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vorstellung und gleich ne frage.
hallo hier mal die kurze vorstellung.
norbert heiss ich,opel fahr ich.
also ,bin schon 35 jahre opelfahrer.
2kadett,1 ascona,2 rekord,1 senator,1omega,1 vektra,alles hinter mir.
jetzt hab ich einen insignia 2,8 turbo ,allrad und automatikgedöns.klasse auto, super gepflegt und mit 63000km vom smiling händler übernommen.
nun zu meinem problem.
der auspuff sieht aus wie der opc auspuff vom vektra.das rohr vor den endtöpfen ist mal locker 70mm im durchmesser. alles schön und gut,nur,beim beschleunigen gehen die rohre schon sehr dominant zur sache. beim gaswegnehmen ist alles superleise im auto. bei kurzstrecken ist das noch gut im sound,aber bei weiteren strecken nervt es doch sehr.
würden die serientöpfe das problem beseitigen,oder sind die auch ,ääh, deutlich hörbar?
ansonsten super auto und fährt mit dem motor sehr souverain.wirklich das beste auto,dass ich jemals hatte.
danke schonmal,
norbert
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17 Antworten
Hallo Norbert!
Willkommen hier im Forum und: sehr schönes Auto, aber das ist in meinen Augen nicht der originale Serienauspuff!
Das sieht man schon an den Ausschnitten der Heckschürze, die sind nämlich oval, die Endrohre sind trapezförmig.
Gruß Michael
Edit: ich sehe, du hast ja schon gemerkt (wer lesen kann, ist klar im Vorteil), dass der Endtopf nicht Serie ist. Die Serienanlage wird sicher leiser sein...
Schon allein aus optischen Gründen würd ich auf die orig. Anlage wechseln. Sieht ja grauenhaft aus die ovalen Ausschnitte zum kantigen Endrohr. Da hatte der Vorbesitzer aber eine gewaltige Geschmacksverirrung....
Hallo Norbert,
da röhrt wohl der Hepprumer Hirsch unter dem Bodenblech,oder hat der Vettel die Finger
im Spiel ?
Aber mein Vorredner wird wohl recht haben,es scheint keine Serienanlage zu sein.
Wenn die den Wagen vom Händler hast, musst du ja mindestens eine ABE haben oder einen Eintrag im Brief.
Schönes Fahrzeug, toller Motor, aber mit den Felgen würde ich was machen.
da muß ich wohl mal vorsprechen.
orginalanlage muß ich mal schauen,aber die felgen wollte ich diesen sommer mal lassen, schon wegen den bordsteinen. das sind meine ersten reifen mit 40er höhe.
danke für die antworten.
norbert
Hallo, hier sind einfach nur die Endtöpfe von Friedrich Motorsport am Original Standard Y Stück geschweißt! (sieht man anhand der Farbabweichungen und meine Orig. Anlage habe ich auch zuhause rumliegen).
Ich habe eine Komplettanlage mit durchgehenden Absorbern (also keine Kammern die die Luft umleiten) und mein Mitteltopf musste dazu ca. 60 cm lang sein (also doppelt so lange wie der alte) damit ich auf der AB einen "erträglichen" Sound habe.
p.s. Entweder ist die AGA im Schein drin oder Du hast ne ABE.
ich hab mal bei meinen papieren geschaut.im schein steht nichts und abe fehlt.
wäre das erste mal,daß der händler nicht korrekt ist.den kenne ich schon über dreisig jahre.ein großes opel haus. das ist bestimmt nur ein fehler von ihm. das werde ich morgen klären.
der sound ist schon recht dumpf und tief.wenn ich morgens starte und der leerlauf ist noch hoch (ca 1500 umdrehungen), meint man ein porsche fährt los.
wenn ich das gas wegnehme, ist absolut nichts vom motor und auspuff zu hören.
normalerweise hab ich fünf kilometer zur arbeit,abends werdens ca 20, weil der bock so geil läuft.
volle hütte mit leder und sogar schiebedach und afl. das einzige manko ist das automatische fernlichtmännchen,das macht manchmal was es will.
neue karten für das dvd800 navi, werden wohl jedes jahr versprochen und nicht eingehalten,hab ich hier mal gelesenb.
na mal sehen.
norbert
Hallo, die Felgen finde ich total supi!
Voll edel! Passen gut zum Insignia.
Zur ABE: Vielleicht weiß Dein FOH garnicht, was er Dir da verkauft hat...
Wenn er keine ABE vorweisen kann, dann würde ich auf einen Austausch bestehen...zur Original-Anlage.
Die sieht auch viel besser aus !
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von nor56bert
ich hab mal bei meinen papieren geschaut.im schein steht nichts und abe fehlt.
wäre das erste mal,daß der händler nicht korrekt ist.den kenne ich schon über dreisig jahre.ein großes opel haus. das ist bestimmt nur ein fehler von ihm. das werde ich morgen klären.
der sound ist schon recht dumpf und tief.wenn ich morgens starte und der leerlauf ist noch hoch (ca 1500 umdrehungen), meint man ein porsche fährt los.
wenn ich das gas wegnehme, ist absolut nichts vom motor und auspuff zu hören.
Das lustige ist, wenn du das Ding richtg heiß gefahren hast (selbst meine Endstücke sind mittlerweile Goldbraun angelaufen) und dann immer wieder Gas gibst und beschleunigst, dann das Gas plötzlich wegnimmst, blubbert er schön... und ja, gerade das auf 1500 U/min hochdrehen ist toll, weil ich so in der früh meine Nachbarn wecken darf...
Nee, die müssen auf jeden Fall eine ABE haben, wenn die nicht eingetragen sind! Das die von Friedrich Motorsport sind, erkenne ich an der schlechten Verarbeitung und an dem Metall-Stutzen im Innenrohr (Trapez). Meine Anlage in Handanfertigung sind nochmals größere Trapeze, ohne dieses schwarze Blech im inneren und halt 3 Zoll durchgehend.
Die ABE solltest Du bei Friedrich Motorsport erhalten können. Auf den Töpfen sollte auch noch was eingestanzt sein.
der einzige der sich um die abe kümmern muß,werde nicht ich sein. das wird morgen alles abgeklärt. man kann ja mal in ruhe sprechen. wie gesagt ,dem opelmensch vertrau ich,der ist seriös mit sehr gutem namen hier im umkreis.
ich schreib dann hier mal,was sache ist.
norbert
Hallo Norbert jetzt noch einer mit HP sehe ich das richtig bist aus Zwingenberg?
schickes Auto den habe ich auch stehen sehn, der Vorbesitzer hatte nach dem umbau das gleiche Problem dass du hast!
hallo,ich komme aus heppenheim:-))
Zitat:
Original geschrieben von nor56bert
hallo,ich komme aus heppenheim:-))
Und Tütüt vom Stumpf ?
genau vom stumpf.:-))