ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Vorstellung u. Fragen bzgl. Akustik Paket und elektrischem Zuheizer

Vorstellung u. Fragen bzgl. Akustik Paket und elektrischem Zuheizer

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:36

Hi,

ich bin neu hier in diesem Forumsbereich. Heiße Martin, bin 32 und aus dem schönen Bamberger Land. Bisher war ich bei A4 8K und A6 4F aktiv. Gestern habe ich meinen 4F abgegeben und hoffentlich am Freitag bekomme ich unseren 2012er Q7. Hauptgrund für den Wechsel war die höhere Anhängelast gegenüber dem A6.

Nun versuche ich, mir die Zeit bis Freitag etwas zu vertreiben und blättere unter anderem durch die Ausstattungslisten :D

Das eine oder andere fällt mir dabei auf womit ich nichts anfangen kann.

Beispielsweise würde ich gerne wissen, was das Merkmal GDM Akustik Paket Diesel ist. Ich gehe davon aus, dass das kein Extra ist, sondern eben die normale Geräuschdämmung für Dieselmodelle, korrekt?

Soweit ich gelesen habe, haben alle 4L Q7 noch den Zuheizer über eine Standheizung, ist das richtig? Bspw mein 2009er A6 hatte schon den elektrischen Zuheizer.

Gibt es irgendwo noch die alte Liste, was es alles an Extras gab? Idealerweise für MJ2012/2013

Produziert wurde er am 24.7.2012 - das dürfte MJ2013 sein, oder?

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe den Titel mal etwas angepasst, so werden dir potenziell mehr Leute helfen als mit "Hallo, ich bin der Neue"! ;)

Vielleicht sagst du auch noch etwas über den Motor, der verbaut ist.

Zum Modelljahr: Korrekt, das ist dann ein MJ13!

Grüße,

ballex - Forenpate

Themenstarteram 11. November 2015 um 18:07

Hi,

Hauptzweck war es, mich kurz vorzustellen, daher der Betreff :)

Dennoch danke. Meine Fragen haben sich ohnehin erst mal erledigt, bin Austattungscodes und Preislisten nochmal durchgegangen.

Standheizung als Zuheizer hat er laut PR Nummer auf jeden Fall und nachdem es kein Sonderzubehör Akustik Paket gibt, ist das sicher nur die Dämmung.

Eine richtige Fahrzeug Vorstellung gibt es, wenn er endlich da ist :)

Die Ausstattung ist mittelmäßig, Assistenten hat er keine und ich werde vom A6 Keyless sowie Licht- Ablagen- und Schienenpaket vermissen.

Dafür freue ich mich umso mehr auf sline AAS und das 3gp mit connect :)

Bissl was fehlt, bissl was ist überflüssig. Das eine oder andere werde ich nachrüsten, mal sehen.

Es handelt sich dabei um einen 3.0TDI in carraraweiß mit schwarzem Valcona Leder. EZ 08/12 und knapp 65tkm.

Viele Grüße

Martin

Habe die "Vorstellung" in den Titel wieder reingenommen! ;)

Akustikpaket ist mir übrigens auch nicht bekannt...das wird Serie sein.

Dann erst mal viel Spaß mit deiner neuen, großen Q! :)

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:27

Vielen Dank! In 24 Stunden sitz ich endlich drin :-)

Falls es jemand interessiert, hier die Ausstattung (nur die Pakete ohne zugehörige Einzelausstattungen):

S line Sportpaket

Leder Verano schwarz mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

Xenon plus

Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend

Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)

Anhängevorrichtung elektrisch

Trittbretter

Längseinstellung für die zweite Sitzreihe

Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze

Ledersportmultifunktionslenkrad

Komfortklimaautomatik Vier-Zonen

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

MMI® Navigation plus inklusive Audi music interface und Bluetoothschnittstelle

Bluetooth-Autotelefon online

Geschwindigkeitsregelanlage

Einparkhilfe plus

S line adaptive air suspension

Eine gute Nachricht gab es gestern noch: ein Sommerreifen war an der Flanke etwas beschädigt (nicht gravierend, ich habe es gesehen). Dennoch ersetzt ihn das Autohaus und weil die restlichen drei Reifen auch nicht mehr neu sind, bekomme ich gleich einen neuen Satz :cool:

Edit: Gehe ich richtig in der Annahme, dass das s-line AAS identisch zum normalen AAS ist bis auf die 2cm tiefer im Dynamic-Mode?

am 12. November 2015 um 8:55

jup steht auch so im handbuch

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:15

Danke für die Info! Das erklärt auch den extrem niedrigen Aufpreis gegnüber AAS (~150€). Für eine Einstellung in der Software zwar auch nicht zu verachten, aber irgendwo muss das Geld ja verdient werden und es erhöht sich ja auch der logistische Aufwand.

