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Vorstellung neues Mitglied und neuer Alpina D3 Biturbo

BMW 3er

Nach fast 18 Jahren Audi (Audi 80 Avant, Mehrere A4 Avant) fiel meine Wahl auf den Alpina D3 Biturbo Touring.

Die Gründe dafür waren:

• Toller Motor

• überragendes Fahrwerk

• schöne Optik

• für mich (187cm) perfekte Sitzpostion

• einfach wieder Spass am Autofahren haben

und natürlich ein interessantes Leasingangebot

Ich hatte auch kurz einen F11 ins Auge gefasst, den ich als Jahreswagen für die gleiche Leasingrate bekommen hätte, ein wirklich tolles Auto, der schickste Kombi.

Da ich weniger Autobahn sondern mehr Landstrasse und in der Stadt unterwegs bin, war ich nach einer Probefahrt der Überzeugung, das mir das Auto zu gross ist.

 

Einen D3 Biturbo wollte ich mir letztes Jahr im Januar schon kaufen, allerdings wurde mir mein ausgewähltes Fahrzeug direkt vor Nase "weggekauft".

Anbei meine Ausstattung, es handelt sich um ein vorkonfiguriertes Modell, welches aber m.M. nach top ausgestattet ist.

Auch sieht das Leder Oyster in Verbindung mit dem schwarz sehr sehr edel aus.

BMW ALPINA D3 Biturbo Touring SWITCH-TRONIC

Black Sapphire Metallic

ALPINA DYNAMIC 19"LCCX

Leder Dakota Oyster/Schwarz

ALPINA Metallemblem

Ablagenpaket

Adaptives Kurvenlicht

ALPINA SWITCH-TRONIC Sportlederlenkrad inkl. Multifunktion

Armauflage vorn, verschiebbar

Comfort Paket

Connectivity Paket

Dachhimmel anthrazit

Dachreling schwarz

Erweiterte Anbindung des Music Player im Mobiltelefon

Fondkopfstützen, klappbar

Fußmatten

Geschwindigkeitsregelung

HiFi Lautsprechersystem

Innen- und Außenspiegel, autom. abblendend

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Klimaautomatik

Lichtpaket

Mittelarmlehne im Fond

Modellbezeichnung und Schriftzug ALPINA

Multifunktion für Lenkrad

Navigationspaket Professional

Nebelscheinwerfer

Panorama Glasdach

Park Distance Control (PDC), vorn und hinten

Raucherpaket

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Scheinwerfer-Waschanlage

Servotronic

Shadow Line, hochglänzend

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Sonnenschutzverglasung

Sport-Automatik Getriebe mit ALPINA SWITCH-TRONIC

Sportsitz für Fahrer und Beifahrer

Spracheingabesystem

USB Audio Schnittstelle

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

 

Das Fahrzeug habe ich am Mittwoch beim Händler in Empfang genommen und bin anschliessend 370 KM nach Hause gefahren.

Das fahren mit der Switchtronic ist einfach klasse.

Gestern habe ich dann meine Winterreifen draufbekommen.

Es sind 8x18 mit 235/40 18 95W Dunlop 3D.

Zum Glück bin ich nur 2 Tage von den Sommerreifen (245/35 u. 265/35 ZR19) verwöhnt worden, sonst würde ich jetzt eine noch grössere Krise bekommen, den die Winterreifen sind wesentlich härter, der Wagen hoppelt regelrecht.

Man spürt jede Unebenheit, normalerweise hätte ich das eher bei der 19" Sommerbereifung erwartet, aber damit war ein wesentlich komfortables Fahren. Der Reifenhändler hat den empfohlenen Reifendruck von Alpina verwendet (vorne 2,2 hinten 3,0 Bar). Ich finde es zu hart.

Nächste Woche kommen noch 2x15mm Spurplatten auf die Hinterachse, da die Reifen doch ziemlich weit innen stehen.

Einen Fehler hab ich auch schon festgestellt, der Lautsprecher bzw. die Türverkleidung scheppert bei erhöhter Lautstärke.

Was ich noch nachrüsten möchte:

• BMW Sportpedalset

• M-Fußstütze

• Zum Winter hin, die BMW Gummimatten (Falls jemand einen besseren Vorschlag hat bin ich dankbar)

Desweitern benötige ich noch eine Kofferaumschutzmatte, irgendwelche Empfehlungen ?

Anbei mal ein paar Fotos:

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Nach fast 18 Jahren Audi (Audi 80 Avant, Mehrere A4 Avant) fiel meine Wahl auf den Alpina D3 Biturbo Touring.

