- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Vorstellung und gleich eien Frage zum G01 und betrugversuch von einem Händler?
Vorstellung und gleich eien Frage zum G01 und betrugversuch von einem Händler?
Guten Morgen und hier in diesem Forum mein erstes Post.
Wir wechseln grade von einem VW Touran 1t3 2.0 TDI der uns 11 Jahre sehr treu begleitet hat.
Wir haben uns vor wenigen Tagen einen X3 g01 BJ ende 2019 3.0d, und 83000 km auf der Uhr gekauft.
Ich hoffe wir bereuen es nicht .
Mir macht der Händler ein wenig sorgen. Der Wagen den wir uns angeschaut haben war noch nicht aufbereitet und so hatten wir die Möglichkeit das Fahrzeug zu sehen wie es wirklich aussieht.
Fand ich gar nicht schlecht. Nach Probefahrt haben wir uns entschlossen das Fahrzeug zu kaufen. der Preis knapp 33000. Deklariert bei Automobile als fairer Preis.
Was ich sofort bemängelt habe waren Bremsen, die haben schon gewaltige Kanten an der Außenseite und Bereifung ca 0,5mm noch bis zu Markierung. Der mir bis dahin noch sehr freundlich Händler hat sich das alles angekuckt und sagte kann gemacht werden aber da es sich um M Bremsen handelt (hat zumindest die blauen Sättel) und auch die Bereifung nicht billig wird, VA 245/40 R21, HA 275/40 R21 könnte er den Preis dann absolut nicht halten.
Wir haben uns geeinigt das wir 2000 mehr bezahlen und dafür alles gemacht bekommen. Für uns soweit ok weil dann nichts mehr ansteht. Alles so im Kaufvertrag festgehalten. Er rief mich nun gestern an und war am jammern das er gar nicht richtig aufgepasst hätte da es ja Sportbremsen sind liegen die komplett bei mind. 1500 Euro und und die Bereifung in der Größe auch pro reifen über 300 Euro. Er hatte also evtl. zu hoch gepokert? Er redete irgendwas komplett von 3800 Euro? und fragte mich ob ich mich noch mit 500 Euro beteiligen würde. Das ich besuch hatte und nicht viel Zeit habe ich erstmal ja gesagt und gut. Jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und denke das hier was Faul ist. Ja er hat bestimmt falsch gerechnet mit den 2000 Euro mehr. Kommt davon wenn man einfach so Zahlen in den Raum schmeißt. Ich bin auch der letzte der nicht mit sich reden lässt, aber ich habe langsam das Gefühl das der sich einfach immer mehr Geld in Tasche stecken will.
Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.
LG auf Flensburg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Guten Morgen, die genannten Einzelpreise dürften schon passen. Die Sportbremse ist teuer, der Preis könnte hinkommen, eingebaut werden muss alles ja auch noch.
Hier im Forum wurden letztes Jahr 1.900,00 Euro genannt (Teile oder komplett eingebaut?):
https://www.motor-talk.de/.../sportbremse-t6999362.html?...
Die Reifen werden ebenfalls in dem Bereich liegen, wenn es was Vernünftiges ist und nicht das Billigste aus China. Da kommt dann auch noch die Montage dazu und wenn bei Deinem Modell verbaut die RDK-Sensoren.
Die zusätzlichen 500,00 Euro finde ich schon fair, Reifenmarke würde ich aber nachfragen.
Ich sehe es (wenn die Reifen entsprechend sind) eher positiv, dass der Händler Dir das Fahrzeug optimal übergeben will, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.
Ist es ein BMW Vertragspartner? Ggf. kannst Du Dir ja in 5 Minuten die konkreten Preise Bremsen und Reifen für Dein Auto nennen lassen.
Wahrscheinlich ausländischer Plankenhändler
So was von unseriös! Der bekäme keinen Cent mehr!
Sehe ich nicht so, der ist einfach selber von den Kosten überrascht worden. Gerade Ersatzteile haben in den letzten Jahren preislich massiv zugelegt. Und die Sportbremse ist eben nicht Standard.
Ich halte mich da lieber an Fakten als ans Bauchgefühl.
Erstmal Danke für die Antworten.
Für mich hat halt die Sache einen Beigeschmack. Ich kann ja nicht mit einen Angebot locken dann bei Vertragsabschluss wird das ganze eh schon 2000 Euro teurer und jetzt hinterher nochmal 500 Euro mehr.
Aus den 33000 wurden dann 35000 und jetzt 35500. Vorspielen falscher Tatsachen. Ich will ein Auto verkaufen verschweige aber aber es Verschleißteile gibt die gemacht werden müssen.
Der ist ja schon lange genug im Geschäft hat eine Bewertung von 4,9. Wenn ich 1 Tag vorher das Auto bekomme muss ich mir ja mal ein Bild vom Zustand des Autos machen vor allem was Verschleißteile angeht.
Bei Automobile nur 4.0, Auto Zentrum Westküste heißt der Laden und es in der Tat nur ein Grundstück mit einen Baucontainer also Büro und Autos ohne ende auf dem Grundstück. Also kein BMW Vertragshändler.
Was uns am meisten gelockt hat in die geringe Laufleistung des Wagen. wir wollen nicht alle paar Jahre ein anderes Auto kaufen.
Ich überlege wirklich den Montag anzurufen und ihn Bitte so wie es im Vertrag steht, mit neuen Bremsen und Reifen auszuliefern ohne die zusätzlichen Kosten.
lg
Naja, der Fähnchenhändler wird ja wohl kaum seine Ersatzteile bei BMW am Teiletresen kaufen, sondern beim Großhändler und Brembo oder ATE Teile nehmen. Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, wie schnell er die Teile bekommen will. Das sind dann durchaus große Preisspannen möglich von bis.
Sportbremse und 21" am X3 ist aber schon eine etwas teurere Angelegenheit als die Standardbremse am 20d und 19".
Preise aus dem Netz rausgesucht:
Scheiben Vorne Paar original BMW 440,- von ATE 320,-
Belagsatz Vorne BMW 330,- ATE 170,-
Verschleißsensor, Kleinteile etc. alles zusammen BMW 40,-
Scheiben Hinten Paar original BMW 310,- ATE 285,-
Belagsatz Hinten BMW 130,- ATE 70,-
Verschleißsensor, Kleinteile, Faltenbalg etc. alles zusammen BMW 60,-
Somit Bremse komplett im Netz bestellt Original BMW Teile ca. 1300,- mit ATE/Brembo ca. 1000,-
Die BMW Listenpreise der Teile liegen mit 1800,- übrigens deutlich darüber.
Original Reifen 21" mit Stern in RFT kosten ordentlich
Satz Bridgestone liegt da bei rund 1200,-, die Pirelli 1300,-
Und dann muss die Arbeit auch noch gemacht werden. Realistisch wenn der Händler nicht drauflegen will muss er dafür 500,- bis 700,- kalkulieren Bremsen komplett und neue Reifen.
Und die Preise sind natürlich bei Bestellung im Netz bei günstigen Händlern, je nach Lieferzeit und lokalem Händler kann es auch teurer werden.
Da finde ich seine genannten 3800,- je nach verwendeten Teilen etwas hoch, aber auch nicht komplett unrealistisch. Mit ATE Teilen und Bridgestone Reifen natürlich merklich weniger. Aber dann muss man auch erst mal eine Freie Werkstatt finden, die einem das für den Preis mit mitgebrachten Teilen macht. Bei BMW in einer größeren Niederlassung zahlt man dafür sicher deutlich mehr, denn die nehmen mittlerweile bis zu 250,-/Stunde netto.
Für 2000,- bekommt er das auf keinen Fall hin und da geht dann ordentlich Geld aus seiner Tasche weg. Das will er natürlich nicht.
Wenn man eh die Reifen runter hat, würde ich auch gleich noch die TPMS Sensoren tauschen. Die sind ja schon 6 Jahre alt und die Batterien darin halten meist so 7-8 Jahre.
Mit so worten wie "Betrugsversuch" und der Nennung des Händlers wäre ich übrigens vorsichtig.
Ich kann bei seinem Versuch kostendeckend aus der Nummer zu kommen keinen Betrugsversuch erkennen und das Wort ist schon ein schwerer Vorwurf. Sowas kann mal schnell Post vom Anwalt ins Haus bringen.
Ich finde Du hast einfach falsche Vorstellungen und machst hier ein wenig viel Wind.
Du suchst Die einen der billigsten X3 30d unter 90000km in Deiner Gegend raus und erwartest aber einen Zustand wie beim BMW Vertragshändler.
Wenn die Reifen und Bremsen noch nicht über der Verschleißgrenze waren, dann kann er Dir das Auto so verkaufen wie er da steht. Wenn Du dann aber nach Besichtigung neue Teile haben willst, dann muss er das natürlich draufschlagen.
Bei den Kosten hat er sich natürlich etwas verschätzt, aber alles im fairen Rahmen. Das ist natürlich sein Problem, wenn ihr 35000,- in den Vertrag geschrieben habt, aber das musst Du mit ihm ausdiskutieren.
