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Vorstellung und ein paar Fragen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 6:41

Moin Gemeinde,

vorab möchte ich mich Vorstellen, bevor ich Euch als absoluten Volvo Neuling mit Fragen löchern werde. Hoffe jedoch das sich dies im Rahmen hält.

Eigentlich bin ich BMW Fahrer, bin jetzt aber auf Empfehlung mal auf einen Volvo V70 umgestiegen, den ich gestern erworben habe.

Ich komme aus dem Osnabrücker Land, heiße Jens, bin Familienvater, ein Kind, 2 Labradore und bin ein Campingfan. Reise also gerne durch die Lande.

Zum Fahrzeug:

V70, 144 PS, Baujahr 1997, elektr. FH, ZV, ABS, Teilleder, Radio Kassette ( das muss schleunigst geändert werden ), Laderaumabdeckung, Gepäcktrenn Netz, Alufelgen usw.

Das Fahrzeug fährt sich prima und hat erst vor 1000 km eine große Inspektion bekommen, kurze Zeit davor wurde die Lambdasonde getauscht. Rechnung über Inspektion liegt vor, Rechnung über die Lambdasonde, nur das Teil, auch.

Nun habe ich zwei drei Fragen zu dem Fahrzeug, da es für mich ganz neu ist.

Zum Ersten, bei der ZV geht die Beifahrertüre nicht mit auf. Wenn ich abschließe, dann geht sie mit zu.

Mit dem Schalter für den Kofferraum kann ich von der Fahrertüre aus den Kofferraum nicht entriegeln. Man hört wohl einen Klack, aber passiert nichts.

Der elektrische Fensterheber hinten rechts funktioniert, leider jedeoch nicht von der Schaltereinheit von der Fahrertüre.

Habt Ihr dazu eine Idee woran es liegen kann?

Freue mich über konstruktive Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Hi,

erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen Auto. Gute Wahl.....:cool:

Zu Deinen Problemchen, die sind zwar nervig, aber relativ unspektakulär.

Zitat:

Zum Ersten, bei der ZV geht die Beifahrertüre nicht mit auf. Wenn ich abschließe, dann geht sie mit zu.

.....liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an dem im Schloß integrierten Servomotor. Diese werden im Lauf der Zeit einfach müde, bzw. verschleißen in einer Endlage, so dass dann eine Arbeitsrichtung nicht mehr, oder nur noch manchmal funktioniert. Ein zerlegen des Ganzen wird nicht viel bringen, Ersatz besorgen (muss nicht unbedingt neu sein, weil da musst Du Dich vielleicht hinsetzen, wenn Du den Preis hörst) und austauschen (lassen), oder damit leben. Gleiches Phänomen ist übrigens meist auch am Kofferraumschloß zu beobachten, dort habe ich das Ganze mal zerlegt und versucht zu retten.....No Way!!

Zitat:

Mit dem Schalter für den Kofferraum kann ich von der Fahrertüre aus den Kofferraum nicht entriegeln. Man hört wohl einen Klack, aber passiert nichts.

.....es passiert doch was!! Der Schalter ist dafür da, wenn Du das Fahrzeug von innen verriegelt hast, zum Beispiel weil Du des Nächtens in New York durch die Bronx fährst, kannst Du über diesen Schalter die Kofferklappe aufschließen, aber nur aufschließen. Der freundliche Mitarbeiter im Getränkemarkt kann dann von außen die Klappe öffnen und den Bierkasten hineinstellen.....:D:D

Zitat:

Der elektrische Fensterheber hinten rechts funktioniert, leider jedeoch nicht von der Schaltereinheit von der Fahrertüre.

.....bekanntes Problem, liegt im günstigsten Fall nur an versifften Kontakten in der Schaltereinheit in der Fahrertür. Diese Einheit kann man zerlegen und die Kontakte reinigen, dann funzt das wieder...... Ich hatte hier vor längerer Zeit mal ne Anleitung dazu verfasst, Sufu.........!!

Ansonsten, viel Freude mit dem Elch, ach so, Bilder werden hier gern gesehen......;)

Gruß der Sachsenelch

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 3. Oktober 2014 um 6:54

Moinsen,

Glückwunsch zum neuen Auto!

Zur ZV: Geht der Pinökel denn mit hoch beim Entriegeln und die Tür geht trotzdem nicht auf, oder bleibt der völlig unbeeindruckt an seiner Position? Gleiches beim Verriegeln...

Zur Heckklappe: Wenn du an dem kleinen Knöpfchen ziehst, musst du dann trotzdem noch den Entriegler an der Klappe selbst betätigen zum Öffnen oder ist sie entriegelt oder kannst du sie öffnen wenn du irgendwo daneben anpackst zum hochziehen? DENN diese Funktion ist nicht gleichbedeutend mit einer automatisch öffnenden Heckklappe ;)

Zum eFh: Die Einheiten gehen gerne mal kaputt, bester Indikator dafür ist wie du beschrieben hast, dass die Funktion nur über einen der möglichen Taster nicht geht. Leider ist es häufig die große auf der Fahrerseite.

 

Aber wenn das die einzigen Mängel sind, denke ich hast du echt ein gutes Auto an der Hand und bestimmt jede Menge Freude damit! :D

 

Gruß

Johnny

Hi,

erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen Auto. Gute Wahl.....:cool:

Zu Deinen Problemchen, die sind zwar nervig, aber relativ unspektakulär.

Zitat:

Zum Ersten, bei der ZV geht die Beifahrertüre nicht mit auf. Wenn ich abschließe, dann geht sie mit zu.

