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Vorstellung nach 10.000 km im S80-2001
Hallo zusammen.
Nach den ersten 10.000 km im S80 Mj.2001 will ich mich nun auch mal vorstellen.
Ich bin VOLVO-Fahrer seit 1992 und dieser ist mein dritter. Den 940er Turbo Mj.1993 (165 PS)
habe ich zwölf ½ Jahre gefahren, von 1996 bis 2008 (von 79 300 bis 208 200 km) und hatte keine
nennenswerten Reparaturen daran, außer einer neuen Kupplung und einer Wasserpumpe und
natürlich nach 8 Jahren Bremsscheiben, Auspuff und Batterie (Verschleißteile würde ich sagen).
Was sonst mal so kaputtging, wie z.B. Scheibenwaschpumpe und Luftmassenmesser hatte
den Aufdruck "Made in Germany" - komisch.
Den S80 habe ich mit 105 604 km gekauft und seit Oktober 10 099 km gefahren, halb Autobahn,
halb Stadt- und Landstraßen.
Im Vergleich zum 940er ist natürlich der Komfort und die Straßenlage eine ganz andere Klasse,
und natürlich auch der Gewinn an Sicherheit.
Der S80 (170 PS) hat auf den 10 099 km genau 1059,3 Liter Super verbraucht, was ein Durchschnitt von
10,49 Liter/100km ist. Ich fahre zügig, aber nicht aggressiv. Der Ölverbrauch war in dieser Zeit
genau 2,5 Liter, was ich etwas erhöht finde. Der Verkäufer meinte, der Verbrauch sei normal - naja....
Vor dem Verkauf hat der S80 schon neue Bremsscheiben vorn, Zahnriemen und Servopumpe bekommen.
Damit war´s aber noch nicht getan.
Meine Reparaturen (siehe auch http://www.elchschreck.de/volvo/srch.php ) bis heute sind
1. Tankdeckelscharnier, 2. Innentemperatursensor-Lüfterchen, 3. Motorlager vorn, 4. Stabistangen vorn,
5. Radlager vorn rechts.
Ich hoffe, das geht nicht so weiter.
Was mir an dem S80 besonders gefällt:
- Straßenlage und Laufruhe
- Sitzkomfort, angenehme Posterung
- Telefonanlage
- Umklappbare Sitzlehnen, und zwar alle!
- Sound der Audioanlage (obwohl es nur die einfachste von Volvo ist)
Was mir am S80 weniger gefällt:
- flacherer Kofferraum als im 940 Limousine
- klebriges Leder(?)Lenkrad
- Helles Cockpit spiegelt sich in der Frontscheibe
- Wendekreis (der 940 hatte einen sensationellen Wendekreis)
- ZV-Türschloßproblem kündigt sich an (Beifahrertür bleibt erst ab ca. 20 Grad Temperatur im Gehäuse zu)
- Zierleisten statt Stoßfänger (am 940 waren die auch mal für einen Bums zu gebrauchen, ohne dass man
die Spuren sah)
Was ich noch vorhabe:
- AHK einbauen
- PDC einbauen
- Türschloß evtl. tauschen oder Reparaturversuch
- Ursache für Vibration bei 1700 U/min und leichtes Rasseln von unten drunter finden
Der S80 ist nicht besonders auffällig, Farbe 417 Royalblau-Metallic mit hellen Velourpolstern.
Sieht aber edel aus, wenn er geputzt ist.
Einziges Detail, was nicht jeder hat: Meine selbstgemachte Navihalterung - Vorteil: Keine Kabel
mitten im Auto.
Beste Grüße von Raimund, - und ein paar Bilder
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20 Antworten
Hi Raimund,
das sicherste Fahrzeug war bestimmt der T-55A(P).
Warum bist Du auf VOLVO umgestiegen ?
Zitat:
Original geschrieben von esker
Hi Raimund,
das sicherste Fahrzeug war bestimmt der T-55A(P).
Warum bist Du auf VOLVO umgestiegen ?
