Vorstellung nach Umbau...
Hi,
eigendlich gehört es ja ins E39er Forum, aber als ehemaliger E36er Fahrer wollte ich es euch nicht ganz vorenthalten...
Nach reiflicher Überlegung und langen hin und her, habe ich mich nun doch entschlossen gehabt, den 5er einwenig zu Individualisieren, sprich etwas umzubauen.So im "Serienzustand" sah er mir dann doch etwas zu "Langweilig" aus, also Frisch ans Werk.Folgende Umbauten sind am letzten WE vorgenommen worden:
VA und HA komplett überholt mit allem was dazugehört, inkl. "Querlenker, Spurstangen, Stabis, Domlagern, Dämpfer, Federn u.s.w eben das volle Programm...
Das ganze wurde dann mit Bilstein B4 Dämpfern und 35/30mm Eibach Federn (VA und HA) abgerundet.Dazu gab es noch einen schicken Radsatz in der Größe 8x17 ET20 mit 235er Schuhen rundrum.Als Reifen habe ich mir den "Kuhmo Ecsta SPT KU31" ausgesucht.Ist zwar nicht der beste Reifen, aber vom Desing her gefällt er mir sehr gut und das ist etwas, was für mich bei einem Reifen mit schicken Felgen mind. genausoviel zählt...
Anschließend sind noch die vorderen Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer Seitenblinker und Rückleuchten gegen schwarze Leuchten ausgetauscht worden, was m.M nach sehr gut zur silbernen Außenlackierung des 5er passt und somit ein stimmiges Bild ergibt...
Zuletzt sind evt. noch ein paar Spurplatten auf der VA und HA geplant, da die Felgen für meinen Geschmach doch etwas zu weit im Radkasten drinstehen, dass wären dann 20mm auf der VA und 30mm auf der HA, steht aber noch nicht endgültig fest...
Ich habe versucht bei dem Umbau hauptsächlich darauf zu achten, dass nicht allzuviel Komfort verloren geht, da ich mit dem 5er eine sehr gute "Reiselimo" gefunden habe. Ich denke mal das ist mir mit den Bilstein B4 und den 35/30mm Eibach Federn doch ganz gut gelungen.Hier noch mal alles im Detail, was denn nun alles NEU gekommen ist...
Vorderachse:
- 2x Dämpfer Bilstein B4
- 2x Federn Eibach 35/30mm
- 2x Druckstrebe
- 2x Zugstrebe
- 2x Spurstangen
- 2x Stabipendel
- 2x Domlager
- 2x Staubschutzsatz
Hinterachse:
- 2x obere Querlenker
- 2x unterer Querlenker
- 2x Stabipendel
- 2x Dämpfer Bilstein B4
- 2x Federn Eibach 35/30mm
- 2x Stützlager
- 2x neue Bremsschläuche
4x 8x17" Alu´s inkl. 235/45 Kuhmo Sommerbereifung
2x Seitenblinker Schwarz
2x Heckleuchten Klarglass Schwarz
2x Frontscheinwerfer Schwarz
2x Nebelscheinwerfer Schwarz
Dafür das ich an dem 5er diesmal nicht soviel machen wollte, war es doch ne ganz schöne Arbeit.Es sollte allerdings dezent gehalten sein und nicht zu auffällig werden.Werde jetzt demnächst noch eine kleine Fotostory erstellen, aber vorab dann erstmal die Bilder...
So sah er im Serienzustand aus, wie ich ihn letztes Jahr, kurz vor Weihnachten gekauft habe...
Beste Antwort im Thema
@Lalelubär: du hast dir dein Auto doch nicht so gemacht das er anderen gefällt. Ich habe schon lange aufgehört mir über sowas einen Kopf zu machen. Hauptsache dir gefällt er.
gruß He-Man
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Schönes gepflegtes Fahrzeug! Hatte damals auf meinem 5er 8,5X17 ET13 mit 235ern drauf, die haben schön abgeschlossen mit den Radhauskanten. Distanzen würde ich auf alle Fälle draufmachen, wenn Du die Felgen drauflassen willst, so verschwinden die Räder einfach zu weit im Radhaus.
Ich würde eventuell Shadowline nachrüsten (hab selber ein silberner E60 mit Chrom-Line und es schaut nicht besonders toll aus), und BMW-Logos auf die Räder pappen, und dann passts Schönes Wagl
Schickes Auto hast du!Sieht sehr gut aus,aber die Spurplatten würde ich noch montieren!
PS:Hattest du nicht früher HSK-XX XXXX als Nummernschild???Bist du umgezogen?
MFG Christian
Ja son paar kleine Änderungen kommen auf jeden Fall noch, sprich
Chrom Blinkerbirnen, BMW Nabenkappen (die Idee hatte ich auch schon) und evt. das BMW Logo auf der Heckklappe und der Motorhaube im Carbonlook u.s.w ...
Shadow Line wäre ne Idee, allerdings gefällt mir der Chromlook auch ganz gut.Ja, je mehr ich mir die Bilder so anschaue, desto wahrscheinlicher wird die Sache mit den Spurplatten, was meint ihr sollte da ran...???
Hatte so an 20mm VA und 30mm HA gedacht, sprich also 10mm und 15mm pro Seite...???
PS: Nee ich fahre immer schon als Kennzeichen HL- HH und dann ne Nummer...
Die original Scheinwerfer und Rückleuchten haben aber besser ausgesehen und vorne hätte er tiefer gekonnt bzw. hinten etwas höher, damit der Abstand von Reifen zur Kotflügelkante vorne und hinten gleich ist, aber das geht noch.
Die Org. Scheinwerfer gibt es aber nicht in Schwarz, ebenso wie die Org. Rückleuchten...
Ich finde zu einem hellen Lack gehört immer ein gewisser Farbkontrast.Hätte ich jetzt einen dunklen Lack gehabt (Schwarz,Blau u.s.w) dann hätte ich die Scheinwerfer und Heckleuchten auch NIE umgebaut...
Ich fand die weißen Scheinwerfer inkl. Blinker und Rot/Weißen Heckleuchten eben langweilig, passte meiner Meinung nach nicht wirklich zur Außenfarbe...
Schwarz/Silber ergibt einen schicken Kontrast und macht den Wagen nicht so "Altbacken"...
Die Tieferlegung ist auch bewusst so gewählt worden, sollte noch Altagstauglich sein und nicht das ich um jeden "Hupel" rumfahren muss.So extremé Keilform mag ich sowieso nicht unbedingt leiden, dass hatte ich bei meinem Compact so gehabt, sah nicht toll aus...
Naja, Geschmacksache eben...
Jetzt kamm noch die Idee zu einer schwarzen Facelift Niere, damit könnte ich mich auch noch anfreunden...
Du weißt aber schon, dass man seit geraumer Zeit auch Bildergalerien anhängen kann? Würde das durchsehen komfortabler machen.
Zum Thema: Ein schöner Wagen, mir hat er aber ehrlich gesagt vor der Umgestaltung besser gefallen. (jaja, Geschmackssache, ich weiß schon. )
mir hat er vor der Umgestaltung auch besser gefallen. Vor allem die Felgen, sehen irgendwie aus wie 15 Zöller (über ihr Aussehen lässt sich aus streiten )
Die Tieferlegung hätteste Dir m.M. nach auch sparen können, ist ja nicht wirklich "sichtbar"...
Und was ein Nordschleifen-Aufkleber an einer gediegenen Limo macht ist mir auch n bißerl' schleierhaft....
Etwas arg ungünstige Abkürzung für den Aufkleber, oder?