Ich habe Deinen vorherigen Beitrag zur Lüfterreparatur in die FAQ aufgenommen.

 

Gleichzeitig liefern unsere FAQ Dir auch noch eine Alternative, wenn das Kleben des Luftpolsters nicht funktionieren sollte, per Vacuum-Schweißen: Klick hier!

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 16. November 2020 um 7:43

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 15. November 2020 um 21:49:16 Uhr:

Gleichzeitig liefern unsere FAQ Dir auch noch eine Alternative, wenn das Kleben des Luftpolsters nicht funktionieren sollte, per Vacuum-Schweißen: Klick hier!

Dankeschön!

Ja, den Beitrag hatte ich auch schon gesehen, werde ich alternativ versuchen und mir so ein Gerät kaufen, gibt bestimmt noch mehr Luftpolster für die ich das in Zukunft gebrauchen kann :D

Gruß Samuel

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:54

Kleine Info für die ABC-Fahrer:

Nachdem ich nach dem Wechsel der Motor- und Getriebelager immer noch ein Vibrieren zwischen 1000-2000U/min im Fußboden hatte, habe ich nun den ABC-Pulsationsdämpfer getauscht samt den Gummilagern.

Nun sind sämtliche Vibrationen weg! Auto fährt nun wie ein Neuwagen, bin hin und weg :D

PS: Der Pulsationsdämpfer ist meist sehr festgegammelt, deshalb vorher mit Kriechöl (WD40 etc.) behandeln.

Der Dämpfer kostet bei MB um die 160€, die Gummis im Netz etwa 10€ mit Versand (bei MB 50€).

Hier die Teilenummern:

Pulsationsdämpfer: A 220 327 02 15

Gummipuffer: A 102 988 01 11

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Glückwunsch zu deinem Wagen, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Endlich mal wieder ein W220, der es in gute Hände geschafft hat. Daumen hoch für deine Fotodokumention.

Ich habe die Gummipuffer seinerzeit einfach gedreht wieder eingebaut, da mir die Alternativgummis irgendwie doch nicht so gefallen haben.

Bei einem meiner Sitzventilatoren ist auch ein Kabel ab, leider in der Sitzfläche.

Da ich zum Löten den Sitz ausbauen muss, bin ich noch nicht dazu gekommen. Da man dazu wenig im Forum liest, scheint das aber wohl keine generelle Schwachstelle zu sein (was mich wundert).

VG

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