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Vorstellung und erste Fragen

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:49

Hallo Werte E60/E61 Freunde,

habe aus diesem Forum schon viele hilfreiche Ansätze zu aufgetretenen Symptomen und Hilfestellungen zur Lösung der Probleme heraus gelesen. Im Mai 2017 habe ich mich auf Grund von vorab Recherchen für einen E61 535d aus 2008 (also LCI) aus zweiter Hand mit 181tkm entschieden. Betankt wird mit normalem Diesel und 250ml Addinol Super MZ 406 Zweitakt-Öl je voller Tankfüllung.

Seitdem wurde einiges gemacht, und zwar:

- Dichtungen Ansaugbrücke und Drallklappen

- Glühkerzen und Steuergeräte

- Motor- und AGR-Thermostat

- Bremsen vorn

- Radlager vorne Beifahrerseite

- neuer Kühler

- Öl- , Brems- und Kühlwasserwechsel

- Einbau der E39 KGE mit Vliesfilter

Die Instandsetzungen bzw. Vorkehrungen wurden teils Reparaturbeding bzw. vorsorgetechnisch getroffen.

Ich habe Fragen die ich mir aus den Threads nicht beantworten konnte:

1. Die Instandsetzung der Vorglüheinheit und der Thermostate ist ca. 1000km her.

Heute hatte ich die erste Regeneration wahrgenommen (erhöhter Verbrauch, späteres Hochschalten etc)

Beim Abstellen des Wagens konnte ich zudem den typischen Gestand, eine vermehrte Verschwärzung der Auspuff-Innenblenden, sowie ein knacken des Abgasstrangs wahrnehmen. Außerdem aber leider auch ein leichtes Dampfen aus dem vorderen, mittleren Bereich der Motorhaube erkennen. Ist das normal? Kann es zurückgebliebenes Öl aus der ASB-Dichtungsproblematik sein? Was kommt sonst in Frage?

Keine Drehzahlschwankungen, normaler Durchzug, kein Abgasgeruch im Innenraum.

2. Welche Komponenten sind für ein Auslesen über OBD für meinen Wagen zu empfehlen? Ich würde gerne DPF-Beladung, Temperaturen und Abgasgegendrücke auswerten. Am liebsten mit einem Android-Smartphone.

3. Bei kalten Temperaturen hatte ich es bislang zwei Mal, dass Tageskilometerzähler sowie Durchschnittsverbrauch resettet waren. Ich bin hier bei der Vermutung einer schwachen Batterie.

Habe dann immer ohne Klimaautomatik und mit Licht aus gestartet. Das resetten gab es seit dem nicht mehr. Sporadischer Fehler? Batterie schwächelt?

4. Es gibt beim LCI veränderte Auslässe der Ablaufleitungen. Empfiehlt es sich hier diese auch regelmäßig durchzuspülen oder ist dies nach der Änderung ggü VFL nicht mehr nötig? und 4.1. empfiehlt sich hier ausschließlich Wasser zu nutzen oder aber auch Druckluft von oben?

5. Welches Öl und welche Ölwechsel-Intervalle sind bei der Laufleistung optimal?

Aktuell fahre ich das Motul x-clean 8100 5w 40.

Alles in allem macht mir das Auto sehr viel Spaß und ich freue mich wenn ich jeden morgen einsteige.

Ich möchte es noch lange fahren und bin für weitere Tipps und die Beantwortung der Fragen dankbar.

Achja: Tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 35km/Weg, Fahrprofil 20% Stadt, danach AB. (=70km/Tag)

Und an Wochenenden auch mal längere Fahrten. Diesel wird also denke ich mal artgerecht bewegt.

Vorab vielen Dank und Gruß

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21 Antworten

Hallo,

1. könnte Regenwasser sein was am kühler verdunstet. Mal beobachten. Wasserstand ist ok?

2. doitauto oder obdexpert haben gute Kabel mit SW. Alternative wäre Carly fürs Smartphone. Das ist aber eher Spielerei.

3. Batterie könnte schwächeln. Mal laden im Motorraum. Schauen wie es dann aussieht. Man könnte auch den Ruhestrom und Ladestrom mal messen.

4. k.A.

5. 5W30 alle 15tkm

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 13:02

Danke für Deine Antworten.

1. Füllstand wird nachher mal geprüft.

2. Ganz schön kostspielig für ein Kabel mit USB Stecker und ein paar PIN's. Aber ok, wie arbeitet man sich am besten in die Thematik mit der Software ein? Gibts sowas wie ein Handbuch, Bedienungsanleitung o.ä.? Vielleicht kannst Du mich ja in den Grundzügen etwas schulen ;)

3. Muss ich mal irgendwo laden lassen. Ansonsten sind wir hier zwecks Auslesen wieder bei Punkt 2.

5. 15tkm wäre jetzt auch das von mir gewählte Intervall gewesen. 5w 30 nach Herstellerangaben ist verständlich. Habe mal vernommen, dass Motoren mit höhren Laufleistungen eher 0w haben können da es im unteren Temp.Bereich viskoser ist und somit bessere Schmierfähigkeit bietet. Glaubensfrage?

Gruß

Zu 4, wir haben den LCI und da besteht das bzgl. Abläufe, zumindest was die Pano-Abläufe betrifft immer noch. Ob es da aber zwischen LCI und VFL mal Änderungen gab kann ich dir nicht sagen.

vielleicht sieht man das aber über den ETK=ErsatzTeilKatalog abgleichen.

Gibt mehrere. Der http://de.bmwfans.info/parts-catalog/ ;, das sind die Quersuchen besser aber die Preise stimmen nicht und die von den BMW Händlern wie der https://www.leebmann24.de/.../?...

Leebmann gibt für MTler noch Nachlässe wenn man sich entsprechend eintragen lässt.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 13:28

Habe auch das Panoramadach. Bei den VFL waren es Kreuz Schlitze die sich mit der Zeit zugesetzt haben. Beim LCI sind die Enden eher S-förmig. Die Enden interessieren mich Recht wenig eigentlich.

 

Wie machst du das denn mit den sauber halten? Luft oder Wasser?

Gar nicht, reagiere erst wenn es zu spät ist und das Wasser reinläuft:)

Schneid die Enden ab und lass vorsichtig Wasser zum Spülen durchlaufen, kommts gut unten raus ist es ok.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 14:33

Oh da geh ich lieber auf Nummer sicher und sorge vor bevor mir die Steuergeräte hopps gehen.

 

Wo genau soll ich denn einfüllen am Panoramadach? Und wie muss es geöffnet sein?

5. Glaubensfrage. Ich bleib bei dem was der Hersteller empfiehlt. Den Wechselintervall habe ich aber auf 15tkm verkürzt.

2. Das Kabel ist jeden Euro wert. Logischerweise braucht man einen Laptop. Aber für tiefendiagnose unerlässlich.

Die App ist teurer.

Seitlich außen bei den Schienen, also zwischen Dachhaut und Schiene. Aber nicht so viel auf einmal sonst läuft dir das über dem Innenhimmel.

Könnt Ihr mir erklären wieso Ihr bei nem LL Intervall und dem verfügbaren Öl bei statt 30‘ schon bei 15‘ wechselt? Ohne eine Glaubensdiskussion anzufangen aber ich hab jetzt das Castrol 5w30 edge bei 32‘ getauscht. Konsistenz etwas dünner aber nicht wesentlich schlechter. Ölverbrauch im Intervall ca. 2L. Bin jetzt auf Motul 5w40 clean gewechselt. Da es die LL04 Freigabe hat wäre ich es auch gemäß CBS ca. 30‘ gefahren. Alles andere ist doch Geldverschwendung oder muss der Intervall bei einem vollsynthetischen verkürzt werden trotz Freigabe?

Ich wechsel alle 10.000km und halte mich aus dem Gespräch raus weil es immer welche gibt die es so machen und andere wiederum anders und alle meinen recht zu haben. Ich empfehle einfach mal nicht nach den km sondern nach den laufenden Stunden zu gehen. Alle 250-300 Stunden

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 6:29

Das ganze an den Betriebsstunden zu machen halte ich allgemein gehalten für gewagt. Das Fahrprofil des Fahrers ist für mich ausschlaggebender. Wenn ich dann nachher das auf die Betriebsstunden umrechne, ok, aber es gibt Leute die fahren lange und dafür mit wenigen Starts und nicht am Limit und es gibt die anderen.

 

Ich glaube daran, dass ein kürzerer Intervall gut tut und ja vielleicht ist es auch fürs gute Gefühl. Schaden tut es nicht.

Guten Morgen Spechtone,

ich fahre inen E60 535d LCI als Erstbesitzer. Bei meinem ging leider bei ca. 200.000km der Motor durch einen Kettenriss hops! Der Motor wurde neu aufgesetz und läuft seit nun 50.000km wieder ohne Probleme, daurch kann ich zu

Punkt 5 folgendes sagen:

Das 1. dass mir der Motorinstandsetzeter empfohlen hat, war mein Ölwechselintervall von 30.000 auf 15.000 km zu ändern, da er meinte, die Steuerklkette wird es mir danken. Keine Ahnung ob der Kettenriss was damit zu tun hatte, aber so mache ich das jetzt und ich hoffe auf noch viele problemlose Kilometer mit meinem Bimmer.

Ansonsten hatte ich in nun 9 Jahren recht wenig am Fahrzeug:

1x 6 Glühkerzen

2x Glühsteuergerät

Drallklappen ersetzt

Türpappen re vo abgedichtet wegen Wassereintritt im Beifahrerfußraum

1x DPF-Probleme wegen zuviel Kurzstrecke

 

viele Grüße,

Garner

Garner, kleiner Tipp überprüfe due anderen 3 Türen bezüglich der Butylschnur und der Isolierung. Ich garantiere dir die sind ab oder kurz davor. Habe zwei e61 und von insgesamt 8 Türen waren 7 undicht. Wassereinbruch hatte ich nicht, stehen meist under Garage. Hab es einfach so mal überprüft. Wenn du wieder dpf Probleme haben solltest, wende dich an mich, ich sage dir dann wie du es der sache günstig raus kommst. Wenn du die Arbeit selber machst, kostet dich das sogar null. ;-)

Meiner hat jetzt 328.000km runter (530D) und läuft noch. Bis auf Kabelbaumbruch in der Heckklappe und ein paar "Verschleißteilen" wie Glühkerzen, gk Steuergerät, das Antennen Modul (mir fällt der Name grade nicht ein) die Türpappen und andere kleinen Unannehmlichkeiten, ist soweit alles original. :-)

Hallo witjka1,

danke füer die Info, Isolierung werd ich bei Gelegenheit überprüfen, mit dem DPF scheint alles gut zu sein, aber wenn, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

viele Grüße,

Garner

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