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Vorstellung und Erfahrungen mit W124, 230CE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. September 2012 um 8:47

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Nach zwei Jahren eifrigen Lesens, ich habe wirklich alle Beiträge in diesen Forum gelesen, möchte ich mich jetzt doch auch einmal aktiv beteiligen.

Vorab ist es mir ein großes Anliegen mich bei allen Forumsteilnehmern zu bedanken.

Die vielen Tipps die hier gegeben werden, sind im Grunde unbezahlbar.

Ohne eure Unterstützung hätte ich sicherlich viel mehr der Werkstatt überlassen müssen.

Ich komme aus Westfalen und bin Bj. 60.

Ich bin immer Anhänger der Marke Mercedes Benz gewesen habe mit dem /8er angefangen und bin nach meinem letzten 124er zur C-Klasse gewechselt, S202, bis aktuell jetzt zum S204.

Als ich mich vor ca. 2 Jahren dazu entschloss mir zusätzlich einen älteren Benz zuzulegen, war ich mir noch gar nicht darüber im Klaren darüber welche Baureihe es denn sein sollte (/8, 123 oder 124).

Im Laufe der Jahre hatte ich aus diesen Baureihen schon einige Wagen besessen.

Klar war das es ein Coupe` oder Cabrio sein sollte.

Als ich mich dann aber hier eingelesen hatte, war relativ schnell klar, dass es ein 124er Coupe` werden würde. Dazu sollte es ein 230er sein. Den hatte ich mal in einer 124er Limousine und war sehr zufrieden damit.

Bei den /8ern und den 123ern, die ich auch sehr schön finde, war mir das Risiko viel Geld für Müll auszugeben einfach zu groß. Bei den Cabrios werden Preise aufgerufen die ich schlichtweg nicht bereit war zu zahlen.

So hab ich dann gesucht und gefunden.

Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe mir nur einen angeschaut und den dann auch gekauft.

Dazu noch bei einem der hier etwas verrufenen Sorte der Händlerzunft.

Ein 230er Bj. 9.90. 164Tkm, 3. Hand mit geführten Serviceheft.

Ausstattung: Automatik, Tieferlegung ab Werk, Gullideckel (so gut wie makellos), Lederlenkrad und Lederschalthebel, Metallic (199), Vollleder in schwarz, Sitzheizung vorne, Mittelarmlehnen vorne und hinten, Kopfstützen hinten, elektr. Heckrollo, Schiebedach, 4x elektr. Fensterheber, 4 Lautsprecher mit Überblendregler, Becker Grand Prix 2000, elektr. Antenne, Aussentemperaturanzeige, Feuerlöscher, Kat und Kaltlaufregler, sowie Klimaanlage und Alarmanlage die 1992 nachgerüstet wurden.

Den äußeren Zustand kann ich nur als gut bezeichnen. Er hat lediglich minimale Parkdellen an den Türen. Ansonsten steht er sehr gut da. Wenn es nicht dauernd regnen würde hätte ich auch ein paar Aufnahmen gemacht. Aber die werde ich nachliefern.

Der Verkäufer hat dann noch die Bremsen (Scheiben und Klötze) neu gemacht sowie den Mechanismus des Fahrerfensters erneuert. Dazu hat er dann noch, wohl in der Meinung mir einen Gefallen zu tun, eine Fernbedienung für die Schließung eingebaut. Ich habe sie anschließend wieder ausgebaut, da ich diese Basteleien nicht mag.

Der Preis war 3500€.

Als erstes habe ich dann, wie hier vielfach empfohlen, sämtliche Flüssigkeiten und Filter tauschen lassen. Das schlägt dann schon mit ca. 1000€ zu Buche.

Ich war mit dem Wagen von Anfang an zufrieden und je länge ich ihn fahre umso zufriedener bin ich damit.

Lediglich mit dem `Lenkungsspiel`, dem unrunden und zu niedrigen Leerlauf, sowie dem Verbrauch von ca. 12 Litern wollte ich mich nicht abfinden.

Da ich ja den 230er früher schon mal hatte, wusste ich dass das besser geht.

