Vorstellung und Kaufberatung 525d 530d...
Hallo,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen:
Marc, 37 aus Bad Salzuflen in der Nähe der Stadt die es nicht gibt...
Autohistorie: Peugeot 104S ´81 Ford Escort CLX 1.6i ´91 Benz 190E 2.0 ´93 Benz CLK230K ´97 Citroen C5 3.0 LPG ´05 und hoffentlich bald E39.... Nebenbei noch nen 190D, 123er 200D, C180, Nissan Micra und nen Scenic 1,9dci von Frauchen oder den Eltern. Dann noch 15 Motorräder 1936-93 und ein Tabi von 83. Schraubermäßig recht geschickt, auch was Motorsachen anbelangt, Elektronik ehr ein rotes Tuch...
Beruflich bin ich Werkzeugmacher, arbeite aber sein ein paar Jahren als Maschinenbauer für Fernbetätigungen, Antriebstechnik, RWA u.s.w.
Nun der eigentliche Grund,
da meine Zitrone seit der Anschaffung krankt und bisher erfolglos massen von Kohle hineingeflossen sind werde ich mich vom C5 trennen, es fällt irgendwie schwer, wenn der Wagen mal läuft ist er toll, wenn... Erleichtert wird mir das nun durch einen nicht verschuldeten Unfall der knapp 4000 Euro in meine Autokasse spülen wird, was dem Zeitwert schon recht nahe kommt... Nun also frisch ans Werk und Ersatz gesucht:
Lastenheft:
Platz für meine 2 Meter und die 1,5 Meter meiner Frau
Ellenbogenfreiheit
Dampf das sich die Zehnägel aufrollen bei dazu in relation stehenden Verbrauch. Ok, 150-200PS reichen
Grund für obriges ist, daß wir öfters unseren 1,4t Wohnwagen durch die Landschaft ziehen.
Solide Qualität, die beim reinsetzten das Gefühl vermittelt "Hier bin ich zu hause und mein Autochen bringt mich überall hin und auch wieder heim!" Etwas was sich beim C5 nach den ersten Wochen nicht mehr einstellte und man eigentlich ständig auf das Piep! wartet, das einem mal wieder einen exorbitant teuren Defekt ankündigt. (3000€ in 15 Monaten und vieles davon selber repariert)
Breites Angebot an Gebrauchten
Noch breiteres Angebot an Ersatzteilen
Look and feel sollen passen
4 Türen, da mit Kind und Kegel
Platz ist immer gut, also gerne Kombi
Bis 5000 Euro
Zu erst stand ein W210 auf dem Wunschzettel, aber wenn man sich da so in die Materie einliest kann man eigentlich nur die Finger von denen lassen, schade, hatte mit Daimlern bisher immer beste Erfahrungen. Von Völlig Wertlos bliebe eigentlich nur irgendwas mit 2,5Tdi über, aber auf Motorschäden hab ich igendwie kein Bock nach dem C5, auch mag ich deren Autos generell wenig leiden.
Ein E39 mit Sechszylinder Diesel scheint dagegen eine gute Wahl zu sein, den hatte ich vor dem C5 schon im Auge gehabt, aber irgendwie bin ich nach guten Erfahrungen mit unserem Scenic dann bei Franzosen gelandet.
Bin zugegebener weder den 525 noch den 530 gefahren, aber passt vermutlich von der Leistung her. Mir stellt sich nun die Frage nach dem Getriebe, als alter Automatiker würde ich natürlich gerne wieder schalten lassen, da aber auch BMW diese unsägliche Lifetime Ölfüllung hat, sind hohe Laufleistungen sicher kritisch zu sehen. Wie schlimm ist es nun wirklich?
Motoren, klar, ähnliche Sachen wie bei fast allen Commonrail Diesel - Injektoren, Pumpe, Turbo, Drallklappen... Muss man sicher immer mit rechnen das einem davon was um die Ohren fliegt, auch wenn man selber ehr sinnig fährt.
Heute haben wir uns dann mal auf die Socken gemacht und DEN HIER angeschaut. Die Anzeige gibt nun nicht viel her, da aber zwei andere Wagen, einer von Privat, Besitzer aber auf Arbeit (siehe weiter unten) und der andere nur für Export waren sind wir einfach mal hingefahren.