Die Gründe dafür waren:

• Toller Motor

• überragendes Fahrwerk

• schöne Optik

• für mich (187cm) perfekte Sitzpostion

• einfach wieder Spass am Autofahren haben

und natürlich ein interessantes Leasingangebot

Ich hatte auch kurz einen F11 ins Auge gefasst, den ich als Jahreswagen für die gleiche Leasingrate bekommen hätte, ein wirklich tolles Auto, der schickste Kombi.

Da ich weniger Autobahn sondern mehr Landstrasse und in der Stadt unterwegs bin, war ich nach einer Probefahrt der Überzeugung, das mir das Auto zu gross ist.

 

Einen D3 Biturbo wollte ich mir letztes Jahr im Januar schon kaufen, allerdings wurde mir mein ausgewähltes Fahrzeug direkt vor Nase "weggekauft".

Anbei meine Ausstattung, es handelt sich um ein vorkonfiguriertes Modell, welches aber m.M. nach top ausgestattet ist.

Auch sieht das Leder Oyster in Verbindung mit dem schwarz sehr sehr edel aus.

BMW ALPINA D3 Biturbo Touring SWITCH-TRONIC

Black Sapphire Metallic

ALPINA DYNAMIC 19"LCCX

Leder Dakota Oyster/Schwarz

ALPINA Metallemblem

Ablagenpaket

Adaptives Kurvenlicht

ALPINA SWITCH-TRONIC Sportlederlenkrad inkl. Multifunktion

Armauflage vorn, verschiebbar

Comfort Paket

Connectivity Paket

Dachhimmel anthrazit

Dachreling schwarz

Erweiterte Anbindung des Music Player im Mobiltelefon

Fondkopfstützen, klappbar

Fußmatten

Geschwindigkeitsregelung

HiFi Lautsprechersystem

Innen- und Außenspiegel, autom. abblendend

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Klimaautomatik

Lichtpaket

Mittelarmlehne im Fond

Modellbezeichnung und Schriftzug ALPINA

Multifunktion für Lenkrad

Navigationspaket Professional

Nebelscheinwerfer

Panorama Glasdach

Park Distance Control (PDC), vorn und hinten

Raucherpaket

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Scheinwerfer-Waschanlage

Servotronic

Shadow Line, hochglänzend

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Sonnenschutzverglasung

Sport-Automatik Getriebe mit ALPINA SWITCH-TRONIC

Sportsitz für Fahrer und Beifahrer

Spracheingabesystem

USB Audio Schnittstelle

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

 

Das Fahrzeug habe ich am Mittwoch beim Händler in Empfang genommen und bin anschliessend 370 KM nach Hause gefahren.

Das fahren mit der Switchtronic ist einfach klasse.

Gestern habe ich dann meine Winterreifen draufbekommen.

Es sind 8x18 mit 235/40 18 95W Dunlop 3D.

Zum Glück bin ich nur 2 Tage von den Sommerreifen (245/35 u. 265/35 ZR19) verwöhnt worden, sonst würde ich jetzt eine noch grössere Krise bekommen, den die Winterreifen sind wesentlich härter, der Wagen hoppelt regelrecht.

Man spürt jede Unebenheit, normalerweise hätte ich das eher bei der 19" Sommerbereifung erwartet, aber damit war ein wesentlich komfortables Fahren. Der Reifenhändler hat den empfohlenen Reifendruck von Alpina verwendet (vorne 2,2 hinten 3,0 Bar). Ich finde es zu hart.

Nächste Woche kommen noch 2x15mm Spurplatten auf die Hinterachse, da die Reifen doch ziemlich weit innen stehen.

Einen Fehler hab ich auch schon festgestellt, der Lautsprecher bzw. die Türverkleidung scheppert bei erhöhter Lautstärke.

Was ich noch nachrüsten möchte:

• BMW Sportpedalset

• M-Fußstütze

• Zum Winter hin, die BMW Gummimatten (Falls jemand einen besseren Vorschlag hat bin ich dankbar)

Desweitern benötige ich noch eine Kofferaumschutzmatte, irgendwelche Empfehlungen ?

Anbei mal ein paar Fotos:

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Hallo Dirk :)

richtig tolles Auto -- Glückwunsch ; damit mußt du dich hinter KEINEM Audi vestecken!! ;):p

Ab jetzt bist du immer in der Ersten Reihe :cool:

Gummi-Matten würde ich dir die Original empfehlen; gibt es in diversen AfterSales-Shops günstig und passen absolut exakt; rutschen auch nicht, da mit dem Klett befestigt... .

M-Fußstütze habe ich auch--geil;

Sportpedale kann ich nix sagen; ich habe die serienmäßigen... die sind gut.

Mußt halt schauen, ob sie nicht zu glatt sind.