Hallo Esker,
DER SPRITVERBRAUCH !
Gruß Raimund
Na, sieht doch schick aus Dein Elch, allzeit gute Fahrt!
Zum 940er: Ich habe so ein wenig den Verdacht, dass diese Baureihe und dann noch mit kleinem Benziner unkaputtbar ist - und in der Tat einen sagenhaft kleinen Wendekreis hat. (Meine Freundin flucht immer noch und will unseren alten 940er zurück - den nun ein Freund mit mittlerweile Kilometerstand 330.000 weiterbewegt.)
Gruß
hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von esker
Hi Raimund,
das sicherste Fahrzeug war bestimmt der T-55A(P).
Dicht gefolgt von dem Mossi Wir hatten damals auch einen. Klasse Kiste!
Glückwunsch zu deinem neuen Elch. Sieht gut aus. Aber andere Reifen/Felgen gehören da rauf. Die jetzigen haben etwas "balonartiges"
"3. Motorlager vorn, 4. Stabistangen vorn" <-- Das sind altbekannte Schwachstellen.
Und vergiss nicht, dass alles irgendwann verschlissen ist wie z.B. Radlager
bye Hübie
Hi renolvo,
Glückwunsch zum neuen Elch. Ich hatte auch das Modell(9/2000) bis zum vorigen Jahr. Habe ihn dann mit 112.000 km Tachostand gegen einen etwas jüngeren eingetauscht. Ich war sehr zufrieden, bis auf die bekannten Sachen, die Du und die Vorredner schon aufgezählt haben. Bei 100.000 km fing der LMM an zu nerven. Lt. Volvo sollte er für ca. 700,00 € erneuert werden, da von italienischem Hersteller(Marelli???). Wir haben uns dann erst mal auf Reinigen für 80,00€ geeinigt. Hat bis zum Verkauf gehalten.
Navihalterung ist prima. Ein Gedanke - zwei Lösungen. Meine Lösung siehe Bilder.
Hi renolvo,
sorry, aber nach dem Mittagessen soll man nicht denken. Der LMM war schon früher fällig, wegen Fehlermeldung "Abgas...". Bei 100.000km war natürlich die Drosselklappe gemeint.
Sollte dich das Problem "Ballonreifen" stören, ich hätte noch 16" Phönixfelgen mit Conti Premiumcontact(4-6mm) zum Freundschaftspreis übrig. Bei Interesse PN mit Preisvorstellung.
MfG
ATZBABY
Hi Raimund,
wie angekündgt die Bilder.
Gruß
ATZBABY
Hi atzbaby.
Danke für den netten Kontakt.
Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Tag in Eisenach.
Hier nochmal ein Link auf meine genauere Beschreibung der Navihalterung.
http://www.motor-talk.de/.../...tungs-heizungsgitter-t1508882.html?...
Alle Gute von
Raimund.
Auch wenn ziemlich verspätet.. ein herzlich Willkommen in das Eichsfeld. Immer schön schrammenfrei bleiben.
Gruß Heiko aus UH
Schönen guten Abend,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum! Wünsche dir viel Spaß mit deinem Elch und allzeit unfallfreie Fahrt.
Gruß Basti
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Leider hast Du nichts genaueres über die Vibrationen geschrieben, aber die Drehzahl könnte auf eine Geschwindigkeit knapp unter 100 km/h hindeuten; und das bringt mich auf den Verdacht von Unwucht in den Felgen/Reifen.
Allzeit gute Fahrt mit dem 80er.
Zitat:
Original geschrieben von V704WoWa
Leider hast Du nichts genaueres über die Vibrationen geschrieben, aber die Drehzahl könnte auf eine Geschwindigkeit knapp unter 100 km/h hindeuten; und das bringt mich auf den Verdacht von Unwucht in den Felgen/Reifen.
Hallo zusammen.