Sorry dass ich hier ständig dämliche Fragen stelle, aber ich bin mit dem Q7 absolut nicht vertraut und ein paar Dinge sind halt doch anders gegenüber dem A6.

Hier die nächste :D

Wie ladet ihr Eure Handys im Auto? Der A6 hatte eine Ladeschale in der MAL und zusätzlich einen Zigarettenanzünder direkt neben der MAL.

Der Q7 hat scheinbar keine Ladeschale, wenn man das Bluetooth Autotelefon Online hat (habe ich für den A6 4G gelesen und bei der Probefahrt ist mir auch nichts aufgefallen). Sowohl der Zigarettenanzünder als auch die vordere 12V Dose sind meiner Meinung nach ungünstig positioniert, wenn man kein Kabelgewirr mag. In der MAL scheint auch keine Dose zu sein (hatte der A4 8K).

Notlösung wäre für mich ein Anschluss des Ladegeräts an einer der hinteren 12V Dosen.

Oder wie habt ihr das gelöst?

am 12. November 2015 um 9:35

universelle handyschale von audi in der mittelarmlehne einbauen

vorausgesetzt dein handy ist nicht größer als 4,5"

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:53

Ich dachte, es gibt keine Vorbereitung für Ladeschalen, wenn man das Online Telefon hat? Liege ich da etwa doch falsch?

oh überlesen... in der Armlehne ist auch keine halterung?

Themenstarteram 12. November 2015 um 10:22

Ich kann erst morgen definitiv nachsehen, aber mir ist wie gesagt nichts aufgefallen (habe auch in die MAL gekuckt) und der A6 4G mit 3GP und Autotelefon online hat ebenfalls keine Vorbereitung

ok - dann brodit proclip plus einen der 12v Anschlüsse

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 17:05

So, Auto war heute zum ersten Mal in der Werkstatt auf Grund einiger Mängel. Was ich bisher weiß:

  • Luftfahrwerk poltert hinten heftig wenn es länger als 2-3 Tage steht, sonst gelegentlich (auch nur hinten) -> Bälge hinten getauscht, ca 4000€
  • Klimaanlage muffelt ab und zu (ist in den letzten Tagen besser geworden, kommt aber noch vor)
  • Fensterheberbedienung Fahrerseite geht häufig nicht. Es lässt sich von der Fahrerseite aus dann gar nichts mehr bedienen, die restlichen Bedienhebel gehen aber -> Fensterhebereinsatz bestellt
  • Zuheizer qualmt oft extrem, v.a. früh nach 2-3 Minuten. -> Zuheizer bestellt
  • Die Beleuchtung des DZM fällt sporadisch rechteckig im Bereich 2000/3000 U/min aus bzw. flackert (bisher zwei mal für wenige Sekunden) -> Kombiinstrument getauscht, ca 1500€
  • MMI vergisst gelegentlich Einstellungen, z.B. Heimatadresse, WLAN music geht nicht immer -> MMI Update von der Werksversion auf aktuelle Version gemacht, wir werden sehen, ob es hilft
  • PDC Sensor vorne links piepst häufig ohne Grund, v.a. bei feuchter Witterung -> Sensor bestellt
  • Leuchtweite war nicht so berauschend -> wurde eingestellt, ob es wirklich zu tief war, weiß ich nicht

puh teurer spaß

privat gekauft oder auf garantie?

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:13

Vom Händler und Audi Garantie wurde in dem Zug auf 5 Jahre verlängert. Bin also noch bis August 2017 safe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Vorstellung u. Fragen bzgl. Akustik Paket und elektrischem Zuheizer