Vorstellung
Hallo allen.Erstmal möchte ich mich vorstellen.Rafael ,45 Jahre,Stuttgart.Seit kurzem Volvo 850 20V Kombi mit LPG Bj.96, Besitzer.Warum gerade so ein Auto?Weil es einfach ein geiles Auto ist.Gross,kantig,schwarz und Gasanlage.So eins wollte ich schon lange haben.Habe immer nach den grossen Schwedenpanzern geschaut, als die an mir vorbei fuhren.Nun habe ich mir jetzt einen gegönnt.Es ist mein erster Volvo,und den möchte ich lange behalten.Leider ist die Motorkontrollleuchte angegangen.Störung im Abgassanlage oder einspritzanlage.Habe mir heute den Auspuff angeschaut,und der scheint dicht zu sein.Habe den Vorbesitzter kontaktiert,und er meint ,dass eventuell zu wenig Gas im Tank ist, und deswegen die Kontrollleuchte.Ich lasse das mal auslesen mal schauen:-)).So.Das ist mein erster Beitrag in einem Forum.Ich hoffe,dass ich alles richtig gemacht habe.In diesem Sinne Wünsche ich allen ein schönes Wochenende,und ich lasse wieder von mir hören.Bis dann.Rafael:-))
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin Rafael,
alles richtig gemacht
Regelmässige Wartung und Pflege vorausgesetzt kann so ein Volvo ein treuer Begleiter für viele Jahre werden.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt.
Markus
Zitat:
@Rafael666 schrieb am 30. April 2015 um 20:58:57 Uhr:
er meint ,dass eventuell zu wenig Gas im Tank ist,
Das ist genial, hab ja schon viel gehört, aber die Story ist neu..
Na dann mal herzlich Willkommen. Was für ein Gasanlagensystem hast Du? Venturi oder sowas modernes mit Einspritzung an jedem Zylinder?
Ich habe das Problem, dass mein Elch mit Venturianlage meint, dass längerer Leerlauf auf Benzin doof ist, oder dass nach ca. 1000 km ein wenig Abwechslung in der Lichtkulisse des Kombiinstrumentes notwendig ist. Sprich Motorkontrolleuchte geht an.
Bisher konnte noch niemand den entscheidenden Hinweis geben, wie man den Elch zu mehr Vernunft überreden kann. Somit habe ich mich daran gewöhnt, einfach kurz das Steuergerät zu ziehen um die Fehler zurückzusetzen.
Zum Fehler löschen könntest Du auch die Batterie für 10 Minuten abklemmen. Wird hier allgemein als die bessere Variante angesehen. Ich persönlich habe aber keine Lust immer die Radioeinstellungen neu zu programmieren und lebe seit zig tausend Kilometern mit dem Risiko eines abrauchenden Steuergerätes wegen Ziehen des selbigen unter Strom.
Habe leider vergessen, welche Codes mein Steuergerät ausgibt, wenn o.g. Betriebszustände zum Aufleuchten der Kontrolleuchte führt, weil ich mir da echt keine Gedanken mehr mache. Es brennt, ich ziehe.
Morgen allen.Danke für die schnellen Beiträge.Hab jetzt bisschen in den Unterlagen von der Gasanlage rumgestöbert.Es ist eine KME (A-KME Version 1.4).Da stehen echt viele Sachen über Einstellung und Auslesen.Ich denke,dass es nicht so einfach ist das Teil so einzustellen, wie es sich gehört.Ich werde wohl einen Fachmann ranlassen müssen,Die ganze Anlage überprüffen,und einstellen lassen.Habe in einem Auktionshaus:-)) so ein Teil gefunden: iCarsoft i906 VOLVO Diagnose.(MyOBD).Hat jemand Erfahrungen damit.(Meine SRS-Leuchte brennt auch).Das mit dem Batterie abklemmen werde ich gleich heute versuchen.Im Prinzip ist es mir ziemlich egal,ob die Leuchten an sind.Im Januar 2016 muss ich zum TÜV.Da sollten die aus sein.Zumindest für 2-3 Stunden:-)).Vielleich mache ich auch einen Ausflug nach Polen,Die kennen sich auch damit aus,und sind entscheidend günstiger.Alles noch offen.Mal sehen.
So egal sollte es dir aber nicht sein.
SRS Lampe an--> Airbagsystem ist deaktiviert, die Frontairbags und Gurtstraffer werden beim Unfall nicht anspringen.
Das iCarSoft kannst du dir getrost schenken lassen taugt nichts bei den 8er.
