ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorstellung und erste Eindrücke meiner neuen C-Klasse

Vorstellung und erste Eindrücke meiner neuen C-Klasse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 11:59

Hallo zusammen,

heute morgen wurde mein C220 CDI T VorMopf durch ein C220 CDI T Automatik Mopf getauscht und möchte gerne nun meine ersten Eindrücke vermitteln.

Bis vor wenigen Stunden hatte ich den C220 CDI T Classic Bj. 2008 als Handschalter und war (mal abgesehen von der Classic Ausstattung) mehr oder weniger zufrieden, ich fand das Auto war weitgehend (bis auf die Qualitätsanmutung im Innenraum) sein Geld wert.

Nun habe ich ein C220 CDI T Avantgarde 7G-Tronic. Nun, wirkliche Vorfreude hatte ich auf das Auto nicht, da ich schon vorab (vor Bestellung Probe gefahren) wusste, was mich erwartet.

Fahrzeug:

- C220 CDI T

- Avantgarde

- 7G-Tronic

- Magnetic Schwarz

- Comand Online

- Rückfahrkamera

- ILS

- Sitzheizung vorne

- beheizte Scheibenwaschanlage

- Speigel-Paket

- Spur-Paket

- Multikontur Sitze

- Parameterlenkung

- 66l Tank

Positiv:

- "Qualitätseindruck" im Innenraum (im vgl. zum VorMopf)

- Automatik schaltet butterweich

- ILS

- Fahrwerk (der einzige Punkt, in dem mich das Auto überzeugt)

- Bequeme Sitze

Negativ:

- Laute Innenraumgeräusche

- man merkt an vielen Stellen, das eine Modellpflege nun mal in erster Linie Kostensparmaßnahmen darstellt

- Fehlendes Bordwerkezug!!! (Wagenheber, Radschlüssel)

- Unausgereiftes und schrottiges Comand Online

- Cockpit-Bedienung nach wie vor in meinen Augen nicht "Premium" und auch nicht "sicher"

- kein Getränkehalter (und das bei einemklassischen Vielfahrer-Fahrzeug!!!)

- Teilweise dämmliche Aufpreispolitik (Ich weiss, ist bei anderen auch so)

- Schaltkulisse gewöhnungsbedürftig

- zuviel "billiges" Plastik

Ich möchte das Auto nicht unbedingt schelcht machen, aber ich denke man kann von einem Mercedes mehr erwarten, mir ist diese Marke bisher nicht meinen Erwartungen gerecht geworden und ein WOW-Effekt hatte ich leider auch noch nicht. (Sowas hatte ich tatsächlich mal bei eine Skoda Oktavia)

Für diejenigen, die jetzt schreiben wollen, ich hätte mir ja ein anderes Auto kaufen können möchte ich sagen, dass ich das hätte machen können, aber bei meiner Firma haben wir bei Mercedes einfach die besten Leasing Konditionen, und das war unterm Strich entscheidend.

Gruß

bertel2010

Beste Antwort im Thema

Möge der Schmerz über Dein neues Auto Dich nicht zu sehr bedrücken und die Erinnerungan an die schöne

Zeit mit dem Vormopf Dir genügend Kraft für die Zukunft mit dem Mopf geben. 

 

 

Wer stiftet dem TE 40ml kaltgepresstes Olivenöl?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Tja, was soll man dazu sagen..., Du bist echt zu bedauern.

lg S

am 7. Dezember 2011 um 12:19

Jep, auch von mir mein herzliches Beileid.....:D:D:D:D

Möge der Schmerz über Dein neues Auto Dich nicht zu sehr bedrücken und die Erinnerungan an die schöne

Zeit mit dem Vormopf Dir genügend Kraft für die Zukunft mit dem Mopf geben. 

 

 

Wer stiftet dem TE 40ml kaltgepresstes Olivenöl?

am 7. Dezember 2011 um 12:52

Ich sag schon mal Danke für den Bericht. Nur Lobhudeleien bringen ja nichts. Ist wie das Einstellen von Bildern auf denen die Autos immer sauber sind :D einfach nicht die Realität.

