1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorstellung Projekt "Innenausbau": außen Allroad, innen RS6!

Vorstellung Projekt "Innenausbau": außen Allroad, innen RS6!

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 5. März 2015 um 22:07

'n Abend liebe Gemeinde,

eigentlich war ich mit meinem 2008er Allroad immer glücklich - abgesehen von ein paar vollkommen unnötigen Zickereien macht er seit über zweieinhalb Jahren einfach Spaß. Klar, kommt ja auch gut - Nachtblau Perleffekt mit schwarzen S-Line Sitzen (Leder/Alcantara), DSP Sound, S-Line Dachhimmel, etc. Und als ich ihn neu gekauft habe, kam ja gleich noch eine RS6 Tachoblende und ein RS Lenkrad rein... Also alles Paletti? Naja, das WAR es - bis ein guter Freund von mir, nennen wir ihn Bornd, seinen 4F 4.2 komplett auf RS6 umgestrickt hat. Tolles Projekt, aber ich war ja glücklich daher hat in meinen Fingern nichts gejuckt. Bis auf die Sitze... Mensch, die waren geil... RS6 Sitze. Okay, wollte ich dann auch! Danke, Bornd!

Meine Suche nach gut erhaltenen RS6 Sitzen (die mit der integrierten Kopfstütze) in schwarzem Leder/Alcantara und gutem Zustand war lang und erfolglos. Zumal ich die Sitze ohne Prägung wollte - Etikettenschwindel ist nicht so meins. Und dann kam dieser Tag, an dem ich eigentlich nur nach ein paar Sitzen gefragt habe. Ihr kennt das: Sätze, die mit "Eigentlich wollte ich nur..." anfangen enden selten billig. Und so steht nun der folgende Komplettumbau an:

- Tausch der schwarzen teilelektrischen S-Line Sitze gegen vollelektrische RS6 Sitze mit Memory (beidseitig) in Leder Audi Exclusive Magnolia, incl. Nachrüstung Sitzheizung hinten

- Tausch der Türverkleidungen incl. belederter Armlehnen, RS6 Türgriffe, Seitenrollos

- Tausch S-Line Himmel in "Soul" gegen einen Himmel in Alcantara "Soul"

- Tausch DSP Sound gegen Bose incl. Audio Pilot

- Einbau eines automatischen Innenspiegels

- Tausch des Armaturenbretts gegen eines mit Lederbezug mit Kontrastnaht in Magnolia

- Tausch des (an sich baugleichen) RS Lenkrades gegen das vom RS6 mit Kontrastnaht in Magnolia

- Tausch des vorhandenen RS6 Wählhebelknaufs incl. Schaltsack gegen einen mit Kontrastnaht in Magnolia

- Einbau eines Heckrollos

- Einbau der obligatorischen Edelstahlpedale incl. Fusstütze

- Vorrüstung für abblendbare Memory Außenspiegel mit Anklappfunktion (habe RS6 Spiegel liegen, weiß aber noch nicht ob ich die verbauen werde)

- Je nach Geschmack noch Einbau eines (MMI2G) MMI Bedienteils vom RS6. Bin aber wie bei den Spiegeln noch nicht sicher, ob ich das mag.

Also kurz: innen fliegt alles raus, dann wird soweit notwendig neu bzw. zusätzlich verkabelt und dann kommt der komplette RS6 Innenraum rein. Dabei wollte ich auf jegliche RS6 Insignien eigentlich verzichten, denn es bleibt ein Allroad 3.0 TDI (und das ist auch gut so...). Und wie gesagt, ich mag den Etikettenschwindel nicht. Aber bei dem Umfang ist das unmöglich, daher werde ich auch die originalen RS6 Fussmatten mit Keder in Magnolia und "RS6" Bestickung verbauen :)

Fakt ist aber auch, dass ich ausschließlich 4F Teile verbauen werde, also weder einen 4G Wählhebelknauf noch sonstwas. Auch beim Totalumbau soll alles original bleiben!

Das gesamte Projekt werde ich immer wieder mal hier anreißen, quasi als eine Art Blog. Natürlich mit Bildern, denn die Ausstattung ist mehr als sehenswert und ich will sie Euch nicht vorenthalten. In dem Zustand ist das auch sowas wie ein 6er im Lotto...

Parallel schlage ich meine Originalteile los, es muss ja wieder Liquidität aufs Konto!

Aktuell arbeite ich noch ein paar Sachen auf und erstelle zusammen mit meinem Freund "Bornd" einen detaillierten Plan, was wir an Teilen brauchen und was zu tun ist.

Er hat seinen Fehler, mir die Sitze zu zeigen, inzwischen auch eingesehen und reumütig seine volle Unterstützung zugesagt. Ich finde, das ist mindeste, hahahahaha!

Also - drückt mir die Daumen! Beim letzten Mal, als ich sowas gemacht habe, war in knapp über 20. Ist lange her und ich dachte ich bin drüber hinweg. So kann man(n) sich irren! das Ergebnis wird - abgesehen von blutigen Fingern - aber vor allem eines werden: GEIL!!!

In diesem Sinne bis demnächst in diesem Kino!

S

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2015 um 8:04

Moin,

so... Und fertig. Umbaubericht? Fehlanzeige - ich habe 4 Tage lang komplett durchgearbeitet und bin am Abend ins Bett gefallen. Der Umbauaufwand war abartig... Aber das Ergebnis lohnt wirklich alle Mühen. So stelle ich mir eine Geburt vor ;)

Wobei der Umbau selbst eigentlich ganz problemlos war. Es war einfach viel Arbeit. Tag 1 habe ich mit zerlegen verbracht. Ganz schön viel drin in so einem A6... Am Ende muss ja bis auf den Teppich alles raus - und selbst den hätte ich eigentlich besser rausgenommen.

Zusätzlich zur eigentlichen Arbeit am Auto gab es auch noch jede Menge andere Sachen zu machen. Z.B. musste einmal rundrum das neue Leder gereinigt werden. Inklusive Armaturenbrett und Türverkleidungen. Allein das waren schon etliche Arbeitsstunden. Dann der Kabelbaum... Ich habe alle Kabel für Bose, Sitzheizung hinten, Memorysitz und Spiegelabblendung mit einer Fingernagelschere aus dem Kabelbaum des Spenderfahrzeugs extrahiert. Wozu Kufatec wenn man alles original machen kann, dachte ich mir... Was eine scheiß Arbeit! Das waren gute 25 Meter Strecke - viel für eine Nagelschere! Ich glaube allein das waren 10 Stunden Arbeit.

Am Auto ging es an allen Fronten weiter. Zuerst habe ich die vorderen Türen zerlegt und die Türkabelbäume vom Spenderfahrzeug verbaut, damit ich das Kabel für Memory-Notaus und den Blinker im Spiegel habe. Hätte man einfacher haben können, aber wo der Kram einmal da lag habe ich ihn auch verbaut. Bei der Gelegenheit kamen auch gleich die (eigentlich garnicht geplanten) RS6 Spiegel dran. Die wollte ich nicht verbauen weil ich sie zu auffällig finde - aber Umfeldbeleuchtung, Memory, Abblend- und Anklappfunktion haben mich überzeugt. Allerdings werde ich die Kappen noch gegen lackierte FL Kappen tauschen.

Anschließend war Kabel verlegen angesagt. Dank tatkräftiger Hilfe meines bereits oben erwähnten Freundes Bernd und etlicher Rollen Tesa Baumwollband waren nach gut 2 Arbeitstagen alle Kabel originalgetreu verlegt, an den korrekten Stellen in die Stecker gepinnt und die vorgesehenen Steckplätze für Sicherungen etc. verwendet.. Da alle Kabel vom Spender stammen konnte wir auf die sonst übliche Patchwork verzichten - es wurde kein einziger Stromdieb verbaut ;). Die Kabel vom DSP System haben wir totgelegt. Hätten wir zwar umpinnen können, aber es fehlen die Kabel für das Dachmicro, den Center und die Rearfill Lautsprecher. Also haben wir den Bose Kabelstrang komplett verlegt und genutzt.

Dann ging es "schon" wieder ans zusammenbauen. Von oben nach unten, also kam zuerst der Alcantara Himmel samt neuem Innenspiegel rein. Herrlich, wenn mal wieder was zusammengebaut wird! Zwischendurch fragt man sich dann doch mal, ob man aus dem Schlachtfeld jemals wieder ein Auto machen kann...

Das neue Armaturenbrett, Lenkrad und Mittelkonsole waren schnell drin, da kann man wenig falsch machen. Dann Sitze rein, Türpappen provisorisch hingehangen und Testlauf. Fazit: alles funzt. Geht doch!

Also haben wir erstmal alles wieder sach- und fachgerecht zusammengesetzt, sämtliche Fehlermeldungen beseitigt und schonmal grob codiert, was sich codieren ließ.

Nachdem dann Audi den Komponentenschutz von Bose und Sitzsteuergeräten entfernt hat haben wir das dann fertig gemacht - funktioniert alles wie es soll.

Als letztes "Schmankerl" habe ich dann noch die Löcher für die Memoryschalter in meine Holzblenden gefräst. Ehrlich: einen Dremel in eine Audi Exclusive "Esche naturell" Holzblende zu stecken macht keinen Spaß... Das Ergebnis passt aber tatsächlich... Keine Wunder bei 4 weiteren Arbeitsstunden...

Alles in allem dürfte ich nun ca. 70 Arbeitstunden an dem Projekt gearbeitet haben plus gute 15 externe Hilfe. Das Ergebnis ist aber jede Mühe wert. Nichts klappert (!!), man sitzt wie auf Wolken und alles in dem Pott ist jetzt einfach nur geil. Allein der Bose Sound war die Mühe wert!

Nur eine Hausaufgabe bleibt noch: die Haken für die Türrollos verbauen. Gibt es dafür eine Anleitung/Schablone?

Wenn jemand konkrete Frage hat, wie dies oder das gemacht wird oder wie wir bestimmte Probleme gelöst haben schreibt mir am besten eine PN. Kann das unmöglich alles hier reinschreiben - viel zu viel Kram ;)

Anbei noch ein paar Bilder von "war", "unterwegs" und "ist".

Meine alten Teile habe ich mal in den Basar gestellt, vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei.

Grüße

S

P1040317
P1040335
Rs-allroad-5
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schön immer wieder einen zu finden, der genau so ein an der Waffel hat wie man selber:D

Man gut das die Kinder da sind, da bremst man sich doch etwas:p

Sonst hätte ich auch schon andere Sitze.

Viel Spaß beim Umbau und nicht so blutige Finger;):p

Dann erstelle doch einen Blog, das macht mehr Sinn !!

...und bitte hier keine Teile anbieten ! ;)

Bitte das nächste mal auch die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

Viel Glück beim Umbau !

Ich konnte ja schon einen "Sneak Preview" in Form von Fotos erhaschen. Top, Matthias!!! Und vor allem: gut und original muss es aussehen. Da ist es klasse , dass Du auch besonders auf solche Dinge Wert legst.

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:01

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. März 2015 um 05:20:46 Uhr:

Dann erstelle doch einen Blog, das macht mehr Sinn !!

...und bitte hier keine Teile anbieten ! ;)

Bitte das nächste mal auch die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

Viel Glück beim Umbau !

Habe ich schon überlegt mit dem Blog, eigentlich eine gute Idee. Ich versuche mal einen aufzusetzen. Kenne mich da null aus...

Teile? Nene, die stehen alle fein säuberlich im Teilemarkt. Ich würde doch die raren Ressourcen nicht dafür verwenden ;). Hier geht's nur um den Umbau. Ich fürchte, ich werde durchaus noch ein paar Fragen haben - dafür aber auch gern meine gemachten Erfahrungen teilen.

Fahrzeugzuweisung - sorry... Das ist aber auch saublöd, dass ich direkt im 4F Forum einen Beitrag anlege und ihn dann trotzdem nochmal manuell dem 4F zuweisen muss. Ich versuchs mit zu merken, war nicht das erste - und vermutlich auch nicht das letzte - Mal ;)

Grüße

S (bald RS ;))

Themenstarteram 29. März 2015 um 8:04

Moin,

so... Und fertig. Umbaubericht? Fehlanzeige - ich habe 4 Tage lang komplett durchgearbeitet und bin am Abend ins Bett gefallen. Der Umbauaufwand war abartig... Aber das Ergebnis lohnt wirklich alle Mühen. So stelle ich mir eine Geburt vor ;)

Wobei der Umbau selbst eigentlich ganz problemlos war. Es war einfach viel Arbeit. Tag 1 habe ich mit zerlegen verbracht. Ganz schön viel drin in so einem A6... Am Ende muss ja bis auf den Teppich alles raus - und selbst den hätte ich eigentlich besser rausgenommen.

Zusätzlich zur eigentlichen Arbeit am Auto gab es auch noch jede Menge andere Sachen zu machen. Z.B. musste einmal rundrum das neue Leder gereinigt werden. Inklusive Armaturenbrett und Türverkleidungen. Allein das waren schon etliche Arbeitsstunden. Dann der Kabelbaum... Ich habe alle Kabel für Bose, Sitzheizung hinten, Memorysitz und Spiegelabblendung mit einer Fingernagelschere aus dem Kabelbaum des Spenderfahrzeugs extrahiert. Wozu Kufatec wenn man alles original machen kann, dachte ich mir... Was eine scheiß Arbeit! Das waren gute 25 Meter Strecke - viel für eine Nagelschere! Ich glaube allein das waren 10 Stunden Arbeit.

Am Auto ging es an allen Fronten weiter. Zuerst habe ich die vorderen Türen zerlegt und die Türkabelbäume vom Spenderfahrzeug verbaut, damit ich das Kabel für Memory-Notaus und den Blinker im Spiegel habe. Hätte man einfacher haben können, aber wo der Kram einmal da lag habe ich ihn auch verbaut. Bei der Gelegenheit kamen auch gleich die (eigentlich garnicht geplanten) RS6 Spiegel dran. Die wollte ich nicht verbauen weil ich sie zu auffällig finde - aber Umfeldbeleuchtung, Memory, Abblend- und Anklappfunktion haben mich überzeugt. Allerdings werde ich die Kappen noch gegen lackierte FL Kappen tauschen.

Anschließend war Kabel verlegen angesagt. Dank tatkräftiger Hilfe meines bereits oben erwähnten Freundes Bernd und etlicher Rollen Tesa Baumwollband waren nach gut 2 Arbeitstagen alle Kabel originalgetreu verlegt, an den korrekten Stellen in die Stecker gepinnt und die vorgesehenen Steckplätze für Sicherungen etc. verwendet.. Da alle Kabel vom Spender stammen konnte wir auf die sonst übliche Patchwork verzichten - es wurde kein einziger Stromdieb verbaut ;). Die Kabel vom DSP System haben wir totgelegt. Hätten wir zwar umpinnen können, aber es fehlen die Kabel für das Dachmicro, den Center und die Rearfill Lautsprecher. Also haben wir den Bose Kabelstrang komplett verlegt und genutzt.

Dann ging es "schon" wieder ans zusammenbauen. Von oben nach unten, also kam zuerst der Alcantara Himmel samt neuem Innenspiegel rein. Herrlich, wenn mal wieder was zusammengebaut wird! Zwischendurch fragt man sich dann doch mal, ob man aus dem Schlachtfeld jemals wieder ein Auto machen kann...

Das neue Armaturenbrett, Lenkrad und Mittelkonsole waren schnell drin, da kann man wenig falsch machen. Dann Sitze rein, Türpappen provisorisch hingehangen und Testlauf. Fazit: alles funzt. Geht doch!

Also haben wir erstmal alles wieder sach- und fachgerecht zusammengesetzt, sämtliche Fehlermeldungen beseitigt und schonmal grob codiert, was sich codieren ließ.

Nachdem dann Audi den Komponentenschutz von Bose und Sitzsteuergeräten entfernt hat haben wir das dann fertig gemacht - funktioniert alles wie es soll.

Als letztes "Schmankerl" habe ich dann noch die Löcher für die Memoryschalter in meine Holzblenden gefräst. Ehrlich: einen Dremel in eine Audi Exclusive "Esche naturell" Holzblende zu stecken macht keinen Spaß... Das Ergebnis passt aber tatsächlich... Keine Wunder bei 4 weiteren Arbeitsstunden...

Alles in allem dürfte ich nun ca. 70 Arbeitstunden an dem Projekt gearbeitet haben plus gute 15 externe Hilfe. Das Ergebnis ist aber jede Mühe wert. Nichts klappert (!!), man sitzt wie auf Wolken und alles in dem Pott ist jetzt einfach nur geil. Allein der Bose Sound war die Mühe wert!

Nur eine Hausaufgabe bleibt noch: die Haken für die Türrollos verbauen. Gibt es dafür eine Anleitung/Schablone?

Wenn jemand konkrete Frage hat, wie dies oder das gemacht wird oder wie wir bestimmte Probleme gelöst haben schreibt mir am besten eine PN. Kann das unmöglich alles hier reinschreiben - viel zu viel Kram ;)

Anbei noch ein paar Bilder von "war", "unterwegs" und "ist".

Meine alten Teile habe ich mal in den Basar gestellt, vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei.

Grüße

S

P1040317
P1040335
Rs-allroad-5

Ohh... 70 Stunden Arbeit und nur 3 Bilder ? :)

Gute Arbeit !!

Stell doch einen Link von den Basarangeboten in deine Signatur ! ;)

mfg Senti

Hut ab vor der Arbeit!!

Tolles Ergebnis Glückwunsch

Schaut sehr schick und edel aus.

Zwei Kleinigkeiten hättest du noch machen können.

Lichtschalter und Taster für EPB vom FL.

hut ab vor der Arbeit. Aber mir persönlich gefallen die Türpappen überhaupt nicht. Passt nicht zum rest des Autos (mal abgesehen von den Sitzen).

Hätte zumindest schwarze armlehnen an den Türpappen verbaut

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:31

Danke für die Glückwünsche :) FL Schalter sind noch ein Thema, aber eigentlich mag ich den Silberlook nicht. Bin auch mit dem RS6 MMI nicht 100% happy.

Schwarze Armlehnen hatte ich auch überlegt, aber am Ende ist es Frevel, belederte Audi Exclusive Armlehnen NICHT zu montieren. Andere geben ein Vermögen für sowas aus. Auch wenns unpraktisch ist wie sau :). Hätte schwarz aber auch edler gefunden. Vielleicht mache ich die Griffe und Schalterleisten noch.

Bilder liefere ich noch ein paar.

Grüße

S

Sieht sehr sehr Geil aus!!! Das Ledsr gefällt mir sehr und am meisten das Belederte Armaturenbrett:eek: wenn die RS6 Kappen für ein Humanen Preis zu haben sind würd ich sie nehmen:p

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:29

Hier noch ein paar Bilder. Das erste, zum Vergleich, zeigt wie der Kahn damals von Audi kam. Ehrlich, so konnte das nicht bleiben... :D

Wie alles begann...
Ein bischen zerlegt
Ein bischen mehr zerlegt
+6

Das mit den Memory Ausschnitten wäre mir ein Dorn im Auge sieht aber trotzdem im gesamten Top aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen