1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorstellung und erste Frage

Vorstellung und erste Frage

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:28

Hallo zusammen,

,

ich lese schon längere Zeit hier mit, da schon seit ein paar Wochen feststand, dass ich einen E230 Vor-MoPf erben werde. Da er nun da ist, möchte ich mich und den Benzedes kurz vorstellen.

Ich bin 34, verheiratet und habe einen Junior. Durch einen Jobwechsel mit "Verlust" des Firmenwagens hegte ich bereits einige Zeit den Gedanken, einen Zweitwagen zu unserer Familienkutsche (Touran 1.9TDI BJ05) anzuschaffen. Da es eigentlich auch ohne Zweiten geht, rückte das Ganze aber in den Hintergrund.

Vor 2 Monaten ist leider mein Schwiegervater verstorben, seitdem stand sein E230, Bj. 12/96 "dumm rum", und da auch kein nennenswerter Verkaufswert zu erwarten war, habe ich ihn nun übernommen. Der "Gute" hat 304TKM auf dem Buckel, bis auf manuelle Klima keine Extras und sieht so aus, wie man es von einem Handwerkerfahrzeug das auch öfters auf der Baustelle war erwarten kann.

Ich selbst versuche gerade noch herauszufinden, ob ich eine innigere Beziehung zu ihm aufbauen kann/will, oder ihn einfach verbrauche bis zum nächsten TÜV (01/16). Er hat leider viele Kampfspuren, wenn auch keinen echten Unfallschaden, alles nur Kratzer. Aber er blüht an allen Ecken und Enden.

Technisch steht er gut da, wurde immer durchrepariert, größtenteils bei MB, später dann in einer freien Werke die natürlich nichts mehr auf Kulanz am Rost gemacht hat.

Kurzum, er war zu schade zum wegschmeißen. Fahren tut er gut, die erste Tankfüllung hat mich schon etwas geschockt, aber das ist klar wenn man Diesel gewohnt ist. Ich selbst hätte mich eher für einen W201 interessiert, den finde ich einfach super. Nicht das der W210 schlechter ist, aber einfach ein ganz anderes Auto....

Meine erste kleine Frage: Die Beleuchtung vom Fensterheber Fahrerfenster ist defekt, wie komme ich denn da ran? Ich bin zwar Techniker, aber kein KFZler. Sollte doch aber zu machen sein, oder?

Viele Grüße in die Runde!

Flaschenoeffner

Wp-20140503-002
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Mai 2014 um 18:14

Hallo,

Mußt bloß die Holzverkleidung nach oben abziehen. Ist nur eingeklipst. Aber eine Lampe kannst du dort nicht wechseln. Da brauchst die komplette Schalteteinheit auch UBF (unteres Bedienfeld) genannt.

Neu ist das Teil nicht ganz billig. Würde ein gebrauchtes suchen. Aber dabei Teilenummer vergleichen, es gibt viele verschiedene.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:00

Danke für den Tipp. Dann werde ich bei Gelegenheit mal beim Schrotti vorbeigucken. Schade, dachte da wäre nur ein Leuchtmittel zu tauschen. Gut, wieder was dazugelernt :-)

Schrotti kannst vergessen.

Ebay ist sinnvoller.

Mit etwas Geschick und Willen, sowie Bastelei kann man die Leuchtmittel in den Schaltern tauschen....

Oft gesehen....

Es sind LED verbaut.

Bau die Bedieneinheit einfach aus und seh sie dir genau an ;)

Im Notfall besorg ich noch Infos von einem Bekannten, der hat alle Lämpchen in seinem 210 getauscht ;)

Edit:

Wenn er an allen Ecken und Enden rostet, dann würde ich den Kampf nur aufnehmen wenn von unten alles schick ist und man einen guten Lackierer oder besser noch Karosserie-Bauer kennt und natürlich das nötige Kleingeld für so eine Sanierung.

Mein Tip (hab das alles durch): Fahr den bis nächsten Sommer, dann verkaufen, 1000€ gibs meist noch.

Danach suchst du dir im Netz einen richtig schönen 210 MOPF mit 6 oder 8 Zylinder (falls du dich in den 210er verliebt hast so wie einige hier, mich eingeschlossen ;) *zu bonscott schiel*

ich geb meinen nicht her.