Also habe ich hier nachgelesen und mir erst mal Startpilot gekauft, den Luftfilter abgebaut und die Ansaug- und Unterdruckschläuche abgesprüht.

Die Ansaugbrücke war undicht. Die gab es dann für 17€ bei Benz. Als ich sie am nächsten Tag einbaute, lief mir aus dem dünnen Schlauch des Membrandruckreglers Benzin entgegen. Der war also auch hin. Benz wollte 380€ dafür haben. Habe dann im Internet einen gebrauchten für 50€ mit einem halben Jahr Garantie gefunden, bestellt und eingebaut. Seitdem läuft er so rund, wie ich mir das vorgestellt hatte. Er hatte also sozusagen ‚Läuse und Flöhe‘. Der Verbrauch liegt jetzt je nach Betriebsbedingungen (Kurz-oder Langstrecke, Sommer oder Winter, Klimaanlage an oder aus) zwischen 8,5 und 10,5 Litern und damit bin ich sehr zufrieden.

Das zwei fingerbreite Lenkungsspiel stellte sich dann auf der Bühne der Werkstatt meines geringsten Misstrauens als ausgelutschte Traggelenke heraus. Für ca.200€ war das Thema aus der Welt und das Lenkgefühl so wie es sich gehört. Nebenbei hat man ja damit auch eine Menge für die eigene Sicherheit getan.

Letztens spielte dann scheinbar die Klimaanlage verrückt. Ich hab dann, weil es relativ wenig Aufwand ist, die Pumpe des Temperaturfühlers hinter dem Handschuhfach überprüft und sie war hin. Die gab es dann bei Benz für 38€ und alles funktioniert wieder wunderbar.

Den rechten Scheinwerfer musste ich auch tauschen, da er in der Waschanlage Wasser zog. Den gab es gebraucht für 50€.

Das Zebranobrettchen um die Schaltkulisse hat leider 2 Risse. Falls mir mal ein heiles unterkommt, wird das auch getauscht.

Präventiv habe ich dann mal im Rahmen meiner Kennenlern- und Erkundungstour u. a. den Geber für den Kühlerventilator überprüft, das kann ich nur jedem empfehlen, und er war hin. D. h. im Ernstfall kann es einem dann schon mal die ZKD zerlegen oder mehr. Der Geber für die Kühlmitteltemperatur, der allerdings funktioniert hat, ist darin integriert. 27€ und man hat Ruhe zumindest theoretisch, denn wie das wohl schon einigen passiert ist, habe ich nicht aufgepasst und das daneben sitzende Thermoventil ramponiert. Über meine Dusseligkeit habe ich mich mehr geärgert als über die 17€.

Für die Alufelgen brauchte ich im Frühjahr neue Bolzen, da die alten nicht mehr gut aussahen. Ich hab mir also eine der Alufelgen eingepackt (wegen der Teilenummer) und bin zu Benz. Die nette Dame an der Ersatzteiltheke fiel aus allen Wolken als sie nebenbei im Computer die Preise der Felgen sah: pro Stück 450€ plus Märchensteuer. Passt also gut auf eure Alufelgen auf. Ich hab dann auch sofort Felgenschlösser gekauft. Da waren dann insgesamt 130€ fällig.

Was die Lederpflege angeht war ich nach den vielen Tipps hier im Forum so verwirrt, dass ich zum örtlichen Sattler gefahren bin und mich beraten lies. Er schaute sich das Leder an, befand das es in einem guten Zustand ist und hat mir für 9€ eine 150ml Dose pigmentierter Pflegecreme eines holländischen Herstellers abgetreten (Hersteller darf man hier im Forum glaube ich, nicht nennen). Gerne per PN. Die Menge reicht 3-4 mal für die komplette Innenausstattung. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Kleine Schadstellen werden damit abgedeckt. Das Leder ist geschmeidig und wird seidenmatt. Ich mag es nicht wenn es speckig aussieht.

Zwei Dinge habe ich noch zu erledigen.

