ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorstellung & S6-Kühlergrill die X-te

Vorstellung & S6-Kühlergrill die X-te

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:09

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 2,5 Monaten stolzer Besitzer eines A6 (4b), Bj 2003 und poste heute zum ersten Mal hier im Forum.

Hab mir alle fast 200 Seiten des 4b-Forums mal angeschaut und fand's klasse! Die Themen spiegeln genau DAS wieder was mich auch so interessiert :-)

Hoffe ich kann als "Nichtfachmann" auch den ein oder anderen Beitrag zur Lösung einiger Problemchen liefern!?!

Angefangen mit AUDI hatte ich in 2002 - damals hab ich mir 'nen A4 2,5 Avant TDI gegönnt - schöner Wagen, nur'n bissle klein Innen. Bis vor kurzem hatte ich dann noch zwischendrin mal'n LAND ROVER - NIE WIEDER!!! Bin dann doch wieder bei AUDI gelandet und hab' mir den A6 zugelegt!

So, nun mein erstes kleines Problemchen: Hab 'nen S6 Kühlergrill (oben) in der Garage liegen, der soll nun montiert werden.

Ich habe ALLE Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen und auch die Linkseiten besucht (leider kann man die Videos nicht mehr downloaden), aber so richtig den Durchblick hab ich immernoch nicht (wird aber wohl an mir liegen!?!) ;-(

Hat einer von Euch zufällig eine genaue "Schritt für Schritt" Anleitung für mich woraus hervorgeht welche Arbeiten wie gemacht werden (Zerlegen des S6-Grills und Ändern des Haubenschließmechanismus). Will nämlich Nix kaputt machen an dem guten Stück. Schrauben wollte ich den Grill nicht - hab mir bereits Karosseriekleber und Schraubzwingen besorgt!

Vorab schon einmal "Danke" für Eure Hilfe!

Grüße vom schönen Mittelrhein sendet Euch der "A6-Neuling"

Stonie

P.S.: Werde meinen Umbau natürlich genauestens dokumentieren und hier posten! Bilder vom Wagen folgen natürlich noch ;-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Herzlich willkommen im 4b-forum und herzlichen glückwunsch zum Audi :) ich bin mir sicher, es werden bald beiträge folgen, die dir bei deinem vorhaben weiterhelfen werden. ich jedenfalls bin dazu nicht in der lage(technik-noob ;) )

gruß

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:40

Danke für die nette Begrüßung ;-)

Na ja, ich hoffe, dass noch Antworten folgen - dann könnte ich jetzt übers Wochenende schon den Umbau vornehmen!

Grüße Stonie

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber trotzdem ersteinmal ein Herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Dicken.

VG

Herzlich Willkommen im A6 Club,

schaue doch mal auf die HP von Zipfelklatscher der hat eine Umbau Anleitung darin.

Hier der Link, ich hoffe ich darf auf Zipfelklatscher seine Seite verweisen:

http://www.meinquattro.de/

Aber wenn Du den Umbau machen willst, bin auch noch am überlegen, könnten wir Ihn ja mal an einem WE zusammen machen, Du baust deinen um und ich unseren :-)

Würden uns freuen hier mal ein paar Leute aus dem Forum auch Privat kennen zu lernen.

Hallo Stonie

Das müßte dir helfen:

http://hometown.aol.de/abasten/RS6_Grill.html

 

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 16:35

Danke erst mal für Euren Einsatz in Sachen "Grillumbau" - wie gesagt, ich hab alle Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen und auch die beiden o. a. Homepages durchstöbert. Ist gut gemacht, mir ist aber immernoch nicht so ganz klar welche Kante ich wo an dem S6-Grill abschneiden muss und wie ich genau den Fanghaken in der Motorhaube anpassen soll? Bisher hab ich nur den Chromrand am neuen S6-Grill entfernt mehr hab ich mich noch nicht getraut - könnte ja was kaputt gehen oder falsch gemacht werden wofür ich mich später in den A.... beißen würde ;-)

Normal bin ich ja nicht so zimperlich aber beim Aufbohren (Nieten) und Zerschneiden des schönen Stückes hab ich denn doch so'n bischen Bedenken, da ich mir nicht 100% sicher bin.