Mit dem fahr ich bis ich durch die Bodenplatte falle....

:):D

Der ist mein Spaßmobil....

Ich meinte auch, dass du einer derjenigen bist der in seinen 210er verliebt ist ;)

So wie ich auch :D

Ja, aber er ist nur Nr. 5

Rangliste

Frau Bonscott

2x Tochter Bonscott

Hund Bonscott

Mercedes Bonscott

:)

am 6. Mai 2014 um 13:41

Gut , dass der Mercedes noch vor der Bank kommt !:):D:cool:

Meine Arbeit liebe ich nicht. Zum Glück habe ich auch keine Abneigung dessentwegen.

Aber die Rundum Voraussetzungen am Arbeitsplatz werden nicht besser.

nein nein

....vor allem wenn man daran denkt, dass man öfter in Sitzungen mit höchsten Bankkreisen ganz locker

darüber spricht, dass sie dem Euro noch maximal 5 Jahre geben....

naja...

5 Jahre ist doch aber schon eine optimistische Einschätzung :D

Rangliste:

Frau Robbn

Bester Kumpel Robbn

Benz Robbn

Rest Robbn

Aber die sind alle ziemlich nah beieinander ;) :D

am 6. Mai 2014 um 13:55

Was?!? So lange noch ? Schreck lass nach !:cool::eek:

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:38

So, es gibt ein paar Neuigkeiten. Leider keine Guten. Aufgrund eines rappelnden Geräusches war ich mal in unserer (freien) Stammwerke. Ich dachte, da wäre nur eine Schelle vom Auspuff lose oder so, leider hat es wohl den Kat zerlegt. Allerdings bot sich mir die Gelegenheit, so einen Blick auf den Unterboden zu werfen. Interessant: Von unten ist weniger Rost als am Blechkleid. Der Motor ist furztrocken, dem geht es gut. Dafür leckt das Differential ein wenig. Der Schrauber meinte, wahrscheinlich Simmerring. Der Mittelschalldämpfer muss irgendwann mal, ist aber noch dicht. Es wurde hier und da schon mal was gemacht (Endtopf sieht recht neuwertig aus). Und die Gummis am Ende sind am Ende :-)

Nun ja, alles keine großen Sachen (bis auf den Kat), die jedoch erst mal ins G.eld gehen werden. Ich werde mal meinen Neffen fragen, ob er was davon machen kann (ist noch Azubi im 1. Jahr bei BMW), aber der Kat wird natürlich schon reinhauen. Mein Meistä erzählte was von 700 Euronen inkl. "Machen".

Tja, jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob sich der Traum vom Benz früher ausgeträumt hat als gedacht. Ich weiss, das auch in Zukunft immer was sein kann und eine E-Klasse im Unterhalt kein Schnäppchen ist. Bis jetzt hat er uns lediglich Zulassung und Sprit gekostet, Samstag kommen schon 330 Ohren für neue Schlappen dazu (da mag ich auch nix gebrauchtes oder so).

Für kostensenkende Kommentare bin ich gerne zu haben (außer für "ein W210 ist halt teuer" :-) )

Das der Kat jetzt nicht Prio 1 hat ist klar, aber wie lange kann man denn mit so einem (leicht) undichten Diff. fahren, ohne sich selbst und andere zu gefährden???

 

Hallo,

wenn Du ihn nicht brauchst ist er immer teuer, egal vieviel zu machen ist, wenn Du aber Grundsätzlich ein zweites Auto (ist er doch, oder?) brauchst bezweifle ich, dass es finanziell sinnvoll ist den Benz zu entsorgen und etwas anderes zu kaufen, nur weil der Kat kaputt ist. Ich würde mich mal nach einem gebrauchten Kat umschauen. Einbau kann eigentlich nicht allzu sehr reinhauen.

Grüße

ich mag gar nicht fragen, welche Reifen das sein sollen für eine E Klasse

um 330 Euro....

:)

Wegen Kat gibt es einige Artikel hier wo das Kostengünstig erledigt wurde.

Suchfunktion

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen