1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vorstellung und Fragen zur Beleuchtung

Vorstellung und Fragen zur Beleuchtung

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. August 2008 um 7:21

Hallo liebe Leute,

ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte mich Euch kurz vorstellen:

Ich bin der Martin (ne?), frische 34 Jahre alt, Systems Administrator (Informatiker) von Beruf und habe mir letzten Monat nach nem Crash mit meinem Alfa ein neues Autochen zugelegt, nen weißen Audi A3 (8L) mit Baujahr 06.2000.

Nachdem ich des Öfteren schon interessante Beiträge in diesem Forum gelesen habe, möchte ich mich nun auch mit einbringen. Zwar habe ich als IT-Spezialist keine großartigen KFZ-Kenntnisse zu bieten (außer als Otto-Normal-Fahrer), aber eventuell ergibt sich ja auch mal die Situation, dass ich statt Nehmen auch Geben kann... Würde mich jedenfalls freuen!

Also, liebe Grüße an Euch! :-)

Ich habe auch gleich mal ein, zwei Fragen an Euch Spezies:

Ich persönlich halte zwar nichts vom "Aufmotzen" und extremen Tuning, möchte meinem weißen Audi dennoch ein stilvolles aber dezentes Aussehen verleihen. Diesbezüglich würde ich gerne neue Scheinwerfer und Rückleuchten verbauen, als Kontrast zum weißen Lack in schwarz.

- Bei eBay habe ich vor ein paar Wochen mal schwarze Rückleuchten mit vertikalen Bremsleuchtstreifen gesehen. Diese Streifen (3 Stück glaube ich) waren ähnlich einem Fächer in unterschiedlichen Winkeln vom untersten waagerechten Streifen ausgehend nach oben hin angeordnet. Ich hoffe, das verständlich und nicht zu kompliziert auszudrücken...! ;-)

Jedenfalls wollte ich mir diese nun kaufen, kann sie bei eBay aber nicht mehr finden. Leider auch nicht auf anderen Websites bzw. über Google.

Frage: Weiß jemand von Euch zum Einen, welche Rückleuchten ich meine und zum Anderen, wo ich diese finden kann? Eventuell sogar Modell, Hersteller, Bezeichnung, zumindest irgendetwas, dass mir weiterhilft?

- Ich weiß, das folgende Thema ist hier wie auch auf anderen Foren schon zig mal besprochen worden, aber je mehr ich darüber las, umso weniger war ich mir im Klaren darüber, was denn nun Fakt ist:

Die schwarzen Frontscheinwerfer hätte ich gerne in Klarglas-Xenon-Optik (kein Xenon, nur Optik!) und als Audi-Fan finde ich die Tagfahrlichter einfach genial... Allerdings lese ich immer wieder, dass nachträgliche Einbauten solcher Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlichtern nur als Standlicht gelten und nicht als echtes Tagfahrlicht benutzt werden dürfen, auch wenn sie eintragungsfrei und mit E-Prüfzeichen verkauft werden. Vermutlich bieten die ganzen Händler sie auch deswegen nur als "Tagfahrlicht-Optik" bzw. "-Design" an und nicht als "echte" Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Zumindest interpretiere ich das so...

Also zum Punkt: Könnt Ihr mir diesbzeüglich eine klare Aussage geben? Gibt es nun Frontscheinwerfer mit integrierten "echtem" Tagfahrlicht, die trotz nachträglichem Einbau auch verwendet werden dürfen (also bei Tage eingeschaltet sind) und die nicht als Standlicht gelten? Und weiter: wo finde ich die bzw. wie werden diese bezeichnet? Oder anders gesagt, auf welche Angaben muss ich achten, um nicht auf diese "Tagfahrlicht-Optik" reinzufallen? Gibt es eigentlich bestimmte Vorgaben, Gesetze etc., die ich berücksichtigen muss, wenn ich sowas eintragungsfrei einbauen will und welche Bedingungen könnten hinderlich bei diesem Vorhaben sein?

Mann, mann, Fragen über Fragen...! Was für ein Einstieg! *fg*

Ich freue mich über Eure Unterstützung und bedanke mich gleich mal dicke im Voraus! :-)

Schönen Tach Euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also erstmal Martin, herzlich willkommen!

Zu den Rückleuchten, ich glaube ich weiß welche Leuchten du meinst, die sind aber nur fürn 8P. Ich find sie leider grad auch nicht, aber das sind welche, die eben diese Streifen haben.

Dann, was ist für dich Xenon-Optik? Also an den Scheinwefern alleine kann man von außen nicht erkenne, ob es Xenon-Scheinwerfer sind oder nicht. Du meinst wohl Projektionsscheinwerfer (denk ich mal). Wenn du allerdings den Farbton meinst, dann müsstest du zu entsprechenden Leuchtmitteln greifen, die diesen Blauschimmer haben.

Zu den Tagfahrleuchten.

Ja, deine Aussagen sind korrekt über diese Scheinwerfer. Dieser LED-Streifen ersetzt das Standlicht. Du kannst natürlich bei Tageslicht mit Standlicht fahren, das kann dir niemand verbieten, außer es ist Tagfahrlicht-Pflicht, dann müsstest du in diesem Fall mit Abblendlicht fahren, da die Leuchten kein Tagfahrlicht ersetzen. Zweite Variante wäre, du machst es wie ich und rüstest dir zusätzliche echte Tagfahrleuchten nach, die auch als Tagfahrleuchten gültig sind.

Bei diesen "Devil-Eyes" musst du eigentlich keine gesetzlichen Bestimmungen sonst beachten. Sie ersetzen eben einfach deine normalen Scheinwerfer. Allerdings wird sich hier erzählt, dass sie nicht allzu hochwertig sind!

Falls ich was vergessen hab, oder noch fragen sind, einfach wieder melden!

Themenstarteram 14. August 2008 um 8:37

Herzlichen Dank, Fuchs, für Deinen Willkommensgruß und die prompte Antwort!

Also, die Rückleuchten waren laut Beschreibung für den 8L, aber schreiben kann man ja viel... ;-)

Wenn Du mehr in Erfahrung bringen könntest, würde ich mich sehr darüber freuen!

Das mit der Xenon-Optik war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine damit nicht die Lichtfarbe (bläulich oder was auch immer), sondern vielmer das moderne Aussehen der Scheinwerfer. Insofern, dass man durch das Klarglas die einzelnen Leuchten (Augen?) sehen kann. Ich möchte lediglich das Aussehen meines Audis stilvoll modernisieren, optisches Tuning nennt man das wohl. Sind das die von Dir genannten Projektionsscheinwerfer, von denen ich hier rede?

Ich muss zugeben, dass ich ein Laie auf diesem Gebiet bin und mich mit diesen ganzen Begrifflichkeiten nicht auskenne... ;-)

Zum Tagfahrlicht:

Tagfahrlichtleisten unterhalb der Schweinwerfer nachträglich angebracht, wie ich sie immer öfter bei VW Golflern und so sehe, meine ich nicht. Vielmehr im Scheinwerfergehäuse integrierte Tagfahrlichtdioden, so wie es halt bei den neuen Audimodellen der Fall ist. Ich habe dementsprechende zahlreiche "Devil Eyes mit Tagfahrlichtoptik" an allen möglichen Stellen gefunden, aber das sind ja nun wieder diese "Möchtegern-Tagfahrlichter", also eigentlich nur integrierte Standlichter, wenn ich das richtig verstanden habe.

Würdest Du Dir die Mühe machen und Deine "zweite Variante" etwas näher ausführen, bitte? Ich glaube, da kommen wir dem Ganzen schon näher... Hast Du zu Deiner Variante Links, dass ich mir das mal anschauen und durchlesen kann? Eventuell reden wir da beide auch schon von diesen Angel Eye-Dingern, die ich gerade ansprach.

Mir geht es jedenfalls darum, dass es Scheinwerfer mit integrierten und vor allem "echten" LED-Tagfahrlichtern sind, die ich auch offiziell bei Tag eingeschaltet haben darf, ganz genauso, wie es bei den neuen Audis der Fall ist.

Jedenfalls großes Dankeschön an Dich für Deine Mühe!

Nachtrag: Habe gerade den Link zu Deinen Tagfahrlichtern in Deiner Signatur gesehen... Eben genau das meine ich nicht. Wie gesagt, integriert im Schweinwerfergehäuse.

am 14. August 2008 um 8:51

Du meinst bestimmt solche nachlasierten Rückleuchten:

http://cgi.ebay.de/...EINMALIG_W0QQitemZ260273715675QQcmdZViewItem?...

http://cgi.ebay.de/...L-TUNING_W0QQitemZ120292745725QQcmdZViewItem?...

http://cgi.ebay.de/...mit-Logo_W0QQitemZ280255779195QQcmdZViewItem?...

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von daspi

Du meinst bestimmt solche nachlasierten Rückleuchten:

http://cgi.ebay.de/...EINMALIG_W0QQitemZ260273715675QQcmdZViewItem?...

http://cgi.ebay.de/...L-TUNING_W0QQitemZ120292745725QQcmdZViewItem?...

http://cgi.ebay.de/...mit-Logo_W0QQitemZ280255779195QQcmdZViewItem?...

Hallo daspi und vielen Dank!

Leider sind die auf Deinen Links gezeigten Rücklichter nicht ganz das, was ich meine...

Aber der erste Link kommt dem Ganzen schon recht nahe, außer, dass die Streifen nicht waagerecht, sondern wie ein Fächer aussehen.

Ich habe das erste Bild mal grob "bearbeitet", um meine Beschreibung zu veranschaulichen. Zwar grottenhaft, aber es sollte zweckmäßig reichen... ;-)

am 14. August 2008 um 9:11

ja die habe ich dort schon mal gesehen, momentan sind aber keine drin. mußt du ab und zu mal suchen, die gibts nicht immer. oder beim verkäufer mal anfragen wann es welche mit schrägen streifen gibt. mfg daniel

Ja, du meinst die Projektionsscheinwerfer, wie sie ab dem Facelift bei A3 verbaut wurden.

Zu den integrierten Tagfahrleuchten, sowas gibt es momentan soweit ich weiß noch nicht, es ist auch die Frage, ob es das jemals zum Nachrüsten für den 8L geben wird.

Also die einzige Möglichkeit ist das Nachrüsten der Devil-Eyes-Scheinwerfer und dass du dann damit mit Standlicht rumfährst, das ist ja legal, sofern gute Sichtverhältnisse bestehen.

Mit den Schlussleuchten, nein da meinte ich Andere.

Meintest du diese?

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:37

@ daspi aka Daniel:

Vermute ich richtig, dass meine gewünschten Rückleuchten nicht serienmäßig hergestellt und verkauft werden, sondern von Zeit zu Zeit von einem speziellen Händler/Hersteller in Eigenarbeit und je nach Nachfrage produziert werden?

Und ist das eventuell dieser hier?

http://stores.ebay.de/Heckleuchten-Tuning-2007

Die sind dann wahrscheinlich auch nicht eintragungsfrei, oder?

Lieber wären mir natürlich "Serien"rückleuchten mit E-Prüfzeichen statt Selbsangefertigten...

@ Fuchs:

Nun gut, jetzt weiß ich schonmal mehr! Ich suche also Projektionsscheinwerfer... Da es diese offensichtlich noch nicht (oder vielleicht auch nie) mit integrierten offiziellen Tagfahrleuchten gibt, gehe ich davon nun weg und lasse das mit dem Tagfahrlicht.

Aber ne Frage hätte ich da noch an Dich: Sind Devil-Eyes-Scheinwerfer ein bestimmter Typ, der in die Kategorie Projektionsscheinwerfer gehört oder sind das zu gänzlich unterschiedliche Sachen?

Kann es sein, dass mit Devil-Eyes-Scheinwerfern diese integrierten Standlichtringe gemeint sind? Diese Standlichtringe muss ich nicht wirklich haben... Wichtiger sind mir "moderne" Klarsicht-Scheinwerfer. Wenn es sogar richtig Gutaussehende gibt, dann meinetwegen auch mit Standlichtringen... Hauptsache nicht zu "poppig"! ;-)

Ach, und nein, diese von Dir gezeigten Rücklichter meine ich nicht.

Aber trotzdem danke! :-)

Also Xenon-Optik, die nicht zu poppig ist und keine Angel Eyes hat, wirst du wohl nur mit den original Facelfitscheinwerfer erreichen...

Leider musst du dafür die Kotflügel deines VFL bearbeiten. Aber wenn du keine zwei linken Hände hast, wolltest du das locker schaffen!!

Machen ja auch ziemlich viele, weil es einfach um Welten besser aussieht.

Also eigentlich sich so gut wie alle nachzurüstenden Scheinwerfer Projektionsscheinwerfer, da Reflektionsscheinwerfer einfach nicht mehr zeitaktuelle sind. 

Und die Devil-Eyes fallen auch unter die Kategorie Projektionsscheinwerfer und haben halt noch als Spielerei das Standlich in dieser LED-Optik. Also hier wäre mal ein Bild von den Facelift-Scheinwerfern. Fernlicht bleibt als Reflektionsscheinwerfer, das ist aber bei fast allen so, also Projektion ist im Prinzip wenn dann immer nur Abblendlicht und teilweise Nebelscheinwerfer.

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:37

Hi auch Cobra!

Das mit den Facelift-Scheinwerfern habe ich nun auch schon einige Male gelesen. Aber was ich mich dabei frage: darf ich das denn mit dem "Bearbeiten" des Kotflügels einfach machen? Gibt es da keinen Ärger mit dem TÜV oder muss ich diese Umbauaktion sogar eintragen lassen?

@ Fuchs:

Also Devil-Eyes-Scheinwerfer = Standlichtringe, richtig?

Nun gut, also muss ich mich zwischen Facelift-Scheinwerfern mit dem Nebeneffekt der Umbauaktion oder Devil-Eyes-Scheinwerfern, die nicht zu poppig bzw. motzig wirken, entscheiden...

Habt Ihr bezüglich beider Varianten Tipps (Modelle), die da in Frage kommen könnten?

Vielleicht hat ja jemand von Euch hier im Forum selbst Scheinwerfer verbaut, die in eine meiner beiden genannten Kategorien fallen...

Jepp, ich weiß, googlen, eBay, etc.! ;-)

Aber etwas, das mir sofort in´s Auge gesprungen und auf Anhieb gefallen hätte, hab ich bis jetzt noch nicht gesehen...

Nachtrag:

Hey Fuchs, Dein Link mit dem Bild des Facelift-Schweinwerfers sieht richtig gut aus! Was ist das für einer? Der noch in schwarz und mit verchromten Blinkerlampen wäre schon was...

am 14. August 2008 um 10:48

Zitat:

@ Fuchs:

Also Devil-Eyes-Scheinwerfer = Standlichtringe, richtig?

nein, das was du meinst mit den standlichtringen sind angel eyes. die devil eyes sind die, die so aussehn wie die scheinwerfer in den ganz neuen audis (die mit dem "standlichtstreifen")

Sorry, wenn ich mich hier in eure nette Unterhaltung so eingeschmissen habe ^^

Also Probleme mit dem TÜV bekommst du keine, weil du original Audi Teile verwendest und alle ein E-Prüfzeichen haben!

Und ja, du kannst das einfach machen :D

Devil-Eyes sind NICHT die mit den Standlichtringen! Das sind die mit dem LED-Tagfahrlicht.

Die Dinger mit den Standlichtringen heißen Angel-Eyes! ;) ---> verdammt da war einer schneller :D

Zu den Facelift Scheinwerfern würde ich dir zu den originalen von Hella raten. Haben die beste Verarbeitung und die beste Ausleuchtung!

Angel-Eyes von FK sollen ganz gut sein, gefallen mir persönlich halt nicht....

Ich bin einer aus deinen beiden Kategorien, ich hab auf die Facelift´s umgebaut!

Zu Fuchs Link: genau das sind die Facelift Scheinwerfer!!! :D In schwarz wirst du die nicht finden... umbauen könntest du sie höchstens...

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:53

Ahhh, ok... Nu hab ich´s geschnallt! Macht ja auch irgendwie Sinn.

Dank Dir für die Aufklärung Valentino! :)

Also tendiere ich offensichtlich zu den Angel Eyes, da die Devil Eyes ja leider keine offiziellen Tagfahrleuchten sind...

Oder aber zu den Facelift-Scheinwerfern in schwarz.

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:59

Hey Cobra, kein Grund sich zu entschuldigen! Das hier ist doch keine private Unterhaltung... ;)

Ganz im gegenteil, ich freue mich über jede Unterstützung und Beihilfe!

Dein Beitrag gerade hat mir das Ganze nochmal ordentlich verdeutlicht und klar gemacht.

Also Facelift-Schweinwerfer von Hella, nur gibbet die nicht in schwarz?

Bzw. Angel Eyes in schwarz... Hat da jemand nen guten Tipp?

Big Thanx mal an Euch alle, Ihr seid nicht nur fix, hilfreich und kompetent, sondern auch fast schon mysteriös nett! :D

Deine Antwort