- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Vorstellung und gleich die ersten Probleme Lichtmaschine/Batterie
Vorstellung und gleich die ersten Probleme Lichtmaschine/Batterie
Hi Leute,
Wollte mich eigentlich in Ruhe vorstellen, nun hab ich aber gleich die ersten Probleme mit meinem Elch.
Ich hab in seit knapp zwei Wochen und bis vor drei Tagen auch schon viel Spaß mit dem Auto gehabt. Es handelt sich um einen Volvo V70, BJ 99, EZ 01/2000, 2.4 L 140 PS mit 288000 km auf dem Tacho. Der Wagen ist bis ca 250000 km scheckheftgepflegt, ab da war er im Besitz meines Schwagers und wurde nicht mehr scheckheftgepflegt. Allerdings hat er auch nochmal einiges dran machen lassen.
Nun zu meinem Problem: ich hab vor drei Tagen den Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt, da die MKL ein paar Tage lang kontinuierlich leuchtete. Zum Aus-und Einbau hatte ich die Batterie abgeklemmt ( hatte ich mal so gelesen, dass man das machen sollte). Nach dem Einbau habe ich den Zündschlüssel bis Stellung II gedreht, um den Wagen zu starten, hatte aber vergessen, die Batterie wieder anzuklemmen. Batterie schnell angeklemmt, Schlüssel rumgedreht, und dann kam erstmal nix. Habe es dann noch einpaar Mal versucht und irgendwann ist er angesprungen. Bin dann noch ne Runde gefahren und hab ihn dann abgestellt. Am nächsten Tag geh ich ans Auto, will starten und es passiert nix, nur ein Klack vom Anlasser. Batterie wurde dann überbrückt und der Motor ist einwandfrei angesprungen. Ich bin dann ca 25 km ohne Unterbrechung gefahren, plötzlich gingen ein paar Kontrolleuchten an, der Tacho fiel, danach auch der Kilometerzähler und schließlich (zum Glück in einer Ortschaft) auch der Motor. Auto abgestellt, neue Batterie gekauft, eingebaut. Auto springt an, Motor läuft einwandfrei. Nach weiteren ca 5 km hab ich das Auto wieder abgestellt. Rückfahrt war dann auch kein Problem, der Motor sprang tadellos an und lief auch perfekt. Heute bin ich dann ans Auto, starte und alles ist gut. Nach ein paar Minuten gingen dann wieder die Kontrolleuchten an (ich gucke gleich noch, welche das genau waren), Tacho ging aus und der Motor lief unruihg. Habs grad noch wieder nach Hause geschafft. Meine Frage ist jetzt: was kann das sein? Lima defekt? Warum läuft das Auto dann noch knapp 40 km? Oder was könnte ich sonst kaputt gemacht haben mit meiner Aktion mit dem LMM? Hoffentlich weiß jemand von Euch was, ich stehe grad vor einem Rätsel!
Viele Grüße
Dennis
Beste Antwort im Thema
Hi, wollte nochmal kurz Rückmeldung bezüglich meines Problems geben. Hat ein bißchen gedauert, da ich erst jetzt aus dem Urlaub zurück bin. Ich hatte das Auto in einer Werkstatt, und es war tatsächlich die Lichtmaschine. Seit die neue drin ist hat sich scheinbar auch ein anderes Problem erledigt. Vor dem Tausch leuchtete immer wieder in unregelmäßigen Abständen die MKL auf. Seit die Lima getauscht wurde bin ich ca 1300 km gefahren, die MKL hat sich in der Zeit nicht mehr gemeldet. Was vielleicht noch interessant ist: der Fehlerspeicher zeigte laut Werkstatt einen Fehler bezüglich des ABS-Systems an und einen bezüglich des KI, dort hieß es "KM-Stand manipuliert". Das kam dann wohl dadurch, dass ich mehrere hundert Meter mit ausgefallenem KM-Zähler gefahren bin. Nur mal als Hinweis, dass man bei dieser Symptomatik vielleicht nicht solange fahren sollte, bis KM-Zähler und Motor ausfallen.
Ansonsten nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Viele Grüße
Dennis
Ähnliche Themen
75 Antworten
Hallo, miss mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie und auch an der Lichtmaschine
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Leider besitze ich (noch) kein Multimeter und weiß auch nicht, wo ich heute in Köln eines bekommen könnte. Der einzige Nachbar, der eines haben könnte, ist leider gerade nicht zuhause.
Viele Grüße
Dennis
Hi, ich nochmal. Hab mir jetzt ein Multimeter besorgt. Messung bei ausgeschaltetem Motor ergibt 11,86 Volt. Messung bei eingeschaltetem Motor ergibt 11,06 Volt fallend, das heißt, je länger der Motor läuft, desto tiefer sinkt die Spannung. Am Ende habe ich 10,8 Volt gemessen. Klingt nach Lichtmaschine,oder? Kann ich irgendwie feststellen, ob vielleicht nur der Regler derLM defekt ist?
Viele Grüße
Dennis
Hast du auch direkt an der Lima gemessen?
Hi, nein. Ich hab an den Batteriepolen gemessen. Ich hab da jetzt auch keine Kabel gesehen, außer zwei sehr dünne, die ich jetzt mal für die Erregerleitung gehalten habe. Ich gehe nochmal gucken und sag dann Bescheid.
Gruß
Dennis
So, ich hab jetzt an der Lichtmaschine gemessen ( plus an LMM, minus an Karosserie), da bekomme ich im Leerlaus Werte zwischen 1-3 Volt. Manchmal sinkt der Wert auch unter 0.
Viele Grüße
Dennis
Hi, für mich sieht es so aus, als seien beide Kabel richtig angeschlossen.
Viele Grüße
Dennis
Zitat:
@Zockie78 schrieb am 13. Januar 2018 um 16:17:57 Uhr:
So, ich hab jetzt an der Lichtmaschine gemessen ( plus an LMM, minus an Karosserie), da bekomme ich im Leerlaus Werte zwischen 1-3 Volt. Manchmal sinkt der Wert auch unter 0.
Viele Grüße
Dennis
Also wenn du zwischen der LMM (Lichtmaschinen-Masse?) und Karosserie-Masse misst und dort 3V Differenz hast ist irgendwas, vermutlich die Masse-Verkabelung hin. Eine Differenz von ca. 0,1V wäre gut.
Die 3V Differenz sind vermutlich ( ! ) die Differenz zwischen Limaspannung und Batteriespannung. (14V zu ca. 11V)
Messe mal zwischen Lima + und Lima-Masse. Dann weißt du genaueres.
I'm Zweifelsfall überbrücke mal die Verbindung zwischen Lima und Batterie und Messe erneut.
Ich tippe einfach mal darauf dass dein Massekabel am Getriebe durchgegammelt ist.
Das Ganze erinnert mich stark hier dran:
https://www.motor-talk.de/.../...noetig-verdaechtigt-t5502088.html?...
Hi, danke für die Antwort. Hälst Du denn eine defekte Lima bzw. einen defekten Regler für eher ausgeschlossen? Und was meinst Du mit Lima-Masse? An der Lima ist doch nur + angeschlossen? Also Masse am Lima-Gehäuse statt Karosserie-Masse?
Viele Grüße
Dennis
Hi Dennis,
Du hast geschrieben dass du zwischen LMM und Karosseriemasse gemessen hast. Was meinst du denn mit LMM? Ich könnte mir nur Lichtmaschinen-Masse vorstellen.
Dass eine Lichtmaschine kaputt geht ist möglich aber unwahrscheinlich. Und wo du 3 Volt gemessen haben willst kann ich mir auch nicht anders erklären.
An der Lima ist nur + als Kabel angeklemmt, denn die Masse ( -) wird über das Gehäuse bzw. Die Verschraubung am Motorblock übertragen.
LuftMassenMesser
Hat der Luftmassenmesser nicht ein Kunststoffgehäuse? Mein Wagen hat leider keinen um das nachprüfen zu können.