Die Vibration merke ich immer beim Beschleunigen, wenn die Drehzahl etwa 1500 bis 1900 durchläuft. Es ist mehr wie so eine Resonanz. Der Tausch des vorderen Motorlagers neulich hat absolut keine Veränderung gebracht. Es ist auch nicht sehr heftig, aber ich glaube, bei einem Neuwagen würde man sowas beanstanden.
Etwas ähnliches gab´s mal beim Moskwitsch. Da legte sich in der Kurve der Motor etwas zur Seite und berührte irgendwo die Karosserie. Das gab dann aber richtig Alarm. War auch ein Motorlagerproblem.
Und das Rasseln von unten scheint nach allem, was ich gelesen habe, das Flexrohr zu sein. Die hier im Forum beschriebene Schlauchschelle habe ich schon dran. Hat aber nichts gebracht.
Naja, kleine Problemchen. Trotzdem ein schönes Auto.
Gruß von Raimund.
Hallo
Herzlich willkommen und dir allzeit gute Fahrt
Das er 2.5l Öl braucht ist normal. Jeder 5 Zylinder braucht mehr Öl. Der Fiat Stilo 2.4l 5 zylinder von meinem Kollegen säuft Öl wie Cola. Er kann nicht genug davon haben
Ich hab meinen S 80I Premium A (2.9l Sauger) mit 102'502km gekauft und mir ist nichts aufgefallen bis jetzt.
Wie merke ich eig. dass Motorlager vorn, Stabistangen vorn und Radlager nicht mehr gut sind?
Wenn ich in den Kurven bin geb ich manchmal gern mehr Gas. Da bleibt mein Volvo in den Kurven richtig kleben wobei mich stört dass er so weich ausgelegt ist dass man schon wieder das gefühl hat er rutscht mir jetzt weg wobei dies nicht passiert
gruss jimmy
Zitat:
Original geschrieben von Jimmys80
Hallo
Herzlich willkommen und dir allzeit gute Fahrt
Das er 2.5l Öl braucht ist normal. Jeder 5 Zylinder braucht mehr Öl. Der Fiat Stilo 2.4l 5 zylinder von meinem Kollegen säuft Öl wie Cola. Er kann nicht genug davon haben
Ich hab meinen S 80I Premium A (2.9l Sauger) mit 102'502km gekauft und mir ist nichts aufgefallen bis jetzt.
Wie merke ich eig. dass Motorlager vorn, Stabistangen vorn und Radlager nicht mehr gut sind?
Wenn ich in den Kurven bin geb ich manchmal gern mehr Gas. Da bleibt mein Volvo in den Kurven richtig kleben wobei mich stört dass er so weich ausgelegt ist dass man schon wieder das gefühl hat er rutscht mir jetzt weg wobei dies nicht passiert
gruss jimmy
Hallo Jimmys80.
- Das vordere Motorlager war undicht geworden. Da trat eine ölige Flüssigkeit aus, lief über den Vorderachsträger runter und tropfte ab. Das ist leicht zu sehen, wenn man hinter dem Kühler runter auf die Vorderachse schaut.
- Die Stabistangen hört man, wenn man auf einer unebenen Straße fährt. Das rumpelt oder klopft ein bißchen, ist aber nicht gefährlich. Wenn nichts rumpelt, sind sie noch in Ordnung.
- Das Radlager hört man in der Regel, wenn man eine Kurve fährt, und es gibt ein deutlich anderes Abrollgeräusch. Bei mir war es aber merkwürdigerweise nicht in der Kurve, sondern beim Geradeausfahren, zuerst auf der der AB und dann auch im Stadtverkehr. Aber durch Gasgeben ging´s weg! Ausrollen -> mahlendes Geräusch, Gasgeben -> Geräusch weg. Hören konnte man, dass es von rechts vorn kommen musste und dass es zu den Radumdrehungen passte. Toll, wenn man nach dem Überholen Gas wegnimmt, und es hört sich an, als ob ein Rad trocken läuft oder schleift.
Jedenfalls ist der Austausch des Radlagers (mit Nabe) ein voller Erfolg gewesen.
Gruß von Raimund.