Kauf dir lieber das mit BrickDiag kostet um die 27€.
Wobei bei dir spannend wäre zu wissen was für eine Motorisierung du hast den 20V gab es 96 mit 2 sehr unterschiedlichen Motorsteuerungen (die alte LH 3.2 mit 2 getrennten Motorsteuergeräten die auch etwas Feingefühl braucht bei einer Gasumrüstung oder die neuere Motronic 4.4 die nur noch 1 Motorsteuergerät hat)
Wenn die Motorleuchte brennt sollte man auf jedem Fall auslesen weil das noch kombiniert mit Gasbetrieb kann schnell tödlich enden für den Motor.
OK.Habe nachgeschaut.So wie es aussieht ist das di LW-Version.Wegen der SRS-leuchte.Der Vorbesitzer meinte ,er habe am Armaturenbrett rumgeschraubt,und dabei ist im Lenkrad ein Anschluss(ein Ring) kapputt gegangen.Wäre anscheinend kein grosses Ding es auszutauschen.Dass da das gesammte Airbag System ausgeschaltet ist war mir nicht klar.Das muss ich wohl als erstes richten.Weil wichtig.Was kann denn alles das BrickDiag?Kann man damit auch Warnleuchte löschen,zurücksetzten.Natürlich wenn der Fehler bechoben ist.
Nur, dass das nicht zu Missverständnissen führt: Ich nehme meine Motorkontrolleuchte sehr Ernst, wenn es nicht auf den Zu-Lange-Leerlauf-Im-Benzinbetrieb- / 1000-Km-Fehler zurückzuführen ist.
Mit BrickDiag kannst du auslesen und löschen Fehlern im : SRS, Kombiinstrument, Automatikgetriebe, Wegfahrsperre, Motorsteuergerät (sofern M4.4 und nicht LH3.2), ABS.
Was es nicht kann ist Klimaautomatik und wie gesagt die LH3.2.
Die Serviceleuchte kann es in der freien Version nicht löschen.
Die LH3.2 kann man mit einem einfachen selbstgebauten Gerät ausblinken (1x Widerstand, 1x Taster, 1xLED und etwas Kabel).
So wie du es schreibst ist der Schleifring gebrochen. Ist in der Tat keine große Aktion den zu tauschen. Das Teil ist sehr filigran, die Wickelrolle die drin ist kann nur pro Richtung (von der Mitte aus) ca 2,5 Umdrehungen mitmachen. Wenn sich das Teil verdreht während kein Lenkrad drauf ist dann verstellt sich das und beim ersten Volleinschlag reisst die Wicklung--->SRS Fehler. Damit das nicht passiert gibt es extra eine Sicherungsschraube im Lenkrad die das Teil blockiert
Rafael, das erste wäre (hast du aber vielleicht schon gemacht), das Motorsteuergerät einmal zurückzusetzen, um Altfehler zu löschen. Akute Sachen kommen nämlich wieder - wäre wichtig zu wissen, wann das passiert. Und dann natürlich auslesen (lassen). Lass dir die Fehlercodes geben, das sind dreistelligen Zahlen. Und dann gucken wir mal.
Kann es sein, dass 850er/V70-I im Raum Stuttgart eher selten sind? Ich bin ab und zu (ungefähr) in der Gegend, da mein Sohn in Tübingen lebt. Ältere Volvos habe ich so gut wie keine gesehen.
Ist eine sehr wohlhabende Gegend... Ältere Autos fallen da der Kehrwoche zum Opfer...
Stuttgart direkt gibt es nicht viele.Das stimmt.Ich wohne etwas ausserhalb.In Vaihingen.Da sind noch einiege unterwegs.In Stuttgart nen Parkplatz zu finden ist ein Horror,und wenn man einen hat dann wird es teuer.Und die Autos verbrauchen auch ordentlich.Wenn meiner keine LPG-Anlage hätte wurde ich ihn auch nicht unterhalten können.War beim Kauf ein wichtiger Argument.
Wartburg ist cool.habe einen Trabi in der Garage stehen.Noch 2 jahre und dann H-Kennzeichen.
Zitat:
@cherryco schrieb am 1. Mai 2015 um 13:25:00 Uhr:
Ist eine sehr wohlhabende Gegend... Ältere Autos fallen da der Kehrwoche zum Opfer...
Falls sowas "unbekannt" --> Kehrwoche
Tübingen ist aber fast schon eine "Alt-Elch-Hochburg"!