1. Die Alarmanlage. Die habe ich stillgelegt, da sie völlig unmotiviert losgeht. Ich vermute, dass es mit der Montage der Scheibenmechanik an der Fahrerseite zusammenhängt. Zur Reparatur benötige ich jedoch eine Bedienungsanleitung der Anlage und einen Schalt- und Montageplan. Sollte mir hier jemand weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar. Es ist die Anlage von Lorenz mit Neigungssensor verbaut.

2. Das sporadisch auftretende, anscheinend verbreitete, ABS Knacken kurz vor dem Fahrzeugstillstand. Ich habe die Sensoren und Kränze vorne gereinigt, aber es tritt immer noch hin und wieder auf. Laut WIS sollen die Sensoren einen Widerstand von 1-2 KOhm haben. Meine vorderen haben beide jeweils 19,8 KOhm (zur Sicherheit mit 2 Meßgeräten gemessen). Den hinteren Sensor habe ich noch nicht bearbeitet.

Meine Herzdame und ich nutzen den Wagen für die Sonntagnachmittag Bummelei durchs Sauerland oder gerne für den Urlaub z.B. Italien oder Kroatien. Ich drehe ihn auf der Langstrecke (Autobahn) bis 4000 Umin., das entspricht ungefähr 150 Km/h. Dabei liegt er dann bei ca. 8,5 L. Es macht einfach Spaß mit dem Wagen durch die Gegend zu gondeln. Da er ja voll alltagstauglich ist, wird er im Bedarfsfall auch mal für Kurzstrecken eingesetzt, allerdings ungerne. Ansonsten steht er in seiner Garage und freut sich auf den nächsten Urlaub.

Wir fahren ca. 6000-7000 Km im Jahr mit ihm und er bekommt natürlich seine jährliche Inspektion. Durchaus auch mal einen Ölwechsel zwischendurch. Er hat es eigentlich ganz gut bei uns.

Alles in allem ist es ein, wie ich finde, schönes dazu komfortables und gemütliches Auto das uns viel Freude bereitet.

Ich mag an dem Wagen auch diese kleinen, charmanten Nettigkeiten die mit eingebaut wurden z. B. die Restwärmepumpe damit man im Winter bei längerer Wartezeit und ausgeschaltetem Motor nicht friert, die dritte Sonnenblende die manchmal auch wirklich sehr nützlich ist, der beheizte Wischwasserbehälter, das nette Lederkissen im Fond von dem man nicht weiß wozu es dienen soll, der enorme Aufwand der betrieben wurde um den Besitzer nicht damit zu behelligen wie bei der Konkurrenz die Rückenlehnen der Vordersitze manuell entriegeln zu müssen, die Komfortschließung für Fenster und Schiebedach, die sich selbst in der Höhe einstellenden Gurte der Fondsitze, die pneumatisch von vorne umklappbaren Kopfstützen hinten oder die ausschaltbare Kofferraumbeleuchtung von der man eigentlich nicht so genau weiß was das soll, aber man könnte es ja mal benötigen.

Ich würde mir den Wagen sofort wieder kaufen.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß an und mit euren 124ern.

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Themenstarteram 12. September 2012 um 8:47

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Nach zwei Jahren eifrigen Lesens, ich habe wirklich alle Beiträge in diesen Forum gelesen, möchte ich mich jetzt doch auch einmal aktiv beteiligen.

Vorab ist es mir ein großes Anliegen mich bei allen Forumsteilnehmern zu bedanken.

Die vielen Tipps die hier gegeben werden, sind im Grunde unbezahlbar.

Ohne eure Unterstützung hätte ich sicherlich viel mehr der Werkstatt überlassen müssen.

Ich komme aus Westfalen und bin Bj. 60.

Ich bin immer Anhänger der Marke Mercedes Benz gewesen habe mit dem /8er angefangen und bin nach meinem letzten 124er zur C-Klasse gewechselt, S202, bis aktuell jetzt zum S204.

Als ich mich vor ca. 2 Jahren dazu entschloss mir zusätzlich einen älteren Benz zuzulegen, war ich mir noch gar nicht darüber im Klaren darüber welche Baureihe es denn sein sollte (/8, 123 oder 124).

