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Vorstellung und gleich erste frage

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:11

Hallo liebe 5er Freunde,

Mein Name ist Rashid bin 25 und komme aus dem Süden, ein Franke ??. Ich habe mich hier angemeldet da ich ein „kleines“ Problem mit meinem neuem zugelegten bmw 5er x3.0 D habe... hab mir den vor ca. 1 Monat bei einen Privat Herren Kauf gekauft jedoch blinkt bei mir seid ein paar Tage das ganze Tacho komme mir vor wie auf einer Kirmes ??... naja Aufjedenfall habe ich ihn heute ausgelesen... es waren x Fehler drin alle gelöscht eine Runde um den Block gefahren nochmals ausgelesen und tadaaaaa es ist noch ein einziger im Fehlerspeicher und zwar

„C1F39 Steuergerät für Allradantrieb fehlerhaft“ meine frage wäre jetzt dazu soll ich das Steuergerät nur austauschen oder könnte das Problem doch wo anderes liegen ich hab ein Bild

gemacht damit ihr ein überblick bekommt.

Zu meinem Fahrzeug BMW 5er e60 x3.0 D Automatik bj.2006...mit 194000 auf dem

Buckel.

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten...

Mfg Rashid

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25 Antworten

Wenn du so einen Diskoeffekt im Tacho und Bordcomputer hast und dazu unzählige Fehler, die keinen Sinn machen, dann kann das auch die Lichtmaschine sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:20

Danke für die schnelle Antwort...

Also das 4x4 ist ja wirklich ausgefallen und abs ist ohne Funktion... und wenn es die Lichtmaschine ist zeigt er es nicht im Fehlerspeicher an ? Irgendwie Spannung zu niedrig oder sowas...

Danke vorab

Ja, es könnten Spannungsprobleme sein wenn alles leuchtet und gleich mehrere Sachen auf einmal ausfallen.

Ich würde raten die Spannungswerte laufend zu kontrollieren.

Auch das Auslesen mit einer gescheiten Software wie INPA oder Rheingold könnte sehr hilfreich sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:31

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:27:44 Uhr:

Ja, es könnten Spannungsprobleme sein wenn alles leuchtet und gleich mehrere Sachen auf einmal ausfallen.

Ich würde raten die Spannungswerte laufend zu kontrollieren.

Auch das Auslesen mit einer gescheiten Software wie INPA oder Rheingold könnte sehr hilfreich sein.

Ok werde ich machen... wo liegt den der Sollwert ?

Und die anderen Auslese Programme noch nie was davon gehört. Nehmt es mir nicht böse ist mein erster BMW... hab es mit einem Bosh Tester ausgelesen

14,,5-15,2V

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:37

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:50:28 Uhr:

14,,5-15,2V

Ich hab 15,8 V - 16.02 V

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:41

Kann die Türen per Funk nur noch aufmachen aber nicht abschließen zentral reagiert nicht und mein Kurvenlicht ist ebenfalls ausgefallen....???

Zitat:

@Raschid92 schrieb am 21. Dezember 2017 um 11:37:40 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:50:28 Uhr:

14,,5-15,2V

Ich hab 15,8 V - 16.02 V

Ganz schön viel, oder?

Wenn die Werte stimmen ist das Zuviel, wenn du Pech hast kann das die STG´s grillen.

Regler oder Lima ersetzen.

Und am besten nicht mehr fahren.

Das sagte mal der BMW-Verrückte; Ohne Verbraucher (Licht, Sitzheizung, ..)

Lima 15,1 Volt maximal.

 

Mit Verbraucher (Licht (Xenon), Sitzheizung, Nebler) Lima 14,6 (7) Volt.

 

Auto ausgeschaltet - 12,5 (4) Volt.

Obwohl ein Diagramm da und meinen kolportierten Werten leicht widerspricht. Siehe Bild

Batteriespannung-am-e60-61-8110365123360636028
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 11:57

Ok... Danke für die schnelle antwort..

Ich hab eine Lichtmaschine bestellt sollte morgen da sein, werd ich dann auch gleich austauschen.

Muss man danach irgendwie wider was anlernen ?

 

am 21. Dezember 2017 um 22:33

Hallo, ich komme aus Würzburg, wenn du aus der Nähe kommst und dein Problem nicht mit der neuen lima lösen konntest, dann meld dich doch mal, ich hab alle BMW spezifischen Programme hier.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 16:15

Ja ich komme nicht weiter.... hab die Lima ausgetauscht Spannung liegt bei 14.6 bei laufendem Motor soweit so gut aber alles ist noch wie vorher.. mit Bosch-Tester garnicht in die Steuergeräte rein gekommen... mit Gutmann drin und Fehlerspeicher zeigt Steuergerät verteilergetribe, lenkwinkelsensor usw. an

Gutmann und Co kannste knicken bringt nichts.

 

IBS mal abstecken und schauen. Da wird meistens der Fehler begraben liegen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 16:28

????

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