Ich habe mir im Kofferraum (wenn man das beim Cabrio:) so nennen kann ;) ), eine Anti-Rutsch-Matte hineingelegt; gibt es in stabiler Ausführung für 20€ im KFZ-Zubehör.... :cool:

Starke Kiste! Viel Spass damit und immer unfallfrei das Ganze! :)

Schwarze Felgen finde ich an nem schwarzen Auto etwas optisch verloren, sonst gefällt mir das Aut wirklich gut!

Den Luftdruck vomn 3 Bar würde ich definitiv runternehmen, kannst ja nicht fahren. 2,5 - 2,7 reicht auch, wenn Du nicht ständig beladen fährst!

Gute Fahrt mit dem Geschoss! ;)

Schöner BMW :) Viel Spaß damit!

Wenn ich die 193 sehe, ärgere ich mich das ich sie verkauft habe, statt sie als Winterfelgen zu behalten.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Schöner BMW :) Viel Spaß damit!

Wenn ich die 193 sehe, ärgere ich mich das ich sie verkauft habe, statt sie als Winterfelgen zu behalten.

Hätte ich auch nicht gemacht...:)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Schöner BMW :) Viel Spaß damit!

Wenn ich die 193 sehe, ärgere ich mich das ich sie verkauft habe, statt sie als Winterfelgen zu behalten.

Hätte ich auch nicht gemacht...:)

Jo, aber was hätte ich mit den Sommer RFTs machen sollen? RFTs kann man nach dem abziehen ja wegwerfen. Naja, diesen Winter fahre ich noch meine Advanti und tausch vielleicht nächsten Winter gegen 193 und 255 hinten :)

Sehr schönes Auto!

Gute Fahrt damit :cool:

Spaß machts sicher, oft genug getestet;)

Gratulation, Apple, zu dem wunderschönen Auto! Euch beiden allzeit knitterfreie Fahrt, und notier die schon mal die Fahrgestellnummern (die durchgestrichene von BMW und die von Alpina). Mit der durchgestrichenen kann BMW mehr anfangen als mit der Alpina-Fgst-Nr. (die BMW-Nummer enthält schon eincodiert, dass es ein Alpina ist).

Außerdem hält Alpina für Werkstätten angepasste Checklisten für die Inspektion bereit und bittet um vorherige Anrufe. Jeder (!) wird gerne und individuell beantwortet, da ist kein Callcenter dahinter!

Die 3,0 bar hinten würde ich auch auf 2,7 reduzieren, wenn du nicht täglich Geldkoffer im Laderaum transportierst. Vorne ist der eingestellte Druck nach meinem Empfinden OK.

Aber jetzt, einfach nur fahren! Viel Spaß!

Wirklich super Auto, da hat einer wirklich nachgedacht!:cool:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Gratulation, Apple, zu dem wunderschönen Auto! Euch beiden allzeit knitterfreie Fahrt, und notier die schon mal die Fahrgestellnummern (die durchgestrichene von BMW und die von Alpina). Mit der durchgestrichenen kann BMW mehr anfangen als mit der Alpina-Fgst-Nr. (die BMW-Nummer enthält schon eincodiert, dass es ein Alpina ist).

Außerdem hält Alpina für Werkstätten angepasste Checklisten für die Inspektion bereit und bittet um vorherige Anrufe. Jeder (!) wird gerne und individuell beantwortet, da ist kein Callcenter dahinter!

Die 3,0 bar hinten würde ich auch auf 2,7 reduzieren, wenn du nicht täglich Geldkoffer im Laderaum transportierst. Vorne ist der eingestellte Druck nach meinem Empfinden OK.

Aber jetzt, einfach nur fahren! Viel Spaß!

Vielen Dank für die Tips, mit 2,7 bar fährt er sich jetzt wesentlich angenehmer !!!

Da geht bei mir mal gerade der Neidfaktor auf 100%!!!

 

Glückwunsch zum neuen Auto!

 

Allzeit gute Fahrt damit!!!!:cool:

 

Grüße

 

marcoti

am 26. November 2011 um 21:01

Sehr schicker Kasten, auch wenn ich die traditionellen ALPINA Classic Felgen präferiert hätte ;).

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Sehr schicker Kasten, auch wenn ich die traditionellen ALPINA Classic Felgen präferiert hätte ;).

hab eben mal präferieren gegoogelt :D:D

ich würde generell andere Felgen als die Alpina präferieren :) - ist halt Geschmacksache ;)

Gruß

odi

Hi apple!

Was sind das für Schwarze Felgen, sprich welches Modell?

Die 193M, wie einige geschrieben haben, sind das definitiv nicht. Sind ja komplett Doppelspeiche. Danke im voraus.

Grüße

Micele

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Wenn ich die 193 sehe, ärgere ich mich das ich sie verkauft habe, statt sie als Winterfelgen zu behalten.

wo siehst du die denn? das sind doch keine 193er :)

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt. :)

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