.....liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an dem im Schloß integrierten Servomotor. Diese werden im Lauf der Zeit einfach müde, bzw. verschleißen in einer Endlage, so dass dann eine Arbeitsrichtung nicht mehr, oder nur noch manchmal funktioniert. Ein zerlegen des Ganzen wird nicht viel bringen, Ersatz besorgen (muss nicht unbedingt neu sein, weil da musst Du Dich vielleicht hinsetzen, wenn Du den Preis hörst) und austauschen (lassen), oder damit leben. Gleiches Phänomen ist übrigens meist auch am Kofferraumschloß zu beobachten, dort habe ich das Ganze mal zerlegt und versucht zu retten.....No Way!!

Zitat:

Mit dem Schalter für den Kofferraum kann ich von der Fahrertüre aus den Kofferraum nicht entriegeln. Man hört wohl einen Klack, aber passiert nichts.

.....es passiert doch was!! Der Schalter ist dafür da, wenn Du das Fahrzeug von innen verriegelt hast, zum Beispiel weil Du des Nächtens in New York durch die Bronx fährst, kannst Du über diesen Schalter die Kofferklappe aufschließen, aber nur aufschließen. Der freundliche Mitarbeiter im Getränkemarkt kann dann von außen die Klappe öffnen und den Bierkasten hineinstellen.....:D:D

Zitat:

Der elektrische Fensterheber hinten rechts funktioniert, leider jedeoch nicht von der Schaltereinheit von der Fahrertüre.

.....bekanntes Problem, liegt im günstigsten Fall nur an versifften Kontakten in der Schaltereinheit in der Fahrertür. Diese Einheit kann man zerlegen und die Kontakte reinigen, dann funzt das wieder...... Ich hatte hier vor längerer Zeit mal ne Anleitung dazu verfasst, Sufu.........!!

Ansonsten, viel Freude mit dem Elch, ach so, Bilder werden hier gern gesehen......;)

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 11:35

Hier mal ein paar Handybilder!

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 11:44

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Bzgl des Kofferraumes bin ich nun schlauer. Dachte der SchAlter wäre zum öffnen.

Die Beifahrerseite, da bleibt auch der Pin unten. Habe ich dann von innen geöffnet ist der Pin oben. Schließe ich über die ZV ab geht der Üin mit runter.

Wie schon geschrieben hab ich ja nur ein Radio mit Kassette aber CD Wechsler Anschluss. Kann mir da jemand helfen wonach ich suchen muss im Internet um einen CD Wechsler an zu schaffen. Bleibt jedenfalls der original Zustand erhalten.

Zur ZV: Für Öffnen und Schließen gibts zwei getrennte Kabel. Vielleicht ein Kabelbruch in der Durchführung zur Tür.

Hi,

die Bilder wurden leider nicht mit hochgeladen. Ist ein häufig vorkommendes Problemchen hier. ;)

Zu dem Radioproblem: was für ein Radio ist denn verbaut?

Die CD-Wechsler sind leider ziemlich rar und teuer geworden. Daher wäre auch noch die Möglichkeit, ein SC-805 oder SC-901 Radio einzubauen. Die sind dann mit CD. Preise gehen dabei von 100-200€ (die CD-Wechsler bringen auch oft solche Preise ein).

LG, Tim

Zitat:

Wie schon geschrieben hab ich ja nur ein Radio mit Kassette aber CD Wechsler Anschluss. Kann mir da jemand helfen wonach ich suchen muss im Internet um einen CD Wechsler an zu schaffen. Bleibt jedenfalls der original Zustand erhalten.

Hi,

die Originalradios und CD Wechsler wurden seinerzeit von Alpine zugekauft/für Volvo gefertigt....

Einen Originalwechsler zu finden ist sicher nicht ganz einfach, aber durchaus möglich. Wichtig ist dabei das passende Kabel und wenn der Originalwechsler an den Originaleinbauort soll, die Verkleidungsteile im Kofferraum. Dieser war im Kofferraumboden unter der linken Bodenluke verbaut, welche dann eine Klappe zur Zugänglichkeit haben muss....

Einfacher wäre es ein SC 805 zu besorgen, da ist dann der CD Player integriert.....

Gruß der Sachsenelch (der auch keine Bilder sieht)

am 3. Oktober 2014 um 12:09

Ein 805 mit code und allem habe ich hier, getestet ;)

Bei Interesse PN

 

Johnny

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 12:56

Hi,

Hab dir eine PN geschickt. Hoffe das ich es richtig gemacht habe!

am 3. Oktober 2014 um 13:09

Allererste Sahne! :D

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:13

Bilder von meinen Volvo

Zitat:

Original geschrieben von V70iger

Bilder von meinen Volvo

Schick, allerdings willst du doch nicht den Großen Hobby damit ziehen oder :confused:

am 3. Oktober 2014 um 13:16

Da du Hunde hast ist das mit der Heckstoßstange auch rille :D

Ansonsten, chic chic der Hobel :)

SC-805 ist eine gute Wahl, steckt bei mir (wie in den meisten Elchen wohl) auch drin. Klingt sehr gut und sieht meiner Meinung nach im Volvo viel besser aus als Radios von Fremdherstellern.

Ein Tipp noch: es gibt für die Volvos auch noch das "Yatour Interface" (einfach mal die SuFu anschmeißen). Das klemmst du an den Wechsleranschluss und kannst dann Musik von SD-Karte oder USB-Stick hören (allerdings ist die Bedienung da unter Umständen etwas fummelig) oder über ein optionales Bluetooth-Modul vom Handy streamen (dazu kommt noch eine Freisprechfunktion). Nutze ich auch so und finde es sehr praktisch.

Allerdings haben die meisten Android-Handys (iPhone nicht getestet) scheinbar ein Problem damit, die Musik in wirklich guter Qualität zu streamen.

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