Interessant an der Positiv-Negativliste finde ich die Punkte Qualitätsanmutung und billiges Plastik.

Das passt auf den ersten Blick für mich schwer zusammen.

Das mit der Geräuschkulisse ebenfalls. Kannst Du beschreiben, wodurch die veränderten Geräusche kommen. Das 7-Gang Getriebe müsste normalerweise für eine niedrigere Drehzahl sorgen als bei Deinem alten Schalter. Der Motor dürfte somit nicht lauter sein (ist ja auch noch der Gleiche geblieben oder?) Abrollgeräusche? Windgeräusche? Ok, wenn der Alte noch kein BE war wird die dünnere Frontscheibe hier einiges ausmachen. Ansonsten sollte der Neue eigentlich nicht lauter sein, lese ich zumindest zum ersten Mal.

Trotzdem viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Kann mich nur anschliessen, Beileid zum NEUEN!:D

Warum denn bloß wieder so ein Auto? Wenn es doch so schlimm ist?:eek:

Man gut das ich einen Vor-Mopf hab! ;)

40ml Olivenöl aus der Daimlerstreet, kann er haben! PN an mich!

Gruß

Jens

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 12:54

Ich habe bereits das schöne Päckchen mit dem kaltgepressten Olivenöl von Audi erhalten, das möchte ich aber an dieser Stelle auch nicht weiter kommentieren (würde ja bereits im Forum genügend getan).

Aber Danke für den Aufruf!

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ich sag schon mal Danke für den Bericht. Nur Lobhudeleien bringen ja nichts. Ist wie das Einstellen von Bildern auf denen die Autos immer sauber sind :D einfach nicht die Realität.

Interessant an der Positiv-Negativliste finde ich die Punkte Qualitätsanmutung und billiges Plastik.

Das passt auf den ersten Blick für mich schwer zusammen.

Das mit der Geräuschkulisse ebenfalls. Kannst Du beschreiben, wodurch die veränderten Geräusche kommen. Das 7-Gang Getriebe müsste normalerweise für eine niedrigere Drehzahl sorgen als bei Deinem alten Schalter. Der Motor dürfte somit nicht lauter sein (ist ja auch noch der Gleiche geblieben oder?) Abrollgeräusche? Windgeräusche? Ok, wenn der Alte noch kein BE war wird die dünnere Frontscheibe hier einiges ausmachen. Ansonsten sollte der Neue eigentlich nicht lauter sein, lese ich zumindest zum ersten Mal.

Trotzdem viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Ich verfolge dieses Forum nun seit ca. einem 3/4 Jahr und muss leider immer wieder festestellen (wie in den meisten Foren im Inet), dass die Qualität der Threads oft unter aller Sau ist! Ich wollte hier einfach meinen Eindruck schildern (sowohl Positiv wie auch Negativ), und das ist bei einem Fahrzeug von über 50K € ja wohl auch gerechtfertigt. Die dummen Kommentare könnt ihr euch gerne sparen!

Nun aber wieder zum sachlichen....

Ich habe gewusst Qualitätseindruck in Anführungszeichen gesetzt, weil der Eindruck ja auch qualitativ ist. Es ist aber Schade, das die Applikationen aus Kunststoff, und nicht wie man es erwarten könnte, aus Alu sind.

Ich hatte vorher den Motor OM646 (alter 2.2 CDI) und fand ihn auch lauter als der jetzige, dennoch ist das gesamte Geräuschniveau nicht niedriger als vorher. Ich habe den Eindruck, dass die Automatik für die etwas unangenehme Geräuschkulisse verantwortlich ist.

 

Die Automatik wird die Geräuschkulisse nicht negativ beeinflussen! Eher im Gegenteil, die Automatik reduziert die Geräusche, weil Sie dämpfend wirkt!

Ich habe ja nun einen Abstieg gemacht und bin von der C-Klasse begeistert. Besonders vom Fahren! Klar sah es in meinen A6 zum Teil besser aus, besonderes als er ausgeliefert wurde. Aber nach drei Jahren sieht die C-Klasse um einiges besser aus!