Freie KFZ Werkstatt, sowie es aussah der einzige angebotene Wagen. Dafür aber diverse BMW in und um die Werkstatt, der Mechaniker hat selber einen 525d und angeblich bei BMW gelernt und gearbeitet. Ich habe mich erst mal unwissend gestellt und nach den typischen Schwachstellen gefragt welche mir im groben auch alle genannt und erklärt wurden. Der Wagen erhält noch eine komplette Inspektion mit allen Flüssigkeiten, Filtern, Bremsbeläge, Querlenker, Türdichtung und je nach Verhandlungsgeschick neue Sommerreifen, gute Winterreifen sind auch dabei. Der Motor war kalt und sprang sofort an und lief kalt wie warm sehr ruhig und mechanisch unauffällig. Ausstattung ist so ziemlich alles vorhanden, nur kein Leder, in der Anzeige steht längst nicht alles. Der Innenraum wurde nicht gereinigt, machte aber einen sehr gepflegten Eindruch, aussen gibt es eine Delle im Radlauf VL, die Kante der hinteren Stoßstange hat Lackschäden und HL ist am Seitenteil eine kleine Beule die mir erst nach einem Hinweis des Verkäufers auffiel. Da kein Kennzeichen vorhanden ist konnte ich ihn noch nicht fahren, werde das aber ggf. die nächsten Tage mal nachholen. Der Motorraum wurde auch nicht gereinigt machte aber ebenfalls einen sauberen Eindruck. Pixelfehler konnte ich auch keine ausmachen, nur eine der Hintergrundleuchten ist ex.
Alles in allem machte der Laden eingen guten Eindruck, das die Kunden offenbar überwiegend BMW fahren ebenso. Der Wagen versteckt weder Alter noch Kilometer scheint aber gut gepflegt worden zu sein, das Scheckheft aber ich mir heute noch nicht vorgenommen, das kommt noch wenn es ernst wird.
Morgen schaue ich mir dann noch DEN HIER an und werde auch mal fahren.
Der Preis ist zwar gut höher, aber angesichts der Reparaturen der letzten Zeit sicher nicht überzogen. Außstattung ähnlich dem o.g. aber Automatik und Leder. Dafür aber kein Touring, der Subwoofer löst bei mir aber irgendwie Gänsehaut im negativen Sinne aus... Sonst kann ich zu dem Wagen noch nicht mehr sagen.
Wie sieht die Community die Angebote?
Grüße, der Marc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
persönlich gefällt mir der 530er Touring besser. Auch wenn er ein paar optische Schönheitsfehler hat (kann man ja beseitigen), ist es für mich der interessantere Wagen. Die 525er Limo - mit Vollausstattung (inkl. Subwoofer und Nachrüstmultimedia und ohne umklappbare Rücksitze) gefällt mir nicht so. Der Touring hat auch eine grüne Plakette (steht zumindest im Angebot), der 525er hat nur gelb und kommt damit nicht mehr in alle Städte.
Gruß Steffen
Ahja,
DPF beim ersten, hatte ich vergessen zu schreiben.
Sehe bisher auch den 530 vorne, trotzdem morgen mal einen Blick riskieren.
edit: Heckklappe sah auch aus wie geleckt, also was Rost angeht
Vor Jahren musste ich mich auch entscheiden zwischen 525d und 530d. Bei mir ist es dann der 525d geworden.
Das Automatikgetriebe wird bei dem 525d mit 350nm nicht so sehr belastet da das GM Automatikgetriebe auf max. 400nm ausgelegt ist.
Außerdem ist der 525d um einiges günstiger im Unterhalt.
Da hab ich dann auf die 30ps verzichtet und ich bereue es kein bisschen.
Ist aber auch Geschmackssache. Die Leute die 530d fahren, werden zum 530d raten und 525d anders rum.
Wie gesagt, ich musste mich auch entscheiden, geplant war eigentlich sogar der 530d...aber wollte nochmal sicher gehen .
Meiner ist inzwischen 282000km gelaufen und das Getriebe schaltet butterweich wie am ersten Tag, Motor trocken, kein Öl verbrauch..
Verbrauch zwischn 5,8 und 9 Liter.... Je nach Fahrprofil. Mit meinem 525d schaffe ich mit einer Tankfüllung auf der AB immer die 1000er Kilometer-Marke zu knacken.
Urlaubsfahrt runter in die Türkei, Tempomat auf 140km/h, bewusst sparsam gefahren und 1200km geschafft.
Hallo,
der 530d ist ja hangeschaltet - da entfällt dann die Automatikgetriebe- und die Drallklappenproblematik.
Gruß Steffen
Das Automatikgetriebe ist für seinen lange offenen Wandlerschlupf bekannt.
Mich selber stört das nicht besonders aber wenn ich mir vor stelle, du hängst da auch noch einen 1,4 Tonnen schweren Wohnwagen dran.... Die Beschleunigunsphasen (z.B. Ampelstarts) dauern dann ja noch viel länger.
In diesem Falle würde ich dir ganz subjektiv vom Automatikgetriebe abraten. Ich fürchte das verschleißt dann im Zeitraffertempo und wenn der Wagen bereits beim Kauf viel gelaufen hat (also über 100.000 km), hälst du am besten gleich mal die Augen auf nach einem neuen Wandler.
Ich würde in diesem Falle auch ganz klar zum 530d tendieren. Der 525d hat drinnen ein komisches Navi oder was das darstellen soll, diese Soundbox hinten (Lautsprecher oder was auch immer) - wirkt auf mich prollig.
Der 530d geht auch merklich besser, hat mehr Hubraum und Leistung, sowie Drehmoment. Als Handschalter echt ein Genuss, hat auch keine Drallklappen.