Also, so 'ne kleine "Schritt für Schritt" Anleitung wäre ja doch nicht übel ;-) Hauptsächlich auch für die Bearbeitung des Fanghakens.

@AudiA6 2,5 TDI:

So'n kleiner Samstags-Workshop wäre ja sicherlich nicht übel - würde mich auch interessieren ;-)

Wahrscheinlich hängt's dann nur noch an der Entfernung. Meine Heimat liegt am schönen Mittelrhein zw. Koblenz und Bingen ;-)

Grüße

Stonie

Hi Stonie!

Willkommen hier im Forum.

Die Videos sind von mir..... hab ich auch noch wo auf den Platten. Kann etwas dauern bis ich die finde (800GB)

Der Umbau ist relativ problemlos zu bewältigen.

Jedoch, da hast du mehr als recht, sollte man genau wissen was da wo genau ab muss.

Ich wohne zwischen Mainz und Bingen (Nähe Ingelheim)

Wenn du ne Anleitung vor Ort brauchst, nur zu ;)

Nur den Umbau vom Fanghaken kann ich hier nicht machen.

EDIT: Kann ich doch hier machen :D

Grüße

am 17. Februar 2007 um 17:49

Ok. Dann will ich mal.

Nachdem du den Rand ab hast, musst du diese Metallkante entfernen.

Die ist genietet, daher musst du die nieten ausbohren.

Wenn das geschafft ist, muss du noch die reste der nieten entfernen.

dazu dann noch alles, was am rand hochsteht, entfernen. Dazu musst du ab und zu den grill an die haube halten, damit du siehst, wo noch was weg muss.

sieht dann so aus:

am 17. Februar 2007 um 17:55

Aber an der Oberseite des Grills darfst du nicht die Befestigungshaken absäbeln. Damit ist der Grill oben befestigt.

Leider ist es so, dass der alte grill oben einschnappt und der neue genau andersherum befestigt ist.

daher kannst du ihn unten nicht vernünftig befestigen.

Das habe ich so gemacht, dass ich oben einhakte und unten mit karosseriekleber gearbeitet habe.

Bei der Haubenbetätigung muss du die zunge nur ein loch nach links versetzen.

Mittel abflexen (Dremel) und mit unterlegschrauben neu verschrauben.

Zipfel,

hast Du den Dicken zum umbau in die gute

Stube gestellt, oder warum liegt der Grill aufm Teppich:D:D

am 17. Februar 2007 um 18:00

Naja, den Grill hab ich halt mit rein genommen.

Wenn ich könnte, würde ich den dicken aber mit rein nehmen...

Geht mir auch manchmal so, Terrassentür ist aber zu klein:D

@ Stonie,

lass dich durch das Kennzeichen nicht stören wöhnen in der Nähe von Darmstadt, nur haben wir den Bären noch auf meine Frau zugelassen, weil sie noch nicht umgezogen war.

Wird aber die nächsten Wochen nachgeholt, also wie gesagt Workshop währe coll :-)

Vielleicht dann am Abend noch eine Runde Bowling oder Essen gehen.

@ Dirksen & Zipfel

Würde unseren Bären auch lieber in das Wohnzimmer stellen, zum Fernsehen ( Leder & Sitzheizung) nur spielt meine besser hälfte nicht mit :-( Terrassen Türe währe groß genung :-)

am 17. Februar 2007 um 21:49

Was mir gefallen könnte, wäre ein vernünftiger Beamer.

Damit und entsprechender Audio-Hardware dann die (geflieste) Garage ausstatten...

Autokino wie früher. Nur irgendwie besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorstellung & S6-Kühlergrill die X-te