Kauf halt das Auto für 33000,- so wie er da stand und kümmer Dich selber drum, wenn Du meinst es für weniger machen zu können.
Wenn der Preis schriftlich festgehalten ist würde ich mich nicht drauf einlassen. Du kannst nichts dafür wenn er sich vorher nicht über den Preis erkundigst. Zumal du die eine Erhöhung mitgemacht hast. Die zweite würde ich keinesfalls mitmachen.
Alternativ vom Vertrag zurücktreten. Für so viel Geld mehr gibt es bestimmt auch andere Autos.
Zitat:
@klein T schrieb am 26. April 2025 um 08:42:39 Uhr:
Wenn der Preis schriftlich festgehalten ist würde ich mich nicht drauf einlassen. Du kannst nichts dafür wenn er sich vorher nicht über den Preis erkundigst. Zumal du die eine Erhöhung mitgemacht hast. Die zweite würde ich keinesfalls mitmachen.
Alternativ vom Vertrag zurücktreten. Für so viel Geld mehr gibt es bestimmt auch andere Autos.
Klar ist es das Problem des Händlers, wenn er 35000,- in den Vertrag übernommen hat. Ist halt auch die Frage, was man abgesprochen hat.
Aber Du kannst ja mal bei Mobile schauen, was X3 30d M-Sport so kosten. Die 33000,- waren schon unteres Ende der Skala und ich würde wetten die wenigstens Autos bei Mobile haben komplett neue Reifen und Bremsen.
Ich würde mit dem Verkäufer ins Gespräch gehen und mir dann auch zeigen lassen, was für Teile er verbauen möchte.
Denn am Ende kann er da auch Billigkram nehmen, um irgendwie hinzukommen mit seinen 2000,-. Da hast Du dann Zimmermann oder Blue Print Scheiben und billigste Beläge drauf. Dann geht son Satz Scheiben und Beläge für Vorne und Hinten nämlich auch für zusammen 500,-. Aber möchte man das?
Reifen das Gleiche. Pirelli oder Bridgestone mit * und RFT kosten 1200/1300,-.einen Nexen Satz ohne * und RFT bekommt man für 750,-
Denn wenn im Vertrag nur zuzüglich 2000,- steht und nicht welche Markenteile verbaut werden sollen, dann kann der Händler sich auch schön daruaf berufen und baut Dir irgendwas an......
Als ich meinen X3 gekauft habe, habe ich bei der Probefahrt festgestellt das es vibriert beim bremsen auf der Autobahn, ich denke das es nur vom langen stehen war. Der Händler hat die Bremsen vorne komplett ausgetauscht ohne meiner Beteiligung und auch original Teile verbaut. Wenn du schon mehr als die Hälfte zahlst auf jedem Fall anrufen und ordentliche Teile und Reifen mit * einbauen lassen, nicht das der Händler auch da an dir verdient.
Also liebe Leute
Zu sagen das ich hier ganz schon Wind mache finde ich schon ein bissel frech.
1. Es ist mein erster BMW (geplant war ein GLC 350d aber waren nie schnell genug oder angaben passten nicht zu dem was im Internett stand)
2. Wenn ich die Preise alle wüsste bei BMW hätte ich hier nicht nachgefragt und um Meinung gebeten.
3. Bin ich eben losgewesen und im Gruselhaus ATU nur mal spaßig halber Preise eingeholt und lag bei 2700 ohne das Sportbremsen waren (incl. Reifen).
3. Ich habe eben mit dem Händler gesprochen im das OK gegeben und er hat sich auch bedankt. Es wird alles fertig gemacht über den TÜV gebracht und beide Seiten sind glücklich.
Wir freuen uns auf den BMW und hoffe das er lange hält. Vielen dank für die Unterstützung.
So sieht das gute Stück im übrigen aus
Dann viel Freude. Wir werden ja hören, was es sonst noch zu berichten gibt. So praktisch wie ein Touran ist der aber nicht, sage ich Dir gleich. Wir haben unseren einfach behalten, schonen so den X3.
Zitat:
@Nordwurm schrieb am 26. April 2025 um 09:54:10 Uhr:
3. Ich habe eben mit dem Händler gesprochen im das OK gegeben und er hat sich auch bedankt. Es wird alles fertig gemacht über den TÜV gebracht und beide Seiten sind glücklich.
Wir freuen uns auf den BMW und hoffe das er lange hält. Vielen dank für die Unterstützung.
So sieht das gute Stück im übrigen aus
Na bestens, ist ein super Auto und der Motor ebenfalls top. Viel Spaß mit dem Wagen.