Es war durchaus ERNST gemeint, warum so ein Auto! Da du ja das Negative zum Schluss geschrieben hast und es auch noch überwiegt!

Wenn sich erstmal einen negative Stimmung breit macht, bekommst du diese sehr schlecht weg und das ganze Auto bereitet einen dann keine Freude mehr.

Bei meinem Audi war es so schlimm durch den miesen Service der Werkstatt. Mit zunehmenden Alter hatte ich nur noch Frust und keine Freude mehr am Auto!

Wünsche dir auf jedenfall mit dem Wagen Freude und nicht zu viel FRUST!

LG

Jens

Zitat:

Original geschrieben von bertel2010

Negativ:

- man merkt an vielen Stellen, das eine Modellpflege nun mal in erster Linie Kostensparmaßnahmen darstellt

- Unausgereiftes und schrottiges Comand Online

- Cockpit-Bedienung nach wie vor in meinen Augen nicht "Premium" und auch nicht "sicher"

- kein Getränkehalter (und das bei einemklassischen Vielfahrer-Fahrzeug!!!)

Hallo Bertel.

 

Kannst Du die ersten zwei Punkte präzisieren? Bis jetzt dachte ich, dass die Maßnahmen am Mopf eher positiv aufgefasst werden. Was ist Dir als Kostensparmaßnahme unangenehm aufgefallen?

Was ist für Dich "schrottig" am Comand?

 

Das sind ehrliche Fragen, die mich wirklich interessieren.

 

Ich hatte vorher einen A6, im Vergleich fand dich die Bedienung im Audi viel umständlicher, manche Sachen habe ich im Bedarfsfall einfach nicht mehr gefunden ohne die Anleitung zu bemühen. Auch den notwendige Blick nach unten zur Bedienung des MMI hat mich immer gestört. Im direkten Vergleich bietet der Mercedes zwar weniger Einstellmöglichkeiten aber das für mich bessere Bedienkonzept. 

 

Getränkehalter sind aufpreispflichtiges Zubehör...können aber einfach nachgerüstet werden.

 

Gruß Lennart

Glückwunsch und Beileid gleichzeitig. Ich hoffe, du wirst dich im Laufe der Zeit an das Auto gewöhnen und ihm noch einige positive Dinge abverlangen können.

Ich wünsche dir immer eine knitterfreie Fahrt !

Hallo,

ich kann bertel2010 verstehen.

Auch ich musste nach ein paar Tagen die rosa Brille aufziehen um mich nicht zu

ärgern. Man entdeckt dann Sachen, auf die man in der Probefahrt nicht achtet.

Z.B. die " Alu "-Spange im Lenkrad ist Plastik u. kein Alu, wird sogar auch in den

höheren Klassen verbaut.

Wenn man den Türgriff umfasst spürt man an der Unterseite Plastik ( trotz Leder-

ausstattung). Von den billigst Türpins ganz zu schweigen, wurde schon genug geschrieben.

Rücksitzentriegelung auch aus Billigplastik (könnte zumindest optisch wertiger gemacht werden).

Wäre bei A oder B -Klasse vielleicht o.k., aber bei 50 und mehr Riesen eben nicht.

Kleiner Trost : Andere fahren auf der gleichen Schiene - leider .

Alles in Allem bin ich mit dem W 204 zufreiden, weil ich die wirklch wichtigen Dinge

o.k. finde.

LG gelbfuss

 

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

ich kann bertel2010 verstehen.

Auch ich musste nach ein paar Tagen die rosa Brille aufziehen um mich nicht zu

ärgern. Man entdeckt dann Sachen, auf die man in der Probefahrt nicht achtet.

Z.B. die " Alu "-Spange im Lenkrad ist Plastik u. kein Alu

Dito, hab ich ja schon einige Male selber geschrieben. Jeder (grössere) Japser hat weniger Billigplastik verbaut als die C-Klasse.

Dazu kommen noch so Dinge wie:

Freiliegende Kabel/Adapter unter dem Fahrersitz (Sitzheizung ?) ich warte darauf, bis ich die irgendwie aus versehen rausreisse

Kofferraumverkleidung (1,5mm Billigfilz)

Plastikwippen (mit Spiel) auf dem Lenkrad

jäää... und noch einige weitere Dinge die schon erwähnt wurden (Plastikschalen hinten an den Sitzen, Schweissnähte - siehe andere Threads...).

Gesamtfazit ist bei mir aber trotzdem Positiv. Vor allem wenn man den 306PS Benziner hat :D

Für alle Qualitätsfetischisten, habe ich Abhilfe! In Form meines W140, da fühlt sich noch alles an wie aus dem vollen geschnitzt!

Gerade bin ich wieder mit Ihm unterwegs gewesen und alle sagten der fährt sich ja wie NEU!:D:D:D

Ja das war noch Qualität!

Wen es interessiert hier ist mein HELMUT!

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/253812/mercedes-s-klasse-w140

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von bertel2010

[Positiv:

- "Qualitätseindruck" im Innenraum (im vgl. zum VorMopf)

- Automatik schaltet butterweich

- ILS

- Fahrwerk (der einzige Punkt, in dem mich das Auto überzeugt)

- Bequeme Sitze

Negativ:

- Laute Innenraumgeräusche

- man merkt an vielen Stellen, das eine Modellpflege nun mal in erster Linie Kostensparmaßnahmen darstellt

- Fehlendes Bordwerkezug!!! (Wagenheber, Radschlüssel)

- Unausgereiftes und schrottiges Comand Online

- Cockpit-Bedienung nach wie vor in meinen Augen nicht "Premium" und auch nicht "sicher"

- kein Getränkehalter (und das bei einemklassischen Vielfahrer-Fahrzeug!!!)

- Teilweise dämmliche Aufpreispolitik (Ich weiss, ist bei anderen auch so)

- Schaltkulisse gewöhnungsbedürftig

- zuviel "billiges" Plastik

Ich möchte das Auto nicht unbedingt schelcht machen, aber ich denke man kann von einem Mercedes mehr erwarten, mir ist diese Marke bisher nicht meinen Erwartungen gerecht geworden und ein WOW-Effekt hatte ich leider auch noch nicht. (Sowas hatte ich tatsächlich mal bei eine Skoda Oktavia)

Für diejenigen, die jetzt schreiben wollen, ich hätte mir ja ein anderes Auto kaufen können möchte ich sagen, dass ich das hätte machen können, aber bei meiner Firma haben wir bei Mercedes einfach die besten Leasing Konditionen, und das war unterm Strich entscheidend.

Gruß

bertel2010

Hi

Ich muss dich wirklich bedauern.

Du kannst das Problem aber leicht lösen

Wenn du mit deinem Privatwagen fährst

Den Unterschied zum Leasing zahlst wenn du deinen "Traumwagen" fahren willst

oder du kannst die Firma wechseln

Einige deiner Aussagen widersprechen sich

Zuerst ist der Qualtätseindruck positiv dann bemängelst du dass billiges Plastik verbaut wird *Kopfkratz*

Hast du ein Reserverad in deinem Auto oder wieso brauchst du einen Wagenheber ? Ich brauchte in 30 Jahren genau 1 mal den Wagenheber. Sollte ich bei meinem MB einen Plattfuss haben rufe ich den Mobilitätsdienst an . Die kümmern sich um Alles.

Zum Grtränkehalter wurde schon gepostet.

Wenn dir das Comand nicht gefällt ,Aldi hat eins im Angebot für 99 €

Dein bemängeln der Aufpreispolitik kann auch nicht so Recht verstehen bis auf dass man nicht alle Felgen und bei Leder die Sitzheizung nehmen muss kann man fast Alles einzeln bestellen.

Wieso hast du etwas an der Schaltkulisse auszusetzen . ist eine Automatik , die funktioniert bei 90 % der Fahrzeugen gleich.

Greets

Pat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorstellung und erste Eindrücke meiner neuen C-Klasse