Im Laufe der Jahre hatte ich aus diesen Baureihen schon einige Wagen besessen.

Klar war das es ein Coupe` oder Cabrio sein sollte.

Als ich mich dann aber hier eingelesen hatte, war relativ schnell klar, dass es ein 124er Coupe` werden würde. Dazu sollte es ein 230er sein. Den hatte ich mal in einer 124er Limousine und war sehr zufrieden damit.

Bei den /8ern und den 123ern, die ich auch sehr schön finde, war mir das Risiko viel Geld für Müll auszugeben einfach zu groß. Bei den Cabrios werden Preise aufgerufen die ich schlichtweg nicht bereit war zu zahlen.

So hab ich dann gesucht und gefunden.

Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe mir nur einen angeschaut und den dann auch gekauft.

Dazu noch bei einem der hier etwas verrufenen Sorte der Händlerzunft.

Ein 230er Bj. 9.90. 164Tkm, 3. Hand mit geführten Serviceheft.

Ausstattung: Automatik, Tieferlegung ab Werk, Gullideckel (so gut wie makellos), Lederlenkrad und Lederschalthebel, Metallic (199), Vollleder in schwarz, Sitzheizung vorne, Mittelarmlehnen vorne und hinten, Kopfstützen hinten, elektr. Heckrollo, Schiebedach, 4x elektr. Fensterheber, 4 Lautsprecher mit Überblendregler, Becker Grand Prix 2000, elektr. Antenne, Aussentemperaturanzeige, Feuerlöscher, Kat und Kaltlaufregler, sowie Klimaanlage und Alarmanlage die 1992 nachgerüstet wurden.

Den äußeren Zustand kann ich nur als gut bezeichnen. Er hat lediglich minimale Parkdellen an den Türen. Ansonsten steht er sehr gut da. Wenn es nicht dauernd regnen würde hätte ich auch ein paar Aufnahmen gemacht. Aber die werde ich nachliefern.

Der Verkäufer hat dann noch die Bremsen (Scheiben und Klötze) neu gemacht sowie den Mechanismus des Fahrerfensters erneuert. Dazu hat er dann noch, wohl in der Meinung mir einen Gefallen zu tun, eine Fernbedienung für die Schließung eingebaut. Ich habe sie anschließend wieder ausgebaut, da ich diese Basteleien nicht mag.

Der Preis war 3500€.

Als erstes habe ich dann, wie hier vielfach empfohlen, sämtliche Flüssigkeiten und Filter tauschen lassen. Das schlägt dann schon mit ca. 1000€ zu Buche.

Ich war mit dem Wagen von Anfang an zufrieden und je länge ich ihn fahre umso zufriedener bin ich damit.

Lediglich mit dem `Lenkungsspiel`, dem unrunden und zu niedrigen Leerlauf, sowie dem Verbrauch von ca. 12 Litern wollte ich mich nicht abfinden.

Da ich ja den 230er früher schon mal hatte, wusste ich dass das besser geht.

Also habe ich hier nachgelesen und mir erst mal Startpilot gekauft, den Luftfilter abgebaut und die Ansaug- und Unterdruckschläuche abgesprüht.

Die Ansaugbrücke war undicht. Die gab es dann für 17€ bei Benz. Als ich sie am nächsten Tag einbaute, lief mir aus dem dünnen Schlauch des Membrandruckreglers Benzin entgegen. Der war also auch hin. Benz wollte 380€ dafür haben. Habe dann im Internet einen gebrauchten für 50€ mit einem halben Jahr Garantie gefunden, bestellt und eingebaut. Seitdem läuft er so rund, wie ich mir das vorgestellt hatte. Er hatte also sozusagen ‚Läuse und Flöhe‘. Der Verbrauch liegt jetzt je nach Betriebsbedingungen (Kurz-oder Langstrecke, Sommer oder Winter, Klimaanlage an oder aus) zwischen 8,5 und 10,5 Litern und damit bin ich sehr zufrieden.