Bie der Laufleistung immer das Fahrwerk im Auge behalten, was beim E39 leider oft negativ auffällt. Injektoren etc. sind bei der Laufleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit verkokt oder bereits Rücklaufmenge erhöht - eine Revision wäre sicherlich von Vorteil - wird sich aber zeigen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
ja, das komische Navi und der Sub gehen nicht... Heute noch mal eine längere Diskussion mit meiner Frau vom Zaun gebrochen und ich werde morgen zu der Werkstatt fahren und noch mal einen Blick ins Scheckheft und die Papiere werfen. Dann die Sache eventuell unter Vorbehalt einer Probefahrt eintüten. Kann mich mit dem Gedanke einen Schalter zu fahren langsam anfreunden, zumal ich damit wohl einigen Problemen aus den weg gehen kann.
Was die Injektoren angeht, zumindest hat sich da gestern nichts durch unrunden Lauf geäußert, aber wie verlässlich das ist? Fahrwerk ist angeblich geprüft worden und die verschlissenen Teile werden noch erneuert. Andererseits ist das keine Arbeit vor der ich mich in die Hose mache, hab ehr Sorgen wegen Turbo, Pumpe oder Getriebe. Dem Motor selber traue ich noch ein paar Km zu. Aber das sind die Preise die man wohl zu zahlen hat, wenn man mit wenig Geld viel Auto haben will, zu verschenken hat keiner was. Gut an der Sache ist, das ein sehr guter Freund und Mitschrauber genau in der E39 Ära bei BMW gelernt hat (winkewinke desertfox-77 falls du mal wieder on bist...)
Ich habe noch mal mehr und bessere Fotos bei Autoscout24 gefunden: LINK
Ist der Preis eigentlich ok? Sicher kein Schnäppchen, aber denke solides Mittelfeld. Habe übrigens in der Nähe nen Kotflügel und eine Heckstoßstange in der richtigen Farbe gesehen...
Grüße, Marc
Der Preis geht in Ordnung, finde ich
Injektoren äußern sich vor allem mit Drehzahlschwankungen und auch geht der Motor heiß nicht so gut an - er orgelt deutlich länger mit defekten Injektoren (Rücklaufmenge). Außerdem ruckelt der Motor beim Beschleunigen stark oder auch minimal, wenn der Injektor defekt ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
So,
nach Probefahrt und zähen Verhandlungen eben eine Anzahlung geleistet, Wagen wird dann morgen für mich fertig gemacht.
Bei der Probefahrt konnte ich ihn nicht richtig treten, rush hour... Hatte von einem Diesel jetzt mehr Bumms von unten erwartet, aber zieht doch ganz gut voran Schalten geht auch gut, die Gänge fluppen wie bei einem Neuwagen.
Was nun noch gemacht wird:
Hinten zwei Querlenker und Gummibuchsen neu, zwei PDC Sensoren neu, Türdichtung, Heckwischer gängig machen und noch etwas Kleinkram.
Nach der Fahrt noch mal genauer inspiziert, unterschiedliche Xenon Brenner, da kommen die aus meinem C5 rein, sind fast neu. Rechter Spiegel nur seitlich verstellbar, mal gucken, vielleicht damit leben oder gebrauchter Spiegel.
Was mich wirklich störte ist ein ziemlich laut laufender Drucklüfter, die beiden Mechs waren sich nicht sicher, der eine es will mit seinem 525d noch mal vergleichen. Ich denke mal da machen sich die 12 Jahre alten Lager bemerkbar, bei offener Haube übertönt er jedenfalls den Motor. Immerhin bin ich vom Fahrverhalten begeistert, auch die Bremsen verdienen, im Gegensatz zum C5, den Namen. Die Sportsitze sind auch toll
Grüße, Marc - weiter Berichtend....
Wenn der Drucklüfter sich anhört wie eine Flugzeugturbine ist alles ok.
Da drehen sich im Sommer schonmal die Leute um wenn er anspringt.
Erst wenn Fremdgeräusche auftauchen würde ich mir nen Kopf machen. (Pfeifen, Rattern oder Krächzen z.B.)
Hm,
hab ich befürchtet, daß das normal ist Sind aber auch Blätter überall, werde eh alles noch mal durchchecken wenn ich den Wagen hier habe, freue mich schon drauf, wenn ich da an den vollgestopften Motorraum vom Citroën denke...
welchen hast jetzt gekauft? was hast du bezahlt?
Den 530d für 3700. Nicht billisch aber mit gutem Gefühl. Die Vorbesitzer machen auch einen guten Eindruck.
Hallo!
Glückwunsch zum neuen Wagen Allzeit gute Fahrt mit dem BMW!
Sind denn im Citroen Projektions- oder Reflexionscheinwerfer einegebaut? Oder anders ausgedrückt - Linsen- oder Freiflächenscheinwerfer? Falls es FF-Scheinwerfer waren, dann sind es D2R Brenner, die passen nicht - bei BMW E39 verbaut man nur D2S - Brenner!
Grüße,
BMW_Verrückter