Das zwei fingerbreite Lenkungsspiel stellte sich dann auf der Bühne der Werkstatt meines geringsten Misstrauens als ausgelutschte Traggelenke heraus. Für ca.200€ war das Thema aus der Welt und das Lenkgefühl so wie es sich gehört. Nebenbei hat man ja damit auch eine Menge für die eigene Sicherheit getan.

Letztens spielte dann scheinbar die Klimaanlage verrückt. Ich hab dann, weil es relativ wenig Aufwand ist, die Pumpe des Temperaturfühlers hinter dem Handschuhfach überprüft und sie war hin. Die gab es dann bei Benz für 38€ und alles funktioniert wieder wunderbar.

Den rechten Scheinwerfer musste ich auch tauschen, da er in der Waschanlage Wasser zog. Den gab es gebraucht für 50€.

Das Zebranobrettchen um die Schaltkulisse hat leider 2 Risse. Falls mir mal ein heiles unterkommt, wird das auch getauscht.

Präventiv habe ich dann mal im Rahmen meiner Kennenlern- und Erkundungstour u. a. den Geber für den Kühlerventilator überprüft, das kann ich nur jedem empfehlen, und er war hin. D. h. im Ernstfall kann es einem dann schon mal die ZKD zerlegen oder mehr. Der Geber für die Kühlmitteltemperatur, der allerdings funktioniert hat, ist darin integriert. 27€ und man hat Ruhe zumindest theoretisch, denn wie das wohl schon einigen passiert ist, habe ich nicht aufgepasst und das daneben sitzende Thermoventil ramponiert. Über meine Dusseligkeit habe ich mich mehr geärgert als über die 17€.

Für die Alufelgen brauchte ich im Frühjahr neue Bolzen, da die alten nicht mehr gut aussahen. Ich hab mir also eine der Alufelgen eingepackt (wegen der Teilenummer) und bin zu Benz. Die nette Dame an der Ersatzteiltheke fiel aus allen Wolken als sie nebenbei im Computer die Preise der Felgen sah: pro Stück 450€ plus Märchensteuer. Passt also gut auf eure Alufelgen auf. Ich hab dann auch sofort Felgenschlösser gekauft. Da waren dann insgesamt 130€ fällig.

Was die Lederpflege angeht war ich nach den vielen Tipps hier im Forum so verwirrt, dass ich zum örtlichen Sattler gefahren bin und mich beraten lies. Er schaute sich das Leder an, befand das es in einem guten Zustand ist und hat mir für 9€ eine 150ml Dose pigmentierter Pflegecreme eines holländischen Herstellers abgetreten (Hersteller darf man hier im Forum glaube ich, nicht nennen). Gerne per PN. Die Menge reicht 3-4 mal für die komplette Innenausstattung. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Kleine Schadstellen werden damit abgedeckt. Das Leder ist geschmeidig und wird seidenmatt. Ich mag es nicht wenn es speckig aussieht.

Zwei Dinge habe ich noch zu erledigen.

1. Die Alarmanlage. Die habe ich stillgelegt, da sie völlig unmotiviert losgeht. Ich vermute, dass es mit der Montage der Scheibenmechanik an der Fahrerseite zusammenhängt. Zur Reparatur benötige ich jedoch eine Bedienungsanleitung der Anlage und einen Schalt- und Montageplan. Sollte mir hier jemand weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar. Es ist die Anlage von Lorenz mit Neigungssensor verbaut.

2. Das sporadisch auftretende, anscheinend verbreitete, ABS Knacken kurz vor dem Fahrzeugstillstand. Ich habe die Sensoren und Kränze vorne gereinigt, aber es tritt immer noch hin und wieder auf. Laut WIS sollen die Sensoren einen Widerstand von 1-2 KOhm haben. Meine vorderen haben beide jeweils 19,8 KOhm (zur Sicherheit mit 2 Meßgeräten gemessen). Den hinteren Sensor habe ich noch nicht bearbeitet.

Meine Herzdame und ich nutzen den Wagen für die Sonntagnachmittag Bummelei durchs Sauerland oder gerne für den Urlaub z.B. Italien oder Kroatien. Ich drehe ihn auf der Langstrecke (Autobahn) bis 4000 Umin., das entspricht ungefähr 150 Km/h. Dabei liegt er dann bei ca. 8,5 L. Es macht einfach Spaß mit dem Wagen durch die Gegend zu gondeln. Da er ja voll alltagstauglich ist, wird er im Bedarfsfall auch mal für Kurzstrecken eingesetzt, allerdings ungerne. Ansonsten steht er in seiner Garage und freut sich auf den nächsten Urlaub.

Wir fahren ca. 6000-7000 Km im Jahr mit ihm und er bekommt natürlich seine jährliche Inspektion. Durchaus auch mal einen Ölwechsel zwischendurch. Er hat es eigentlich ganz gut bei uns.

Alles in allem ist es ein, wie ich finde, schönes dazu komfortables und gemütliches Auto das uns viel Freude bereitet.

Ich mag an dem Wagen auch diese kleinen, charmanten Nettigkeiten die mit eingebaut wurden z. B. die Restwärmepumpe damit man im Winter bei längerer Wartezeit und ausgeschaltetem Motor nicht friert, die dritte Sonnenblende die manchmal auch wirklich sehr nützlich ist, der beheizte Wischwasserbehälter, das nette Lederkissen im Fond von dem man nicht weiß wozu es dienen soll, der enorme Aufwand der betrieben wurde um den Besitzer nicht damit zu behelligen wie bei der Konkurrenz die Rückenlehnen der Vordersitze manuell entriegeln zu müssen, die Komfortschließung für Fenster und Schiebedach, die sich selbst in der Höhe einstellenden Gurte der Fondsitze, die pneumatisch von vorne umklappbaren Kopfstützen hinten oder die ausschaltbare Kofferraumbeleuchtung von der man eigentlich nicht so genau weiß was das soll, aber man könnte es ja mal benötigen.

Ich würde mir den Wagen sofort wieder kaufen.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß an und mit euren 124ern.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. September 2012 um 12:46

Hallo.

Ich habe jetzt mal in einer Regenpause ein paar Bilder für dem ersten Eindruck gemacht.

Gruß Jogi

Bild #205494011
Bild #205494013
Bild #205494015
+1

Sehr, sehr schönes Auto, Danke für den Berichtund die Bilder, allzeit gute Fahrt!

Ja, schöner Bericht.

Die Erklärungen zum Thema Lenkungsspiel/Traggelenke haben mich nachdenklich gemacht......

Danke für die Anregung.

Gruß

RW550

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:20

Hallo.

Vielen Dank Hawkeye_MUC und RW550 für die positive Rückmeldung.

Ich habe gehofft daß ich evtl. dem einen oder anderen mit den Erfahrungen, welche ich gemacht habe, helfen kann.

Wie geschrieben, habe ich tatsächlich alle Beiträge des W124 Forums gelesen.

Nirgendwo habe ich einen Bezug betreffs des Lenkungsspiels zu den Traggelenken gefunden(Womit ich natürlich nicht ausschließen will, das ich evtl. etwas überlesen habe). Nobody is perfect.

Als der Wagen auf der Bühne war, war klar zu sehen das Querlenker, Umlenkhebel und Lenkungsdämpfer erst vor kurzem erneuert worden waren.

Dann ging die Sucherei natürlich los. Allerdings bleibe ich dann unter der Bühne dabei und mache mir meine Gedanken.

So kamen wir dann nach einigen Hebeleien relativ zügig auf die Traggelenke.

Die Dinger haben sich sonst in keiner Weise bemerkbar gemacht.

Daß diese Maßnahme allerdings solche Auswirkungen auf das Lenkverhalten haben würde, hat mich sehr überrascht.

Nach der Erneuerung ist subjektiv kein `Spiel` mehr vorhanden.

Jogi

das Leder solltest du mal reinigen und allgemein pflegen/fetten/versiegeln, eventuell auch etwas toenen (nach Bedarf).

Anhand der Bilder kann man erkennen, dass da bereits Bedarf besteht.

Bei mir sah das aehnlich aus und nach der Reinigung, Toenung und Versiegelung sah das aus wie neu. Kostenpunkt ca. 100 eur fuer Material (mehrmalige Anwendung inbegriffen, Pflegeprodukte fuer die naechsten Jahre auch).

Das Dashboard sieht auch sehr trocken aus; da solltest du auch mal die Pflegekeule schwingen :).

Btw. hat der garkeine Klima?

Themenstarteram 12. September 2012 um 21:07

Hallo schipplock.

Vielen Dank für den Tipp. Ich bin schon sehr darauf bedacht, meinem Auto die bestmögliche Pflege angedeihen zu lassen. Wie ich eingangs schrieb, habe ich das Leder vom örtlichen Sattler begutachten lassen. Er befand es für gut und hat mir das von mir beschriebene Pflegemittel empfohlen. Meiner Meinung nach hat es eine sehr gute Wirkung.

Ich habe die Bilder allerdings heute so zwischen Tür und Angel gemacht. Zudem bin ich beileibe nicht der begabte Photograph, aber ich werde versuchen mich zu bessern.

Ich habe mich auch ein bischen darüber gewundert wie das Leder auf den Fotos wirkt. Es sieht in natura nicht so aus wie auf den Bildern sondern erheblich besser.

Auch gerade auf dem Foto hinten. Da habe ich das Leder gerade in der letzten Woche neu behandelt und ich kann dir sagen, es sieht richtig gut aus. Auf den Fotos wirkt es speckig, ist es aber nicht. Wie schon beschrieben, seidenmatt.

Bei Dashboard mußt Du mir helfen. Was ist das?

Die Bedienknöpfe der Klimaanlage befinden sich, bei meinem Wagen, direkt über dem Radio zwischen dem Luftmengen- und Luftverteilschalter.

MfG Jogi

Klar hat der Klima (der mittlere von den 3 Knöpfen zw. den Heizungsreglern).

Wirklich ein toll ausgestatteter Wagen - da wird man bald neidisch!

Und immer schön Rostvorsorge betreiben...

Dashboard...na Cockpit :)...das "Plastik" unter der Scheibe...die Flaeche, auf der man nichts hinlegen kann, weil es schraeg ist usw... :D...

Zitat:

Klar hat der Klima (der mittlere von den 3 Knöpfen zw. den Heizungsreglern).

die Aufkleber sehen anders aus als bei mir. Meiner ist aber auch ein 92er.

Themenstarteram 12. September 2012 um 21:41

Hallo Hutchinson123.

Vielen Dank. Habe halt lange gesucht und anscheinend Glück gehabt.

Neidisch brauchst Du aber nicht zu sein, Deiner ist doch auch nett.

Was die Rostvorsorge angeht kannst Du Dich darauf verlassen daß ich da aber ein sowas von genaues Auge drauf habe.

An dem Wagen habe ich von außen (Karosserie, Radläufe, Unterboden) keinen Rost entdeckt.

Für den Herbst und Winter kommt jetzt präventiv ein Feuchtigkeits aufsaugendes Kissen, hab ich für mich neu entdeckt das es so etwas gibt, in den Fahrgastraum.

Allerdings mache ich mir Gedanken über Hohlraumschutz. Ich würde das eigentlich mal ganz gerne überprüft haben wollen, habe allerdings selbst nicht die Möglichkeiten dazu.

Ich habe hier im Forum über diese Mike Sanders Sachen zur Vorsorge (streichen, fluten) eine Menge gelesen und es soll ja auch wohl gut sein, aber ich kann es

a) nicht beurteilen

b) nicht selber machen; Aufgund fehlender räumlicher Möglichkeiten.

MfG Jogi

 

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 21:49

Hallo schipplock.

Danke für dir Aufklärung bezüglich des Dashboards.

Also es mag 'trocken' aussehen', ist aus meiner Sicht allerdings 'Seidenmatt' und sauber.

Gib mir einen Tipp was ich da wie verbessern sollte.

MfG Jogi

Guten Morgen Jogi K.,

ich denke, ein wenig Cockpitpflege war angesprochen, um zukünftigen Rissen vorzubeugen, aber das kannd er Autor ja nochmals erläutern.

Zum Thema Fahrwerk/Lenkung. In der aktuellen Auto Bild Klassik ist dazu ein Artikel, wenn auch am Beispiel eines w123. Vielleicht ganz interessant für Dich als Selfmade-Man.

Weiterhin gute Fahrt, wenn Du den Wagen wieder abstossenw illst, schick' mir ne PN!

:-)

Viele Grüße, Hawkeye

Moin Jogi,

danke für die Blumen, dass ist er in der Tat:)

Bezgl. Rost ist es sehr gut, wenn Du ein Auge drauf hast aber Du solltest nicht nur schauen, sondern

tatsächlich auch präventiv vorgehen.

Die Benzis rosten meist von aussen, daher würde ich mir die neuralgischen Stellen wie Wagenheberaufnahmen, Wasserabläufe Schweller, Türunterkanten, Hinterachsaufnahme genau anschauen und bei neg. Befund schön mit Mike Sanders Fett einschmieren.

Für die meisten Stellen benötigt man nichtmal einen Wagenheber.

Besonderes Fachkenntnis ist auch nicht notwendig - ist selbsterklärend.

Wichtig ist eben das Verwenden eines Produktes auf Fettbasis, da dieses nicht erhärtet und somit dauerhaften Rostschutz bietet.

Auch kleine Roststellen kann man damit wunderbar stoppen.

Das Fett etwas heiss machen, so dass es ordentlich in den Rost eindringen kann.

Noch besser geht sowas mit dünnflüssigem Fluidfilm.

Dieses würde ich auch für die Hohlräume verwenden.

Nur Fett wäre mir etwas zu dickflüssig für die Hohlräume.

Das gute am W124 ist, dass ab Werk sehr viel Wachs verwendet wurde.

Wenn man nun in die entsprechenden Hohlräume Fluidfilm (dünnflüssiges Öl) einbringt, dann unterwandert das Zeug das alte, recht harte Wachs und macht es zu einer fettartigen, sehr effektiven Rostschutzpampe, die nicht mehr aushärtet.

Ich habe es bei meinen Schwellern gemacht und mal mit dem Finger gefühlt - macht einen guten Eindruck.

Das Fluid Film gibt es als AS-R aus der Sprühdose mit Hohlraumsonde.

Damit kannst Du die Schweller, Türen, Radläufe usw. schön von innen versiegeln.

Eine großartige Kontrolle ist nicht notwendig, da das Zeug schon bei geringer Wärme ordentlich kriecht und somit alle Stellen in den Hohlräumen erreicht, auch wenn Du nicht direkt hingesprüht hast.

Hierzu benötigt man ebenfalls keine weiteren Hilfsmittel.

Viel Spaß:)

Gruß

Tobi

PS:

Für's Armaturenbrett gibt es Kunststofftiefenpfleger (z.B. Armorall Seidenmatt).

Damit wird der Kunststoff vor Verlust der Weichmacher geschützt - ansonsten reisst das Armaturenbrett irgendwann.

Im Sommer ruhig alle 2 Wochen anwenden - auch an Türpappen usw.

Themenstarteram 13. September 2012 um 8:41

Guten Morgen.

Hawkeye: a) Werde mir das Heft umgehend holen. Danke für den Tipp.

b) Sollte es soweit kommen,was ich für eher unwahrscheinlich halte, stehst Du vorne in der Reihe.

Hutchinson: Ein für mich sehr interessanter Beitrag, da mir sehr daran gelegen ist den Wagen in dem guten Zustand zu erhalten.

Ich werde mich nach Deiner Anleitung vorkämpfen. Es wäre nett, wenn ich mich bei evtl. Fragen bei mal per PN melden dürfte.

Allen einen schönen Tag und gute Fahrt.

Jogi

Die Darstellung Lenkungsspiel/Traggelenke ist interessant weil ich genau diese zwei Finger Lenkungsspiel schon immer habe. Alle meinen, das müsste so. Selbst der TÜV beanstandete das bei der letzten HU nicht. Nur bei Seitenwind und auf der Autobahn, da nervt das so richtig.

Gruß

RW 5500

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